Banner

Als Schnecke an den Start

Als Schnecke an den Start

1
Hallo an Alle :)

Ich bin eindeutig Anfängerin und bin aus gesundheitlichen Gründen zum Joggen gekommen.
In meiner Familie ist es bei den Frauen seit einigen Generationen üblich immer irgendwas mit der Lunge zu haben.
So auch bei mir. Ich habe am Anfang gerade mal 3km geschafft und hatte dann asthmaähnliche Atemprobleme.

Letzte Woche habe ich endlich 5km geschafft und es ging mir gut danach. Gestern bin ich nun locker 5km gejoggt und hatte weder Atemprobleme noch irgendein Zwicken oder Zwacken. :D

Am kommenden Freitag findet bei uns ein Nachtlauf statt und ich möchte mich für die 5km Strecke anmelden.(Ich bin mir sicher, dass ich die durchhalte) Hauptsächlich, weil ich mich weiter motivieren will und unbedingt dieses Gefühl erleben will, von dem hier auch alle so stolz berichten. (Außerdem gibt es ein cooles T-Shirt dazu :geil: )

Aber ein wenig Zweifel habe ich schon... denn komplett als Letzte möchte ich nicht ins Ziel. Mir würde ja das komplett hinterste Feld ausreichen, wenn ich einfach mit einer Gruppe durchs Ziel schlüpfen könnte.
Was ist so eure Erfahrung? Wie schnell sind die Starter bei einem 5km Lauf?

Ich brauche ca 39min für 5km also laufe ich zwischen 7:40 und 7:50 pro km.
Morgen möchte ich auch genau die Strecke joggen, die es sein wird.

Glaubt ihr ich schaffe es als Vorletzte? :zwinker4:

2
Letzter zu werden ist gar nicht so schlimm.
Und seien wir realistisch: Bei jedem Lauf MUSS einer diesen Job übernehmen! :D
Aber ich verstehe schon, dass man selber nicht derjenige sein möchte.

Tipp: Schau in den Ergebnislisten genau dieses Laufs vom Vorjahr nach.
Dort findest du die Zeiten, die das Teilnehmerfeld dort läuft und daraus kann man ganz gut ableiten, ob man zu den Letzten gehören würde oder nicht.

3
Ja klar! Das schaffst du schon. Ich bin hier die Schnecke vom Dienst, und habe ebenfalls Lungenprobleme (und einiges andere ungeklaerte). Ich bin bis jetzt still und heimlich 3 Rennen gelaufen, plus ein paar Parkruns. Bei zwei der Rennen war ich 6-letzte, und bei einem Charity Race war ich immerhin vor den meisten Gehern im Ziel. Aber: Ich bin angekommen, was immerhin nicht jeder geschafft hat. Darum ging es mir, und gegen mich selber anzutreten und nicht gegen andere. Mir hat es auf jeden Fall spass gemacht.

Also los, auf zum vorletzten Platz. :winken:

5
Mhhh JoelH da hast du wohl recht. Aus genau diesem Grund möchte ich ja auch mitmachen :)

Und danke an Lilly* für den Tipp mit den Zeiten! Ich wusste gar nicht, dass sowas geht :'D Ich glaube ich würde tatsächlich im hinteren Bereich vor mich hin dümpeln, jedoch tatsächlich nicht die letzte sein. Und nachdem ich das Foto des letzten Läufers 2016 gesehen habe.. so lange ich, wie sie, mit einem Lächeln ins Ziel komme, scheint ja alles gut zu sein :D

Sorrel, schön, eine Gleichgesinnte zu treffen was die Lunge angeht!

Danke schonmal für eure lieben Antworten und vielleicht auchnoch die die noch kommen werden :)

6
ChaosMistress hat geschrieben:
Und danke an Lilly* für den Tipp mit den Zeiten! Ich wusste gar nicht, dass sowas geht :'D Ich glaube ich würde tatsächlich im hinteren Bereich vor mich hin dümpeln, jedoch tatsächlich nicht die letzte sein. Und nachdem ich das Foto des letzten Läufers 2016 gesehen habe.. so lange ich, wie sie, mit einem Lächeln ins Ziel komme, scheint ja alles gut zu sein :D

Sorrel, schön, eine Gleichgesinnte zu treffen was die Lunge angeht!

Danke schonmal für eure lieben Antworten und vielleicht auchnoch die die noch kommen werden :)
Damit du nicht lange suchen musst, bekommst du gleich eine Liste von einem vergleichbaren Lauf.


my.race|result : : 1. AIRPORT NIGHT RUN, 25.08.2017


Da kannst du nach männlich/weiblich filtern, nach Zeit, ... und nach den Altersklassen/AK.
Bei den Frauen war zwischen 19:35 bis 48:56 alles dabei. :zwinker5:
Mit einer 39er Zeit wärest du bei diesem Lauf sicher nicht Vorletzte geworden.

Ich habe vor ein paar Tagen genauso gedacht wie du, und dann habe ich sogar etliche 20- und 30-jährige hinter mir gelassen. :zwinker2: Ich gehöre zur AK W50.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

7
Hallo ChaosMistress,

mach Dir wegen der eventuellen Platzierung bloß nicht so viele Gedanken. Natürlich gibt es Schöneres als den letzten oder vorletzten Platz. Bei Volksläufen dieser Art geht es nach meiner Erfahrung aber in erster Linie darum, Spaß zu haben und die tolle Atmosphäre aufzusaugen. Und auch den „Schnecken“ wird in der Regel Respekt entgegen gebracht, denn die leisten immer noch mehr als diejenigen, die den Allerwertesten erst gar nicht vom Sofa hochkriegen.

Viel Spaß!!!

LR

9
Hi ChaosMistress,

ich bin genauso schnell wie Du :daumen: und habe bisher an zwei 5km-Läufen teilgenommen. Der erste war direkt vor der Haustür und ich brauchte 40 Minuten und ein paar Sekunden. Ich war nicht die Letzte :D , es waren noch ein paar langsamer... Der zweite Lauf war der Womens Run in Köln, da brauchte ich 39 Minuten und ein paar Sekunden und auch da waren noch etliche langsamer. Trau Dich ruhig, ist ein tolles Gefühl, durch das Ziel zu laufen und letztendlich zählt als Anfänger, es geschafft zu haben. Schneller können wir ja immer noch werden, vielleicht, irgendwann...
Viele Grüße
Martina

10
Danke an jeden Läufer hier für die liebe Unterstützung!

Die Veranstaltung war einfach nur toll und ich habe meine persönliche Bestzeit um ganze 3min unterschritten!! :D
Es war toll von fremden Leuten angefeuert zu werden und somit war mein erstes Wettkampferlebnis ein wirklich wunderschönes.
Jetzt bin ich richtig motiviert schneller zu werden und nächstes Jahr vielleicht sogar 10km zu schaffen! :daumen:

Danke nochmal an Euch!

12
Gratulation - das klingt ja super (und motiviert mich, meinen ersten Wettkampf als Ziel nicht aus den Augen zu verlieren :) )

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Training mit Trainingspartner(n) weit besser läuft und ich viel mehr Fortschritte mache - falls du noch allein läufst, vielleicht hilft dir auch ein "Mitläufer" in deiner Gegend...

lg,
S
--
Liebe Grüße,
Stefan | MEINLAUFBLOG.DE

#meinlaufblog #laeuft

13
ChaosMistress hat geschrieben:Danke an jeden Läufer hier für die liebe Unterstützung!

Die Veranstaltung war einfach nur toll und ich habe meine persönliche Bestzeit um ganze 3min unterschritten!! :D
Es war toll von fremden Leuten angefeuert zu werden und somit war mein erstes Wettkampferlebnis ein wirklich wunderschönes.
Jetzt bin ich richtig motiviert schneller zu werden und nächstes Jahr vielleicht sogar 10km zu schaffen! :daumen:


Danke nochmal an Euch!
Das schaffst du nächstes Jahr locker, wenn du weiter so schön trainierst !
Herzlichen Glückwunsch!!!
Außerdem ist es immer nochmal etwas anderes so einen Wettkampf mitzulaufen! Das Adrenalin, die Motivation der anderen, die Emotionen... da kann das alles nur gut laufen und eher besser als schlechter werden!
Ich drücke dir die Daumen für deinen nächsten Marathon! :daumen:

Letzte werden ist keine Schande!

14
Meinen allerersten Volkslauf über 5 Runden a 1 km habe ich absolviert, nachdem ich gerade 4 Wochen vorher mit dem Laufen angefangen hatte. Ich war also blutiger Anfänger. Dazu noch mind. 20 kg Übergewicht...

Ich habe mir zwar Ergebnislisten vom Vorjahr angeschaut, aber das Jahr vorher war wohl sehr untypisch langsam. Der Lauf ist untypisch für die üblichen Volksläufe und insgesamt recht schnell. Jedenfalls bin ich mit knapp über 40 min mit Abstand gnadenlos letzte geworden, habe sogar noch ein extra Geschenk bekommen und wurde immer schön extra über Lautsprecher erwähnt. Außerdem hatte ich eine Radfahrerin als Begleitung und war so für alle jederzeit als die Letzte erkennbar. Ich bin trotzdem sehr stolz darauf, den Lauf ins Ziel gebracht zu haben. Damals hat mich anschließend erst so richtig das Lauffieber gepackt. Es kam leider von dem ein oder anderen Zuschauer ein dummer Spruch oder Lästereien. Aber die muss man einfach überhören.

Im Jahr drauf bin ich wieder mitgelaufen. Habe meine Zeit vom Vorjahr auch um zwei Minuten unterboten. Aber an dem Tag war es so heiß, dass viele hinter mir ausgestiegen sind, weil sie nicht letzte werden wollten. Ab Anfang der vierten Runde hatte ich dann das Schluss-Fahrrad bei mir. Aufgeben ist für mich aber keine Option, zumindest dann wenns mir eigentlich gut geht.

Also: Auch als Letzte schlägt man alle Sesselpuper, die auf dem Sofa bleiben und die, die sich zu fein sind, Letzte zu werden. :zwinker2:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

16
JoelH hat geschrieben:@Renn-Laus
Als Motivationshilfe hättest du noch anfügen können, dass du mittlerweile das Schluss-Fahrrad locker überrundest. :nick:
Das war in der Tat dieses Jahr so. Bin dort PB gelaufen: 26:39 :nick:
Allerdings auch mit 20 kg weniger. Das macht echt viel aus...
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

17
Renn-Laus hat geschrieben:Meinen allerersten Volkslauf über 5 Runden a 1 km habe ich absolviert, nachdem ich gerade 4 Wochen vorher mit dem Laufen angefangen hatte. Ich war also blutiger Anfänger. Dazu noch mind. 20 kg Übergewicht...

Ich habe mir zwar Ergebnislisten vom Vorjahr angeschaut, aber das Jahr vorher war wohl sehr untypisch langsam. Der Lauf ist untypisch für die üblichen Volksläufe und insgesamt recht schnell. Jedenfalls bin ich mit knapp über 40 min mit Abstand gnadenlos letzte geworden, habe sogar noch ein extra Geschenk bekommen und wurde immer schön extra über Lautsprecher erwähnt. Außerdem hatte ich eine Radfahrerin als Begleitung und war so für alle jederzeit als die Letzte erkennbar. Ich bin trotzdem sehr stolz darauf, den Lauf ins Ziel gebracht zu haben. Damals hat mich anschließend erst so richtig das Lauffieber gepackt. Es kam leider von dem ein oder anderen Zuschauer ein dummer Spruch oder Lästereien. Aber die muss man einfach überhören.

Im Jahr drauf bin ich wieder mitgelaufen. Habe meine Zeit vom Vorjahr auch um zwei Minuten unterboten. Aber an dem Tag war es so heiß, dass viele hinter mir ausgestiegen sind, weil sie nicht letzte werden wollten. Ab Anfang der vierten Runde hatte ich dann das Schluss-Fahrrad bei mir. Aufgeben ist für mich aber keine Option, zumindest dann wenns mir eigentlich gut geht.

Also: Auch als Letzte schlägt man alle Sesselpuper, die auf dem Sofa bleiben und die, die sich zu fein sind, Letzte zu werden. :zwinker2:

du machts mir echt hoffnung, ich brauch aktuell zwischen 40 und 45 minuten über die 5 km als geherin, alleine

warst du beim lauf schneller als alleine?

und hey, super, dass du bei der hitze nicht aufgeben hast

18
caster1974 hat geschrieben: warst du beim lauf schneller als alleine?
Ja, ich war schneller. Als ich nach ca. 32 Minuten auf die letzte Runde gegangen bin, war ich ganz begeistert, dass ich es unter 50 Minuten schaffen kann. Vorher bin ich ungefär so bei 10min/km gejoggt. Heute ist es mir ein Rätsel, wie ich so langsam laufen konnte, aber ich sag immer: Jeder wie er kann. Die längste Strecke, die ich vor dem Wettkampf gelaufen bin, waren ca. 3,5 km. Und dann bin ich die ganzen 5 km durchgelaufen ohne einmal gehen zu müssen. Die Medaille von diesem Lauf ist mir nach wie vor die wertvollste...

Mittlerweile laufe ich alle möglichen Distanzen zwischen 5km und Halbmarathon und ich werde nie letzte, trotz jeglicher Abwesenheit von Talent. Wenns mal auf dem HM nicht so gut läuft, wie am letzten Wochenende, dann kommt immernoch 2:12h raus. Das ist jammern auf hohem Niveau aber hart über mehr als vier Jahre erarbeitet.

Hier mal meine 5 km Wettkampf-Historie:

Juli 2013: 40:20
Mai 2014: 39:12
Juli 2014: 38:17
Mai 2015: 34:56
Mai 2016: 34:21
dann hab ich angefangen ernsthaft abzunehmen...
Juli 2016: 30:32
November 2016: 27:16
Mai 2017: 27:14
Juli 2017: 26:39
To be continued... :nick:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

19
Klasse, Renn-Laus,

das gibt mir ja Hoffnung, immerhin haben wir fast genau dieselben Zeiten der ersten beiden Wettkämpfe :daumen:

Hmmm, ich habe schon abgenommen, aber vielleicht geht da ja noch was. Weiterhin viel Erfolg !
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“