Banner

Tights - Trainingshose oder Unterwäsche?

Tights - Trainingshose oder Unterwäsche?

1
Hallo Zusammen,
ich werde nun sicher zur allgemeinen Belustigung beitragen können, aber ich hätte mal eine grundsätzliche Frage.
Ich (männlich) habe erst vor wenigen Jahren zum Sport gefunden, trainiere nun aber regelmäßig. Ich gehe laufen, Rad fahren und mache allgemeine Fitness, hauptsächlich im "Kurs-Bereich".
Bislang trage ich immer kurze Shorts, finde diese aber eigentlich total unpraktisch.
Nun zu meiner Frage:

Worin unterscheiden sich nun die sog. Tights, also Trainings- oder auch Laufhosen von "Unterwäsche"?
Woran kann ich erkennen was lediglich für "drunter" konzipiert ist und was man direkt, also ohne etwas darüber tragen kann?
Dabei meine ich nun nicht die allseits bekannte Lauftight, sondern alles was der Markt sonst noch zu bieten hat...
Ist compression immer für drunter?

Ist z.B die Nike Pro Serie schlichtweg Unterwäsche?
Ist alles mit breitem Bund gleich Unterwäsche?
Ist im Umkehrschluss nur die Lauftight für "drüber"?Im Klartext - Wie erkenne ich dass es sich Sport- Funktionsunterwäsche handelt!?
Ich muss ehrlich zugeben dass ich bei diesem Thema etwas überfordert und verwirrt bin...
:klatsch: Hoffe Ihr könnt mich etwas Klarheit verschaffen...

Vielen Dank...

Reißwolf

2
Warum so kompliziert?

Ich habe z.B. die Under Armor Boxerjock. Eindeutig für "drunter", es gibt aber auch etliche Leute, die die "drüber" tragen.

Wenn Du meinst, Dich in einer Hose auf die Straße trauen zu können: Why not?
Ist compression immer für drunter?
Nein. Es gibt auch Compression-Lauftights für drüber.
Ist z.B die Nike Pro Serie schlichtweg Unterwäsche?
Nein. Gegenbeispiel:
https://store.nike.com/us/en_us/pd/pro- ... d-12080139
Ist alles mit breitem Bund gleich Unterwäsche?
Vermutlich lässt sich auch hier ein Gegenbeispiel finden. Tendenziell stimmt die Richtung aber.
Im Klartext - Wie erkenne ich dass es sich Sport- Funktionsunterwäsche handelt!?
Einfach schauen, was der Hersteller sagt - wenn Dir das so wichtig ist.

Ein paar eindeutige Zeichen gibt es, vermutlich findet sich zu jedem aber auch ein Gegenbeispiel:

Eingriff, breiter Bund -> Unterwäsche
Taschen, Reflektoren, Reißverschlüsse, Kordelzug -> Drüber
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Babyray79 hat geschrieben:Ich muss ehrlich zugeben dass ich bei diesem Thema etwas überfordert und verwirrt bin... :klatsch:
Arme Sau. Aber ich kann Dich beruhigen: damit kannst Du steinalt werden :nick: .

Knippi

5
Vor ein paar Jahren bin ich an meine Laufstrecke (bisschen Wald, paar Radwege, bisschen Dorf) gefahren. Und beim Umziehen hatte ich alles dabei - nur keine Tights. Da bin ich halt einfach in den Unterhosen (Boxershorts) losgelaufen. Und was meinst du wie vielen Leuten das aufgefallen ist? Rate mal.

7
ich werde nun sicher zur allgemeinen Belustigung beitragen können
Geht so... wir hatten schon lustigere Praktikantenversuche, aber es hat Potential, doch durchaus.
sofern man seine Unter/Funktions/Laufwäsche regelmäßig wechselt, ein geradezu erfrischendes Thema.

Ich persönlich finde ja Die am schlimmsten, die eine Lauftight anhaben und dann, weil denen das peinlich ist (Männer vorne zu kleine Beulen, Frauen hinten zu große), noch eine Shorts darüber tragen... Das sieht sooooooo bescheuert aus, vor allem bei Kerlen mit Strichbeinen.

Wobei.... Menschen mit "leicht dicklichen Figuren", die mit hautenger Profi Radkluft auf dem Rad hängen, wie eine bayrische Weißwurst mit (Sponsor)Gütesiegel, sind auch kein schöner Anblick.... aber da sind wir jetzt auch eher beim Thema Style angekommen.

Ps: Ich rede hier von Extremen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

8
Schon meine Mama sagte, einen schönen Menschen kann nichts entstellen.
Wenn du also entsprechend aussiehst, kannst du vermutlich auch in Unterhose laufen gehen. Und wenn deine Figur nicht so vorteilhaft ist, sieht auch das coolste, trendigste, modischste Teil der neuesten Saison (siehe Geckos Beitrag oben) scheiße aus.

10
gecko hat geschrieben: Ich persönlich finde ja Die am schlimmsten, die eine Lauftight anhaben und dann, weil denen das peinlich ist (Männer vorne zu kleine Beulen, Frauen hinten zu große), noch eine Shorts darüber tragen... Das sieht sooooooo bescheuert aus, vor allem bei Kerlen mit Strichbeinen.
Hej!

Ich oute mich mal! Ich gehöre zu denen, die Du am "schlimmsten" findest! Ich fühle mich so einfach am wohlsten.

Die Tight trage ich, damit die Socke, die ich vorne in die Unterbüxe stecke, um die "Beule" größer wirken zu lassen, besser hält und die kurze Hose über der Tight, damit niemand meint, ich wolle angeben. Nachdem Du ja nun aber ein Foto von mir auf dem Fahrrad gepostet hast, kommt immerhin niemand mehr auf die Idee, meine Stampfer als "Strichbeine" zu bezeichnen.


:D

11
gecko hat geschrieben:
Ps: Ich rede hier von Extremen
[ATTACH=CONFIG]61201[/ATTACH]
Es geht noch dicker. Fotos erspare ich euch. Div. Suchmaschinen spucken ausreichend aus. :zwinker2:

Aber weißt was? Ich finde es toll, wenn sich adipöse Menschen auf das Fahrrad schwingen und etwas für ihre Figur und Fitness tun. :daumen: :daumen:

Mit der Laufkleidung, die knapp wie eine Wursthaut sitzt, ist es halt so eine Sache. :zwinker5:
Bei diesen Körpermaßen bekommt man nichts locker Sitzendes mehr. Außerdem wächst man da eh hinein.

Mit normaler Hose mit Innennaht, und BW-Shirt, möchte ich keine längere Radtour bestreiten. XXXL Menschen sollten ebenfalls das Recht auf das Tragen von Funktionskleidung haben.

Besser als Presswurst geradelt, als gar nicht aufs Rad gestiegen. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

14
todmirror hat geschrieben:Hej!

Ich oute mich mal! Ich gehöre zu denen, die Du am "schlimmsten" findest! Ich fühle mich so einfach am wohlsten.

Die Tight trage ich, damit die Socke, die ich vorne in die Unterbüxe stecke, um die "Beule" größer wirken zu lassen, besser hält und die kurze Hose über der Tight, damit niemand meint, ich wolle angeben. Nachdem Du ja nun aber ein Foto von mir auf dem Fahrrad gepostet hast, kommt immerhin niemand mehr auf die Idee, meine Stampfer als "Strichbeine" zu bezeichnen.


:D
Made my Day :hihi:
Ich gebe es gerne zu: Wollte nur ein bisschen pieksen. Mir ist völlig klar, dass es hier so einige geben wird, die genau so rumlaufen, dafür sieht man das ja oft genug... Sieht mit ganz dünnen Beinen aber auch tatsächlich am doofsten aus... so ohne sichtbare Waden und dann oben so pluderich...

@mintgruen: Zustimmung, aber das Rosa ist für mich einfach zu viel gewesen.... :)
Einfach mal ein paar Minderheiten diskriminieren hat noch immer geholfen, um einen Prakitantenpfaden zu feffern...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

16
gecko hat geschrieben: Ich persönlich finde ja Die am schlimmsten, die eine Lauftight anhaben und dann, weil denen das peinlich ist (Männer vorne zu kleine Beulen, Frauen hinten zu große), noch eine Shorts darüber tragen... Das sieht sooooooo bescheuert aus, vor allem bei Kerlen mit Strichbeinen.
Warum Kerle sich so kleiden, kann auch ich dir nicht erklären. Bei uns Frauen jedoch ist es relativ schwer längere Laufshorts zu finden. Meist sind die Shorts für meinen Geschmack zu kurz. Als alternative gibt es kurze Tights, die ich nicht mag, und zusammen genähte kurze Tights-Shorts. Wenn man etwas Bein an den kurzen Hosen haben mag kommt man somit an dem Look fast gar nicht vorbei. Meine längeren Shorts musste ich ewig suchen, ein paar von den Tight+Short Kombis habe ich auch.
Längere Hosenbeine sind nun mal deutlich praktischer als die kurzen, man scheuert sich z.B. deutlich seltener an den Oberschenkeln auf. Vor jedem Lauf Vaseline auftragen ist nun mal auch doof.
Und seien wir mal ehrlich: die super kurzen Shorts sehen auch nur an den Damen mit entsprechender Figur so gut aus. :wink:

17
gecko hat geschrieben:Ich persönlich finde ja Die am schlimmsten, die eine Lauftight anhaben und dann, weil denen das peinlich ist (Männer vorne zu kleine Beulen, Frauen hinten zu große), noch eine Shorts darüber tragen... Das sieht sooooooo bescheuert aus, vor allem bei Kerlen mit Strichbeinen.
Vielleicht ist es aber auch das Gegenteil... :wink:

18
gecko hat geschrieben:
@mintgruen: Zustimmung, aber das Rosa ist für mich einfach zu viel gewesen.... :)
Die Flammen am Ärmel waren in der Entscheidungsfindung anscheinend wichtiger. :zwinker5: :zwinker2:
gecko hat geschrieben: Einfach mal ein paar Minderheiten diskriminieren hat noch immer geholfen, um einen Prakitantenpfaden zu feffern...
Der Zweck heiligt die Mittel.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

19
JoelH hat geschrieben:Warum so spießig? Anziehen was gefällt und praktisch ist.
Hier geht es ja drunter und drüber.

Spießig?
Was ist, wenn Anziehen weniger gefällt als Ausziehen, einfach weil's praktisch ist - barfuß bis zum Skalp?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

20
Catch-22 hat geschrieben:Warum Kerle sich so kleiden, kann auch ich dir nicht erklären. Bei uns Frauen jedoch ist es relativ schwer längere Laufshorts zu finden. Meist sind die Shorts für meinen Geschmack zu kurz. Als alternative gibt es kurze Tights, die ich nicht mag, und zusammen genähte kurze Tights-Shorts. Wenn man etwas Bein an den kurzen Hosen haben mag kommt man somit an dem Look fast gar nicht vorbei. Meine längeren Shorts musste ich ewig suchen, ein paar von den Tight+Short Kombis habe ich auch.
Längere Hosenbeine sind nun mal deutlich praktischer als die kurzen, man scheuert sich z.B. deutlich seltener an den Oberschenkeln auf. Vor jedem Lauf Vaseline auftragen ist nun mal auch doof.
Und seien wir mal ehrlich: die super kurzen Shorts sehen auch nur an den Damen mit entsprechender Figur so gut aus. :wink:
Also eine sooo konstruktive Antwort habe ich nun so gar nicht erwartet :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

22
mintgruen hat geschrieben:Die Flammen am Ärmel waren in der Entscheidungsfindung anscheinend wichtiger. :zwinker5: :zwinker2:


Der Zweck heiligt die Mittel.
Ich glaube, der Typ wollte das gar nicht. Aber alles halbwegs vernünftige in seiner Größe war bereits ausverkauft. Ich hab auch ein potthässliches pinkes Teil, nur weil es schlichtweg keine andere Farbe mehr gab. Und dachte dann: Egal, kommt ja nicht aufs Aussehen an.
Und sehe damit nun wahrscheinlich auch so aus, als hätte ich stylish sein wollen.... Manchmal sind einem die schweren menschlichen Schicksale dahinter gar nicht klar!

25
gecko hat geschrieben:[...] Ps: Ich rede hier von Extremen
[ATTACH=CONFIG]61201[/ATTACH]
Bergauf mag der Radler in Magenta bei Menschen, denen es an politischer Korrektheit mangelt, noch ein Schmunzeln hervorrufen, aber bergab ist der Sportskamerad eine Naturgewalt ... :wink:

27
Babyray79 hat geschrieben:Im Klartext - Wie erkenne ich dass es sich Sport- Funktionsunterwäsche handelt!?
Ich muss ehrlich zugeben dass ich bei diesem Thema etwas überfordert und verwirrt bin...[/font][/color] :klatsch: Hoffe Ihr könnt mich etwas Klarheit verschaffen...

Vielen Dank...

Reißwolf
:hihi: Geil, die hast meine Nachtschicht gerettet :hihi:

Frage 1: Hast du dir die Sachen schon mal angeschaut, eventuell die Beschreibung am Ständer oder den Anhängern an den Sachen selbst?

Frage 2: Sind die im Laden so genannte Verkäufer aufgefallen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
geebee hat geschrieben:Bergauf mag der Radler in Magenta bei Menschen, denen es an politischer Korrektheit mangelt, noch ein Schmunzeln hervorrufen, aber bergab ist der Sportskamerad eine Naturgewalt ... :wink:
Sebastian.ausHH hat geschrieben:Ich weiss nicht was ihr euch an andere stört wenn er es praktisch und gemütlich findet dann lass ihn doch.
Und was meint ihr den was er sonst tragen sollte?
Kommt schon, ich lasse ihn ja. "Jeder wie er mag, solange er keine Leute in die Luft sprengt" ist mein Credo, das heißt aber nicht, dass man nicht sagen darf, wenn man etwas NICHT leiden mag.
Wäre das ein Freund von mir, würde ich ihm erst Recht zukommen lassen, dass ich das eher unhübsch finde, ist halt immer eine Gratwanderung, diese Grenze zwischen Ehrlichkeit und Opportunismus.
Was er sonst tragen sollte? Da gibts nun wirklich genügend dezentere Varianten und wen es nur die Farbe ist. MIR gefällt es jedenfalls nicht, wenn jemand mit solchen Ausmaßen in einem hautengen, pinkfarbenen Dress auf einem Rad hockt. Ok, drüber lustig machen ist dann wohl wieder diskussionswürdig, das sehe ich ein...
andererseits... ich habe nur das erst Beste Bild aus dem Inet gegoogelt, um einen Joke zu machen. Der gefällt logischerweise auch nicht jedem und das wird mir hier ja dann ja auch mitgeteilt :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

29
dicke_Wade hat geschrieben: :hihi: Geil, die hast meine Nachtschicht gerettet :hihi:

Frage 1: Hast du dir die Sachen schon mal angeschaut, eventuell die Beschreibung am Ständer oder den Anhängern an den Sachen selbst?

Frage 2: Sind die im Laden so genannte Verkäufer aufgefallen?

Gruss Tommi
Servus Tommi,
ich bestelle i.d.R. online! Allerdings steht, gleich bei welchem Hersteller, bei den Artikelbeschreibungen einfach nichts genaues dabei.
Auch werden Tights nicht gesondert als Unterwäsche oder speziell als Trainingstights (für "drüber") deklariert...

Eine Anfrage an den Kundenservice mehrerer Hersteller hat mir allerdings weitergeholfen...

Ganz klare Aussage - Bei Männern ist es schlichtweg "egaler" als bei der Damenwelt.
Dort nämlich gibt es die sog. Legendary-Produktlinie welche beschreibt ob eine Tight für "drüber" oder drunter ist.
Uns Männern ist es quasi selbst überlassen ob wir etwas drüber ziehen möchten oder nicht.

Auch ein breiter Bund bedeutet nicht zwingend dass es sich um Unterwäsche handelt (wie z.B. bei UA).


Trotzdem vielen Dank! - Auch für alle anderen Beiträge....
:daumen: Gruß
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“