Banner

Marathon mit über 100 Jahren?

Marathon mit über 100 Jahren?

1
Was haltet ihr von diesem Mann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fauja_Singh

Das Internet ist voll von Videos und Berichten, aber nirgendwo wird seine Leistung in Zweifel gezogen.
Auch die "Fachpresse" ist begeistert und hinterfragt nicht:

https://www.runtastic.com/blog/de/sport ... lich-sind/

Guiness hat diesem Mann den Weltrekord als "ältester Marathonläufer der Welt" mit 102 Jahren nicht anerkannt, da er keine Geburtsurkunde vorlegen konnte.

Was aber für die Öffentlichkeit kein Problem zu sein scheint, im Gegenteil.

Schaut man sich die Leistungen dieses Mannes an und setzt sie zu anderen Sportlern in seiner Altersklasse, müsste eigentlich jeder sofort skeptisch werden.
Zumal solche Methusalems, die ihr Alter nicht beweisen können, nicht das erste mal auftauchten:

https://www.nytimes.com/2016/11/20/spor ... ml?mcubz=0
https://de.wikipedia.org/wiki/Buster_Martin

Der älteste Mann, der den letztjährigen NY - Marathon erfolgreich beendet hat, war 80 Jahre alt, die älteste Frau 84 Jahre.
Beim diesjährigen London Marathon war der älteste Finisher ein Mann mit 83 Jahren.
Der älteste "nachweisbaren" Altersrekord beim Marathon dürfte bei 92 Jahren liegen.

Was ich so schade finde:
Die fantastische Leistung dieser Marathon - Läufer über 80 Jahre wird durch solche "Medizin Wunder" wie den indischen Vegetarier Herrn Singh ziemlich abgewertet.
Er ist locker 20 Jahre älter (nach seinen Angaben) und läuft teilweise ähnliche Zeiten?
Seine Biographie ist voller Widersprüche (über 100 Jahre, 16 Enkelkinder aber noch keine Urenkel?) aber es scheint niemanden zu interessieren, die Story vom "100 jährigen Marathonläufer" ist ja auch zu schön, und man kann ihn auch noch vermarkten.

Was meint ihr zu solchen "Wundergeschichten"?

Warum fallen so viele auf solche Märchengeschichten herein?

2
Pitz hat geschrieben:

Was meint ihr zu solchen "Wundergeschichten"?

Warum fallen so viele auf solche Märchengeschichten herein?
1. Sind mir egal.

2. Passiert hier im Forum jeden Tag, wenn irgendwelche Trolle und Praktikanten ihre Pseudoprobleme und kleinen Geschichten posten. Zur Frage: Gutgläubigkeit und Ahnungslosigkeit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Pitz hat geschrieben:....
Guiness hat diesem Mann den Weltrekord als "ältester Marathonläufer der Welt" mit 102 Jahren nicht anerkannt, da er keine Geburtsurkunde vorlegen konnte.

Was aber für die Öffentlichkeit kein Problem zu sein scheint, im Gegenteil.
Herzlich Willkommen im Forum.
Wie ist denn dein läuferischer Hintergrund?

- - -

zum Thema:
Der Typ hat mal einen Marathon gelaufen und wurde danach (wahrscheinlich) 100 Jahre alt.
Also ist er ein 100jähriger Marathonläufer. :logik:
.

5
M.E.D. hat geschrieben:
zum Thema:
Der Typ hat mal einen Marathon gelaufen und wurde danach (wahrscheinlich) 100 Jahre alt.
Also ist er ein 100jähriger Marathonläufer. :logik:
Gecko ist 48 und hat mal in die Windeln gemacht. Ist er jetzt ein 48jähriger Windelscheißer? :logik: :confused:

6
Mmmmmhh.... :confused:
Formal gesehen sind wir alle Windelscheißer.

Abgesehen von mir.
Meine Eltern hatten mir nur Milchpulver gegeben.
So mussten sie mich später nur abstauben. :nick:
.

9
@Pitz
Welche Belege hast du denn? Im Zweifel für den Angeklagten würde ich mal sagen. Davon ab, warum schmälert seine Leistung die von anderen? Diese Logik musst du mir mal erklären. Wegen Nichtbeachtung? Na ich weiss nicht, ich denke nicht dass da wirklich einer mitläuft um Anerkennung zu erfahren, dafür sind die alle schon zu alt und darüber erhaben. Die machen das weil es ihnen Spass macht und das finde ich super.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Kygo hat geschrieben:Mmh.. mag es geben, wer weiß. Gesund ist sicher was anderes für einen alten Mann :/
Na wenigstens haben ihm die Nachbarn nicht den Sozialpsychlogischen Dienst vom Gesundheitsamt auf den Hals gehetzt :D nach dem Motto: "So geht das nicht weiter - da muss doch jemand eingreifen".

Das ist aber alles bereits Schnee von gestern. Wenn man dem SPIEGEL online folgen mag, ist er 2013 "nur" noch 10 km gelaufen. Sicher mit erhöhter Schrittfrequenz und auch noch mit stärkerem Fußabdruck. Wenn meine Annahme stimmt: Oh my God :teufel: .

Knippi

14
Nun, ja. Er ist gelaufen und das nachweislich. Eventuell ist sein Alter nicht korrekt. Was hat dieser Punkt aber für Auswirkungen für uns? Er wird NIE in Guinnes-Buch kommen. Ansonsten kann es uns ziemlich egal sein, da seine Karriere vorbei ist. Er hat halt "Pech", das seine Unterlagen weg bzw. nicht vorhanden sind. Das ist/war leider in seinem Land so. Kann man nichts machen. Gelaufen ist es trotzdem. :haeh:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“