Banner

Starke Schmerzen in beiden Knien an den Innenseiten

Starke Schmerzen in beiden Knien an den Innenseiten

1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin männlich, 42 Jahre alt, sportlich (Fitness, Radfahren, Cross-Skating) und habe vor zwei Wochen mit Laufen begonnen. Nach zwei 3.000 m Läufen kämpfe ich nun seit einer Woche mit starken Schmerzen an den Innenseiten beider Knien. Vielleicht kennt jemand das Krankheitsbild und kann mir sagen, um was es sich dabei handelt.

Ich habe bereits das Forum durchsucht und unter dem Titel "Massive Schmerzen in beiden Knien" genau das selbe Problem gefunden, jedoch leider ohne Lösung.

Beim ersten 3.000 m Lauf war noch alles in Ordnung. Beim zweiten Lauf vier Tage später und mit neuen Schuhen fingen dann die Knie an zu schmerzen. Ich habe das nicht überbewertet und bin weitergelaufen. Die Schmerzen sind jedoch von Tag zu Tag immer schlimmer geworden. Jetzt, eine Woche später, halte ich es ohne Schmerztabletten kaum noch aus.

Es schmerzt an den Innenseiten in beiden Knien. Der Schmerz tritt bei jeder Belastung auf, bei längerem Stehen, bei jedem Schritt, beim Treppensteigen und so weiter. Rennradfahren in kleinen Gängen ist relativ schmerzfrei.

War jemand von Euch vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen was genau defekt sein könnte? Natürlich versuche ich die nächsten Tage einen Orthopäden-Termin zu bekommen. Jemand mit den selben Schmerzen und einer erfolgreichen Therapie wäre natürlich hilfreich.

Viele Grüße

Ronny

2
Ro75 hat geschrieben:
....kämpfe ich nun seit einer Woche mit starken Schmerzen an den Innenseiten beider Knien.

Die Schmerzen sind jedoch von Tag zu Tag immer schlimmer geworden. Jetzt, eine Woche später, halte ich es ohne Schmerztabletten kaum noch aus.

Es schmerzt an den Innenseiten in beiden Knien. Der Schmerz tritt bei jeder Belastung auf, bei längerem Stehen, bei jedem Schritt, beim Treppensteigen und so weiter.

Natürlich versuche ich die nächsten Tage einen Orthopäden-Termin zu bekommen.
Wenn Du die ersten drei Aussagen ernst meinst, solltest Du nicht "versuchen", einen Arzttermin zu bekommen, sondern einfach hingehen und warten, bis Du dran kommst. Oder gleich in die Notfallsprechstunde vom Krankenhaus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Das klingt für mich danach, als würden Laufstil und Schuh nicht zusammen passen. Welchen Schuh läufst du? Aus einer starken Überpronation ergeben sich genau die Symptome, die du hier schilderst. Ein gestützter Schuh kann kurzfristig abhilfe leisten, aber du wirst auf lange Sicht nicht an einer gezielten Kräftigung der stützenden Fußmuskulatur/Wadenmuskulatur vorbei kommen. In der jetzigen Situation sind die Bänder und Sehnen an der Innenseite des Knies in einem Reizzustand und sollten nicht weiter belastet werden. Lass mal einen Arzt drauf schauen. Die Symptome entstehen dadurch, dass das Knie nicht in der korrekten Achse geführt wird, weil du unten im Sprunggelenk abknickst. Die abzufangenden Kräfte stoßen also zu stark neben das Knie, statt über die Achillessehne, die Patellasehne und den Gluteus geleitet zu werden. Generell gilt, dass du stärker über den Vorfuß oder Mittelfuß laufen solltest, gerade bei Knieproblemen. ...das wäre meine naheliegenste Idee zu deinen Schmerzen. Ich empfehle dir eine Laufanalyse beim Spezialisten. Der könnte meine Diagnose aus der Ferne widerlegen oder bestätigen. Gute Besserung!
Nutzlos, aber nichts ist weniger sinnlos.

4
Hört sich für mich nach einer simplen Überlastung an: 42 Jahre nix gelaufen, durch gute Fitness aus anderen Sportarten vermutlich die 3000m aus Übermut volle Pulle gerannt, und schon hat man ein Problem. Mein allererster Tipp: Füße still halten, 2. Tipp: Füße still halten, 3. Tipp: betroffenen Stellen am Knie kühlen und entzündungshemmendes Schmerzgel cremen. Also erstmal ausheilen lassen. Ab dem Zeitpunkt, wo du wieder schmerzfrei bist, solltest du wieder ein kurzes Läufchen wagen, aber im Schneckentempo. Hast du danach keine Schmerzen, langsam die Laufdauer und -intensität steigern. Sind die Probleme gleich wieder da, ab zum Orthopäden
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

5
Was für neue Schuhe waren das genau? Nach welchen Kriterien wurden die gekauft? Was für Schuhe waren die beim ersten Lauf genutzten?

Tipp ins Blaue (aus eigener Erfahrung): Die neuen Schuhe sind weich und ungestützt. Da wird auch eine vergleichsweise kleine Überpronation (Einknicken nach innen) so stark, dass sie bis zu den Knien hochzieht und das Knie ist nunmal nicht für seitliche Bewegungen konzipiert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. War heute beim Orthopäden und kam sogar ohne Termin dran.

Knochen, Knorpel und Menisken scheinen soweit in Ordnung zu sein, soweit man das mit Ultraschall- und Röntgenuntersuchung beurteilen kann. Es handelt sich bei mir offenbar um Knochenödeme in beiden Knien, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

In zwei, drei Wochen sollen die Schmerzen deutlich nachlassen. Die Knie soll ich möglichst schonen und gegen die Schmerzen Diclofenac nehmen und/oder die Knie mit Voltaren Schmerzgel einreiben.

Das Röntgenbild zeigt an der Knieinnenseite einen kleineren Spalt als an der Außenseite. Ich habe leichte O-Beine, daher wohl auch die größere Belastung innen. Mit den für mich falschen Schuhen habe ich dem Ganzen dann sicherlich den Rest gegeben.

Wenn alles überstanden ist, werde ich eine Laufanalyse machen lassen und vielleicht sogar die getragenen Schuhe (Asics GEL-RAPID 4) mitnehmen.

Die Schuhe hatten mir einfach gut gepasst. Von Pronation, Stütze und Dämpfung habe ich erst gelesen, als es schon zu spät war.

Bei Gelegenheit werde ich untersuchen, worin sich die Asics GEL-RAPID 4 zu den zuvor getragenen Nike Air Max unterscheiden. Momentan ist aber an Laufen ohnehin nicht zu denken.

Viele Grüße

Ronny

8
Ro75 hat geschrieben: Bei Gelegenheit werde ich untersuchen, worin sich die Asics GEL-RAPID 4 zu den zuvor getragenen Nike Air Max unterscheiden. Momentan ist aber an Laufen ohnehin nicht zu denken.

Wenn du die noch hast: nimm sie auch mit zur Laufanalyse. Am Aussehen der Sohle kann man auch einiges feststellen.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“