Banner

Welcher Schuh für Zugspitz Ultratrail

Welcher Schuh für Zugspitz Ultratrail

1
Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig aufgehoben, ansonsten bitte verschieben :)

Im kommenden Jahr möchte ich gern beim ZUT über die 62km Distanz starten.
Da ich im Trail bisher nur Distanzen bis 35km gelaufen bin, brauche ich eure Hilfe bei der passenden Schuhwahl.
Wer von euch kennt die Strecke und vor allem die Eigenschaften?
Ich tendiere gerade zwischen zwei Modellen, dem Salomon Sense Ride und dem Salomon Speedcross 4.
Ersterer wird als Schuh mit guter Dämpfung für lange Distanzen angepriesen, der letztere ist ja ein bekanntes "Schlammmonster".
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ist es realistisch mit einem "abgespeckten" Schuh wie dem Sense Ride solche Strecken zu laufen?
Ich habe ein wenig Sorge, dass der Grip im steilen und rutschigen Gelände nicht reicht.
Der Speedcross ist ja aber aufgrund seines aggressiven Profils nicht unbedingt für harte Untergründe konzipiert.
Hinzu kommt, dass ich recht schmale Füße habe und hier eh schon schauen muss welcher Schuh gut sitzt.

Ich freu mich auf eure Antworten :)

3
Vielen Dank, den Thread habe ich leider nicht gefunden.
Dennoch bleibt noch ein wenig die Frage, welcher Schuh bei schmalen Füßen geeignet ist.
Wenn ich die Threaderstellerin richtig verstanden habe, dann läuft sie auf der Straße mit Asics, welche mir eindeutig zu weit sind.
Vielleicht hat hier ja doch noch jemand einen Tipp für mich.
Ich habe gehört die genannten Salomon Modelle sollen recht schmal sein.

4
Hallo Erwin,

schöner Lauf, den Du dir da ausgesucht hast, mit allem, was das Läuferherz begehrt und der Läuferfuß fürchtet: steile Pfade, harter Untergrund, langgezogene Passagen ohne viel Auf und Ab und zum Schluss noch ein knackiger Downhill.

Wenn es dir ( von 35km >>62km..ambitioniert) nur aufs - halbwegs unfallfrei - Ankommen ankommt, würde ich einen gedämpfteren Schuh wählen, Sense Ride fällt für mich gerade noch so in diese Kategorie da auch mit VIBE Technologie. Wenn Dir gerade 180 Euro ein Loch in die Hosentasche brennen empfehle ich den Salomon S-Lab Sense Ultra 2017, mMn der beste Salomon Schuh im Moment. Einen guten Mix finde ich den Salomon Sense Pro Max, sitzt mit dem Endofit auch gut am Fuß, ziemlich dicke Dämpfung, Obermaterial aber nicht ganz so weich, ziemlich steifer Aufbau, brauchte bei mir einige Zeit zum Einlaufen.

Für den schmalen Fuß finde ich auch Hoka One One Speedgoat 2 gut, Dämpfung gewohnt Hoka-mäßig, sitzt bei mir allerdings etwas strammer am Fuß. Der Terrex Agravic von Adidas ist gut für schmale Füße, aber nicht wirklich komfortabel auf Stein und Geröll, meinen ehemaligen Favoriten Pearl Izumi Train N2 V3 oder N3 findest Du mit Glück und seltenen Größen noch im Netz Ausverkauf.

Altra Lone Peak 3.0 wenn Du doch zu Clownfüßen neigst und wenig Sprengung kein Problem ist, Topo Terraventure für die USA-Liebhaber und AussehenIstMirEgal, Brooks Caldera oder Saucony Peregrine 7 wenn Du nichtsahnend in den nächsten Laufshop stolperst und der Verkäufer seine Greatest Hits an Dir ausprobieren will und Asics...naja, Asics eben nur dann wenn Dir einer auf die Frage nach einer Schuhempfehlung für den ZUT 2018 einen ForumLink Schuhe aus 2013 hinrotzt

5
Westosteron hat geschrieben:... einen ForumLink Schuhe aus 2013 hinrotzt
:hihi:
(... das hat leider Methode!)

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag, trifft auch mein Interesse.

6
Westosteron hat geschrieben:Hallo Erwin,

schöner Lauf, den Du dir da ausgesucht hast, mit allem, was das Läuferherz begehrt und der Läuferfuß fürchtet: steile Pfade, harter Untergrund, langgezogene Passagen ohne viel Auf und Ab und zum Schluss noch ein knackiger Downhill.

Wenn es dir ( von 35km >>62km..ambitioniert) nur aufs - halbwegs unfallfrei - Ankommen ankommt, würde ich einen gedämpfteren Schuh wählen, Sense Ride fällt für mich gerade noch so in diese Kategorie da auch mit VIBE Technologie. Wenn Dir gerade 180 Euro ein Loch in die Hosentasche brennen empfehle ich den Salomon S-Lab Sense Ultra 2017, mMn der beste Salomon Schuh im Moment. Einen guten Mix finde ich den Salomon Sense Pro Max, sitzt mit dem Endofit auch gut am Fuß, ziemlich dicke Dämpfung, Obermaterial aber nicht ganz so weich, ziemlich steifer Aufbau, brauchte bei mir einige Zeit zum Einlaufen.

Für den schmalen Fuß finde ich auch Hoka One One Speedgoat 2 gut, Dämpfung gewohnt Hoka-mäßig, sitzt bei mir allerdings etwas strammer am Fuß. Der Terrex Agravic von Adidas ist gut für schmale Füße, aber nicht wirklich komfortabel auf Stein und Geröll, meinen ehemaligen Favoriten Pearl Izumi Train N2 V3 oder N3 findest Du mit Glück und seltenen Größen noch im Netz Ausverkauf.

Altra Lone Peak 3.0 wenn Du doch zu Clownfüßen neigst und wenig Sprengung kein Problem ist, Topo Terraventure für die USA-Liebhaber und AussehenIstMirEgal, Brooks Caldera oder Saucony Peregrine 7 wenn Du nichtsahnend in den nächsten Laufshop stolperst und der Verkäufer seine Greatest Hits an Dir ausprobieren will und Asics...naja, Asics eben nur dann wenn Dir einer auf die Frage nach einer Schuhempfehlung für den ZUT 2018 einen ForumLink Schuhe aus 2013 hinrotzt
Hallo Westosteron,
dein Beitrag hat mir schon einmal sehr geholfen.
Ich bin schon etwas ambitioniert, allerdings bisher auch noch nicht weiter als die Marathondistanz gelaufen.
Von daher werde ich den Lauf eher defensiv angehen und ohne großes Risiko.
Den Sense Ride habe ich mir nach deiner Empfehlung jetzt einmal bestellt und teste ihn die Tage.
Auf der Straße laufe ich sonst immer mit Saucony neutral und nahezu ohne Sprengung.
Da ich Vorfußläufer bin ist die Dämpfung im Fersenbereich auch nicht so relevant.
Falls mir der Salomon nicht zusagen sollte, werde ich den Speedgoat nochmal testen.
Allerdings habe ich mit Hoka bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht (man hat ja irgendwie so seine Hersteller).
Danke nochmal für die ausführliche Hilfe. Ich werde berichten! :)

7
Hallo Erwin,
ich kann den Salming T5 sehr empfehlen.
Der Schuh hat einen sehr guten Grip, ist gerade im Bereich vom Vorfuß sehr flexibel, die Sprengung beträgt 5mm.
Ich bin diesen Schuh über 86 km beim Pfalz Trail gelaufen, keinerlei Schmerzen an den Füßen, auch komfortabel zu laufen, aber nicht so weich gedämpft, dass man in der Dämpfung versinkt.
Also direkt und trotzdem Komfort.
Mein Mann hat auch eher schmale Füße und trägt ihn sehr gerne.
Gruß, doris

8
Ja. Ein super Schuh. Den größten Vorteil sehe ich in der ausgewogenen Dämpfung bei sehr flachem Aufbau. Läuft sich wie der "Miles" mit dem nötigen Grip für die Strecken, wo es mal zur Sache geht...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9
Hey,
Ich bin den Zut auf diversen Distanzen gelaufen und habe den 100km Lauf vor zwei Jahren gewonnen. Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf:
1. jetzt ist nicht die Zeit sich über Ausrüstung Gedanken zu machen
2. gutes Training schlägt jede Ausrüstung
3. Schuhwahl ist eine Frage des Wetters, bei gutem Wetter kannst du den in Straßenschuhenlaufen, bei schlechtem rutscht du auch mit den Speedcrosd
4. du wirst 150 verschiedene Antworten bekommen und alle sind richtig, weil Schuhe sehr individuell sind. Nicht nur wegen der Passform, auch wegen der Technik.

Also Lauf bis Mai 10 Paar Schuhe durch, dann hast du genug trainiert und die Frage kannst du dir dann auch beantworten. 😉

Gruß
Micha
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“