Banner

Extreme (unvorhersehbare) Form-Variationen

Extreme (unvorhersehbare) Form-Variationen

1
Hey Leute,

ich bin ein wenig verzweifelt und weiß nicht recht, wie ich "weitermachen" soll. Mein Problem ist folgendes:

Manchmal bin ich müde und habe eigentlich keine große Lust laufen zu gehen, überwinde mich aber dann doch und laufe anstatt der geplanten 16k in 05:10/km spontan einen HM in 04:55/km, ohne, dass ich mich dabei wirklich angestrengt fühle... da "läufts" einfach locker dahin und die Beine wollen immer schneller. Das ist natürlich ein großartiges Gefühl, keine Frage!

Dann denk ich mir "Ok, mein Plan sieht für heute einen lockeren Lauf über 14k vor" und ich laufe gemütlich in ~05:10/km los. Nach 3-4km fühlen sich meine Beine so schwer an und ich habe spürbar KEINE Kraft, dass ich nicht einmal 5km ohne Gehpause schaffe... Vor dieser "Pleite" habe ich mir 2 volle Tage Pause gegönnt, damit ich die 14k eben wirklich entspannt dahinjoggen kann, aber chancenlos -.-

Das waren jetzt natürlich 2 Extrembeispiele, aber beides ist mir in den letzten 14 Tagen passiert und (in abgeschwächter Form) passieren mir so unvorhersehbaren "Form-Variationen" ständig :-/

Ich weiß beim Loslaufen nie, ob ich an diesem Tag locker einen HM in unter 05:00/km laufen kann, oder ob ich bereits bei km4 eine Gehpause machen muss und dann bei spätestens km7 "den Hut drauf hau". Weiß nicht, ob solche Sprünge bei der Leistungssteigerung normal sind, aber die Leistung wird insgesamt besser, das ist offensichtlich (geht auch aus meinen Aufzeichnungen hervor). Also BESSER WIRDS, aber zwischendrin hab ich manchmal so extreme "Abstürze", dass ich mir mittlerweile bei jedem Mal Laufschuhe anziehen denk "Hoffentlich hab ich heute einen guten Tag erwischt"...


Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal oder sollte ich auf Minigolf wechseln??

Freu mich über jede Meinung und jeden Tipp!

LG, Ben

3
Nicht ganz so extrem, aber kenne tu ich das auch. Wie wohl jeder.

Faktoren, die du mal abklopfen könntest:

- anderer Sport oder Anstrengung am Tag vorher?
- Schlaf?
- Essen und Trinken, auch am Tag vorher?
- Wetter und Temperatur? Das macht enorm viel aus! Da ich sonst eigentich Hitze gut abkann, merke ich auch mal nicht, dass es eigentlich sehr warm ist. Nur beim Laufen macht es sich in größerer Anstrengung bemerkbar.


Alles sehr allgemein, vielleicht ist etwas dabei.

Sonst kann es aber auch "einfach so" kommen und wird verlässlicher mit der Zeit des Trainings, denke ich.
Bild

4
"Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen"

Wo habe ich bloß das Zitat her? :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“