Banner

Laufend zu mehr Wohlgefühl

Laufend zu mehr Wohlgefühl

1
Hallo miteinander,

mittlerweile laufe ich ja relativ regelmäßig (2-3mal wöchentlich). Wirkliche Fortschritte mache ich nicht. Aber ich bleibe geduldig und weiß, dass mein Körper irgendwann schon mitbekommt, dass er sich anstrengen darf und muss und ich über Fortschritte auch nicht unglücklich bin.
Im Moment reagiert er mit... Wehwechen. Durch die OP gibt es Verwachsungen... und die fangen an zu schmerzen. Ich versuche mir gerade eine locker entspannte Körperhaltung beim Laufen anzugewöhnen. Das fällt mir schwer - aber wenn ich bewusst an meiner Haltung dran bin und bleibe, wird es besser.

Aber: es tut mir gut. Meine psychische Stabilität ist größer, die Wechseljahrsbeschwerden werden geringer. Und genau das will ich irgendwie dokumentieren.Sehr wahrscheinlich nicht als Tagebuch... eher als Monatsbuch. Oder Wochenbuch.

Es soll auch ein wenig mein Ego antreiben - nciht im Winter aufzuhören, wenn es kalt, dunkel und ungemütlich ist. Dann wird es aber wohl in der Arbeitswoche eher das Laufband im Studio werden.

Nun ja, warten wir ab.

2
Heute war ein blöder Lauf, ein richtig blöder Lauf... aber das war zu erwarten, da ich ein bisschen verschnupft bin. Ich wollte mich aber davon nicht abhalten lassen. Aber in meiner üblichen Runde bin ich einmal falsch abgeboten und dann blöd gelaufen.

Derzeit habe ich Schmerzen im Unterleib. Ich vermute, dass dies mit meinem Zyklus zusammen hängt. Es ziept, es tut weh... auch das: doof.

Es ist Wochenende - das ist gar nicht doof. Morgen werde ich ins Fitnessstudio gehen, Sonntag wird es der nächste Lauf. Diese Woche eher mau mit Sport... aber nächste Woche wieder. Ich merke ja, dass es tatsächlich meine Psyche - die auch ein wenig blöd war - stabilisiert.

3
Guten Morgen miteinander,

heute morgen laaaaaangsame 8km gelaufen. Ich habe vom gestrigen Krafttraining Muskelkater - Po, seitliche Oberschenkel, Brust. Das hat die letzten zwei Kilometer wirklich zur Qual werden lassen. Aber die Luft war toll. Auch wenn es eher schon herbstlich aussah.

Nun warte ich auf die Sonne, um nachher noch ein wenig auf den Balkon gehen zu können.

4
Mahlzeit,

ich versuche mal,mit demTablet zu schreiben... nicht so leicht, aber mein Notebook - gerade 4Wochen alt - ist kaputt.

ich laufe weiterhin meine kleinen Runden. es tut meiner Psyche unwahrscheinlich gut. psychisch... nun kriege ich Schmerzen. Erst Schulter, dann Bauch/ Unterkörper, aktuell Hüfte. Nächste Woche habe ich Termin bei meinem Hausarzt, der auch Sportarzt ist. Ich gehe davon aus, das es muskuläre Gründe hat. oder hoffe es.

Weiter geht es -nur halt langsamer...

5
Hallo miteinander,

ich glaube, ich weiß, warum ich Schmerzen kriege beim Laufen - im Unterbauch. bzw. eine Kombination aus verschiedenen. Meine Verwachsungen natürlich - aber dann knicke ich mit dem Becken blöde ein, dadurch - so vermute ich - verkrampfe ich im Bauchraum und zack: aua.

Ich habe gestern ein wenig auf dem Laufband rumprobiert und bewusst meine Hüfte vorgeschoben - 60 schmerzfreie Minuten. Morgen probiere ich es in der freien Wildbahn und werde schauen, ob es mir auch da hilft. Denn in der Regel werde ich nicht (nur) durch die fehlende Ausdauer limitiert, sondern vor allen dingen auch durch die Schmerzen - so hoffe ich zumindest.

Heute habe ich psychisch einen kleinen Rückschritt. Ich find das Leben gerade mal wieder ziemlich ungerecht... aber auch das wird vorüber gehen. Gleich werde ich erst mal meine Kartoffel-Gemüse-Pfanne mit Ziegenkäse machen. Und dann sieht die welt mit Sicherheit schon wieder besser aus.
Ich überlege immer noch, ob ich wegen der wankelmütigen Psyche, u.a. durch die Wechseljahre bedingt, eine Hormonersatztherapie starten soll. Ich hab mir da mal bis Dezember gegeben. Vielleicht reguliert sich das ja auch durchs laufen... ich hoffe (so steht es zumindest überall im Internet - gerade draußen laufen sll in den WJ helfen - warten wir ab).

6
Hi Sue,
WJ sind unschön, ich geh an den lauffreien Tagen immer spazieren da ich frische Luft und den Wind um die Nase unheimlich mag. Hormone kommen für mich nicht in Frage, ich denke dass man es mit guter Ernährung, Bewegung und frischer Luft gut hinbekommt. Und wenn der Schweinehund zu sehr mault dann mach ich gerne mal 30 Tage Challenges um neue Gewohnheiten zu etablieren, funktioniert ziemlich gut. Meine Laufzeiten sind in diesem Jahr auch schlechter geworden, obs an den WJ liegt, keine Ahnung. Wichtig ist dass wir das tun was uns gefällt.
Bleib dran!
LG
Bild

7
Hallo Laufmaus,


danke dir für deine Rückmeldung. Ich habe mich auch lange gegen überhaupt die Möglichkeit von einer HET gewehrt. Das ist was natürliches, da muss ich doch auch natürlich mit umgehen können. Kann ich leider nicht. Ich quäle mich seit etwa 16 Monaten, das Laufen hat aktuell minimal Verbesserung gesogt.
Es sind nicht die Hitzewallungen, es ist die fehlende Belastbarkeit - physisch, wie psychisch - es sind die stimmungsschwankungen, es ist die Aggressivität, die Genervtheit und die schlaflosigkeit. Ich versuche, dem ganzen möglichst wenig Raum zu geben, aer die Belastung ist da - seit langem.
Ich weiß, dass es da unterschiedliche Haltungen zu gibt - aber ich habe für mich entschieden, wenn es bis dezember nicht signifikant besser wird, werde ich es mir wert sein, Hormone auszuprobieren. das ein längerer Ausflug in die welt der WJ, gestern war einfach ein ganz bescheidener Tag. Heute gehts schon wieder besser.

der Lauf heute morgen war nicht gut. also falsch, eigentlich war er wunderschön, die Sonne war da, Nebel.. und ganz viele Angler. :) Aber meine Hüfte schmerzte beim Laufen, beim gehen ging es besser. Wenn ich den Po anspanne - und somit auch das Becken vorschiebe - geht es tatsächlich besser. Ich werde wohl ganz bewusst laufen müssen.
Komisch fand ich übrigens auch, dass ich überall warm war - nur die rechte Hüfte/ Po fror, sich kalt anfühlte.
Bin gespannt, was mein Arzt dazu sagen wird.

Schönen Sonntag euch. :)

9
Weiterlaufen, nicht so viel damit beschäftigen - falls es zu warm wird - Fenster auf oder halt im T-Shirt rumrennen, während andere in der Daunenjacke unterwegs sind - weniger Kohlenhydrate und Süßigkeiten - locker bleiben...
das wird schon :daumen: das alles ist normal und kommt und geht... :wink:
Wenn man sich genügend bewegt hat, ist schlafen kein Problem.

10
Daniela67 hat geschrieben:Wechseljahre sind..... :motz: DIe Schlaflosigkeit ist so mit das Schlimmste, aber irgendwie müssen wir Frauen da ja alle durch. Ich finde auch, der Sport hilft!
Oh ja...
Durchbeißerin hat geschrieben:Weiterlaufen, nicht so viel damit beschäftigen - falls es zu warm wird - Fenster auf oder halt im T-Shirt rumrennen, während andere in der Daunenjacke unterwegs sind - weniger Kohlenhydrate und Süßigkeiten - locker bleiben...
das wird schon :daumen: das alles ist normal und kommt und geht... :wink:
Wenn man sich genügend bewegt hat, ist schlafen kein Problem.
Ich habe keine Hitzewallungen, das ist so ziemlich das einzige, was ich an Symptomen nicht habe.

Ich freue mich, für alle die, die es ohne Hilfen schaffen - ich kann es nicht. Und nein, das Laufen hilft minimal. Was bedeutet, dass ich seit etwa vier Wochen doch auf durchschnittlich 5 Stunden Schlaf komme... nicht durchgängig, aber so insgesamt.
Meine Aggressivität habe ich immer noch, meine fehlende Belastbarkeit, mein Kraftverlust - das ist da.

Ich bereue, das ich was zu meinen Wechseljahren geschrieben habe. Ich habe das nicht seit 16 Tagen, sondern seit 16 Monaten. Ich habe vieles probiert, ich habe immer viel Sport gemacht - halt nicht draußen, aber ich war immer ein Draußenmensch. spazieren gehen, einkaufen zu Fuß (es sei denn, ich ruache eine Ksite Wasser).
Ich weiß, das viele es ohne schaffen - ich nicht, vielleicht bin ich zu schwach, vielleicht können sich aber auch andere nicht vorstellen, was Wechseljahre auch bedeuten können.

Das "jetz stell dich doch nicht so an" (so kommt es gefühlt bei mir an), tut mir sehr weh. vielleicht kommt es auc "lauter bei mir an", als es gemeint ist. Es tut mir leid.



gestern hatte ich einen wunderschöenen Ausflug mit einer Bekannten. Wir waren spazieren, saßen nachher im Café in der Sonne bei Kaffee und Kuchen. wir sind ganz viel spazieren gegangen, am Kanal und haben gequasselt. Heute habe ich Halsschmerzen und mir sitzt die Nase zu. trinke gerade einen Kaffee, werde gleich duschen gehen und dann mal sehen, was der Tag so bringt.

Heute Nachmittag kommt ein Bekannter, um mir bei kleineren Reparaturen zu helfen. wenn es nachher besser wird, gehe ich heute Mittag eine Runde laufen, das Wetter scheint stabil zu sein.

Einen schönen Dienstag euch :)

12
Ich weiß... ich hab die Nacht nach 79 Tagen meine Periode bekommen. Da lagen meine Emotionen (Überempfindlichkeit) wohl blank. :/ :)
Bei Hirntumor war ich noch nicht - aber phasenweise auch davon überzeugt, dass mein Arzt mir nur nicht sagt, dass mein Ende nah ist :D :) Obwohl mir relativ klar war, dass die WJ kommen müssten , nach der OP war halt so gut wie nix mehr da, was Hormone produzieren kann.



Ich bin müde. Wo ist eigentlich der goldene Herbst, von dem alle immer reden? Heute ist es schon den ganzen Tag nebelig. Trüb und bäh. Ich werde gleich mal ins Studio fahren und ein wenig Kräftigungsübugnen machen. Danach noch ein wenig aufs Laufband - wieder den Popo Modus und bewusstes Hüfte vorschieben.

Bis dahin

13
Hallo miteinander,

der Arztbesuch ist vollbracht. Er hat einige Blockaden in der BWS gelöst und hat mir noch mal Krankengymnastik wegen einer "Radikulopathie im Thoraxbereich" verschrieben. Da geht es am Montag los.

Gelaufen bin ich seit dem (Donnerstag) nur am Freitag auf dem Laufband. - da hatte ich tatsächlich auch keine Probleme im unteren Rücken. Sollte er recht haben? Ich vertraue ihm. Er ist mMn ein guter Arzt mit Blick für muskuläre Probleme . Morgen früh wollte ich wieder meine normale Runde drehen. Und nachmiittags den nächsten Fußmarsch ins Wahllokal .

Abwarten... kommt Zeit, kommt Rat, kommt Gesundheit. :)

14
Es war grausam. ich habe meine Laufrunde abgebrochen, weil die Schmerzen im Po/ Hüfte so massiv wurden, dass selbst normales gehen nicht mehr ging. Morgen habe ich das erste Mal meine KG - da werde ich das mal ansprechen und im Zewifelsfall noch mal zum Arz gehen im Nachmittagsbereich.
Aber tatsächlich ist Schulter/ BWS total easy peasy entspannt. Wenigstens etwas :)

15
Die Woche war irgendwie arg kurz. Angeblich hat sie wie alle anderen auch sieben Tage - ich bzweifel das arg.

Vier Mal Sport (zwiemal laufen/ zweimal Kraft), zweimal Krankengymnastik kam ja auch dazu.

Also... zur KG: Sie hilft mir - das ist chon mal gut. Sie hat einige schmerzhafte Punkte bearbeitet. sie vermutet, dass durch die Verwachsungen auch die Muskulatur in die falshe Richtung gezogen wird und empfiehlt ein zusätzliche ostheopathische Behandlung. Aber mal ehrlich... einmal 90€ (so teuer ist ein Besuch hier in er Region) kann ich mir wohl leisten - aber nicht als regelmäßigere Behandlung.
Ich merke, dass meiine Ausdauer steigt - aber die Schmerzen im Unterleib/ Hüfte limitieren mich sehr. Das heißt meine (mittlerweile) 5,5km schaffe ich in 40min. DAs ist nicht super, aber okay. Mein Ziel ist es erst enmal, diese Strecke schmerzfrei durchzulaufen.

Das in Kürze... einen schönen Restsonntag...

16
Servus und frohes neues Jahr

wie man sieht: In den letzten Wochen war ich nicht viel hier. Gelaufen bin ich trotzdem - auch wenn es sicherlich häufiger gegangen wäre. Immer wieder kam es zu gesundheitlichen kleineren Ausfällen - physisch, wie psychisch. Und irgendwann hat es mich dann hingehauen. - psychisch. Nach Jahren habe ich mich da in fachärztlicher Behandlung begeben und mich wieder für Medikamenten entschieden. Mittlerweile ist die Wirkung da und es geht mir besser.

Für dieses Jahr sezte ich den Fokus auf Gesundheit, auf Achtsamkeit - auf mich. Das ist doch zu kurz gekommen. Läuferisch - ich möchte am Jahresende eine Stunde durchlaufen können. 5kg weniger wären auch nett und allgemein möchte ich mich im gesamten fitter fühlen.
Mein Plan sieht wie folgt aus: 2-3 Läufe pro Woche und etwa 2 Einheiten Krafttraining/ Dehnen, evtl. baue ich morgens eine "Dehnroutine" ein, aber das weiß ich noch nicht genau.

Denn die Prämisse ist: Hauptsache es tut mir gut...

17
Ich merke, dass ich Laufen im Dunkeln nichts für mich ist. Während ich im allgemeinen durch das Laufen entspannter und ruhiger werde, hat mich der Lauf Dienstag Abend im Dunkeln eher unruhig werden lassen. Heute Mittag war es dafür wieder schön. Während dieser dunklen Jahreszeit werde ich also weiterhin mal überlegen, ob es günstiger ist, das Laufband zu wählen oder eben die Läufe auf Freitag und Sonntag zu legen. Mal sehen.

Am Mittwoch war ich im Studio und habe 30 Minuten an einem HIT Kurs teilgenommen - puh, war das anstrengend... Aber Spaß hat es gemacht - und ist das nicht irgendwie Hauptsache?
Der bereits oben erwähnte heutige Lauf war sicherlich toll und entspannend - leistungsmäßig war ich aber echt unterstes Niveau. Was vor allen dran lag, dass ich in der zweiten Hälfte massive Unterleibsschmerzen bekam, ob das Muskelkater vom Kurs oder Zyklus oder Zufall oder alles auf einmal war kann ich noch gar nicht abschließend sagen. So auf dem Sofa liegend ist das alles wieder erträglicher

18
Servus,

es läuft... irgendwie. Mich wurmt es, dass ich keine wirkliche Steigerung ausmache - aber vielleicht bin ich auch zu ugeduldig. Und dnan habe ich gedacht: warum läufst du? Was ist dein Ziel? Mein Ziel ist mehr wohlgefühl - es ist eben nicht der Halbmarathon, es ist nicht (vorrangig) Gewichtsabnahme - es soll mir besser gehen. Und das erreiche ich damit.

Ich werde also weiter laufen. Meine langsamen Läufe - Schneckenläufe. Ohne (gefühlte) Verbesserungen. Und wenn mein Ziel doch mal eine Steigerung ist, dann weiß ich ja, dass ich hier eine Vielzahl an Läufern habe, die wirklich ahnung haben, wie es gehen kann.

einen schönen Sonntag euch allen

19
Läufst du denn immer den gleichen Lauf oder baust du auch mal Abwechslung ein? Ich bin ja absolut kein Laufprofi und habe mir deswegen einen easy Plan ausgesucht, nach dem ich laufe. Da sind mal Sprints drin, mal 1km schneller laufen usw. Und da merke ich wirklich eine Verbesserung. Bin zwar immer noch "schneckig" unterwegs, aber es geht voran. Vielleicht wäre das auch mal was? Halt alles im Rahmen...
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

20
Huhu Daniela,

bisher habe ich noch gar nichts probiert - außer loslaufen und Pause machen wenn ich merke, die Puste geht weg Ich habe mir mal verschiedene Trainingspläne angeschaut - aber die Umsetzbarkeit finde ich schwierig - zwei Minuten Power laufen, dann langsamer. Wann sind zwei Minuten um... Da verging mir die Lust am Laufen, deswegen habe ich dann wie oben weiter gemacht. Wenn es irgendwie eine leichte Art gäbe, diese Sachen umzusetzen, dann würde ich evtl. noch mal schauen - aber ich will nich auf Anweisungen achten oder auf die Uhr schauen. Ich habe Angst, dass ich aufhöre, wenn ich mich unter (Leistungs)druck setze, denn tatsächlich finde ich es einfach unglaublich, wie gut das Laufen meiner Seele tut. Ängste, Depressionen, Unruhe - es ist nicht wie weggeflogen - das wäre natürlich gelogen, aber ich habe seit Jahren Depressionen in unterschiedlicher Ausprägung und ich habe diesen Winter für meine Verhältnisse gut geschafft.
Ich bin leichter, weniger melancholisch, klarer im Kopf, entspannter, leistungsfähiger - und gerade schon wieder den Tränen nah, weil ich es so unglaublich finde.

Auf dem Laufband finde ich es einfacher - da mache ich mal Intervalltraining oder "Bergtraining".

Von daher: Ich bin Schnecke, bleibe vorerst Schnecke. Vielleicht werde ich mal besser, vielleicht laufe ich mal versehentlich Weltrekord - aber dann ohne Plan.

Ich habe das glabue ich auch nur erwähnt, weil da noch alte Glaubenssätze drin sind: Du musst gut sein und besser werden. NIchts machen, was dir Spaß macht und gut tut. Wird mir gerade erst klar.

ach ja... 2018 wird mein Jahr. Zumindest ein bisschen.


PS: Ja, so sehr wurmt es mich doch nicht... merke ich. Und vielleicht ist das Laufen ein ganz Lerneffekt für mich: Es muss nicht immer um Leistung gehen, es muss nicht immer um höher, besser, weiter gehen - es darf einfach nur schön sein. Das ist hier kein Psychoforum - aber irgendwie... wie soll ich sagen: das war gerade noch mal eine komische - aber ich glaube hilfreiche - Erkenntnis...

21
tirami-sue hat geschrieben: ...
....
Ich habe das glabue ich auch nur erwähnt, weil da noch alte Glaubenssätze drin sind: Du musst gut sein und besser werden. NIchts machen, was dir Spaß macht und gut tut. Wird mir gerade erst klar.

ach ja... 2018 wird mein Jahr. Zumindest ein bisschen.


PS: Ja, so sehr wurmt es mich doch nicht... merke ich. Und vielleicht ist das Laufen ein ganz Lerneffekt für mich: Es muss nicht immer um Leistung gehen, es muss nicht immer um höher, besser, weiter gehen - es darf einfach nur schön sein. Das ist hier kein Psychoforum - aber irgendwie... wie soll ich sagen: das war gerade noch mal eine komische - aber ich glaube hilfreiche - Erkenntnis...
Liebe Tirami-sue,
dein Fazit hat auch mich sehr angesprochen.
Man gerät sehr schnell in den Sog von immer weiter, schneller,länger.... aber eigentlich geht es doch gar nicht darum und eigentlich sind es doch wir selbst, die sich diesem Sog nicht entziehen.... der eigene Leistungsanspruch ist das, was uns zum Verhängnis wird.

Hier in diesem Forum gibt es sooo viele unterschiedliche Ambitionen und Motivationen, so dass jeder hier seine Austausch-und Ansprechpartner findet.
Ich hab auch gedacht, ich muss .... was auch immer... und orientierte mich an anderen.... gut bekommen ist mir das nicht....

Das einzige Ziel, meinen HM bevor ich 50 werde, habe ich erreicht.... diese Vorbereitung und der HM 10/2017 hat mich leistungsmäßig an meine körperliche Grenze gebracht.... an einer Überlastungsverletzung dokter ich heute noch rum - das ist mir allerdings wirklich latte,....
dass ich mein Ziel erreicht habe, ich mir das wert. Ich betrachte den HM inzwischen als Geschenk.... es ist mir unglaublich viel wert, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen.... Der HM war für mich ein Sieg über mich selbst, über meine Orthopädie und ein F_ck you all den Zweiflern und Kopfschüttlern, denen ich ob meiner körperlichen Einschränkungen begegnen musste.....

irgendwann lauf ich vielleicht wieder... aber sicher bedächtiger.... vielleicht auch nicht.... im Moment verhandel ich noch mit meiner Orthopädie :wink:

Beim Laufen allerdings habe ich sooo viel gelernt über mich selbst, meinen Körper und auch über Mitmenschen.... vor allem über mich selbst- das war jeden Kilometer wert.

Ich wünsche dir noch viiiiele entspannte, schöne Kilometer mit vielen Glückmomenten.... und lass dich von Verletzungen nicht aus der Bahn werfen, die gehören meist dazu und auch das ist die Sprache deines Körpers.... hör auf ihn und lerne von ihm...

Mach einfach dein Ding.....irgendjemand findet es sowieso kacke.... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

22
Tolle und weise Worte von Malu :daumen:
tirami-sue hat geschrieben:Von daher: Ich bin Schnecke, bleibe vorerst Schnecke. Vielleicht werde ich mal besser, vielleicht laufe ich mal versehentlich Weltrekord - aber dann ohne Plan.
Das ist DEINE Einstellung und lass dir die von niemandem ausreden!
tirami-sue hat geschrieben:Ich habe das glabue ich auch nur erwähnt, weil da noch alte Glaubenssätze drin sind: Du musst gut sein und besser werden. NIchts machen, was dir Spaß macht und gut tut. Wird mir gerade erst klar.
Die haben wir wohl nahezu alle und es ist schon schwer, sich davon frei zu machen. Natürlich gibs genug Menschen, die Ziele brauchen, Leistung bringen und sich mit anderen messen müssen. Jeder nach seiner Fasson. Du bist anders und das ist gut so!
tirami-sue hat geschrieben:PS: Ja, so sehr wurmt es mich doch nicht... merke ich. Und vielleicht ist das Laufen ein ganz Lerneffekt für mich: Es muss nicht immer um Leistung gehen, es muss nicht immer um höher, besser, weiter gehen - es darf einfach nur schön sein. Das ist hier kein Psychoforum - aber irgendwie... wie soll ich sagen: das war gerade noch mal eine komische - aber ich glaube hilfreiche - Erkenntnis...
Gaaanz genau, Laufen kann auch einfach nur schön sein! :)

Mach dein Ding, wenn du besser und schneller wirst, dann ist das so, wenn nicht, ist das nicht schlechter, Hauptsache die Lauferei macht dir Freude und gibt dir Kraft :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Malu68 hat geschrieben:Mach einfach dein Ding.....irgendjemand findet es sowieso kacke.... [/B] :D
Und auch wenn ich den ganzen Beitrag toll finde (DANKE!) - der Satz ist so einfach, so schlicht und so wahr, dass ich den einfach noch einmal wiederholen musste. :)
dicke_Wade hat geschrieben: Die haben wir wohl nahezu alle und es ist schon schwer, sich davon frei zu machen. Natürlich gibs genug Menschen, die Ziele brauchen, Leistung bringen und sich mit anderen messen müssen. Jeder nach seiner Fasson. Du bist anders und das ist gut so!
Das ist es - auch dir danke!
Gaaanz genau, Laufen kann auch einfach nur schön sein! :)
Und ja, ist es... morgens wenn noch keiner unterwegs ist, wenn der Tag beginnt... Laufen ist schön... morgen früh gehts wieder los und ihc freue mich jetzt schon.
Ein kleines Ziel habe ich mir nun doch gestzt: Monatlich 30km zu laufen. Gerne natürlich mehr. Aber so als Mindesanzahl. Das ist er so prophylaktisch für Stimmungstiefs. sozusagen der erste Hilfe Koffer bei Depressionen. Aber ansonsten laufe ich nur für mich.

Momentan ist ml wieder viel Unruhe im Job... ich hasse es, wenn ich gefühlt nur noch arbeite... aber ein Ende ist in Sicht. Bald wird es ruhiger. Privat ist auch unruhig... Männer. :D Ich bin aber auch nicht ganz unbeteiligt. :)

So, nun gehe ich erst mal ins Fitnessstudio und dann einkaufen.

Ein schönes Wochenende euch allen

24
Servus,

ich war heute Morgen bei meinem Arzt - ein toller Arzt, Internist, Sportmediziner, Chiropraktker Mensch. Ich habe ja immer mal wieder "Seitenstechen" beim Laufen. Gestern auf dem Laufband war es eine Katastrophe Ich konnte nicht mehr laufen, es tat so weh... autsch. Dabei hatte ich das Gefühl, dass meine "Organe gar nicht verankert sind, sondern im Bauchraum rumhüpfen", bzw die Bauchdecke irgendwie losgelöst vom Rest ist. Schwer zu beschreiben - keine Ahnung ob da überhaupt irgendjemand etwas darutner vorstellen kann. :D

Das hat mir Angst gemacht, dass ich heute erst mal los bin. Der hat gedrückt und gefühlt und gemacht und getan - und nun ist wieder besser. Er hat meine Faszien "gestreichelt" und gesagt, dass durch meine OPs Verwachsungen im Bauchraum sind, die eben zu diesen Problemen führen kann. Als letzter Schritt stünde eine Operation an, um die Verwachsungen - ausgelöst durch Operationen zu lösen - was dann ja wieder zu neuen führen kann.

Vorerst soll ich folgendes machen:
- Stabilitätsübungen/ Coretraining
- Bauch massieren/ massieren lassen :D

Diese Woche bisher nur auf dem Laufband, zuviel Wind, zuviel Regen - ja, ja, auch dann könnte man laufen, muss ich aber nicht. Vielleicht bin ich in zwölf Monaten soweit.

So, nun Mittagspäuschen und dann gehts nachher Kaffee trinken und KUchen essen - die verbrannten Kalorien müssen aufgefüllt werden :)

25
Mahlzeit,

puh, habe ich mich heute gequält. Als ich aufgestanden bin, schneite es heftig. Ah nee, dachte ich, dann machste heute mal nix... War dann aber relativ schnell unzufrieden mit meiner Entscheidung. Ich hatte das Gefühl mich bewegen zu müssen und frische Luft brauchte ich auch. Frische LUft.

"Gehste später spazieren." Und hab dann doch meine Laufsachen angezogen, weil bquem, warm und überhaupt. Und dann bin ich doch gelaufen/ gewalkt/ gegangen... 10km später war ich wieder am Auto und es ging mir gut. Der Lauf war eine reine Qual. Zwischendurch hatte ich mich verlaufen, wusste nicht wo ich war... die Markierungen waren weg und "mein Baum" auch - ich vermute Frederike zum Opfer gefallen. Der Wind mir ins Gesicht, ebenso der Regen - mein Tuch hatte ich dummerweise im Auto liegen gelassen. ABer als ich dann wieder hier war - ich bin platt, mir tun die Beine weh - aber es geht mir gut.

Ich werde nun doch mal in den Laufladen gehen und mich beraten lassen beim Schuhkauf. Bisher habe ich ja fast ausschließlich nach Farbe gekauft. :D Die Bewertungen im Internet sind gar nicht so schlecht und die Mitarbeiter sehen auf ihren Bildern sympathisch aus. Vielleicht können die mir auch einen Tipp zur Haltung geben - denn bei "längeren Läufen" (einige werden meine Spaziergänge ja eher als kurzen Lauf zwsichendurch bezeichnen :D ) bekomme ich Schmerzen - Ischias/ Po (Piriformis?)/ Unterleib. Neben den Erkenntnissen meines Arztes habe ich auch das Gefühl, dass es an schlechter Haltung liegt Bisschen Angst habe ich vor den Preisen von Laufschuhen... Aber wenn sie gut sind, wie im Internet steht, werden sie mir einen guten Schuh mit noch besserem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen. :)

Einen schönen Tag euch noch.

26
Es ist Wochenende

Vorhin war ich laufen - es sollte einer meiner längeren Läufe werden. Im letzten Drittel habe ich dann runtastic beendet, weil ich Schmerzen hatte und es mich frustriert hätte. Ich bin mehr gegangen, als gelaufen. Schmerzen im BAuchraum und im untren Rücken. Mmh, blöd. Ich hatte herunter gesetzte Adidas Laufschueh gekauft. Eigentlich bin ich immer gerne mit Adidas gelaufen - aber diese waren irgendwie bäh.
Ich werde sie noch einmal austesten auf einer anderen/ kürzeren Strecke. Ansonsten werde ich sie wohl einfach als Alltagsschuhe verwenden. :)
Schmerzen werde ich weiter beobachten und sonst doch noch mal zum Arzt gehen. Es kann aber aktuell einfach der blöde Zyklus sein... :/

Ansonsten: bin ich platt, anstrengende Arbeitswoche, ledilgich Läufe auf dem Laufband... emotional höchst anstrengend... Nun Pause.

27
Seit mittlerweile 10 Tagen liege ich flach. eben musste ich ein paar Kleinigkeiten einkaufen... während ich mich stark fühlte bei der Planung, hatte ich bereits nach dem Anziehen Schnappatmung... nun - nach dem 30Minuten - Einlauf liege ich platt auf dem Sofa ind überlege, ob ich jemals wieder arbeiten kann... und meine Laufpause wohl noch einige Tage andauern wird. Ebenso der heute morgen optimistisch angedachte Spaziergang am Fluss... alerdings hoffe ich noch auf einen Kaffee auf dem Balkon in der Sonne...

Ich hatte schon ein wenig. die Hoffnung, durch die regelmäßigen Läufe von Erkältungen verschont zu bleiben... aber sie kam erst jetzt - imFebruar. sonst hatte ich um diese Zeit meist schon den zweiten Infekt...

es fehlt mir aber... das laifen,das draußen, das sein... mein Wohlgefühl... es kommt... ich merke es schon...

28
Moin,
. Tat
ach menno... noch immer schleppe ich mich herum. Die ersten Sportversuche sind gescheitert... dabei habe ich mir doch nach einer ausführlichen Analyse neue Schuhe gekauft... Ich hatte das ja immer vor in einem bestimmten Laden. Und ich bin froh, dass ich es gemacht habe, weil ich das Gefühl hatte, da weiß jemand ganz genau, was er mir empfiehlt und wovon er spricht. Den Testlauf habe ich nach 2km abgebrochen, weil die Erkältung mich quälte.
Im Alltag geht es mittlerweile ganz gut. - aber Sport ist noch nicht.

Gestern Nachmittag habe ich mich aber dick eingepackt und bin eben spazieren gegangen - das ging zumindest recht gut. Heute dann kurz im Solarium gewesen. Und nun bin ich faul. Ich habe die Karwoche frei - also krank geschrieben bin ich nicht mehr.

Mittwoch wollte ich noch mal eine leichte Runde versuchen - ich bin gespannt, ob es klappt.

Aktuell also nicht laufend zu mehr Wohlgefühl sondern eher nicht laufend zur Gesundheit. :)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“