Banner

Aus der Couch-Potatoe wird eine Renn-Schnecke

252
RunningPotatoe hat geschrieben:Piriformis ? :confused:
Hatte ich zwischenzeitlich auch in Erwägung gezogen, zumal es jetzt auch kribbelt und bizzelt, was ja auf ein Problem mit einem Nerv hinweist. Aber Piriformis wird eigentlich überall weiter außen angesiedelt. Bei mir ist der Schmerz an der Oberschenkelrückseite, da wo der Po in den Oberschenkel übergeht, aber eben an der Innenseite des Oberschenkels und zwar sehr in der Tiefe. Ich habe den Eindruck mit der Blackroll komme ich da dar nicht richtig hin, deswegen nutze ich jetzt den Lacosseball. Mehr als dehnen, stärken und massieren geht eh nicht, egal was es ist. Ach ja...und Geduld..... :haeh:
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

253
hallo, hältst du immer deinen Puls unter Kontrolle beim Laufen? mein Trainer hat mir gesagt, dass mein Maxiamalpuls 144 beträgt, aber mit solchem Puls fühle ich mich scho nach ein Paar Minuten erschöpft. Und ich atme durch die Nase ein und atme durch den Mund aus.

254
eisbrecherin hat geschrieben:hallo, hältst du immer deinen Puls unter Kontrolle beim Laufen? mein Trainer hat mir gesagt, dass mein Maxiamalpuls 144 beträgt, aber mit solchem Puls fühle ich mich scho nach ein Paar Minuten erschöpft. Und ich atme durch die Nase ein und atme durch den Mund aus.
Max. Puls 144?! Und dann nach ein paar Minuten erschöpft?
Ehrlich jetzt? Du verwechselst da vielleicht was.

255
Endlich habe ich ein passendes thema für mich gefunden. ich habe vor 2 Jahren mit dem Laufen begonnen und sogar an einem Halbmaraphon teilgenommen. Pro Woche versuche ich 15-20 km laufen und dabei atme duch die Nase ein und atme durch den Mund aus. Meine Geschwindigkeit ist 6,70- 7 km-Stunde. langsam, aber ich arbeite an meienr Geschwindigkeit

256
ich beginne sehr stark zu schwitzen und der Schwindel kommt. keien Ahnung warum so was passiert. Ich laufe und trainiere noch mit dem Trainer. vielleicht traniere ich mich zu viel und ich muss mit dem krafttraining aufhören.

258
eisbrecherin hat geschrieben:ich beginne sehr stark zu schwitzen und der Schwindel kommt. keien Ahnung warum so was passiert. Ich laufe und trainiere noch mit dem Trainer. vielleicht traniere ich mich zu viel und ich muss mit dem krafttraining aufhören.
Ah ok. Da bin ich doch wirklich darauf hineingefallen. Naja, kann passieren.
Viel Spaß weiterhin!

260
eisbrecherin hat geschrieben:ich wollte eigentlich nicht spammen, sondern mit euch chatten, ist das verboten hier zu schreiben? wozu ist dann das Thema?
Du bist im Faden von Daniela!
Deine Fragen, die auf dich bezogen, haben hier nichts zu suchen!
Mache einen eigenen Faden für deine Fragen über deine Lauferei auf!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

261
Hallo Eisbrecherin,

ich hatte dir bereits hier ausführlich erläutert (wenn auch ein paar Minuten nach deinem obigen Beitrag), dass du deine Beiträge bitte nicht einfach irgendwo hinterlassen möchtest. Und hier ist das nochmal extra kritisch. In diesem Unterforum "Tagebücher / Blogs zum Laufen" kann jeder User sein eigenes Tagebuch anlegen - auch du ! Da kannst du dir alles von der Seele schreiben, was du möchtest und kannst sogar anderen vorschreiben, was dir willkommen ist und was nicht. Du kannst selbst bestimmen, ob es da ausschließlich um dich gehen soll, oder ob jeder auch beliebig chatten, spammen oder zusammenhanglosen Müll erzählen darf. Wenn du Hilfe beim Anlegen eines Tagebuchfadens brauchst - Markus hatte sie dir im Knieprobleme-Faden schon angeboten.

Aber das hier ist Daniels Faden, in dem sie von ihren Lauferlebnissen berichtet und wir nur diese kommentieren, tadeln oder beklatschen. Aber immer geht es um Danielas Laufen und nicht um deins, meins oder das der Oma.

Es sei denn, Daniela möchte das ganz anders handhaben. Dann wird sie das sicher gleich mitteilen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

264
Wetter ist toll, wäre genau mein Laufwetter. Also Schuhe geschnürt und erst mal losgegangen. Beim Gehen habe ich schon gemerkt, dass es absolut noch nicht 100% in Ordnung ist. Trotzdem bin ich nach einem Kilometer mal vorsichtig losgejoggt...laufen konnte man das nicht wirklich nennen. 200 Meter habe ich geschafft, dann zog der Schmerz bis in die Kniekehle. Also abgebrochen und nach Hause gehumpelt. Gekühlt, gedehnt, mit Ball malträtiert. Jetzt geht es, aber es tut mehr weh als vor dem Laufversuch. Also weiter Pause. Meine Physio hat den Verdacht geäußert, dass es von meiner Spinalkanalstenose kommt und nur austrahlende Schmerzen sind. Deswegen sollte ich mich bewegen, aber joggen ist scheinbar kontraproduktiv. Also bleibe ich bei meiner bisherigen Therapie, darunter wurde es ja deutlich besser. Ärgert mich aber total. Gut, nach einer Woche ist noch nicht so viel Kondition weg, aber es sieht ja nach einer längeren Geschichte aus.
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

265
Daniela67 hat geschrieben:Gut, nach einer Woche ist noch nicht so viel Kondition weg, aber es sieht ja nach einer längeren Geschichte aus.
Oje, hoffentlich nicht. :frown:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

266
So, mal ein kurzes Update von meiner Seite aus. Ich hatte knapp 3 Wochen komplette Laufpause. Die habe ich auch eingehalten, weil selbst walken nicht wirklich angenehm waren. Im Urlaub dachte ich dann, dass ich mich komplett erhole und so sah es auch erst mal aus. Die Beschwerden wurden besser und so bin ich am Montag eine kleine Runde gaaaaaaaaanz langsam getrabt. 3,6 Kilometer und eine Pace von 8:15/min. Während des Laufens habe ich zwar Schmerzen gehabt (die habe seit 3 Wochen ohne Pause), aber die Intensität war sehr gering. Direkt nach dem Lauf gut gekühlt, geblackrollt, gedehnt, massiert usw. Es fühlte sich abends ganz gut an, sogar besser als am Morgen! Dummerweise habe ich jetzt aber noch Missempfindungen wie Ameisenlaufen und mein unterer Rücken tut weh. Das hat er bisher nicht, insofern habe ich jetzt doch mal einen Termin beim Orthopäden ausgemacht, auch wenn ich mir da nicht so viel von verspreche. Entweder habe ich Läuse und Flöhe (Bein und Rückenaua) oder aber mein toller Rücken ist an allem Schuld und es hängt gar nicht mit dem Laufen zusammen. Auf jeden Fall wird das so nichts Gutes und meine so "reichlich" vorhandene Geduld wird mal wieder arg strapaziert. Leider geht auch kein Radfahren...die schön antrainierte Ausdauer ist also wieder dahin.
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

267
Davon mal abgesehen, dass es durchaus auch ein gereizter/gequetschter Nerv sein kann, der dich ärgert hab ich ne Idee, da mir das von mir selbst sehr bekannt vorkommt
Daniela67 hat geschrieben:Außerdem ist der Hauptschmerz etwas in Richtung hinterer Oberschenkel/Po gerutscht.
Daniela67 hat geschrieben:Aber Piriformis wird eigentlich überall weiter außen angesiedelt. Bei mir ist der Schmerz an der Oberschenkelrückseite, da wo der Po in den Oberschenkel übergeht, aber eben an der Innenseite des Oberschenkels und zwar sehr in der Tiefe. Ich habe den Eindruck mit der Blackroll komme ich da dar nicht richtig hin, deswegen nutze ich jetzt den Lacosseball. Mehr als dehnen, stärken und massieren geht eh nicht, egal was es ist. Ach ja...und Geduld..... :haeh:
Oben ist der Piriformis, der nach deinem Empfinden zu weit weg ist vom "Geschehen". Der grün eingekreiste Bereich schmerzt bei dir? Das sind dann die Sehnenansätze, der Muskeln: adductor magnus, semitendinosus und bizeps femoris, die alle beim Laufen maßgeblich sind.
(Copyright: Atlas der menschlichen Anatomie, Andoid-App)

PS: Ich liebe diese App! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

268
Ach ja, bei mir hilft Wärme (Heizkissen) und anschließend sanftes, geduldiges Dehnen der Oberschenkelrückseite am besten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

269
Die App ist echt klasse :D Nur ich bin wieder zu doof das Bild hier rein zu kriegen. Piriformis schließe ich aus. Und die Schmerzen sind nicht da wo du sie angezeichnet hast. Sie sind eher links vom grünen Kreis, bzw links von der blauen Region und ziehen bis runter zum Knie. Deswegen hatte ich ja erst an die Adduktoren gedacht, aber ab und zu zieht es jetzt vorne in der Leiste und in Regionen, wo das ziemlich lästig ist! :haeh: Wärme hilft an manchen Tagen, an anderen wird es dadurch schlimmer, dann hilft Eis! :D Ich komme mir schon ziemlich doof vor :tocktock:
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

270
Weiter vorn? Ansätze am Schambein? Kenne ich auch :hihi: Halt auch typische Laufüberlastung. Bei allen Sachen: wenn laufen, dann langsam und ohne Tempodruck! Toi toi toi das wird wieder.

Gruss Tommi

271
dicke_Wade hat geschrieben:Weiter vorn? Ansätze am Schambein? Kenne ich auch :hihi: Halt auch typische Laufüberlastung. Bei allen Sachen: wenn laufen, dann langsam und ohne Tempodruck! Toi toi toi das wird wieder.

Gruss Tommi
Du kennst wohl alles...leider :D Genau genommen genau zwischen den Beinen. Aber wenn es auch eine typische Laufüberlastung sein sollte, dann bin ich ja schon mal froh, denn das sollte sich irgendwann dann legen!! Danke fürs Mutmachen. :D
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

273
RunningPotatoe hat geschrieben:Ja, es gibt leider fast nichts, was unser Tommi nicht kennt ...
Ich 17 Jahren Lauferei sammelt sich so einiges an :hihi: Und auch die Erfahrung, dass alles wieder heilbar ist. Also bisher *flöööt*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

274
Dann tu ich hier auch mal meine Portion Senf dazu....
Muskelansätze strahlen nicht aus....
Daniela, ich denke so spontan an das Kreuzbein und die Sacralnerven... gerade wenn du schreibst, es zieht in die Leiste und in den Schritt... ISG / Kreuzbein...
Tipp: google mal >Dermatome LWS und schau dir die Ausstrahlung der Nerven an...

gute Besserung
malu, du weisst schon, die mit dem Kreuz und so.... :zwinker2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

275
Scheint die gleiche Stelle wie bei mir zu sein. War nach KG besser, mit der Erkältung die 5 Wochen dauerte und der Sportpause daraufhin ist aber alles wieder beim alten. Der Physio hat mir ein Programm verschrieben das die Muskulatur stärkt die das abkippen des Beckens verhindert. Das führte zu der Besserung. Viel Stabi-Übungen machen. Nächste Woche fange ich wieder an, ich probier dann aus was hilft, vielleicht kann ich dir dann etwas empfehlen.
LG Peter

277
Dermatome zu googeln war ein heißer Tipp, da hätte ich auch mal selber drauf kommen. Ich war zwischenzeitlich bei meiner Hausärztin, weil ich erst am 2. Mai einen Termin beim Orthopäden habe. Und die meinte nach Untersuchung schon, dass sie stark auf eine Nervenentzündung im Bereich der LWS bzw ISG tippt. Hab ne Vit B12 Spritze bekommen und Schmerztabletten. Meine Rückenübungen und Stabiübungen habe ich ja nie pausiert und ständig weiter gemacht. Da ich ja Bandscheibenvorfälle in dem Bereich habe passt das...und leider auch zu den Dermatomen die auf ein Problem bei L2 hinweisen. Aber Aufschluss wird vermutlich nur der Orthopäde bzw bildgebende Verfahren bringen können was es denn nun ist.
Wettkampf ist jedenfalls mal wieder abgehakt und außer Fortführen der Stabiübungen und Bauchmuskeltraining bleibt mir momentan nichts an Sport. Wenigstens gegen die Rückenschmerzen helfen die Tabletten, die Schmerzen in Beinen, Leiste und Schritt bleiben davon unberührt...aber was mich nicht umbringt macht mich härter.
Irgendwann benenne ich mein Tagebuch um: Aus der Couchpotatoe wird eine Rennschnecke im Krankenstand :hihi: Immerhin bin ich diesmal 3 Wochen länger gelaufen als beim letzten Mal und die Achillessehne war ruhig :D Ich werde mich vermutlich einfach von meinen Ambitionen zu Laufen verabschieden und fortann gemütlich durch die Gegend joggen. Geschwindigkeit wird überbewertet!
Vielen Dank für eure Genesungswünsche. Vielleicht hilft es ja.
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

278
Es ist mal wieder Zeit das Tagebuch für eine Weile zu schließen. Termin bei der Orthopädin hat meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet. Ich habe Läuse und Flöhe :hihi:
Die Läuse: mein Gendefekt hat mir die nächste Sehnenproblematik beschert. Diesmal ist es eine Sehnenansatzentzündung der Adduktoren. Haben sonst hauptsächlich Fußballer. Nein, ich spiele keinen. Wird aber mit Sicherheit vom Laufen kommen, sonst habe ich nämlich nichts gemacht. Dafür gabs Cortison und ich soll meine Dehnungsübungen fleißig weiter machen. Immerhin ist es damit ja etwas besser geworden. Hose anziehen geht allerdings immer noch nicht auf einem Bein
Die Flöhe: Die ausstrahlenden Schmerzen und Taubheitsgefühle kommen nicht von der Sehne, die macht sowas nicht. Da ich mittlerweile auch Rückenschmerzen habe und auch sonst alle Zeichen positiv waren (inklusive der Dermatome) besteht der Verdacht auf Kompression der Nervenwurzel durch einen Bandscheibenvorfall bei S1. Jippieeeeh...hab ich gebraucht wie Fußpilz (oder wie die besagten Flöhe) Jedenfalls Ende Mai MRT, so lange darf man hier warten und dann weitere Entscheidung. Laufen ist natürlich momentan nicht drin und wenn ich danach wieder starten darf, dann wird das noch langsamer und noch behutsamer sein und vermutlich die Bezeichnung Laufen nicht verdienen.... Aber erst mal wieder fit werden.
Wie ich das lieeeeeeeeeebeeeeeeeee.... :klatsch:
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

279
Och Mönsch, du Ärmste - das ist ja wirklich zum Mäusemelken oder Läusekriegen oder was auch immer ! :traurig:

Ich wünsche dir, dass du das ganz schnell wieder wenigstens mal für den Alltag in den Griff kriegst - immer ohne Hose rumzulaufen ist doch Mist. :wink:

Ja, ans Laufen auch nur zu denken, wäre vorerst wohl wirklich Traumtänzerei.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

281
Hallo Daniela,
manchmal finde ich echt scheixxe, dass ich so oft richtig liege....

Ich wünsche dir schnell gute Besserung, lass dich nicht unterkriegen !
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

282
Ich kann mich den guten Wünschen nur anschließen und hoffen, dass sich das alles soweit bessert, dass du beschwerdefrei leben, und vielleicht auch wieder laufen, kannst :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

284
dicke_Wade hat geschrieben:Ich kann mich den guten Wünschen nur anschließen und hoffen, dass sich das alles soweit bessert, dass du beschwerdefrei leben, und vielleicht auch wieder laufen, kannst :daumen:

Gruss Tommi
Genau das, wünsche ich dir auch. Ich drücke die Daumen, dass du wieder zur Joggerin, oder gar zur Läuferin, wirst. :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

285
Jetzt ist es leider offiziell...für mich ist es gelaufen mit dem Laufen. Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall und 3 Vorwölbungen (beginnend bei L2/L3) bedeuten erst mal weiter Sportverbot. Wenn die akute Entzündung abgeklungen ist darf ich erst mal mit Physio langsam wieder starten. Und wenn ich dann irgendwann wieder laufen kann wird es sicher nicht mehr um Schnelligkeit gehen, sondern darum überhaupt zu laufen ohne Beschwerden. Insofern mache ich hier jetzt erst mal zu.
Den Schlüssel werfe ich aber nicht weg, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben! Euch viel Erfolg auf eurem Weg!
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

286
Die von Tommi schon vor 4 Wochen geäußerten Wünsche bringen es immer noch perfekt auf den Punkt:
dicke_Wade hat geschrieben:Ich kann mich den guten Wünschen nur anschließen und hoffen, dass sich das alles soweit bessert, dass du beschwerdefrei leben, und vielleicht auch wieder laufen, kannst :daumen:
Dem schließe ich mich an. Alles Gute und halt' die Ohren steif ! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“