Banner

Ohne Kraft und Ausdauer

Ohne Kraft und Ausdauer

1
[h=2][/h][INDENT]Hallo,
ich laufe schon länger...leider schaffe ich es nicht regelmäßig....nun aber zeigt sich trotz zuvor in der Woche 2 mal laufen gewesen ein Problem:

Diesmal ... die letzten mehrere Läufe....völlig schlapp, Kraftlos, so vom Gefühl her
, als ob der Sauerstoff Überhaupt nicht richtig in den Muskeln umgesetzt wird.

Hat jemand damit Erfahrung...was könnte die Ursache sein?
Was wäre zu tun?....vielleicht bestimmte Blutanalysen?[/INDENT]


LG....Harald

2
Spiroergometrie, Laktatanalyse, Leistungsdiagnostik, .... ???

Man könnte es auch mal mit vor allem regelmäßigen Training versuchen....und dann vielleicht auch mit Sinn und Verstand Umfang und Distanz ausbauen.... und die Regeneration nicht vergessen....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

3
Wenn du so läufst, wie du schreibst, dann solltest du dir eine andere Sportart suchen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Malu68 hat geschrieben:Spiroergometrie, Laktatanalyse, Leistungsdiagnostik, .... ???

Man könnte es auch mal mit vor allem regelmäßigen Training versuchen....und dann vielleicht auch mit Sinn und Verstand Umfang und Distanz ausbauen.... und die Regeneration nicht vergessen....
Wieso Regeneration... Harald ist doch Dauerregenerierer.

6
Rolli hat geschrieben:Wieso Regeneration... Harald ist doch Dauerregenerierer.
Malu68s Beitrag war ein Ausblick in die Zukunft.

So sehe ich das - und natürlich Dein Anliegen, stichelnd zu fördern :nick: .

Knippi

7
Hallo,
danke für die Antworten..sehe schon, wird mir nicht weiter helfen...vermutlich laufen viele täglich und sind sehr stolz drauf..vielleicht eben arbeitslos...ich arbeite Vollzeit in Schichten..und bin trotzdem zuvor gelaufen mit guten Zeiten...( vermutlich den Profis hier noch weg gelaufen ) was dann plötzlich einbracht...aber vielleicht überfordere ich hier viele Egos.

Malu...vielen Dank für Deine professionelle Antwort..werde da mal was in der Richtung tun.

9
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.....

Du hast bisher zwei Posts geschrieben: der erste ohne nennenswerte Information in Erwartung einer maximal informativen Antwort....
der zweite - nur beleidigend...... ich hoffe, du erwartest hierauf nicht auch eine gehaltvolle Antwort. :klatsch:

Arbeite du du mal weiter Vollzeit.... ich hab Urlaub.... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

11
Bei so etwas wäre es immer hilfreich, wenn du sagen könntest:

a) Wie lange du schon läufst? Gibt es eine sportliche Vorgeschichte?
b) Wie lange/weit du normalerweise laufen gehst?
c) Bei welcher Pace?
d) Dick, dünn?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

12
Vielleicht liegt es auch nur an der Ernährung, vielleicht hast du einfach zu wenig Energie.
Ich habe das bei mir auch mal ausprobiert, eine Woche ohne Kohlenhydrate, jeden Tag dieselbe Strecke gelaufen. Auf 12km war ich am ersten Tag fast 5 Minuten schneller als am Letzten Tag. Erster Tag ging noch alles locker, am letzten schon eine ziemliche Qual.

13
Danke Catwoman....

Hallo Titania....ja ich laufe schon Jahre..leider aber immer mit Aussetzen...teils Wochen oder auch mal ein Monat und ich schaffe es auch nicht immer, zweimal in der Woche zu laufen...ich weiß, dass es wenig ist, aber bis dato ging es nicht häufiger...dann laufe ich zuletzt immer zwischen 5-10 km...bei Pace...von 5:15 etwa..bis über 6:30... aber auch, weil ich mich den Mitläufern auch anpasse.
selten laufe ich dann mal ein Halbmarathon.
Ich bin bei 182 cm...etwa 72/73 kg..also schlank.

Zyzo...ja, das wäre eine Möglichkeit...vermutlich macht das mehr aus, als ich dachte....Kohlehydrate habe ich oft zu wenig...das müsste ich einfach mal ausprobieren. Danke.

14
Hallo Wieselharry1205,

offensichtlich setzte die von dir zitierte Schlappheit mehr oder weniger übergangslos und in einer Weise ein, die dir neu/fremd war. Ich gehe auch davon aus, dass du deine Laufgewohnheiten über die Jahre nicht geändert hast. Insofern sollte der Körper hinsichtlich der Bereitstellung von Ausdauer genauso reagieren wie immer. Tat er aber nicht. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder ist es eine vorübergehende "Störung", etwa ausgelöst durch eine einzelne oder eine Häufung von Ursachen. Beispiel: Es könnte latent eine Infektion vorhanden sein, die sich nur äußert, wenn du dich anstrengst. Oder es gibt mehrere Gründe: Sich anbahnende, aber nicht ausbrechende Erkältung plus berufliche oder familiäre Mehrbelastung (= Megastress) plus ... plus. Auf jeden Fall würde die temporäre Schwäche verschwinden, wenn die Gründe dafür nicht mehr gegeben sind, also nach ein paar Tagen, längstens ein, zwei Wochen. Die andere Möglichkeit (du hast dein Training nicht geändert!!!???) wäre eine zwischenzeitlich eingetretene Stoffwechselstörung, deren Ursache man (= Arzt) finden müsste. Verschiedentlich wurde bereits auf Eisenmangel abgehoben in den Beiträgen - das wird immer gern genommen, da bekannt und wohlfeile Erklärung. Allerdings trifft dieses Phänomen vor allem Frauen, u.a. wegen des regelmäßigen Blutverlustes ...

Sollte deine Schwäche unterdessen nicht verschwunden sein, dann empfehle ich dir dich einem Arzt vorzustellen. Vorzugsweise einem Sportarzt, damit dein Problem, das dich schließlich nur unter bestimmten Bedingungen heimsucht, Ernst genommen wird.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Hallo Wieselharry,

Obwohl ich Vollzeit arbeite, lese ich hier im Forum gerne quer und schreibe auch entsprechend meiner Möglichkeiten.
Gerne über mich und meine eigene Lauferei, aber auch immer wieder mal helfend, wenn a) eine Anfrage sinnstiftend dargebracht wird (Und ich auch das Gefühl habe, etwas entsprechendes beisteuern zu können) und mir b) das Geschriebene auch noch symphatisch ist.
Nun, an a) bist Du mit Deinem Eingangspost ziemlich deutlich vorbei geschliddert und aus b) hast Du dich mit Deiner zweiten Antwort für alle Zeiten verabschiedet.

Machs gut und danke für den Fisch...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

17
Wieselharry1205 hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antworten..sehe schon, wird mir nicht weiter helfen...vermutlich laufen viele täglich und sind sehr stolz drauf..vielleicht eben arbeitslos...ich arbeite Vollzeit in Schichten..und bin trotzdem zuvor gelaufen mit guten Zeiten...( vermutlich den Profis hier noch weg gelaufen ) was dann plötzlich einbracht...aber vielleicht überfordere ich hier viele Egos.

Malu...vielen Dank für Deine professionelle Antwort..werde da mal was in der Richtung tun.
Er versteht noch nicht mal Ironie.... :hihi:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“