Banner

10.09.2017 - Münster Marathon

10.09.2017 - Münster Marathon

1
Moin zusammen.

In 12 Tagen startet der Münster-Marathon. Wer ist noch dabei? Wer hat noch Geheimtipps? :) Irgendwelche versteckte Steigungen? Oder besonders empfehlenswerte Zuschauerpunkte für meine Familie, mit welcher ich von Freitag bis Montag in Münster bleiben werde? Vielleicht ja auch eine Geheimadresse in Sache Restaurant?

J


Ich bin schon ganz nervös. Ist mein sechster Versuch endlich die 3:30 zu knacken. Zuletzt kam immer etwas dazwischen (Sturz auf Helgeoland, Krämpfe in Glücksburg, Magen/Darm in Hannover…J)



2
Such Mal bei YouTube nach "Daniel pugge Münster Marathon". Er ist den Münster Marathon zwei Mal mit Kamera gelaufen und kommentiert das auch.

Da bekommt du einen Eindruck von der Strecke.

3
Moin, ich bin dieses Jahr auch wieder dabei, meine Zielzeit um die 5 : 00 h,
bin schon oft den Marathon in MS mitgelaufen, letztes Jahr war es mir zu heiß, hoffentlich wird es dieses Jahr kühler, richtig super schnell ist Münster nicht, für solche Anliegen sollte man nach Berlin, Frankfurt, Essen Baldeneysee oder Kandel Rheinland Pfalz fahren, man muß das Rad nicht neu erfinden
das werden Sie schon sehen, wenn Sie dort laufen, Kopfsteinpflaster, zu " verwinkelt " usw usf trotzdem ein schöner Marathon.
Wenn Sie zum ersten Mal nach Münster fahren, werden Sie vielleicht denken, irgendwas stimmt dort nicht,
das sind die vielen jungen Menschen, die 20 jährigen, die sonst in den Städten kaum vorhanden sind, und das prägt ungemein,
das macht die Stadt außergewöhnlich, dynamisch und das Laufen ist dort immer populär, weil man eben jung ist und viele scheinen auch viel Zeit zu haben
aber ein Programm für 3 Tage wird in der Stadt schon nicht einfach,
nett ist dieser Hop On Off Bus mit Boot Ticket, das würde ich Ihnen empfehlen mit Ihrer Familie, den Doppeldecker Bus können Sie den ganzen Tag benutzen und eine Bootsfahrt auf dem See zum Zoo ist inkludiert, das hat mir Spaß gemacht, im Zoo selbst war ich noch nicht, es gibt auch so eine " Hafengegend "aber nicht am See, so ein toter Flussarm " das ist auch ein netter Treffpunkt mit vielen Restaurants am Wasser, erinnert mich immer an den Duisburger Innenhafen vom Flair her, ich gehe da immer abends nach dem Marathon hin ein Bier trinken
Ihnen alles Gute in Münster beim Marathon

4
ich bin übrigens aus Süddeutschland, dass da mal jemand aus Münster hier mal was schreiben würde, kannnste vergessen
Es ist eben keine Großstadt, sondern Studentenstädte mit angesiedelten High Tech Firmen, so knapp 10 mal bin ich jeweils in Münster und in Freiburg gelaufen, wenn es einen Marathon in Heidelberg gäbe, wäre ich da wohl auch dabei gewesen über die Jahrzehnte, einmal habe ich ein Wochenende in MS verbracht,
mir sind die Übernachtungen zu teuer, wenn ich mir kein Programm zusammenstellen kann, nicht jedes Museum schaue ich mir an

5
bdsfvw hat geschrieben:Moin zusammen.

In 12 Tagen startet der Münster-Marathon. Wer ist noch dabei? Wer hat noch Geheimtipps? :) Irgendwelche versteckte Steigungen? Oder besonders empfehlenswerte Zuschauerpunkte für meine Familie, mit welcher ich von Freitag bis Montag in Münster bleiben werde? Vielleicht ja auch eine Geheimadresse in Sache Restaurant?

J


Ich bin schon ganz nervös. Ist mein sechster Versuch endlich die 3:30 zu knacken. Zuletzt kam immer etwas dazwischen (Sturz auf Helgeoland, Krämpfe in Glücksburg, Magen/Darm in Hannover…J)



die Bundesstraßenbrücke bei km 20 ist fies, allerdings nicht versteckt.
Wenn man nach Haus Vögeding (Wasserschlösschen) rechts abgebogen ist, steigt es bis Roxel langsam, aber beständig, 1x noch zur Aa abwärts, in einer Menschenleeren Landschaft. Auch dort stehen die Anwohner und feuern an, es sind halt aber wenige.
Nienberge - HM - bot bisher sehr gute Unterstützung.
Natürlich das Ziel am Prinzipalmarkt.
Wir haben jetzt auch eine Skulpturenausstellung - im Kanal Hafen kann man über das Wasser laufen! Barfuß schmerzt aber wohl.
Zum schlendern ist die promenade und der Aasee ganz nett, es gibt reichlich Kirchen! :hihi: , das Naturkundemuseum am Zoo ist auch nicht schlecht - Picassomuseum haben wir auch.
Der Zoo ist echt klasse (subjektiv), da bin ich Fan, Robbenvorführung umsonst, Halla steht im Pferdemuseum ausgestopft, um 14 Uhr ist der Pinguinmarsch, manchmal ist Elephantenfütterung. Aber Zoos gibts überall.
Ich liebe Münster, aber gebe Bio trotzdem recht.
Wenn du Freitag deine Unterlagen im Paulinum abholen solltest - da bin ich auch irgendwo an der Ausgabe :geil:
Viel Spass und Erfolg beim Lauf! :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
@moengel und @U_D_O haben auch schon Berichte geschrieben!
Udo war beim Regenmarathon in Münster, mit @Rumlaeufer (ein Oma-Läufer), moengel ist jedes Jahr da, ob @mvm dieses Jahr laufen kann, weiß ich nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Bio hat geschrieben:ich bin übrigens aus Süddeutschland, dass da mal jemand aus Münster hier mal was schreiben würde, kannnste vergessen
Es ist eben keine Großstadt, sondern Studentenstädte mit angesiedelten High Tech Firmen, so knapp 10 mal bin ich jeweils in Münster und in Freiburg gelaufen, wenn es einen Marathon in Heidelberg gäbe, wäre ich da wohl auch dabei gewesen über die Jahrzehnte, einmal habe ich ein Wochenende in MS verbracht,
mir sind die Übernachtungen zu teuer, wenn ich mir kein Programm zusammenstellen kann, nicht jedes Museum schaue ich mir an
https://sparkassenmarathon-heidelberg.de/

Inwieweit man als Normalo dort starten darf weiß ich nicht.

8
Gemeldet bin ich auch für Münster, soll meine Marthonpremiere sein. Da ich aber immer noch mit einer Halsentzüdung zu tun habe, ist ein Start nicht sicher.. Der Doc ist zuversichtlich, ich bin es daher auch. Ausser schonen und "nicht laufen" kann ich aktuell nichts tun. Zielzeit war ursprünglich 3:45. Mittlerweile schwankt es zwischen "hauptsache laufen können" und "unter 4 Stunden wäre toll".
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9
Moin,
hat mir wieder sehr gut gefallen, wie prognostiziert 5 h für den Marathon gebraucht, das Wetter war diesmal sehr gut.
Das Marathonkonzept ist für mich stimmig und so werde ich wohl nächstes Jahr wieder mitlaufen.
War im " Le Feu"Flammkuchen essen, am Schloßplatz....

10
Dann Herzlichen Glückwunsch von mir und Welcome im nächsten Jahr!
Das Le Feu ist klasse, auch die Pastasorten und der Fisch sind empfehlenswert.
Evtl. habe ich dir deine Startnummer gereicht?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
lexy hat geschrieben:https://sparkassenmarathon-heidelberg.de/

Inwieweit man als Normalo dort starten darf weiß ich nicht.
Danke für den Hinweis, wusste ich nicht, aber habe kein Interesse an " Bankläufen " Bankmeisterschaften " Banken sind für mich " legale Verbrecher " kurz mal die Ausschreibung überflogen, kein Hinweis gefunden, wie viele Runden denn der Marathon hätte,
aber ich bin im September 2 Tage im Schloß Schwetzingen beim Mozartfest,, das reicht mir, trotzdem danke
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“