Banner

erster HM wie viele Kalorien frühstücken?

erster HM wie viele Kalorien frühstücken?

1
Hallo ;-)

in einem Monat beschreite ich meinen erstem Halbmarathon und würde gerne wissen wie viele Kalorien man frühstücken sollte und vor allem wie viele Kohlenhydrate das Frühstück beinhalten sollte?

Habe öfters gelesen, dass Semmel mit Honig ein übliches Frühstück ist, da ich aber fast nie Brot esse hätte ich mir dieses Frühstück gedacht:
50g Haferflocken mit Sojamilch, eine Handvoll Beeren, 10g Nüssen und etwas Joghurt dazu. (das ist so mein übliches Frühstück)

Der HM startet um 10:00, da hätte ich mir gedacht um 07:00 zu frühstücken und etwa ein halbe Stunde davor noch eine Banane zu essen, was haltet ihr davon?

Zu meiner Person:
25 Jahre
168cm
55 kg

Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Tipps bekomme.

Dankeschön ;-)

2
Wenn du die Tage vorher auf kohlenhydratreiche Ernährung achtest, dann geht dieses Frühstück in Ordnung, vielleicht schiebst du noch eine Banane direkt zum Frühstück nach. Dann sollte die Sache zumindest ernährungsmäßig hinhauen :daumenup:

3
Eine spezielle Ernährung ist vor einem HM nicht erforderlich. Auch das übliche Frühstück wäre in Ordnung, wenn es denn keine Ballaststoffe enthielte, die während des Wettkampfes ins Freie drängen würden. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
anna__ hat geschrieben: Habe öfters gelesen, dass Semmel mit Honig ein übliches Frühstück ist, da ich aber fast nie Brot esse hätte ich mir dieses Frühstück gedacht:
50g Haferflocken mit Sojamilch, eine Handvoll Beeren, 10g Nüssen und etwas Joghurt dazu.
Sei bitte so vernünftig und befolge das was du "öfters" gelesen hast. Weißbrot, Brioche oder Semmel mit Marmelade oder Honig, dazu ein Tässchen Kaffee sind völlig ausreichend, schließlich solltest du die Tage zuvor deinen Körper mit Kohlenhydraten gefüllt haben.
Haferflocken und Joghurt könnten bewirken, dass er deinen Magen zu sehr beschäftigt und nie zur Ruhe kommen lässt, und du daher in Kombination mit Anstrengung und Nervosität unliebsame Überraschungen erleben kannst, die leider mit allzu häufigem Toilettengang enden.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

5
So ein Fruehstueck wuerde bei mir jedes Dixi-Klo entlang der Strecke "sprengen". Nee, Haferflocken, Nuesse, Beeren geht gar nicht.

7
anna__ hat geschrieben: .......in einem Monat beschreite ich meinen erstem Halbmarathon8cm
Da ist noch viel Zeit und vermutlich trainierst Du auch längere Läufe. Wenn Du Dir um das Essen soviele Gedanken machst (was bei normaler, gesunder Ernährung gar nicht nötig ist), probier doch einfach aus, ob Dir eine Banane vorher bekommt oder nicht. Brauchen tust Du keine.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Probier's doch einfach aus. Simulier den Renntag, steh genauso auf, fruehstuecke, geh auf den Topf usw. Dann laeufst Du ne Runde genau zur Uhrzeit des WK. Allerdings kommt beim WK noch die Aufregung hinzu, ich muss da immer nochmal ein- oder zweilmal mehr aufs Toepfchen ...

9
Cornflakes mit Banane und Mandelmilch - das enthält nicht so viele Ballaststoffe. Oder du kochst eine Handvoll Haferflocken mit Wasser und etwas Salz auf und machst dir eine Art Porridge. Da schnippel ich dann die reife Banane rein. Damit bin ich die doppelte Strecke gelaufen.
Trockenes Rosinenbrötchen und Banane und Mandelmilch dazu finde ich auch gut.
Nichts was im Magen liegt...Nüsse und Beeren könnte zu lange im Magen liegen.

10
Nicht so kompliziert.

Du bist doch schon hoffentlich lange Läufe (>15km) gelaufen? Hast Du da irgendeinen ernährungstechnischen Aufwand getrieben? Hast Du unterwegs einen Hungerast bekommen?

Läufst Du besser wenn Du die 3 Stunden vorher was gegessen hast oder nicht? Danach ein wenig steuern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
und ich dachte schon...

Du wolltest nur Kalorien essen - aber nein, das klingt ja nach einem richtigen Frühstück :nick:

Einen pauschalen Tipp wirst du nicht bekommen... wichtig nur, dass du nicht direkt am Renntag noch etwas probierst, was Du nicht gewohnt bist.

Viel Spaß beim HM :daumen:

P.S.: mein Power-Frühstück vorm WK ist ein Schälchen (70g) Müsli mit etwas Milch, ein paar Becher schwarzen Tee, ein 10%er Yoghurt mit ein paar Hafer-Crunchies drauf, eine Stunde vorm Start eine Banane und vielleicht noch ein Snickers hinterher :teufel:

12
Wie du siehst hält, hält jeder es etwas anders.
Mache es am besten nicht anders als bei jeden anderen längeren Lauf, 15 km solltest du schon gelaufen sein um einen HM zu bestreiten und somit Erfahrung haben mit einigen Essen.
Ich selber halte es so, ich esse am selben Tag vor einen Lauf grundsätzlich nichts. Zum einen bin ich der Meinung, dass ich nicht meine Energie für die Verdauung "verbraten" möchte, sondern viel lieber für die Beine und zum anderen bekomme ich grundsätzlich Magen Probleme wenn ich etwas gegessen habe vor den Laufen bzw. muss ich während des Laufens schnellst möglich auf Toilette :shithapp:
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
....und warum laufe ich jetzt??????.....for fun......

13
Ich würd's vorher auch ein- zweimal testen.
Jeder verträgt anderes Sachen.

Bei mir ist es mittlerweile ein festes Ritual: eine Scheibe Buttertoast mit Marmelade oder Honig, 1 Scheibe Wurst/Käse, etwas Tomate, dazu Kräuter-Tee und O-Saft, bei Bedarf auch mal Ei oder etwas Banane dazu. Alles so etwa 4 Stunden vor'm WK.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“