Banner

5 km nwalken/gehen

5 km nwalken/gehen

1
ich trainiere für den camino und da ich schon lange, seit der schulzeit gehe, aber an der uni dann keine zeit mehr hatte, hab ich als camino training das gegen wieder aufgenommen

noch bin ich so mittelflott, 25 minten über die 3 km, zwischen 40 und 45 über die 5 kilometer, kann auch etwas länger, sehr grob geschätzt

wer hat ne idee, wie man das tempo zum schluss noch mal steigern kann???

2
caster1974 hat geschrieben: wer hat ne idee, wie man das tempo zum schluss noch mal steigern kann???
Hi Caster :winken: .

Schrittlänge beibehalten, Schrittfrequenz erhöhen. Uralte Sache. Aber bitte nur, wenn Du im Moment der Temposteigerung nicht bereits das Gefühl hast, von Gevatter Tod hinweggerissen zu werden :wink: .

Und wie schrieb CarstenS aus Berlin immer so schön: angemessenes Training hülfe.

Knippi

4
Hallo,

ich habe bei mir festgestellt, dass die Laufgeschwindigkeit sich im Laufe der Zeit von allein erhöhte. Sprich je öfter ich walke, desto schneller werde ich.

Zumindest ging das bei mir so lange, bis ich 6-6,5 km/h schaffte. Seitdem habe ich keine weitere Geschwindigkeitssteigerungen mehr festgestellt. Allerdings laufe (walke) ich meistens nur 2-3 Mal die Woche.
LG

5
vabels hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei mir festgestellt, dass die Laufgeschwindigkeit sich im Laufe der Zeit von allein erhöhte. Sprich je öfter ich walke, desto schneller werde ich.

Zumindest ging das bei mir so lange, bis ich 6-6,5 km/h schaffte. Seitdem habe ich keine weitere Geschwindigkeitssteigerungen mehr festgestellt. Allerdings laufe (walke) ich meistens nur 2-3 Mal die Woche.
LG
Klar, ab einem gewissen Punkt muß man dann das Training ändern, um weitere Fortschritte zu machen:

- Frequenz erhöhen (4-5x/Woche, später täglich)
- gezielte Trainingseinheiten (zB. 1x Tempo, 1x Intervalle, 1x Distanz, 1x Fahrtspiel)
- gezielte Saisonplanunng (Training auf Saisonhöhepunkte ausrichten)

Vor allem die Erhöhung der Frequenz und der Einbau von schnellen Einheiten bringt sehr schnell eine weitere Temposteigerung.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Nordic Walking / Walking / Wandern“