Banner

Chip während einer Veranstaltung übertragen! Geht das???

Chip während einer Veranstaltung übertragen! Geht das???

1
Guten Tag,
Ich laufe demnächst denn 5km Lauf im Tierpark. Ich habe mich mit meinem eigenem Chip angemeldet. Meine Mutter rennt um 12:10Uhr den 10km lauf mit dem gleichem Chip. Ich renne dann um 14Uhr den 5km lauf. Nun wollte ich fragen ob das überhaupt möglich ist, das der Chip bei einer Veranstaltung zweimal benutzt wird. Ende des 10km laufs ist um 13:40Uhr. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob die Zeit zurückgesetzt wird.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Paul Scholz

2
Ob das geht oder nicht hängt von der Software des Zeitmessers ab. Von der reinen Technik her spricht nichts dagegen.

Um was für einen Chip handelt es sich denn? Die Kaufchips, die ich kenne, sind eigentlich personengebunden und dürfen nicht "eben mal so" von jemand anderem genutzt werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Vielleicht lieber beim Veranstalter als bei "Fremden" in einem Internetforum nachfragen?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4
Eine Vereinskollegin ist mit ihrem Chip bei einer Veranstaltung erst den 5k mit ihrer Tochter gelaufen und später den 10k auf Zeit. Ging problemlos. Technisch sollte das keine Schwierigkeiten machen. Was mit den unterschiedlichen Namen ist solltest du wie @emel vorschlägt mit dem Veranstalter klären.

5
Die im Chip gespeicherte und an die Matte gesendet Nummer ist erst einmal völlig neutral. Die Software ordnet später diese Nummer dann dem gemeldeten Namen zu und so erscheint dann alles in der Ergebnisliste. Wenn ihr euch für verschiedene Läufe mit demselben Chip und verschiedenen Namen anmeldet sollte das keine Probleme geben. Das sind für die Software ja zwei getrennte Wettkämpfe.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
def. mit dem Veranstalter klären.
Bin hier in Hamburg (glaube letztes Jahr) erst einen HM gelaufen und später noch den 5km langsam mit meiner Freundin.
21,1 wurde in den Ergebnislisten angezeigt, der 5km erstmal nicht.

Zeitnehmer (Sportservice Hamburg) hat mir aber sehr nett geantwortet und das bereinigt:

„Ich habe dir jetzt die 5k-Zeit eingefügt. Das Problem lieget darin begründet, dass du mit einem Eigenchip nicht an 2 Wettbewerben teilnehmen kannst.
Die Datenbank kann nicht wissen, welchem Wettbewerb sie den Chip zuordnen soll, der gerade detektiert wurde.
Sie nimmt dann immer die erste Nummer, bei der dieser Chip eingetragen ist. Das war die 910. Daher haben wir im Ziel den Wettbewerb geändert, nachdem wir diesen beim 21k-Start entdeckt hatten.
Auch die 5k-Zielzeit lief dann wieder unter der SNR 910 auf und wurde ignoriert, da ja bereits eine Zielzeit vorlag.

Bitte nimm beim nächsten Mal für einen zweiten Start den Leihtransponder, den du natürlich als Chipbesitzer kostenlos erhälst."

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei anderen Zeitnehmern/Software ähnlich ablaufen könnte...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“