Banner

Bekomme schnell Seitenstechen...

Bekomme schnell Seitenstechen...

1
Hallo Runners Community,

als Neuling im Forum, hoffe ich auf Nachsicht falls meine Frage zu naiv geschrieben ist, aber ich bin erst recht Neu im Laufsport unterwegs und naja, jeder hat mal angefangen.

Ich habe irgendwie das Problem, das ich relativ schnell bzw irgendwann auf jeden Fall immer, ein Seitenstechen bekomme. Habe schon auf die Atmung versucht zu achten bzw. mich nicht zu verausgaben, aber irgendwas mache ich trotzdem noch falsch.

Hat jemand Tipps wie man halbwegs lange laufen kann, ohne jedesmal Seitenstechen zu bekommen?

Gruss
Zeonix

3
Zeotix hat geschrieben:
Hat jemand Tipps wie man halbwegs lange laufen kann, ohne jedesmal Seitenstechen zu bekommen?
Gegen echtes Seitenstechen empfehle ich Dir, wie Gid, einfach mal zu googlen. Da ist genug zu geschrieben worden. Da anscheinend keineswegs klar ist, was Seitenstechen verursacht, kann man auch nicht gezieht dagegen vorgehen, Was für Dich passt, musst Du ausprobieren.

Ich leide allerdings selbst unter Schmerzen, die sich ähnlich wie Seitenstechen anfühlen, aber von verkrampften Bauchmuskeln kommen. Das wiederum kommt bei mir von Rückenproblemen. Da hilft Dir aber nur ein GUTER Orthopäde (gibts die?) oder ein Chiropraktiker weiter. Und ein ordentliches Rumpftraining.

Achte beim nächsten Mal drauf, in welchen Situationen die Probleme auftreten. Bei mir ist es das bergab Laufen. Vielleicht kommst Du so dahinter, was von den vielen Maßnahmen am ehesten hilft.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

4
Zeotix hat geschrieben:Hallo Runners Community,

als Neuling im Forum, hoffe ich auf Nachsicht falls meine Frage zu naiv geschrieben ist, aber ich bin erst recht Neu im Laufsport unterwegs und naja, jeder hat mal angefangen.

Ich habe irgendwie das Problem, das ich relativ schnell bzw irgendwann auf jeden Fall immer, ein Seitenstechen bekomme. Habe schon auf die Atmung versucht zu achten bzw. mich nicht zu verausgaben, aber irgendwas mache ich trotzdem noch falsch.

Hat jemand Tipps wie man halbwegs lange laufen kann, ohne jedesmal Seitenstechen zu bekommen?

Gruss
Zeonix
Hatte am Anfang auch immer wieder beim Laufen in den Abendstunden, das Problem, dass nach kurzer Zeit Seitenstechen auftrat. Bis mir dann ein Zusammenhang in Bezug auf den zeitlichen Abstand zwischen Essen und Laufen aufgefallen ist. Der war defintiv zu kurz.
Seitdem esse ich eigentlich immer erst danach und egal ob in der Füh oder am Abend, kein Probleme mehr.

5
In der Regel laufen die Anfänger viel zu schnell an, entsprechend laufen die Atmung, Koordination der Arme etc. leicht unsynchron. Auch wenn man denkt das es alles passt, passt es nie. Das kostet den Körper verdammt viel Kraft und Luft. Die Anfänger denken, dass Sie nicht Fit genug sind und versuchen das mit mehr Tempto zu bekämpfen. Das ist natürlich total falsch und man wird einfach nicht besser und gibt eventuell sogar auf.

Das einzige das hilft, ist sich eine Laufuhr zu besorgen und auf das Tempo (Zeit/km) und Puls (man sollte nicht in den Wettkampfpuls Trainieren!!!) zu achten. Restmal versuchen konstant zu laufen und auf jeden Fall sehr langsam. Das Tempo hat am Anfang überhaupt keine Bedeutung, die Entfernung ist das Ziel! Nach 4 Wochen läuft man synchron und es sollten von da an möglich sein schneller und ohne Seitenstechen gehen.

In meinen Jungend Jahren hatte ich Seitenstechen erst dann wenn die "Luft knapp wurde" ansonsten ohne Probleme. Damals wurde gesagt das beim Seitenstechen das Blut nicht genug Sauerstoff aufnehmen kann und deshalb der Körper in der Leber diese "roten Körrperchen" produziert man deshalb ein stechen hat.
Ich halte diese für Plausibel weil ich das im Training so nachbilden konnte. Andere sprechen von anderen Ursachen.

6
Alexander80 hat geschrieben:In der Regel laufen die Anfänger viel zu schnell an
Ja. Aber das muss nicht die Ursache für das Seitenstechen sein. Kann aber.
Das einzige das hilft, ist sich eine Laufuhr zu besorgen
Nein.

Für den Ansatz "Laufen ohne Schnaufen" benötigt man keine Uhr. Man darf einfach nur keine Angst vor der Langsamkeit haben.
(man sollte nicht in den Wettkampfpuls Trainieren!!!)
Doch, manchmal ist das sinnvoll.
n meinen Jungend Jahren hatte ich Seitenstechen erst dann wenn die "Luft knapp wurde" ansonsten ohne Probleme. Damals wurde gesagt das beim Seitenstechen das Blut nicht genug Sauerstoff aufnehmen kann und deshalb der Körper in der Leber diese "roten Körrperchen" produziert man deshalb ein stechen hat.
:hihi:

Wenn das so wäre (man so einfach und so schnell rote Blutkörperchen produziert bekommt), dann würde niemand EPO nehmen.

Als Vergleich: Nach einer Blutspende dauert es Wochen (!!!) bis alle roten Blutkörperchen nachproduziert sind. Und nein, das verursacht kein Seitenstechen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Alexander80 hat geschrieben: In meinen Jungend Jahren hatte ich Seitenstechen erst dann wenn die "Luft knapp wurde" ansonsten ohne Probleme. Damals wurde gesagt das beim Seitenstechen das Blut nicht genug Sauerstoff aufnehmen kann und deshalb der Körper in der Leber diese "roten Körrperchen" produziert man deshalb ein stechen hat.
Ich halte diese für Plausibel weil ich das im Training so nachbilden konnte. Andere sprechen von anderen Ursachen.
Interessanter Ansatz, wenn auch ein wenig abwegig, denn so schnell produziert die Leber dann auch nicht. Aber das es an der Leber liegt war früher ja durchaus eine ernsthafte Theorie, wenn auch aus einem anderen Grund. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenstiche

In meiner Jugendzeit hatte ich auch immer mal wieder Seitenstechen. Mir wurde damals erklärt, dass ich falsch atmen würde. Man müsse durch die Nase ein- und den Mund ausatmen. Leicht gesagt, aber mach das mal beim Laufen am persönlichen Limit. Im Erwachsenenalter hat mich das bisher nicht mehr erwischt, zum Glück. Toi, toi, toi.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Hallo,
ich leider machst Du keine weiteren persönlichen Angaben, daher ist es schlecht ein Ratschlag zu geben.

In meiner Jugend hatte ich auch immer Seitenstechen bekommen, unser Sportlehrer hatte damals gesagt, diese würden mit der Anzahl der Läufe verschwinden.
Und irgend wo hat ich auch mal gelesen, dass vor allem in jungen Jahren Seitenstechen auftreten und in höherem Alter eher selten sind.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, nach dem ich nach fast 30 Jahren zum erstenmal wieder ausdauernd gelaufen bin, hat ich viele Wehwehchen, aber nie Seitenstechen.

Meine Tochter hatte anfangs als sie begann mich beim Laufen zu begleiten auch regelmäßig Seitenstechen.
Daraufhin hat sie versucht die Seitenstechen zu ingnorieren und etwas langsamer zu laufen.
Nach 1-2 Km verschwanden die Seitenstechen immer.
Irgendwann hatte sie nur noch selten Seitenstechen.
Vieleicht ist es einfach eine Sache der Gewöhnung ans Laufen.

Über die Ursache von Seitenstechen streitet sich die Wissenschaft, auch eine pauschale Abstellmaßnahme scheint es nicht zu geben.

Bin sicher die Seitenstechen werden auch bei Dir mit der Zeit nach lassen.
Bild

10
Ich zitiere mal kurz meinen Beitrag aus diesem Faden hier. In dem Faden ist ja eigentlich alles genannt:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2334433

andere Ernährung und eventuell fehlendes warmup wurden ja schon genannt.
Andere (mögliche) Gründe, die mir noch einfallen, könnten auch sein:

- zu wenig intensive Trainingseinheiten
- generell zu wenig Training
- trotz des Versuchs es langsam angehen zu lassen zu schnell los gelaufen
- wie sieht es aus mit Stabi-Übungen?

Ruhig ein wenig experimentieren. Wenn doch Seitenstiche kommen auch im Training ruhig mal probieren, wie Du sie wieder los wirst.
Ein Stück gehen hilft meist, um nach kurzer Zeit die Einheit doch noch normal zu Ende laufen zu können.

11
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten und entschuldigt, das ich zu faul war die Suche zu nutzen. So wie von Gid schon sehr schön als Beispiel gezeigt hat, habe ich noch nie auf Google gesucht, da hab ich gleich was neues gelernt - Danke!

@klnonni ... 1,95m lang und 90 Kilo schwer, das ganze bei 37 Jahren :-) Betrachte mich als von Hause aus faulen Menschen, für den der Start zum rumlaufen schon echt ne Überwindungskunst gewesen ist
hund.gif hund.gif 733 mal betrachtet 1 KiB
Ich habe das mit dem Seitenstechen aber irgendwie schon immer gehabt, ausschließlich bei langen Strecken und ich probiere mal aus den vorgegannten Sachen ein wenig den Mittelweg für mich zu finden und halte Euch up2date ob es was bringt.

12
Hatte am Anfang auch sehr häufig Seitenstechen. Ging immer so nach ca. 30 Minuten los. Bis ich gemerkt habe, dass bei fortschreitender Erschöpfung mein Laufstil extrem leidet. Rumpfstabitraining (geb bei YouTube Core Stability ein), zweimal a 15-25 Min die Woche in Form von Halteübungen und ein paar hochintensiven Sachen haben enorm schnell Abhilfe geschaffen. Nun kann ich schonmal an die zwei Stunden gehen und laufe immer noch halbwegs sauber und aufrecht. Dadurch hab ich dann auch kein Seitenstechen mehr gehabt.

13
Zeotix hat geschrieben:Habe schon auf die Atmung versucht zu achten....
Hast Du es mal mit Zwerchfellatmung versucht?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Zeotix hat geschrieben:...Betrachte mich als von Hause aus faulen Menschen, für den der Start zum rumlaufen schon echt ne Überwindungskunst gewesen ist. Ich habe das mit dem Seitenstechen aber irgendwie schon immer gehabt,....
Du kannst noch so faul sein - bewusst zu atmen oder sich das Atmen einmal bewusst zu machen, bedeutet keinen Aufwand. Im Yoga hat bewusstes Atmen und da besonders die von bones erwähnte Zwerchfellatmung hohen Stellenwert und wird nicht - wie hier häufig von anderen zum Teil überheblich vorgetragen - auf einen rein physiologischen und sich von selbst regulierenden Vorgang reduziert.

So banal es klingen mag, wichtig ist regelmäßige vollständige Ausatmung. Sonst bleibt immer ein Rest 'alter' Luft zurück, die Lungenleistung wird unnötig einschränkt und die Atmung auf ein oberflächliches Hecheln herabgesetzt.

Seitenstechen kann allein durch die Angst davor schon entstehen, ist daher auch Kopfsache. Vergiss den Kilometerstein, bei dem du immer Stiche bekommen hast - einfach ignorieren oder bewusst ansteuern und lächelnd links liegenlassen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

15
barefooter hat geschrieben:So banal es klingen mag, wichtig ist regelmäßige vollständige Ausatmung. Sonst bleibt immer ein Rest 'alter' Luft zurück, die Lungenleistung wird unnötig einschränkt und die Atmung auf ein oberflächliches Hecheln herabgesetzt.
Stimmt nicht:
Befindet sich nach der Ausatmung noch Luft in der Lunge?

Ja. Während des Atmens werden die Lungen nie vollständig entleert. Sie dehnen sich auch nicht auf ihre Maximalkapazität aus. Eine vollständig entleerte Lunge könnte sich hinterher nicht mehr richtig entfalten – dies ist z. B. der Fall bei einer kollabierten Lunge. Würde die Lunge sich vollständig entleeren, wäre auch der Gasaustausch zwischen zwei Atemzügen unterbrochen. Unsere Lunge ist also nie mit absolut »frischer« Luft gefüllt. Die nach der Ausatmung in der Lunge verbleibende Luft hat einen niedrigeren Sauerstoff- und einen höheren Kohlendioxidgehalt als die uns umgebende Luft. Durch das Einatmen wird die in der Lunge zurückgebliebene Luft durch Zufuhr von Sauerstoff und Abfuhr von Kohlendioxid aufgefrischt.
Quelle: Lungenkapazitäten: Atmen literweise | wissen.de

Davon mal abgesehen, hast du schon einmal einen Lungenfunktionstest gemacht? Würdest du dir beim Laufen bei jedem Atemzug soviel Zeit nehmen, alles auszuatmen? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Vielen Dank für die neuen Antworten und ich werde mich mal über die von Bones und Ma genannten Sachen belesen, Euch dann informieren ob es was gebracht hat oder nicht.

Ansonsten allen einen schönen Start in die neue Woche! :-)

Gruss
Zeotix :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“