Banner

Hat jemand Erfahrung mit Stoßwellen bei Achillodynie?

2
Ja, ich.
Fokussierte Stosswellen müssen es sein.
Hat bei mir tatsächlich funktioniert.
Bei meinem Trainingspartner hat es leider nicht funktioniert.

Eine erfolgreiche Stosswellenanwendung bleibt wohl ein Glücksspiel.

Gute Besserung.

3
Gibt einige, denen es nach dem dritten, vierten Mal gut geholfen hat.
Alternative kann auch ACP-autologes conditioniertes Plasma- sein.
Prolblem ist, dass die Therapiedie meisten gesetzlichen Krankenkassen nicht übernehmen ...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

5
In den Studien ist nicht die fokussierten ESTW, sondern die radiale ESTW im Fokus.

Die radiale ESTW ist niedrig-energetisch und dringt nicht allzu tief in das Gewebe ein. Funktioniert wohl gut bei Muskelverspannungen.
Einen ähnlichen Effekt erreicht man durch das exzentrische Wadenmuskeltraining. Und es ist billiger.

Die fokussierte ESTW ist eine ganz andere Nummer. Leider auch viel teurer als die radiale ESTW und wird nicht von jedem Arzt angewendet.

Das eine Firma, die diese Geräte anbietet, die Anwendung der radialen ESTW super findet, ist jetzt nicht wirklich überraschend, oder?

Vorschlag: Suchfunktion dieses Forums nutzen und nach "Knobloch"-Beiträgen recherchieren.

Tom

6
Malu68 hat geschrieben:Gibt einige, denen es nach dem dritten, vierten Mal gut geholfen hat.
Eine Serie sind i.d.R. 3-5 Sitzungen im Abstand von einer Woche.
Malu68 hat geschrieben:Alternative kann auch ACP-autologes conditioniertes Plasma- sein.
Prolblem ist, dass die Therapiedie meisten gesetzlichen Krankenkassen nicht übernehmen ...
Das Problem ist, dass es zur Pseudomedizin gehört. Eine Wirksamkeit ist nicht belegt und es ist eine klassische IGeL.
Tom

7
Bei mir hat Stoßwelle nix gebracht. Röntgenreizbestrahlung war schon besser.
Wenn auch hier und anderswo verpönnt, aber am effektivsten waren zwei Kortisonspritzen im Abstanbd von ca. 2 Wochen.
Das ist jetzt schon rund zwei Jahre her. Die Beschwerden gingen zwar nicht komplett zurück, aber ich bin jetzt auf einem
Level wo ich das einigermaßen im Griff habe.
2-3 Läufe pro Woche sind jetzt möglich. Das ist im Vergleich zu früher nicht besonders viel, reicht mir aber völlig, weil ich wieder mehr mit dem Rennrad unterwegs bin.
Treppenübung wird sicher auch nicht schaden.

Edit: bei mir wars der Ansatz der A-Sehne (Haglundferse)

Grüße Reinhold

8
ElVa hat geschrieben: Vorschlag: Suchfunktion dieses Forums nutzen und nach "Knobloch"-Beiträgen recherchieren.

Tom
Sehnentherapie: SportPraxis Prof. Dr. med. Karsten Knobloch
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“