Banner

Hamburg Marathon 29.4.2018

102
das war glaube ich der letzte Stand:

Starter Marathon

-kalue
-ruca
-lumi
-michi1976
-hcb
-leppenraub
-Jeff_Mills
-heiko1211



Starter Halbmarathon

-Lango
-the_brain
-Thomas HH
-Snaily
-Multi-Organ-VERSAGER
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

103
Dann ergänze ich mich hiermit: :)

Starter Marathon

- kalue
- ruca
- lumi
- michi1976
- hcb
- leppenraub
- Jeff_Mills
- heiko1211
- Dreamscape # 15425; sub 5 h



Starter Halbmarathon

- Lango
- the_brain
- Thomas HH
- Snaily
- Multi-Organ-VERSAGER

109
Eine kleine Warnung vor einer neuen evtl. kritischen Stelle.

Bei KM 39,5 (wenn man von der Alster wieder nach rechts abbiegt, Ecke Harvestehuder Weg / Alte Rabenstraße) wurde die Abzweigung umgebaut und wird jetzt über einen abgesenkten Bordstein geführt. Die blaue Linie wurde so markiert, dass man an dieser Stelle evtl. eine kleine Stolperkante hat, wenn man die Kurve eng nimmt (an allen anderen Stellen hat die blaue Linie ordentlich Abstand vom Kantstein).

Keine Ahnung, wie da dann die Absperrungen stehen werden aber besser an dieser Stelle ein klein wenig aufpassen:

[ATTACH=CONFIG]66174[/ATTACH]
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

110
Startnummer 1017 - Ziel: Traumziel Sub 2:30 Mindestziel Sub 2:35

Wettervorhersage ist aktuell noch sehr suboptimal.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

111
Wettervoraushoffnung ist jetzt besser ;-)

Finny versucht auch mal ihr Glück


Starter Marathon

- kalue
- ruca
- lumi
- michi1976
- hcb
- leppenraub
- Jeff_Mills
- heiko1211
- Dreamscape # 15425; sub 5 h
- Finny 3:59:59



Starter Halbmarathon

- Lango
- the_brain
- Thomas HH
- Snaily
- Multi-Organ-VERSAGER

LG,
Finny

113
ruca hat geschrieben:In der Staterliste kann man jetzt auch die Startblöcke herausfinden:

http://hamburg.r.mikatiming.de/2018/

Namen und vermuteten Block angeben, entweder findet man sich oder nicht. Bei mir wie erwartet, gemeldet für 3:40 und Block F.
Mmh. Ich starte in Block H. Das ist doch der letzte, oder? Was habe ich denn da wohl bei der Meldung für eine Zielzeit angegeben?

114
Nein, "N" ist der letzte:

http://www.haspa-marathon-hamburg.de/wp ... ereich.jpg

Und im Netz habe ich folgende uralte Liste gefunden, scheint noch immer zu stimmen:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl65"]Gruppe[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]Zeitbereich[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]A[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]02:15:00 - 02:30:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]B[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]02:30:00 - 02:45:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]C[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]02:45:00 - 03:00:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]D[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]03:00:00 - 03:15:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]E[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]03:15:00 - 03:30:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]F[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]03:30:00 - 03:45:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]G[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]03:45:00 - 04:00:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]H[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]04:00:00 - 04:15:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]I[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]04:15:00 - 04:30:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]K[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]04:30:00 - 04:45:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]L[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]04:45:00 - 05:00:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]M[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]05:00:00 - 05:30:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 80"]N[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]05:30:00 - 06:45:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

115
ruca hat geschrieben:In der Staterliste kann man jetzt auch die Startblöcke herausfinden:

http://hamburg.r.mikatiming.de/2018/

Namen und vermuteten Block angeben, entweder findet man sich oder nicht. Bei mir wie erwartet, gemeldet für 3:40 und Block F.

Irgendwie ist das doch schräg - da fängt die Startnummer mit F an und mein Startnblock ist G - wofür auch immer das stehen mag.
Oh, sehe gerade, ruca war schon so nett - danke sehr!!!

LG,
Finny

117
Vielleicht F wie "Frau"?

Finny hat geschrieben:Irgendwie ist das doch schräg - da fängt die Startnummer mit F an und mein Startnblock ist G - wofür auch immer das stehen mag.
Vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

LG,
Finny

PS: Danke RUCA!

120
Bei den Übergängen wird anscheinend tatsächlich gewürfelt. Mit einer 4:45 bin ich bei meinem ersten in "L" gelandet, mit 3:45 ist jemand anderes dieses Jahr in "F" gelandet.

Wenn man sich seines Blockes halbwegs sicher sein will, sollte man also nicht genau die Übergangszeit auswählen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

122
ruca hat geschrieben:Und im Netz habe ich folgende uralte Liste gefunden, scheint noch immer zu stimmen:
Also nei den vorderen Blöcken hat sich da definitiv auch massiv was verschoben. Ich weiß zwar nicht mehr genau, welche Zielzeit ich angegeben habe, aber definitiv, ganz bestimmt keine "02:30:00 - 02:45:00" für meinen Block B. :haeh: :angst: :tocktock:

123
Dartan hat geschrieben:Also nei den vorderen Blöcken hat sich da definitiv auch massiv was verschoben. Ich weiß zwar nicht mehr genau, welche Zielzeit ich angegeben habe, aber definitiv, ganz bestimmt keine "02:30:00 - 02:45:00" für meinen Block B. :haeh: :angst: :tocktock:
Die sehen dein Potenzial, also nimm es als Motivationsspritze ... :D
, aber geh trotzdem vielleicht etwas vorsichtiger an.

124
Dartan hat geschrieben:Also nei den vorderen Blöcken hat sich da definitiv auch massiv was verschoben. Ich weiß zwar nicht mehr genau, welche Zielzeit ich angegeben habe, aber definitiv, ganz bestimmt keine "02:30:00 - 02:45:00" für meinen Block B. :haeh: :angst: :tocktock:
Hatten die @ruca nicht letztes Jahr auch in Block B gesteckt? Vielleicht sucht sich der Veranstalter jedes Jahr einen aus dem Forum raus und macht sich 'nen Spaß draus.

126
ruca hat geschrieben:Das war Berlin. Die gleiche Veranstaltung, wo Block "H" der letzte ist. Du verlierst langsam den Überblick über Deine DNS-Marathons. :nick:
Du willst mich ja nur provozieren, damit ich mal wieder einen laufe ...

128
ruca hat geschrieben:In der Staterliste kann man jetzt auch die Startblöcke herausfinden:
http://hamburg.r.mikatiming.de/2018/
todmirror hat geschrieben: Vielleicht sucht sich der Veranstalter jedes Jahr einen aus dem Forum raus und macht sich 'nen Spaß draus.
Da haben sie sich dieses jahr wohl mich ausgesucht: Ich starte beim Halben aus dem ersten Block (Block V).... :tocktock: :confused: :haeh:
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

130
Meine Planung wurde von meinen Freunden durcheinander gewürfelt. Da ich erst morgen Abend bei Ihnen sein soll, werde ich morgen wohl von Frankfurt direkt zur Marathon Messe fahren. Ich vermute da gibt es schon Sperrrungen oder ist das Parkhaus Messe Mitte anfahrbar?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

131
Das wird nix, da läuft der Kinderlauf und die Zufahrt (Lagerstr.) ist dicht.

http://mhv-maps.de/Marathon/Verkehr/index.html

In der Gegend ist es mit Parken eh schwierig. Keine Ahnung, ob die Glacischausse an diesem Samstag noch Parkplatz ist:

http://www.hamburg.de/dom/2345964/dom-auto-parken/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

132
Okay, gibt es von Süden kommend eine empfehlenswerte Park + Ride Möglichkeit?

Bei meinen Freunden in Wentdorf zu parken und mit dem ÖPNV weiter zur Messe macht keinen Sinn. 😞

137
warm war´s. Zeit ging lange gut auf sub4, dann irgendwann nicht mehr.
Aber hey, gab viele Kinderhände zum Abklatschen
meine Frau + Freunde waren 7x an der Strecke = 7x auch tatsächlich gesehen
viele Bekannte vorm und während des Laufs getroffen
bei km38 gab´s nen Vodka Red Bull, dafür kann man mal anhalten
zwei Mal ins Ziel gelaufen (hab später Paolo und Christian 5m vor´m Besenwagen begleitet und Fotos gemacht)
und nach dem Lauf erst im September mit Familie und Freunden und unseren Staffelläufern was gegessen, getrunken und danach erst Schanze und dann Spielbudenplatz unsicher gemacht.
Toller Sonntag!

138
Auch mir war es zu warm. Trotzdem die 3. beste Marathonzeit gelaufen. Ohne Druck auf dem Darm und daraus resultierendem Boxenstop wäre es wohl die zweitschnellste Zeit geworden.
Apropos Toiletten: Ich habe noch bei keiner Laufveranstaltung erlebt, dass man in den Startunterlagen so ein Gezettere wegen "wild urinieren" und "Ordnungswidrigkeit wird zur Anzeige gebracht" macht.
Lasst Euch von den Bienwald Organisatoren erklären, wo ihr die Vierer Urinale bekommt. Dann sind vielleicht auch die Schlangen an den Dixis kürzer. Ich habe auf jeden Fall erst nach 4 oder 5 km ein freies Häuschen gefunden.

Super fand ich das Krombacher 0,0 bei km 28. Da bin ich ein paar Schritte gegangen um es zu genießen. Dürfen sich andere Veranstalter abschauen.
Schön war auch mit Claudia eine temporäre Begleitung zu haben.

Was mich aber total geärgert hat, war das Finisher Shirt. Nach der Dusche wollte ich stolz mein Finisher Shirt anziehen, doch da stellte ich fest, dass einer der Ärmel nur teilweise angenäht wurde. Ca. 10 cm sind offen geblieben. Natürlich näht mir das meine Mutter mit größter Freude. Aber wenn man für ein Event Shirt 26€ bezahlen soll, darf so etwas nicht sein.

Allen Finishern eine gute Regeneration!

139
Dreamscape hat geschrieben: Was mich aber total geärgert hat, war das Finisher Shirt. Nach der Dusche wollte ich stolz mein Finisher Shirt anziehen, doch da stellte ich fest, dass einer der Ärmel nur teilweise angenäht wurde. Ca. 10 cm sind offen geblieben. Natürlich näht mir das meine Mutter mit größter Freude. Aber wenn man für ein Event Shirt 26€ bezahlen soll, darf so etwas nicht sein.
Die letzten Jahre war es für den gleichen Preis noch Minzuno, die Shirts waren echt gut (zumindest die von 2016, die 2017er dürften ähnlich sein). Dieses Jahr gab es keinen Ausstattungspartner und offensichtlich wurde hier ordentlich gespart, Deine Beschwerde ist nicht die erste, die ich lese...
Lasst Euch von den Bienwald Organisatoren erklären, wo ihr die Vierer Urinale bekommt.
Links und rechts vom letzten Block gab es riesengroße Urinale ohne jede Wartezeit, leider für die Blöcke weiter vorne nicht erkennbar (man wurde ja andere Wege geleitet) und in der Karte nicht eingezeichnet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

140
Dreamscape hat geschrieben: Was mich aber total geärgert hat, war das Finisher Shirt. Nach der Dusche wollte ich stolz mein Finisher Shirt anziehen, doch da stellte ich fest, dass einer der Ärmel nur teilweise angenäht wurde. Ca. 10 cm sind offen geblieben. Natürlich näht mir das meine Mutter mit größter Freude. Aber wenn man für ein Event Shirt 26€ bezahlen soll, darf so etwas nicht sein.

Allen Finishern eine gute Regeneration!
ruca hat geschrieben:Die letzten Jahre war es für den gleichen Preis noch Minzuno, die Shirts waren echt gut (zumindest die von 2016, die 2017er dürften ähnlich sein). Dieses Jahr gab es keinen Ausstattungspartner und offensichtlich wurde hier ordentlich gespart, Deine Beschwerde ist nicht die erste, die ich lese...
Kann ich nur bestätigen. Und finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Qualität runter, Preis gleich oder rauf. Habe die Finishershirts 2015, 2016 und 2017 ebenfalls daheim und kann die Qualität daher gut vergleichen. Bei meinem 2018er Shirt hängen ebenfalls die Fäden aus der Ärmelnaht raus. Habe Angst, die wegzumachen und dann vielleicht zusehen zu müssen, wie sich der Ärmel ablöst. Bin kurz vor einer schriftlichen Beschwerde an den Veranstalter.
Und dass das Ding nicht viel taugen kann, sieht man alleine schon daran, dass es selbst Tage nach dem Auspacken aus der Folie noch (zer)knittert (ist). Eine gute Funktionsfaser knittert kaum bis gar nicht. Und für so einen Fetzen legt man 26 € hin. Aber dann über magelnde Teilnehmerzahlen jammern. Mit so einem Geschäftsgebaren werden diese jedenfalls nicht steigen, da leg ich mich fest....

EDIT: Jetzt ist mir dann auch klar, weshalb Mizuno dieses Jahr auf der Messe nur noch ein Schatten seiner selbst war....
PB | 10: 44:39 | HM: 1:35:41 | M: 3:38:56

141
Goldi2503 hat geschrieben:Habe Angst, die wegzumachen und dann vielleicht zusehen zu müssen, wie sich der Ärmel ablöst. Bin kurz vor einer schriftlichen Beschwerde an den Veranstalter.
Und dass das Ding nicht viel taugen kann, sieht man alleine schon daran, dass es selbst Tage nach dem Auspacken aus der Folie noch (zer)knittert (ist). Eine gute Funktionsfaser knittert kaum bis gar nicht. Und für so einen Fetzen legt man 26 € hin. Aber dann über magelnde Teilnehmerzahlen jammern. Mit so einem Geschäftsgebaren werden diese jedenfalls nicht steigen, da leg ich mich fest....

EDIT: Jetzt ist mir dann auch klar, weshalb Mizuno dieses Jahr auf der Messe nur noch ein Schatten seiner selbst war....
Ja, ich überlege auch eine Beschwerde.

Was das Gejammer von Herrn Thaleiser angeht, so geht der Schuss mit Sicherheit nach hinten los. Vielleicht wäre es besser gewesen auf den Halbmarathon zu verzichten und wie gewohnt um 9 Uhr zu starten. Weniger organisatorischer Aufwand und ein klares Kernprodukt. So halt es zumindest Jo Schindler vom Frankfurt Marathon. Andererseits hat man das mit den Staffeln in HH besser drauf als in Ffm. :wink:

142
Als ich die fettgedruckte Passage mit dem Wildpinkeln las, hatte ich mich spontan gefragt, wie die Hamburger Hundewelt mit diesem Verbot umgeht ...

Klar ist, dass man (wir) Rücksicht auf die Anwohner nehmen müssen. Es geht gar nicht, in jemandes Vorgarten zu pieseln, bei öffentlichen Anlagen würde ich das großzügiger sehen. Zumal die Dixies wirklich sparsam verteilt waren und - ich hatte extra darauf geachtet - entweder besetzt oder verschlossen waren; jedenfalls zeigten alle, die ich gesehen habe, den roten Punkt für "besetzt".

Glücklicherweise brauchte ich unterwegs keins. Vor dem Ausgang zu Block F waren einige wenig frequentierte, wo zwischen den Hallen schon lange Schlangen zu sehen waren.

Wetter: Für mich war es ideal, keinesfalls zu warm. Luft war angenehm trocken, hohe Luftfeuchtigkeit macht mir mehr Probleme als Wärme.

Insgesamt war ich sehr zufrieden. Nach einer Verletzung Anfang Februar und einem Infekt über Ostern war an meine Meldezeit sowieso nicht zu denken und so war ich mit sub 4 h mehr als glücklich.

Die Orga war wie erwartet gut. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Das Publikum in HH ist unschlagbar. Wenn die Knochen mitmachen, werde ich ein fünftes Mal wiederkommen. Aber wohl erst in der AK60.

LG Achim

Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“