Banner

Startnummerbefestigung mit Magneten

2
Ich benutze seit Jahren Magnete zur Befestigung von Startnummern (Fixpoints, gibt's aber garantiert auch von anderen Herstellern) und hatte niemals irgendwelche Probleme, die Magnete halten wirklich bombenfest. Mit Scheuern hatte ich auch nie Probleme, die innen liegende Hälfte der Magnete ist entsprechend flach und außerdem schön abgerundet. Einzig das anbringen der Magnete erfordert etwas Übung, aber nachdem man das ein paar mal gemacht hat und die richtige Technik gefunden hat, ist das eigentlich auch kein Problem mehr. :daumen:

3
+1 Dartan. Habe auch so Fixpoints, das Anbringen unterm Hemd muss etwas geuebt werden, aber das geht dann scho. Die Dinger halten wirklich bombenfest. Am Anfang war die Startnummer etwas schief, aber die Magnete lassen sich verschieben und man kann dann die Startnummer in die richtige Position verschieben.

Startnummernband hab ich mal angedacht, aber die sehen echt bescheuert aus, so wie ein Schuerze unter der fetten Wampe.

5
FasterRoadRacer hat geschrieben:Startnummernband hab ich mal angedacht, aber die sehen echt bescheuert aus, so wie ein Schuerze unter der fetten Wampe.
Die Startnummer unterhalb des Bauchs zu tragen, wäre ohnehin nicht mit den internationalen Wettkampfregeln der Leichtathletik verträglich.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Gueng hat geschrieben:Die Startnummer unterhalb des Bauchs zu tragen, wäre ohnehin nicht mit den internationalen Wettkampfregeln der Leichtathletik verträglich.
leider drückt der Wanst die da hin :D
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

7
RayStinson hat geschrieben:leider drückt der Wanst die da hin :D
Klar, sowas rüttelt sich immer ins nächstgelegene Potentialminimum :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Ich hatte es und bin wieder davon ab.

Einmal schaute ich doch öfters, ob das wirklich hält, dann merkt man das baumelnde Gewicht der Magnete doch ein wenig und wenn man das Shirt mit den Magneten in die Tasche packt, heften die evtl. blöd zusammen und das löst/verschiebt sich doch.

Alles Kleinigkeiten aber da sind Sicherheitsnadeln deutlich unkomplizierter. Gegen Herausreißen verstärke ich gerne die Rückseite der Startnummer mit etwas Tesa.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Bonno hat geschrieben: hat jemand Erfahrungen mit dieser Befestigungsart ? Wird die Startnummer zuverlässig gehalten ? Gibt es Probleme hinsichtlich eines eventuellen Scheuerns?
Jo. Bin von ab.

Die Magneten entwickeln ein Eigenleben, bis sie endlich angebracht sind. Dafür halten sie dann aber auch bombenfest. Scheuern habe ich nicht erlebt.

Sicherheitsnadeln sind für mich deutlich angenehmer und schnell zu befestigen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten....

Bisher benutzte ich ein Startnummernband, was ich aber (in Verbindung mit dem Pulsgurt) mittlerweile etwas lästig finde.

11
Bin davon ab, nachdem ich die Startnummer versehentlich aus den Magneten rausgerissen hatte. Mit der Uhr oder Daumen hinter die Nummer gehakt und schon war's passiert. Ab da hängt die Nummer auf halb Acht und baumelt herum. Mit Sicherheitsnadeln passiert das nicht.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

13
myway hat geschrieben:Mit den Fixpoints gibt es das Problem nicht mehr, dass die Sicherheitsnadeln aus den durchgeweichtem Papier ausreißen.
Wie gesagt: Tesa von hinten an die Startnummer. Oder wenn man die Luxusvariante will gibt es "Lochverstärkungsringe".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Fummeln muss man bei beiden Loesung, das ist mal klar. Aber mit Tesa und so will ich dann doch nicht nachhelfen, da scheinen mir die Magnete doch praktikabler. Ausserdem zerstechen die mir nix.

15
Ich habe zwar auch die Magnetpins,doch habe ich jetzt endlich ein Startnummernband gefunden, wo die Startnummer wirklich gut befestigt ist und keine Angst haben muss das mir die Startnummer wie im letzten Jahr beim Berlin Marathon schon nach Kilometer 1 reißt.
Die Pins waren mir echt zu fummelig.

17
Ich bin auch seit ca. einem Jahr zufriedener Läufer mit Magneten. Selbst die stürmigsten Läufe hier an der Küste haben die locker gehalten. Kein Scheuern. Auch keine Probleme, wenn der Zeitnahmechip in der Startnummer ist.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“