Banner

Hamburg Marathon 29.4.2018

Hamburg Marathon 29.4.2018

1
Jetzt ist es also passiert: der Hamburg-Marathon bekommt einen Halbmarathon am selben Tag dazu. Was hat die Veranstalter bloß dazu getrieben? Ist die Veranstaltung "Hamburg Marathon" in den letzten Jahren wirklich zu klein gewesen? Sind die Beispiele der großen Marathons, die durch Halbmarathons kanibalisiert worden sind, nicht abschreckend genug? Gibt es nicht schon genug, z.T. auch große, Halbmarathons in Hamburg? Was ist das Ziel dieser neuen Strecke? Einmal mehr kann ich die Politik der Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH nicht nachvollziehen.

3
Wenn es so wäre, wäre es blöd. Bisher bieten die nur den Vorbereitungs-HM an.


Halbmarathon als Vorbereitung für Hamburg 2018 – Haspa Marathon Hamburg
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Spekulatius zu den Gründen:

Der Name "Halbmarathon Hamburg" ist bisher belegt vom Wandsbeker Halbmarathon vom gleichen Veranstalter. Ein wirklich schöner Lauf, der aber nicht angenommen wurde und unter 2.000 Teilnehmern (inklusive Staffelteilnehmer) blieb, der Lauf ist aber auf mehr als 4.000 Teilnehmer ausgelegt.

Ich gehe stark davon aus, dass damit der Wandsbeker Halbmarathon tot ist und am 17.9. letztmalig stattfindet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
ruca hat geschrieben:
Ich gehe stark davon aus, dass damit der Wandsbeker Halbmarathon tot ist und am 17.9. letztmalig stattfindet.
Das ist (wäre) sehr schade. Erstens war das mein erster WK überhaupt (in diesem Läuferleben) und zweitens ist der Start quasi bei mir vor der Haustür.

7
Ich habe auf Fake News gehofft. Das ist wirklich eine komplett idiotische Erneuerung, macht die Veranstaltung unnötig größer und für Marathonläufer unattraktiver.

9
ruca hat geschrieben:Spekulatius zu den Gründen:

Der Name "Halbmarathon Hamburg" ist bisher belegt vom Wandsbeker Halbmarathon vom gleichen Veranstalter. Ein wirklich schöner Lauf, der aber nicht angenommen wurde und unter 2.000 Teilnehmern (inklusive Staffelteilnehmer) blieb, der Lauf ist aber auf mehr als 4.000 Teilnehmer ausgelegt.

Ich gehe stark davon aus, dass damit der Wandsbeker Halbmarathon tot ist und am 17.9. letztmalig stattfindet.
So sehe ich das auch. Ich glaube, dass Hamburg Marathon sich damit deutlich schwächt im Vergleich zu anderen großen Marathons, die 3333 Plätze bei HM werden wohl ausverkauft sein, aber ob die nun mehr Teilnehmer insgesamt haben werden, bezweifele ich. Berlin oder Frankfurt werden kaum auf so eine Idee kommen, oder?

11
Wenn die Innenstadt eh schon gesperrt ist, kann man eben noch ein paar EUR dazu verdienen. Das wird wohl der Grund sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Catch-22 hat geschrieben:Die Düsseldorfer wird es freuen, da kann man am selben WE noch ohne HM aber dafür mit DM laufen.
Exakt das habe ich auch gedacht. Und ich hoffe sehr, dass die Veranstalter in Hamburg richtig auf die Nase fallen.

13
ruca hat geschrieben:Spekulatius zu den Gründen:

Der Name "Halbmarathon Hamburg" ist bisher belegt vom Wandsbeker Halbmarathon vom gleichen Veranstalter. Ein wirklich schöner Lauf, der aber nicht angenommen wurde und unter 2.000 Teilnehmern (inklusive Staffelteilnehmer) blieb, der Lauf ist aber auf mehr als 4.000 Teilnehmer ausgelegt.

Ich gehe stark davon aus, dass damit der Wandsbeker Halbmarathon tot ist und am 17.9. letztmalig stattfindet.
Für mich steht der "Halbmarathon Hamburg" für den Hella Halbmarathon im Juni (bzw. Juli 2018).
2017: 8.730, 2016: 8.426 Finisher (laut Homepage).

Und warum der Wandsbeker deshalt "tot" sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Alleinstellungsmerkmal hier ist doch vielmehr der Abend. "Konkurrenz" hat der allemal genug (Hella Laufcup, Heldenlauf, etc.).

Der Woman's race fällt damit im Rahmen des Hamburg Marathon weg. Nun dürfen also auch Männer die halbe Distanz laufen. So what?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

14
Ich finde es erstaunlich, dass man schon Plätze verkauft ohne dass die Strecke bekannt gegeben wird.

Aber die Marathonläufer werden - außer dass vor dem Start mehr in den Messehallen und an den Dixies los ist - nix vom HM mitbekommen.

- Start der Halbmarathonläufer 30 Minuten vor den Marathonis
- Zielschluss nach 2:30h.

Streckenrekord in HH ist 2:05:30. Wenn man mit dem Zielschluss der Halbmarathonis streng ist (und die Aufteilung der Strecke nicht total idiotisch macht), läuft also also kein Marathonläufer auf einen Halbmarathonläufer auf (die 3333 Läufer dürften deutlich schneller als in 5 Minuten mit dem Start durch sein).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
Immerhin eine Skizze der Strecke findest du unter: Haspa Marathon Hamburg direkt auf der Startseite unten.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

16
emel hat geschrieben:Für mich steht der "Halbmarathon Hamburg" für den Hella Halbmarathon im Juni (bzw. Juli 2018).
Das ist der "Hamburg Halbmarathon". Nicht verwechseln mit dem "Halbmarathon Hamburg". (Kein Witz, so heißen die beiden, wenn man sie um die Sponsorennamen bereinigt. Und beide haben unterschiedliche Veranstalter.
Und warum der Wandsbeker deshalt "tot" sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wie gesagt, jetzt heißt die Veranstaltung im Rahmen das Marathons auf einmal so wie der Wandsbeker Lauf, zudem hat der Bezirk 2014 und 2015 ordentlich Geld hinzugegeben "Fehlbedarfsfinanzierung"
(Beweis: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg ... NR=1004442 - hier geht es um 4.000€, die zuviel dazubezahlt wurden, die Höhe der Fehlbedarfsfinanzierung steht da nicht) und seitdem sind die Teilnehmerzahlen nicht entscheidend nach oben gegangen, also wird auch 2016 und 2017 dem Bezirk Geld kosten. Zu Deutsch: die Veranstaltung trägt sich finanziell nicht.

Jetzt steht der Lauf kurz bevor, die 2017er Teilnehmerzahlen sind (bis auf Nachmeldungen) bekannt und auf einmal erhält der Marathon den "Hamburg Halbmarathon" - Da zähle ich 1+1 zusammen.
emel hat geschrieben:Immerhin eine Skizze der Strecke findest du unter: Haspa Marathon Hamburg direkt auf der Startseite unten.
Danke, hatte ich übersehen. Ja, das langt erstmal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
Hmmm...

und was ist nun so schlimm dran?
Wer den Marathon laufen will, der tut es - und wer den Halb-Marathon laufen will, der tut eben das.
In meinen Augen eher eine Bereicherung der gesamten Veranstaltung.

20
MichaelB hat geschrieben: und was ist nun so schlimm dran?
Sehe ich inzwischen auch so.

- Marathon bleibt in HH eindeutig die Hautpveranstaltung (anders als z.B. Hannover, wo die Marathonläufer irgendwas um die 10% der Teilnehmer der Veranstaltung ausmachen)

- Die Halbmarathonläufer und die Marathonläufer werden sich auf der Strecke nicht begegnen.

Verlierer sind die Handbiker & Rollstuhlfahrer, deren Wettbewerbe gestrichten wurden. Aber:

Es waren 2017 gerade mal 2 (!!!) Rollstuhlfahrer und 55 Handbiker im Ziel. Da passen Aufwand (Sperrungen, Helfer usw.) und Ergebnis nicht wirklich zusammen. Dieser "Zeitslot" wird jetzt von den 3.333 Halbmarathonis besetzt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
MichaelB hat geschrieben: In meinen Augen eher eine Bereicherung der gesamten Veranstaltung.
Eher des Veranstalters :zwinker5: . Vielleicht lassen sich in den Nebenstrassen noch ein paar kurze Wettkämpfe unterbringen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
Mit dem gleichzeitigem HM ist der Charakter der Veranstaltung nun verändert und auch wenn die 2 Gruppen sich auf der Strecke nicht begegnen sollen (Manche HM-Läufer wird sicher mit Gewalt aus der Strecke bzw. vom Verpflegunsbereich entfernt werden müssen), tun sie das doch vorher und nachher. Und schon in diesem Jahr fand ich es zu voll und die Oragnisation schien mir an seinen Grenzen angekommen, alleine die Wartezeit für Dixis war erschreckend lang. Das gemeinsame Leiden aller Teilnehmer an dem einen Tag ist dann auch dahin. Für HM-Interessenten ist die Erneuerung sehr gut, für Marathonis nicht.
Man hätte am Samstag neben dem Zehntel einen tollen HM ohne Begrenzung ausrichten können, will man aber nicht, sicher aus finanziellen Überlegungen. Beim triathlon schafft man es auch, an 2 Tagen tolle Rennen zu veranstalten.

23
Dass die Rollis und Handbiker einfach weggestrichen wurden finde ich die größte Schweinerei. Es gibt deutschlandweit fast keine Wettbewerbe für sie und nun müssen sie den HM-Läufern, die etliche andere Möglichkeiten haben Platz machen, Profit geht über alles.

24
farhadsun hat geschrieben:Dass die Rollis und Handbiker einfach weggestrichen wurden finde ich die größte Schweinerei. Es gibt deutschlandweit fast keine Wettbewerbe für sie und nun müssen sie den HM-Läufern, die etliche andere Möglichkeiten haben Platz machen, Profit geht über alles.

Die Handbiker starten nun wohl mit dem Halbmarathon.
Hamburg Marathon 2018 kein Handbike-Trophy Rennen | Handbikesport.de


http://www.handbikesport.de/hamburg-marathon-2018-kein-handbike-trophy-rennen,1,2058.html?#01id2058 hat geschrieben:Die gute Nachricht ist: Hamburg wird 2018 ein Handbikerennen anbieten. Allerdings wurde der Marathon umstrukturiert. Es wird neben dem Hauptlauf einen Halbmarathon geben. Parallel zu diesem Lauf wird ein Handbike-Halbmarathon stattfinden. Start / Ziel der Halbmarathonläufe wird örtlich vom Hauptlauf getrennt durchgeführt. Die Strecke wird größtenteils identisch zum Vollmarathon stattfinden. Die Anmeldung wird ab 09.09.2017 auf der Veranstaltungsseite möglich sein.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

26
Ich kann an einem vorab gestarteten HM nichts negatives finden. Die hier geäußerten Wünsche, der Veranstalter sollte auf die Nase fallen und ähnliches, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Bei den meisten Marathons, die ich gelaufen bin, gab es auch einen HM im Angebot, na und?

Der Trend zur kürzeren Strecke ist nun mal da, darauf müssen sich Veranstalter einstellen. Das wirtschaftliche Überlegungen dabei eine Rolle spielen, ist sicher richtig und nachvollziehbar. Es gibt in und um HH reichlich HM übers Jahr verteilt, aber ist das denn nicht eher erfreulich? Ich habe mich kurz entschlossen, nach der Triathlon-Saison noch einen HM dranzuhängen und hatte die Auswahl zwischen zwei Veranstaltungen, ohne lange Anfahrt.
Manch einer bekommt eine Frühjahrs-Marathon-Vorbereitung auch einfach nicht hin und findet so zumindest einen halben Ersatz. Bei mir und vielen anderen wäre die volle Strecke zeitlich wegen der Triathlon-Vorbereitung nicht machbar, den HM überlege ich mir aber.

Passieren kann natürlich, dass der beleibte Kollege im Büro mit seinem Marathon in 2:10h prahlt, wo jemand anders gerade stolz von 3:50h berichtet hat und nun mitleidiges Lächeln erntet. Blöd, irgendwie, klar... :)

27
farhadsun hat geschrieben:Und schon in diesem Jahr fand ich es zu voll und die Oragnisation schien mir an seinen Grenzen angekommen, alleine die Wartezeit für Dixis war erschreckend lang.
2015 (Jubiläumsjahr) waren deutlich mehr Teilnehmer auf der Strecke und es klappte trotzdem.

Die Kohle der Halbmarathonis sorgt evtl. ja dafür, dass das eine oder andere Dixi mehr bestellt werden kann (oder noch besser wieder eine "Pinkel-Area" wie 2016 aufbauen, die habe ich dieses Jahr schmerzlich vermisst).

Das gemeinsame Leiden aller Teilnehmer an dem einen Tag ist dann auch dahin.
Ja, aber das ist doch mit Staffel und Women's run viel heftiger (Speziell wenn die frischen Staffelläufer 3 und 4 durch das Feld pflügen). Hier gibt es eine deutliche Trennung.
Ja, mag sein, dass der eine oder andere langsame HM-Läufer noch von der Spitzengruppe überholt wird (sofern er nicht vorher von der Strecke geholt wird) aber das ist doch kein großer Unterschied dazu wie wenn sonst noch Handbiker oder Rollstuhlfahrer eingesammelt werden...
Für HM-Interessenten ist die Erneuerung sehr gut, für Marathonis nicht.
Ich sehe für die Marathonis (außer dem Gefühl, nicht ganz so "exklusiv" zu sein) nur einen konkreten Nachteil: Vor dem Start wird es ein Stück voller weil da knapp 2000 Leute mehr als im Vorjahr "rumwuseln", die dazu auch noch früher an den Dixies anstehen, weil deren Start früher ist. Aber das ist etwas, das man auf diesem Gelände hinbekommt (siehe 2015).

Die Nachzielversorgung sehe ich entspannt.

Nach 2:20h (Marathon) werden so langsam die ersten vereinzelten Läufer in die Marathon-Zielversorgung kommen (die Elite-Läufer haben ja die Vip-Räume), das sind 2:50h beim Halbmarathon, da sind die meisten schon längst wieder weg. Wenn es ab 2:50h Marathon langsam anfängt voller zu werden, ist das 3:20h Halbmarathon...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28
Einerseits geht es dem Veranstalter um den "Profit" (wobei nur er selbst seine finanziellen Daten kennt und vielleicht aus NOTwendigkeit handelt --- das ist spekulativ)
Andererseits: Für mitreisende Partner und Fans ist der Marathon vielleicht zu lang und dann läuft man eben HM bevor man sich dem Marathon als Zuschauer und Supporter zuwendet.

Andere HM`s, die mehr als 6 Wochen terminlichen Abstand zu dieser Veranstaltung haben, sollten nun wirklich nicht tangiert werden - da wäre ich unbesorgt.

2017 bin ich dort gelaufen, 2018 werde ich dort nicht starten - das hat aber nichts mit dem zusätzlichen HM zu tun.

29
Einerseits geht es dem Veranstalter um den "Profit" (wobei nur er selbst seine finanziellen Daten kennt und vielleicht aus NOTwendigkeit handelt --- das ist spekulativ)
Nicht spekulativ ist dagegen, daß der Veranstalter, die "Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH" vom Hamburger Leichtathletikverband gegründet wurde. Zugleich ist auffällig, daß ausgerechnet dieser Veranstalter es nicht nötig zu haben meint, mit anderen Hamburger Veranstaltern zu kooperieren. Das wird z.B. an den regelmässig leeren Seiten im Heft "Laufen in Hamburg" für die Veranstaltungen der GmbH deutlich. Eigentlich sollte der Verband doch ein Interesse daran haben, daß seine GmbH mit seinen Mitgliedsvereinen zusammenarbeitet ...
Andere HM`s, die mehr als 6 Wochen terminlichen Abstand zu dieser Veranstaltung haben, sollten nun wirklich nicht tangiert werden - da wäre ich unbesorgt.
Ich hoffe, Du hast Recht. Ich befürchte aber, daß der Angriff auf den größten Hamburger Halbmarathon das eigentliche Ziel des neuen Formats ist.
2017 bin ich dort gelaufen, 2018 werde ich dort nicht starten - das hat aber nichts mit dem zusätzlichen HM zu tun.
Ich glaube auch nicht, daß jemand ausdrücklich den Marathon nicht läuft, weil es den Halbmarathon parallel gibt. Ich glaube jedoch, daß zukünftig Leute, die sich bisher für den Marathon gemeldet hätten, stattdessen für den Halbmarathon melden werden. Der Halbmarathon würde dadurch den Marathon auf die Dauer "anfressen". Das so etwas passiert kann man sehr gut an den Zahlen des Köln-Marathons sehen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln-Marathon).

30
kalue hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, daß jemand ausdrücklich den Marathon nicht läuft, weil es den Halbmarathon parallel gibt. Ich glaube jedoch, daß zukünftig Leute, die sich bisher für den Marathon gemeldet hätten, stattdessen für den Halbmarathon melden werden. Der Halbmarathon würde dadurch den Marathon auf die Dauer "anfressen". Das so etwas passiert kann man sehr gut an den Zahlen des Köln-Marathons sehen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln-Marathon).
Da stimme ich Dir zu !
Die Begrenzung auf 3333 Startplätze sehe ich da als "Beruhigungspille" für Skeptiker, deren Dosis in der Zukunft verringert werden könnte.

31
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich gelyncht werde, aber ich habe mich für den Halbmarathon angemeldet. :)
Ich laufe im März den Marathon Barcelona und meine Optionen waren Halbmarathon oder eine Staffel auffüllen.

Mich interessiert brennend, wer von den großen Skeptikern hier, sich für den HH Marathon 2018 angemeldet hat?
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

32
MiGu_15 hat geschrieben: Die Begrenzung auf 3333 Startplätze sehe ich da als "Beruhigungspille" für Skeptiker, deren Dosis in der Zukunft verringert werden könnte.
Ich glaube die Versuchung ist bei den Staffeln viel größer, die bringen viel mehr Geld in die Kasse und bis die für 2018 komplett ausverkauft sind, ist es nur noch eine Frage von Wochen. Bisher wurde dieser Versuchung widerstanden. Hoffen wir mal, dass es so bleibt, dann dies sehe ich als ganz konkrete Gefahr für den Marathon wie wir ihn jetzt kennen. Ich habe keine Lust auf Frankfurter Verhältnisse.

Hier ein ganz interessanter Artikel zu den Themen

BMS gegen DLV / "Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH" und eine Quelle für die hohen Subventionen (laut Artikel 6-stellig) für den bisherigen "Halbmarathon Hamburg" in Wandsbek:

https://www.abendblatt.de/sport/article ... athon.html

Und der damalige Trend ging ja weiter. Inzwischen ist der hella Halbmarathon bei über 10.000 Teilnehmern und die Wandsbeker Teilnehmerzahl sieht nach wie vor mau aus (ich habe als Nachmelder eine Startnummer unter 700 bekommen...).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33
the_brain hat geschrieben:
Mich interessiert brennend, wer von den großen Skeptikern hier, sich für den HH Marathon 2018 angemeldet hat?
Ich gehöre nicht zu den Skeptikern und kann ganz und gar nichts schlimmes an der Neuerung erkennen. Wen stört es, wenn 1Std vor dem eigentlichen Marathon noch ein paar Läufer auf die halbe Distanz gehen? Stören dürfte es die eigentliche Marathonveranstaltung jedenfalls nicht...
Habe mich auf jeden Fall auch angemeldet. Werde den HM in hoffentlich 1:40:00 hinter mir haben und kann anschließend dann noch an der Ziellinie den Marathonis zujubeln. :daumen:
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

34
Manchmal laufen Veränderungen auch simultan, wenn man die Vergleiche hier zum Köln Marathon mit der drohenden Kannibalisierung nimmt, weil Köln wurde damals stark durch die Maßnahme angefressen, dass man sonntags nicht mehr seine Start Nr abholen konnte, wann da was zuerst und wie eingeführt wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern, aber diese Vorstellung, man könnte die Leute aus der Umgebung dazu zwingen, eine Übernachtung zu buchen, damit sie samstags Ihre Start Nr abholen, war damals eine große Managementfehleinschätzung in Köln.

35
Das stimmt so nicht ganz, da die Leute trotzdem noch zum HM kommen, dafür müssen sie die Nummer auch am Vortag abholen.
Hier bei uns, unweit von Köln, starteten kaum Läufer beim Marathon aber immer mehr beim HM in Köln (ebenso auch in Bonn). Der Marathon ist für sie deutlich unattraktiver geworden.

Bei einem HM vor dem Marathon kommt es auch sehr auf die Durchführung an. Die Frage ist, ob die Hamburger es schaffen den Zielschluss einzuhalten. Ich bezweifle, dass die Ordner langsame HM Läufer von der Strecke holen werden. Auch hier kann man nach Köln schauen, dort sollen sie in 2:45 laufen, aber auch eine Stunde später sind noch HM Läufer auf der Strecke. Wenn es in Hamburg ähnlich von statten gehen sollte, dann hätten gerade um die sub3 M Läufer HM Läufer vor sich auf der Strecke. Für schnelle Läufer würde die Strecke an Attraktivität verlieren.
Ich kann auch mal nach Bonn schauen, dort essen die HM Läufer regelmäßig die Nachzielversorgung leer, so dass für langsame Marathon Läufer nichts mehr übrig ist.

Hamburg hat den Vorteil, dass im Mai keine schnellen Marathons gibt. Köln liegt terminlich deutlich ungünstiger, Marathon Läufer können den Köln HM als Testlauf nehmen und in Frankfurt dann den vollen Laufen.

36
Die Sonntagsklausel hat damals zu einem Einbruch in Köln geführt und das HM Klientel wurde dann zur Kompensation herangezogen.
Danach wurde der Fehler wieder rückgängig gemacht, man konnte wieder sonntags die Start NR abholen und in Kombination mit gesenkten Preisen hatte sich der Marathon wieder erholt.
Jetzt kann man wohl wieder nur samstags und freitags in Köln seine NR abholen, weil sie wohl wieder es geändert haben, die Vorstellung, dass ich, wenn ich z.B beruflich in Limburg bin, eine stunde samstags nach Köln fahre, meine Start Nr abhole, wieder zurückfahre eine Stunde und dann sonntags morgens wieder eine Stunde fahre oder als Alternative ein Hotel buche, hat damals den Köln Marathon stark angefressen.

37
Das ist dann aber nicht jemand aus der Umgebung sondern jemand der zufällig unweit der Region ist.
Für hier Ansässige spielt es eine untergeordnete Rolle, da man auch mal gern ab Vortag nach Köln fährt. Bei Zeitmangel lässt man die Unterlagen eben von jemand anderem abholen, denn auch das geht hier unkompliziert.

38
Ich habe bisher mit Interesse bei dieser Diskussion mitgelesen und bin selber zwiegespalten und möchte meiner Sicht der Dinge mal darlegen.

Ich bin recht unerfahrener Marathoni ( zweiter Start folgt demnächst ) und habe einige Halbmarathons absolviert, bis die Entscheidung reifte für einen Marathon zu melden. Als Halbmarathonläufer in Hannover fand ich es selber komisch, dass der Marathon früher startete und aufgrund der längeren Strecke ein Großteil mit dem Marathonfeld später auf der Strecke absolviert wurde und auch der Zieleinlauf mehr oder weniger gemeinsam war. Parallel war auch ein Staffellauf auf der Strecke, was zu noch mehr Verwirrung führt. Es kommt einem schon komisch vor, wenn dann einer nochmal nen Sprint zur Wechselzone macht oder einfach ein frischer Läufer auf die Strecke geht und ein anderes Tempo vorlegt.
Da habe ich die Entscheidung getroffen, ich laufe Marathon an einer Veranstaltung, wo wirklich nur Marathon ist und alle die gleichen Bedingungen auf der Strecke haben.
Auch habe ich selber als Staffelläufer dieses Jahr am Zürich Marathon teilgenommen. Ich war der vierte Läufer und hatte 17km zu absolvieren. Da wir uns die Staffel in der Familie aufgeteilt haben, lagen wir auch recht weit hinten und ich hatte dadurch auch den langsameren Teil der Marathonis auf der Strecke. Ich hatte ein komisches Gefühl, mit viel schnellerer Pace durchs Feld zu "pflügen" und habe in dem Moment gedacht, ich würde mich als Marathoni nun hassen.

Für mich persönlich wäre es in Ordnung, den HM vorher starten zu lassen. Dann hätte ich keine schnellen Leute mehr hinter mir. Dies scheint aber für schnelle Marathonis nicht so praktikabel zu sein, wie ich hier lesen muss. Hier stören nun langsame HM Läufer auf der Strecke.

Da der Halbmarathon aber immer weiter zulegt glaube ich nicht, dass sich die großen Veranstaltungen komplett darum drücken. Ist ja auch wie beim Staffellauf. Den Luxus, zwei eigenständige Großveranstaltungen durchzuführen kann sich in Deutschland wohl nur der SCC leisten, wobei der Hela HM ja auch sehr gut besucht ist. Gehört aber nicht dem Ausrichter des HH M.

Das Problem des Buffets und Schlangen könnte man lösen, indem die Zielbereiche trennt. Dies ist ja in Hannover auch so. Für die unterschiedlich schnellen Läufer auf der Strecke in den einzelnen Disziplinen und damit Behinderungen habe ich auch keine Lösung.

39
Catch-22 hat geschrieben:Das ist dann aber nicht jemand aus der Umgebung sondern jemand der zufällig unweit der Region ist.
Für hier Ansässige spielt es eine untergeordnete Rolle, da man auch mal gern ab Vortag nach Köln fährt. Bei Zeitmangel lässt man die Unterlagen eben von jemand anderem abholen, denn auch das geht hier unkompliziert.
Es betrifft jeden, der eine Stunde oder bis 2 stunden in der Umgebung Kölns wohnt, aufhält , diese Person wird nicht zweimal die Strecke fahren und er wird auch nicht übernachten in vielen Fällen, sondern wird woanders den Marathon laufen oder zuhause laufen gehen.
Logischerweise fällt es jemanden mit 20 Minuten Entfernung wenig schwer am Vortag seine Nr abzuholen

41
Zitat Website Wandsbeker Halbmarathon:
Bis zum nächsten Mal – im September 2018!
Meine Vermutung war also -zum Glück- falsch, wäre wirklich schade um den wunderschönen Lauf.

--------------------


Starter Marathon
- kalue
- ruca

Starter Halbmarathon
- Lango
- the_brain
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

43
Habe mich auch für den HM angemeldet,aber nur um zu sehen ob sowas funktionieren kann. War in Bremerhaven im August gestartet und da lief das ganz chaotisch (waren neben Marathon und HM noch 3 oder 4 andere Wettbewerbe wobei die Marathonis als erstes starteten),man wusste teilweise nicht mehr welche Kilometerschilder für einen bestimmt war und das ist auch mit Uhr verwirrend. :wink:

[INDENT] Starter Marathon
- kalue
- ruca- lumi

Starter Halbmarathon
- Lango
- the_brain
- Thomas HH

[/INDENT]

45
Starter Marathon
- kalue
- ruca
- lumi
- michi1976

Starter Halbmarathon
- Lango
- the_brain
- Thomas HH
- Snaily
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

47
Ich überlege auch, den Hamburg-Marathon zu laufen. Wie ist er denn so? Vielleicht mag einer von Euch Mal Entscheidungshilfe geben?
Ich bin da als Hamburger wohl eher befangen, aber: nachdem ich den Hamburg-Marathon achtmal gelaufen bin finde ich noch immer, daß es einer der besten ist. ;-)

Für Hamburg spricht jedenfalls die schöne, abwechslungsreiche Strecke an Elbe und Alster entlang und die vielen ZuschauerInnen an der Strecke. Die Strecke ist zwar nicht bergig, aber auch nicht so flach, wie man es vielleicht erwarten würde. Ich bin hier trotzdem meine schnellsten Marathons gelaufen.

48
Genauso geht es mir. Ich bin jetzt 2xHH und 1x Berlin gelaufen.

Nicht falsch verstehen, Berlin war toll und ein Erlebnis - Hamburg fand ich trotzdem besser.

Berlin empfand ich - bis auf die vergleichsweise einsamen Kilometer zwischen Siegessäule und Kanzleramt - als überall recht gleich. Breite Straßenschluchten, links und rechts dauerjubelnde Zuschauer, von der Umgebung bekam ich gar nicht so viel mit. Was dort aber unfassbar gut war, waren die Bands an der Strecke.

In Hamburg ist es hingegen extrem abwechslungsreich. Etwa alle 5km sieht die Umgebung komplett anders aus. Es gibt hier und da zwar "öde" Abschnitte (leider ausgerechnet z.B. von Km 33,5-36,5) auf anderen geht es dafür aber extrem ab und/oder ist wunderschön (Hafen, Alster, Eppendorf, Ohlsdorf). Die Zuschauer sind extrem kreativ. Da in der Tat nicht komplett flach sollte man sich aber ein wenig mit dem Streckenprofil auseinandersetzen. Speziell der Anstieg von der Alster hoch (KM 39,5) ist zwar kurz aber fies und der letzte leicht ansteigende Kilometer etwas, was man "einplanen" sollte. Ein einzige Punkt war deutlich schlechter als Berlin: Deutlich weniger Bands an der Strecke und davon gefühlte 80% Trommlergruppen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

49
ruca hat geschrieben:Genauso geht es mir. Ich bin jetzt 2xHH und 1x Berlin gelaufen.

Nicht falsch verstehen, Berlin war toll und ein Erlebnis - Hamburg fand ich trotzdem besser.
Ich gebe zu, dass mir der Vergleich fehlt, aber nach 3 x Hamburg wage ich zu sagen, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass es woanders soooo viel besser sein könnte.
ruca hat geschrieben:Berlin empfand ich - bis auf die vergleichsweise einsamen Kilometer zwischen Siegessäule und Kanzleramt - als überall recht gleich. Breite Straßenschluchten, links und rechts dauerjubelnde Zuschauer, von der Umgebung bekam ich gar nicht so viel mit. Was dort aber unfassbar gut war, waren die Bands an der Strecke.
Naja, die musizierenden Jungs in den Seemannsklamotten unten am Fischmarkt nach dem Bergabstück in Laufrichtung linker Hand finde ich schon sowas wie Kult. Hatten dieses Jahr auch technisch aufgerüstet und nicht mehr unplugged gespielt... :)

Und die Schwermetaller auf dem Balkon im zweiten/dritten Stock bei etwa km 37 spielen genau die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt.... :headbang:
Ich weiß nicht, ob das dieselben waren, die 2016 beim etwa km 26 auf der Verkehrs-Sperrfläche ihre Anlage aufgebaut haben und dort alles gaben....

Sooo schlecht finde ich (als Landei) die Beschallung jetzt jedenfalls nicht...
ruca hat geschrieben:In Hamburg ist es hingegen extrem abwechslungsreich. Etwa alle 5km sieht die Umgebung komplett anders aus. Es gibt hier und da zwar "öde" Abschnitte (leider ausgerechnet z.B. von Km 33,5-36,5) auf anderen geht es dafür aber extrem ab und/oder ist wunderschön (Hafen, Alster, Eppendorf, Ohlsdorf). Die Zuschauer sind extrem kreativ. Da in der Tat nicht komplett flach sollte man sich aber ein wenig mit dem Streckenprofil auseinandersetzen. Speziell der Anstieg von der Alster hoch (KM 39,5) ist zwar kurz aber fies und der letzte leicht ansteigende Kilometer etwas, was man "einplanen" sollte. Ein einzige Punkt war deutlich schlechter als Berlin: Deutlich weniger Bands an der Strecke und davon gefühlte 80% Trommlergruppen.
Kann ich zu 100% bestätigen. Alleine die km 7-9 um den Dreh, wenn dann auf einmal rechts der Blick auf den Hafen freigegeben wird, sind einfach toll. Der Tunnel bei km 15, einfach klasse, die Musikkapelle mit den meistens betagteren Damen vor dem Bezirksamt Altona (ok, "Atemlos durch die Nacht" hätte es nicht unbedingt sein müssen...), nur vom Feinsten....

Muss mich noch in die Liste der Teilnehmer 2018 eintragen..... :)
PB | 10: 44:39 | HM: 1:35:41 | M: 3:38:56

50
Goldi2503 hat geschrieben: Sooo schlecht finde ich (als Landei) die Beschallung jetzt jedenfalls nicht...
Ja, das war auch nur im Vergelich mit Berlin. So 3-5x fand ich die Musik in Hamburg auch toll. In Berlin ist es aber mindestens 3x so oft. Bisher war mein diesbezüglicher Maßstab der Halbmarathon in Barcelona, den hat Berlin aber sowas von locker in die Tasche gestreckt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“