Banner

Zu schnelle Steigerung des Kilometerumfangs

Zu schnelle Steigerung des Kilometerumfangs

1
Und ich laboriere immer noch an meinen Schmerzen..... Habe, nachdem ich keinerlei Druckschmerz verspüre, sich aber nach dem laufen der "Knochen" an der Außenseite des linken Fußes rot färbt, mal geschaut, ob meine Schmerzen und meine Trainingspause infolge einer Überlastung aufgetreten sind, Ergebnis: Habe im Urlaub meinen Umfang von knapp 30 km Laufstrecke in der Woche (3-4x laufen) auf knapp 50 km gesteigert. Aus dem Urlaub wieder zurückgekommen dann die oben genannten Schmerzen. Es zieht dermaßen, dass ich teilweise nicht auftreten kann, rolle aber momentan mit der kleinen Black -Roll und meine es, im Griff zu haben. Hat einer ähnliche Erfahrungen? Laufpause wie lange gewesen? Ich laufe seit drei jahren und mache auch regelmäßig Kräftigungsübungen für die fußgelenke u.a. im Fitnessstudio..

2
???
Du hattest Beschwerden und hast zum Test, ob die Beschwerden, von einer zu starken Umfangssteigerung kommen, einfach mal den Umfang gesteigert? Und jetzt hast du wieder Beschwerden?

3
taste_of_ink hat geschrieben:???
Du hattest Beschwerden und hast zum Test, ob die Beschwerden, von einer zu starken Umfangssteigerung kommen, einfach mal den Umfang gesteigert? Und jetzt hast du wieder Beschwerden?
Nee nee, das war das Ergebnis des Nachschauens, jetzt weiße Bescheid - hoffentlich.

Knippi

4
Also ich habe derzeit auch dieses Problem... bzw schon länger, aber leider nun etwas verstärkt. Meine Diagnose ist: Plattfuß.
Erster Lösungsansatz: Fuß-Muskelatur kräftigen.
Wenn das Langfristig die Schmerzen nicht lindert, dann mal zum Orthopäden... die erzählen einen aber eh nur was von Einlagen... und die will ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht.

5
taste_of_ink hat geschrieben:???
Du hattest Beschwerden und hast zum Test, ob die Beschwerden, von einer zu starken Umfangssteigerung kommen, einfach mal den Umfang gesteigert? Und jetzt hast du wieder Beschwerden?
Das kenne ich, fällt unter die Kategorie "Schmerzen weglaufen"....in jungen Jahren hat das sogar manchesmal funktioniert, jetzt leider nicht mehr.

Hier kann ich nur wiederholen was schon empfohlen wurde, Pause mache, Fussmuskulatur kräftigen und über das Thema "Einlagenversorgung" nachdenken.

6
zimbo68 hat geschrieben:Das kenne ich, fällt unter die Kategorie "Schmerzen weglaufen"....in jungen Jahren hat das sogar manchesmal funktioniert, jetzt leider nicht mehr.
Kommt vom Laufen, geht vom Laufen... :D

7
OK, Weglaufen ist das Problem, dass ich nach Beginn der Schmerzen gar nicht mehr auftreten kann, weil es einfach nur sticht.... Und muskulär bin ich eigentlich recht gut "ausgestattet". War bis vor 3 Jahren ca. 30 Jahre Einlagenträger und habe durch das joggen und Muskeltraining auf die Einlagen verzichten können. Vielleicht noch nicht genug trainiert :-)

8
moennich26 hat geschrieben: War bis vor 3 Jahren ca. 30 Jahre Einlagenträger und habe durch das joggen und Muskeltraining auf die Einlagen verzichten können. Vielleicht noch nicht genug trainiert :-)

ok, war ich auch.... aber meine Umstellung ist erst 9 Monate her.
Evtl reichen selbst diese drei Jahre nicht um das aufzuholen was vorher Jahrzehnte versäumt wurde. Vor allem die Ausbildung der Muskulatur in der Wachstumsphase kann man meiner Meinung nach nicht so einfach kompensieren.

Ist das Fuß zuletzt breiter geworden? Steht das Fußknöchelchen vorm Zeh raus?
Das können Anzeichen für einen Plattfuß sein. Dieser tritt plötzlich auf, wenn das Fußlängsgewölbe zusammenbricht.

9
Ne, habe eher ein Senkfuß, aber eigentlich durch die Schuhe (mit vernünftiger Kaufberatung mittels Laufanalyse) neutralisiert. Kann auch daran liegen, dass ich meine neuen Schuhe erst seit kurzem gewechselt habe. Vom Brooks Pureflow 5 auf Pearl Izumi M3 V2.

Mich wundern die Schmerzen halt, weil der linke Fuß eigentlich der gesündere von beide ist....

10
da haben wir noch eine Gemeinsamkeit. ich bin auch den PureFlow gelaufen bzw tue es immer noch.
Die Schmerzen habe ich scheinbar stärker, wenn ich einen stärker gedämpfte Schuhe trage. In Schuhen von Merrell zb kaum. Eine andere Userin hier hat das auch schon bestätigt. Ist also wohl ein bekanntes Phänomen.
Dein neuer Schuh scheint der Beschreibung nach auch stark gedämpft zu sein, vermutlich mehr als der PureFlow.
Evtl das also die Schmerzen verstärkt!?

11
Pureflow hat 4 mm Sprengung und der Pearl laut Beschreibung 8 mm. Beide sind Neutralschuhe und laut Verkäuferin eigentlich identisch. Hab mich wg. des besseren Tragegefühls für den Pearl entschieden. Vielleich liegt es wirklich nur an der Umstellung .Will heute abend mal mit einem stark gedämften Asics im Sportstudio laufen....

Nachtrag: Gerade nachgeschaut, Du hast Recht.... Der Pearl hat eine stärkere Dämpfung, der Brooks fast gar keine...

12
Der Brooks ist nach meinem Gefühl butterweich...und der Pearl Izumi M3 ist laut Hersteller leicht stützend, also nicht komplett neutral. Falls du weniger gedämpfte, neutrale Pearl Izumi bräuchtest, müsstest du den N2 wählen. Der ist ähnlich flach gebaut wie der Pure Flow und noch etwas weniger gedämpft. Man hat ein gutes Gefühl für den Untergrund damit, aber spürt nicht jedes Steinchen. Der Pure Flow ist eigentlich der neutrale "Dämpfungsschuh" in der Pure-Baureihe.
Mein Orthopäde empfahl beides - also Einlagen, um lange Kanten zu laufen und parallel die Fußmuskeln kräftigen durch tägliche Übungen im Sandkasten.

13
habe noch sehr gedämpfte asics für meine langsamen und langen läufe. heute damit gelaufen und null Schmerzen........ Werde aber am Frwotag mit dem Pearl in meinen Laufladen gehen und auf Kullanz hoffen....

16
Die Dämpfung des Schuh ist die eine Sache. Aber auch hier ist ggfl zwischen harter und weicher Dämpfung zu unterscheiden.
Die andere Sache ist der Schnitt der Schuhe. Dein Außenfuss stößt scheinbar gg den Schuh. Der Schuh ist also evtl zu schmal. Vllt würde es helfen ein breiteres Modell zu wählen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“