Banner

Ersatz für Brooks Ghost 6 (Vorderfußläufer)

Ersatz für Brooks Ghost 6 (Vorderfußläufer)

1
Hallo zusammen,
ich glaube meine Ghost 6 sind mittlerweile endgültig "durch".. und ich brauche neue Schuhe!

Am Wochenende bin ich los und habe mir im Sale ein Paar Ghost 8 GTX gekauft, und das war keine gute Idee:
1. mangelnde Atmungsaktivität / füße wurden viel zu heiß und siffig
2. zu starke Dämpfung (obwohl ich auf Asphalt laufe)
3. VIEL zu schwer (deutlich schwerer als der Ghost 6)

Die Schuhe tausche ich morgen wieder um.

Nun die Frage: Was kaufen? Preis ist mir eigentlich jetzt egal, ich möchte einfach gute Schuhe.
Ich laufe auf dem Vorderfuß, komme eine Idee Richtung Außen auf, aber nicht sehr viel.
Wiege ca 85 bei 1,85 Größe.
Laufe meistens 10km, manchmal 20km, so 2-3mal pro Woche.

Bislang im Visier habe ich:
Newton Fate 2
Saucony Kinvara 7 oder 8

Was meint Ihr? Gute Wahl? Alternativen?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Oliver

3
0liver hat geschrieben:Ghost 8 GTX...

Hmm, wenn man von einem Schuh die Trailversion mit Goretex kauft, statt der normalen Straßenversion, muss man sich nicht wundern, wenn es sich so anfühlt:
0liver hat geschrieben:.

1. mangelnde Atmungsaktivität / füße wurden viel zu heiß und siffig
2. zu starke Dämpfung (obwohl ich auf Asphalt laufe)
3. VIEL zu schwer (deutlich schwerer als der Ghost 6)

...
Was hast du dem Verkäufer denn erzählt, dass dir ein Trailschuh empfohlen wurde?

4
Nabend!
@hardlooper Danke probiere ich mal aus.

@Rauchzeichen erstmal Danke für die Antwort aber ich wollte eigentlich nicht zur Geißelung für vergangene Fehlentscheidungen hier antreten sondern um ne Empfehlung für eine Alternative zu bekommen.. ;) Die genannten beiden Modelle sind aktuell im Visier. Dazu ne Meinung? Das Ding ist, der Ghost 6 war sehr leicht aber noch im Bereich Neutralschuh.. nun werden die Ghosts aber offensichtlich weicher und/oder schwerer. Die beiden avisierten Modelle sind ja ne andere Klasse, also auf Leicht getrimmt. Nun die Frage ob das ne gute Idee ist vom Ghost 6 auf diese umzusteigen (der Ghost6 war für meinen Geschmack optimal).

5
0liver hat geschrieben:Nabend!
@hardlooper Danke probiere ich mal aus.

@Rauchzeichen erstmal Danke für die Antwort aber ich wollte eigentlich nicht zur Geißelung für vergangene Fehlentscheidungen hier antreten sondern um ne Empfehlung für eine Alternative zu bekommen.. ;) ...
:D
0liver hat geschrieben: Dazu ne Meinung?
Ja, in dem Kinvara schlafen mir bei Strecken > 10km immer die Füße ein - aber auch in allen anderen Schuhen, die unter Lightweight-Trainer firmieren. Auf kürzeren Strecken machen die aber Spaß.

Will sagen:
Wenn du nicht ziemlich genau weißt, was du brauchst, kannst du eigentlich nur in einen Laden gehen und das ganze zusammen mit einem Verkäufer, der Ahnung hat, austesten.

Mit dem Nike Free als Ersatz für einen Brooks Ghost wirst du sicher nicht glücklich. (Sorry Knippi).
Wenn du damit von jetzt auf gleich 10 km läufst, kannst du gleich ne Tube Voltaren für die Achillessehne mitbestellen.

6
Rauchzeichen hat geschrieben:
Mit dem Nike Free als Ersatz für einen Brooks Ghost wirst du sicher nicht glücklich. (Sorry Knippi).
Macht doch nichts.

Ich habe die free gekauft und bin damit sofort 10 km gelaufen, danach im Zeitraum eines Monats noch 22 und 20 km, dazwischen mit anderen Schuhen. Alles Cissies hier - isso :zwinker5: .

Knippi

7
Finde den Vorschlag von Knippi gar nicht so abwegig. Der TE schreibt ja, dass er Vorderfussläufer ist. Der Nike Free RN ist eine extrem leichter Schuh, gibt keinerlei Stabilitaet und sehr direkt. So eine Art Socke auf Sohlen. Mein Lieblingsschuh zur Zeit, laufe damit die kurzen, schnellen Sachen und bin damit sogar schon einen WK gelaufen, und das, obwohl ich eigentlich überproniere.

8
FasterRoadRacer hat geschrieben:Der TE schreibt ja, dass er Vorderfussläufer ist.
Dann bräuchte er eigentlich keine Schuhe (Vorderfüße beim Menschen sind die Hände :zwinker5: ). Ich verstehe nicht, was das mit Vorfußlauf zu tun hat? Ich laufe den Free Flyknit als Fersenläufer, der ja noch 'natürlicher' sein soll. Ok, die Sohle ist etwas flexibler, aber ansonsten hat der Schuh ausreichend Dämpfung und Stabilität.
Der Kinvara ist ein guter Schuh, obwohl ich nicht verstehen kann wie Saucony einen perfekten Schuh (1 - 3) in den nachfolgenden Versionen so verschlimmbessern konnten. Ähnlich ist auch noch der New Balance Zante V2 und V3.

9
Gid hat geschrieben:Dann bräuchte er eigentlich keine Schuhe (Vorderfüße beim Menschen sind die Hände :zwinker5: ). Ich verstehe nicht, was das mit Vorfußlauf zu tun hat? Ich laufe den Free Flyknit als Fersenläufer, der ja noch 'natürlicher' sein soll. Ok, die Sohle ist etwas flexibler, aber ansonsten hat der Schuh ausreichend Dämpfung und Stabilität.
Das kannst Du so sehen, ich komme von einem dicken Adrenalin (das andere Extrem), und der Free ist nun wirklich kein Schuh, der Stabilitaet gibt.

Edit: Jetzt ist der Groschen gefallen :klatsch: : Vorderfuß :hihi:

10
@Oliver: Hast du dir den Ghost 10 angeschaut? Der kommt mir, zumindest im Vergleich zum 9er, deutlich weniger gedämpft vor.
(Laufe seit dem 6er alle Ghosts)

Die anderen Modelle kenne ich leider nicht, kann daher auch nix dazu sagen.
Bild
Bild

Mein Laufblog
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“