Banner

The Hungry Brain: Warum wir zuviel und das Falsche essen

The Hungry Brain: Warum wir zuviel und das Falsche essen

1
Es gibt ein neues Buch:

"The Hungry Brain"
von
Stephan Guyenet
Vermilion 2017
291 Seiten

In dem Buch geht Stephan Guyenet der Frage nach, warum wir uns, obwohl wir es eigentlich genau wissen, falsch ernähren.
Seine Antwort liegt im Unterbewussten des Gehirns:
"The conflict between the conscious and the nonconscious brain explains why we overeat even though we don't want to. Although we try to control our behavior using the conscious parts of our brains, the nonconscious parts work to undermine our good intentions.

The nonconscious brain that guides our everyday eating behavior isn't just one system; it's a collection of many unique systems that reside in distinct areas of the brain.Modern research has given us incredible insights into these systems and how they affect our eating behavior, yet much of this information is only accessible to people with extensive science backgrounds. In this book, I'll decode these findings and take you on a tour of some of the most influencial brain systems that drive us to overeat."


Ich bin noch ganz am Anfang, aber es erscheint mir schon jetzt sehr gut.

Stephan Guyenet hat auch einen Blog:
alt: https://wholehealthsource.blogspot.de/
neu:The science of body weight and health | Stephan Guyenet
Sehr lesenswert!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2
Na gut, wenn der Stephan darüber ein Buch schreiben mag .....................

Das Schöne am Unterbewusstsein ist ja, dass es unbewusst ist. Ich habe heute an der Fischtheke 150 g Garnelensalat aioli verlangt, die Waage hat 176 g angezeigt. Als die Verkäuferin etwas aus dem Schälchen zurücknehmen wollte, habe ich gesagt, sie solle das so lassen, weil es für zwei Scheiben Brot so besser sei. Ich würde mal behaupten, da hat "Es" voll zugeschlagen :D . Und das soll bis zum Ende meiner geistigen Fähigkeiten so bleiben. Ich ahne ja was auf mich zukommt: körperlich gesund wie Sau - im Koppe auch wie Sau, aber anders herum.

Davon mal abgesehen: viel Vergnügen mit dem Buch :nick: .

Knippi

3
Das archiaische Programm lautet:

"Nimm' was du kriegen kannst, wer weiß wann's das nächste mal etwas gibt."

Wir wissen zwar, wann es das nächste mal etwas gibt (gleich macht die Kantine auf), aber das Programm läuft weiter...

Dafür brauche ich keine 291 Seiten :D
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

4
blende8 hat geschrieben:Es gibt ein neues Buch:

"The Hungry Brain"
von
Stephan Guyenet
Vermilion 2017
291 Seiten
[...]
Sehr lesenswert!
Das, was Du berichtest, klingt zunächst mal nach nicht viel Neuem.

Vielleicht kommt er aber zu neuen Antworten, was zu tun wäre... .

Berichte mal weiter, falls Du während der Lektüre auf Interessantes stoßen solltest! :winken:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Das archiaische Programm lautet:

"Nimm' was du kriegen kannst, wer weiß wann's das nächste mal etwas gibt."
+1
Dazu noch, "Je energiereicher, desto besser!", also Kohlehydrate und Fett sind immer gut, am besten zusammen (auch wenn BMI schon bei 35+ steht). McDoof wäre also schon in der Steinzeit ein Hit gewesen.
Dafür brauche ich keine 291 Seiten :D
Aber wenn es Leuten hilft die Augen zu öffnen und ihnen vielleicht einen Weg zeigt das Fett zu verlieren. Warum nicht?

6
Interessant wäre die Strategie dagegen. Ich habe zwar nicht mit zu vielen Kilos zu kämpfen habe, fühle mich aber nicht gut, wenn ich wiedermal so richtig zugeschlagen habe, weil es die Gier reingetrieben hat, und wenn der volle Bauch mich nachts nicht gut schlafen lässt. Das kann ich mir dann eine Zeit lang merken, aber dann schlägt das Unterbewusstsein anscheinend wieder zu :zwinker2:

9
Soli hat geschrieben:Interessant wäre die Strategie dagegen.
Kommt leider erst im letzten Kapitel. :)

Die Überschriften dort sind:
1. Fix your food environment (vereinfacht: Verbanne Süßigkeiten, Alkohol etc.)
2. Manage your appetite (Iss sättigende Sachen)
3. Beware of food reward (Belohne dich nicht mit Essen)
4. Make sleep a priority
5. Move your body
6. Manage stress


Einen einfachen, neuen Wunderweg wird es nicht geben.
Man muss sich allmählich "umpolen", soweit es geht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
blende8 hat geschrieben: Man muss sich allmählich "umpolen", soweit es geht.
Zu dem Thema gibt es auch einen netten Podcast von Ralf Bohlmann (Coach, Mentor, Trainer):
"Erschaffe die beste Version von dir selbst".
Finde ich abends zum Einschlafen ganz gut. Und hier geht es nicht rein um Ernährung, sondern um alle Bereiche, die Einfluss auf die beste Version eines Menschen haben: Gesundheit, Fitness/Sport, Training, Ernährung, Zeit- und Stressmanagement, mentales Coaching allg., etc.

13
runningdodo hat geschrieben:Erzähl das mal den Dauerabnehmwilligen im Zuckerfaden.

Mal gespannt, wie die reagieren! :teufel:
Marky89 hat geschrieben:Die tun doch gar nicht abnehmen, die wollen nur spielen :D
Das ist ja Verleumdung hier. Hochmotivierte Läufer mit fantastischen Abnehmergebnissen gibt es da. Bis zu 100g Minus pro Woche sind keine Seltenheit. Außerdem belohnt man sich da nicht mit Essen, man gönnt sich ab und zu eine Kleinigkeit. Aber zugegeben ...
blende8 hat geschrieben:1. Fix your food environment (vereinfacht: Verbanne Süßigkeiten, Alkohol etc.)
... ist das Buch nichts für den Zuckerfaden. :hihi:

14
Lilly* hat geschrieben:Zu dem Thema gibt es auch einen netten Podcast von Ralf Bohlmann (Coach, Mentor, Trainer):
"Erschaffe die beste Version von dir selbst"..
Klingt nach einer Mischung aus "the Miracle morning" und "Marathon Fitness".
Die Empfehlungsliste auf der Webseite ist auch fast 1:1 MF.

Wenn das Buch geschrieben ist soll er doch nochmal Wissenswertes zusammentragen.
Man lernt schließlich (auch) von Wiederholung...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

15
runningdodo hat geschrieben:Du vielleicht nicht.

Die
[ATTACH=CONFIG]61433[/ATTACH]
und

die da

vermutlich schon.
:zwinker2:
Ich finde den 2. Link sehr interessant, vor allem der Herr, der zur Not Klopapier ißt, allerdings frage ich mich da: mit oder ohne Aufstrich?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“