Banner

Marathon sinnvoll mit dem aktuellen Trainingszustand

Marathon sinnvoll mit dem aktuellen Trainingszustand

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an Euch.

Zur Vorgeschichte. Ich bin bereits einige Halbmarathons gelaufen und hatte mir einen Ganzen als Ziel gesetzt. In Bonn im Frühjahr war ich angemeldet, habe aber auf dem Halben umgemeldet, da ich im Winter aufgrund von Infekten (haben drei Kinder zwischen 3 und 6) nicht ganz so trainingsfleißig sein kann. (Am Wetter liegts nicht :D . Haben ein Laufband und einen Ellipsentrainer im Keller) Nun hatte ich mich in Köln für den ganzen angemeldet. Termin ist der 1.10.
Wie es nun aber das Schicksal so wollte, war ich im Mai drei Wochen verletzt und war im Juli aufgrund von Stressituationen unmotiviert.
Die längste Strecke, die ich gelaufen bin, waren 25 km. Ich bin letzte Woche im Training alleine einen Halbmarathon in 1:59 gelaufen und letztes Wochenende einen HM beim Maaremosellauf mit etwas anspruchsvollerem Höhenprofil in 1:55. Meine Bestzeit liegt bei 1:53, auch aus diesem Jahr.
Nun meine Frage. Ich werde bis zum 1.10. noch einen HM laufen und kann höchstens einmal noch mehr als 25 laufen. Haltet Ihr es für sinnvoll bzw. möglich, den Start über den Marathon zu versuchen.
Zur Ergänzung: Ich würde ihn selbstverständlich wesentlich langsamer angehen. HM war kürzlich bei 5:22 min/km bzw. 5:29 min/km. Den Marathon würde ich in 6:30 - 7:00 min /km angehen.
Würdet ihr es riskieren bzw machen? Habe nämlich nur noch drei Tage um umzumelden.

Vielen Dank für Eure Meinung.

2
Ich würde ummelden. Du könntest in den nächsten 4 Wochen deine längste Strecke bzw. deinen langen Lauf so steigern, dass du einen 34er absolvieren kannst vorab und den Marathon aus diesem Training heraus läufst.
Danach hast du notwendig schon wieder 4 Wochen, in denen du schon wieder nur eingeschränkt trainierst.
Also erst halbe Kraft trainiert - dann "Brett" - dann wieder halbe Kraft.
Wenn du jetzt auf den vermeintlich "großen" Lauf verzichtest, kannst du vernünftig weitertrainieren und mit Unterstützung deiner Familie auch ein ordentliches Marathontraining absolvieren, was die Chancen verbessern wird auf ein gutes Erlebnis beim Marathondebüt.

3
boersenschaf hat geschrieben:
Würdet ihr es riskieren bzw machen?
Nein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Ansichtssache. Was ist dir lieber, eine HM-PB in 1:49 - 1:51, oder ein M-Debüt in 4:10 - 4:20?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
D-Bus hat geschrieben:Ansichtssache. Was ist dir lieber, eine HM-PB in 1:49 - 1:51, oder ein M-Debüt in 4:10 - 4:20?
Mir reicht ein M-Debüt in 4:50 :-)
Ich will nur ankommen...

7
boersenschaf hat geschrieben:Na sehr konkret. :-)

Gibt es auch Leute die es machen würden?
Ja ich.
Wichtig ist nur,laufe wirklich deine vorher geplante Zeit,auch wenn du dich gut fühlst,erhöhe nicht die Pace,weil dann wird es scheiße auf den letzten Km.
Es ist ein großer Lauf,da bist du sogar bei 4:30 noch in guter Gesellschaft.

8
severin2 hat geschrieben:Ja ich.
Wer hätte das gedacht.

"07.01 Kevelaer Marathon,gut und günstig 22.01 Gran Canaria Marathon , ging schwer
19.02 Sevilla Marathon schön 12.03 Barcelona Marathon echt toll
02.04 Bratislava Marathon 23.04 Madrid Marathon
07.05 Salzburg Marathon schöne Stadt 12.05 Henstedt-Ulzburg Marathon
21.05 Gelsenkirchen Marathon die Zechen sind der Hammer,sehr cool
10.06 Vollmondmarathon Berlin 17.06 Ahrathon (Wein) Marathon Spass hoch 10
24.06 Kysucky Marathon 30.06 Marburg Marathon
27.07 Zatopek Marathon Prag 15.08 Danzig Marathon
27.08 Plöner See Marathon (die schlechteste Zuschauer die ich je erlebt habe)
17.09 Baden Marathon
01.10 Brüssel Marathon
15.10 Malorca Marathon
28.10 Luzern Marathon
11.11 Köln Marathon
11.12 Malaga Marathon"
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
boersenschaf hat geschrieben: Ich will nur ankommen...
Dann ist die Frage überflüssig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Mache doch einfach die kommenden Wochenenden jeweils einen langen Lauf (ca. 28 / 30 / 32 km). Dann kannst du immer noch entscheiden. Die Puristen werden natürlich einwenden, falls du dann nur den HM läufst, hast dir mit den überlangen Trainingsläufen das Tempo kaputt gemacht.
Du mußt du halt entscheiden, was dir wichtiger ist - die Bestzeit im HM vielleicht noch mal 2 min zu steigern oder einen Marathon zu laufen..
Neue Laufabenteuer im Blog

11
D-Bus hat geschrieben:Ansichtssache. Was ist dir lieber, eine HM-PB in 1:49 - 1:51, oder ein M-Debüt in 4:10 - 4:20?
Volltreffer. Ich habe mit ähnlichen Voraussetzungen ein M-Debut in 4:22 hingelegt, dafür war dann im Folgejahr eine Verbesserung um 37 Minuten drin. :)

Trotzdem war der erste Marathon ein unvergleichliches Erlebnis, das Gefühl, im Ziel vor Freude heulen zu können, hatte ich bei keinem anderen Lauf und ich bereue es keine Sekunde, es gemacht zu haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
boersenschaf hat geschrieben:Würdet ihr es riskieren bzw machen?
In jedem Fall! Nur würde ich den HM sausen lassen und stattdessen in den nächsten 3 Wochen den Umfang der langen Läufe bis auf 32km steigern....HM bist du in den letzten Wochen ja schon einige gelaufen :wink:

13
Danke schon mal für Eure Antworten. Zwei Tage habe ich noch zum Überlegen. Andererseits habe ich Berichte gefunden von Läufern die kaum trainiert haben und angekommen sind. Und ein wenig trainiert bin ich ja schon

14
Für Dich steht doch im Prinzip schon fest, dass Du auf M gehst. Du hast nur gehofft, hier noch ein bisschen mehr Zustimmung zu finden.


10 km:
0:39:53 (Hamburg Alsterlauf 2014 / Stadtlauf Buchholz 2017)
HM: 1:29:51 (Straßenlaufcup Rosengarten 2016)
M: 2:56:38 (Hamburg Marathon 2017)

15
Naja so war es nicht http ganz. Ich hatte die Ummeldung schön ausgefüllt. Dann ist mir aber eingefallen dass ich ja sch in das Shirt mit der 42 bestellt habe. Da nicht viel Zeit war das auch noch zu klären habe ich die Frist verstreichen lassen.
Allerdings weiß ich noch nicht dass ich an den Start gehe. Heute bin ich 30.8 km in 3:11 gelaufen. Habe mich allerdings zu Hause dann gefühlt wie durch den Wolf gedreht.

16
boersenschaf hat geschrieben:Naja so war es nicht http ganz. Ich hatte die Ummeldung schön ausgefüllt. Dann ist mir aber eingefallen dass ich ja sch in das Shirt mit der 42 bestellt habe. Da nicht viel Zeit war das auch noch zu klären habe ich die Frist verstreichen lassen.
Allerdings weiß ich noch nicht dass ich an den Start gehe. Heute bin ich 30.8 km in 3:11 gelaufen. Habe mich allerdings zu Hause dann gefühlt wie durch den Wolf gedreht.
Eine Woche noch mal richtig km sammeln, das Wochenende noch mal bis 33 km und ruhig etwa langsamer (ich würde etwa 6:15 min/km)
Die folgende Woche weniger und am letzten WE noch knapp unter 25 km.
Die letzte Woche nur 1-2 mal 5 km joggen und locker werden.

Beim Marathon dann 6:15 anlaufen und schauen, was nach 25 km passiert. Wahrscheinlich kommst du so bis 32 km und quälst dich dann durch. Noch wahrscheinlicher ist, dass zu schnell anläufst und eher abkackst.
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Na ich wollte den Marathon wenn in 6:30 beginnen. Hab ich schon mal bei einem HM gemacht als ich vorher krank war. Kann ich kontrollieren. Das sollte also kein Problem sein. Vielleicht sollte ich auch öfter trinken. Nicht nur zweimal bei 31 km

18
Um das Ganze rund zu machen. Beim letzten HM vor zwei Wochen bin ich persönliche Bestzeit in 1:52 gelaufen und war auch fest entschlossen zu starten. Da mich nun aber in den letzten Tagen ein Infekt erwischt hat konnte ich nicht starten heute. Dann muss der erste Marathon warten :-(
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“