Banner

Nippelprobleme - Nippel zu klein?

Nippelprobleme - Nippel zu klein?

1
Hallo,
Da mein Rad eiert habe ich ein bisschen rumgeguckt und Nippelspanner gefunden. Daraufhin habe ich die Nippel gemessen und es das Ergebnis war zwischen 2,9 mm und 3 mm. Ich habe bei 2 Fahrrädern gemessen und diese lagen im "Normalbreich" von 3,2 mm bis 3,4 mm. Im Internet findet man als kleinste Größe 3,2 mm für die Nippelspanner. Sind die Nippel wirklich zu klein? Kann jemand das bestätigen?
Ich habe übrigens ein Kostka Tour 3, habt ihr das auch?
Und auf Kostka's Webseite ist die kleinste Größe auch 3,2 mm. Ich habe zum messen ein mechanisches Messschieber benutzt.
Danke für das Lesen!

4
Dankeschön, es hat gepasst. War wohl ein Messfehler. Ich habe das Problem identifiziert, es war ein Riss in der Nabe, wodurch eine Speiche abging.

6
Ich finde irgendwie keine 65 mm Naben gefunden, auf Kostka's Webseite stand unter Einbaumaß nur 100 mm. Ich möchte aber nicht das komplette Rad für 85 € kaufen. Wo bekommt man diese Naben?

7
Spox hat geschrieben:Ich habe das Problem identifiziert, es war ein Riss in der Nabe, wodurch eine Speiche abging.
Sollte eigentlich nicht sein. Was sagt Kostka dazu?
Spox hat geschrieben:Ich finde irgendwie keine 65 mm Naben gefunden, auf Kostka's Webseite stand unter Einbaumaß nur 100 mm. Ich möchte aber nicht das komplette Rad für 85 € kaufen. Wo bekommt man diese Naben?
Verfügbarkeit von 65mm-Naben ist schlecht. Remerx hat die (vermutlich auch deine) früher für Kostka hergestellt, nun produziert Kostka solche selbst. (Warum wohl?) Remerx hat anscheinend nur noch eine Variante im Programm: Remerx HUBS - SPOKES special hubs Hub for special use with 65 mm distance for straight head spokes– ob da die Qualität passt? Und es wird wohl auch schwierig, die direkt zu beziehen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal https://www.ginkgo-veloteile.de/ mit Verweis auf Remerx angefragt – jetzt haben sie doch tatsächlich eine im Programm: https://www.ginkgo-veloteile.de/ginkgos ... -92gr.html

Alternativ noch Kickbike, soweit ich weiß auch nur als komplettes Rad zu haben. Aber wie oben schon angemerkt würde ich mich zunächst an Kostka wenden.

8
Cool, wußte gar nicht, daß es noch eine 65 mm Nabe einzeln gibt, nachdem tretroller.de die nicht mehr anbietet. Leider nur 24 Speichen-Version, für die nur wenige Felgen in Frage kommen.
Bild

9
Das ist anscheinend nicht sehr hilfreich. Ich habe ob sie 65mm Naben haben und sie wollten Fotos von meiner Nabe haben. Ich habe sie geschickt und jetzt warte ich immer noch auf eine Antwort.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“