Banner

HM mit 1/3 Vorbereitung anlaufen?

HM mit 1/3 Vorbereitung anlaufen?

1
Hallo Community,

ich bin neu hier und brächte einen Rat von Euch.
Ich habe mich für den HM in Bremen am 01.10.17 angemeldet und dabei -für meine Verhältnisse- die ambitionierte angestrebte Zeit von 2:00 Std. angegeben.
Ich konnte leider nur 1/3 meiner Vorbereitung absovlieren, da leider unvorhergesehene Dinge privater Natur vorgefallen sind....
Der Drittel beinhaltete insgesamt 11 Läufe, die zurückgelegte Distanz war 105,5 km beim Durchschnitt von 6:28 min. Die 11 Läufe erstrecken sich in dem Zeitraum zwischen dem 21.05 - 12.07. Die meiste Läufe sind zwischen 7-8 km Tempo gewesen, ein Lauf über 10 km bei 05:18 min und ein Lauf über 12 km bei 07:00 min.

Zu meiner Person lässt sich folgen festhalten: schlanke, sportliche Läuferfigur, zur Arbeit und nach Hause mit Fahrrad (ca. 8km), sonst Bürojob. 10km laufe ich aus dem Stand unter einer Stunde, leider die Vorbereitung auf die Ausdauer ist ausgefallen....

Vom Kopf her will ich unbedingt den HM anlaufen, da ich letztes Jahr wg Verletzung die Vorbereitung auf HM abbrechen musste und auf die 10 km umsteigen musste(0:58 Std.). Allerdings habe ich leichte Bedenken, wie "gesundheitsförderlich" das Ganze ist. Bis zum 01.10. kriege ich höchstens zwei bis drei Läufe rein.

Ich bitte ich um eine ehrliche Antwort, aber dennoch nachsichtig.

Danke im Vorfeld an die Menschen, welche sich Zeit nehmen, um mich etwas zu "erhellen".

Gruß
Martin

2
Was heißt "verletzungsbedingt" ausgefallen? Bist du bisher robuster Natur gewesen und nur irgendwo blöd umgeknickt oder auf einer Treppe gestolpert - also laufunabhängig? Oder war es eine überlastungs- bzw. belastungsbedingte Verletzung? In dem Fall wäre es natürlich nicht ratsam, mit einer max. Strecke von 12km einen HM zu laufen.

Hatte die Verletzung nichts mit der läuferischen Belastung zu tun, kann es natürlich dennoch sein, dass du dir beim HM was weg holst bei der mangelnden Vorbereitung. Aber ne Glaskugel hat hier niemand.

Tempo und kurze Strecken hattest du ja genug, vielleicht mal noch eine längere Strecke wagen und schauen, wie sich das anfühlt und du es wegsteckst. Danach kannst du ja immer noch eine Entscheidung fällen.

4
Lauefer87 hat geschrieben:Der Drittel beinhaltete insgesamt 11 Läufe, die zurückgelegte Distanz war 105,5 km beim Durchschnitt von 6:28 min. Die 11 Läufe erstrecken sich in dem Zeitraum zwischen dem 21.05 - 12.07. Die meiste Läufe sind zwischen 7-8 km Tempo gewesen, ein Lauf über 10 km bei 05:18 min und ein Lauf über 12 km bei 07:00 min.
Also 11 Läufe in 7,5 Wochen, mit einem Durchschnittsumfang von 14 km/Woche? Und danach über zwei Monate lang (13.7. - 18.9.) nichts getan? Bleib zuhause.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
ruca hat geschrieben:[edit]
Ich hatte nicht so genau wie D-Bus gerechnet. Das ist dann doch deutlich weniger Umfang als ich dachte, für einen brauchbaren HM deutlich zu wenig.
Jetzt lässt du mich aber dumm dastehen. :D
Ich hatte übrigens nicht das Datum beachtet: Letzter Lauf am 12.07.
Gut, dass D-Bus die wichtigsten Details immer im Blick hat, die wir schnell überlesen.

Dennoch lass ich meinen Beitrag oben stehen. Wenn jemand keine Zeitambitionen hat, sondern nur auf Ankommen laufen will und es orthopädisch wegsteckt (was hier die Frage ist, wie oben erwähnt), kann man drüber nachdenken.

8
Lilly* hat geschrieben:Jetzt lässt du mich aber dumm dastehen. :D
Ich hatte übrigens nicht das Datum beachtet: Letzter Lauf am 12.07.
War keine Absicht. :D

Exakt Deinen Denkfehler hatte ich auch - ich ging von 4 Wochen Pause aus. 8 Wochen ist manchmal schon der ganze HM-Trainingsplan und die Umfänge vorher waren auch nicht so hoch, dass noch irgendwas nennenswertes von der vorherigen Form übrig sein kann.
Wenn jemand keine Zeitambitionen hat, sondern nur auf Ankommen laufen will und es orthopädisch wegsteckt (was hier die Frage ist, wie oben erwähnt), kann man drüber nachdenken.
Aber eines muss klar sein: Entweder wird es auf Gehpausen, ganz langsames Traben oder eine extreme Quälerei hinauslaufen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Hallo zusammen und zuerst danke für die schnelle und fachkundige Rückmeldung!
@Lilly*: wie geschrieben, die Verletzung war vor einem Jahr. Der Klassiker- Zeh an der Bettkante heftig gestoßen. Keine große Sache seit dem, außer das der Zeh marginal dicker geblieben ist. Alles gut.
@D-Bus, ruca: Jupp richtig gerechnet. Es dürfte von der Form nix mehr da sein.

Ich denke, ich muss mich nur noch entscheiden: laufe ich auf Ankommen oder lasse es sein, da die 2 Std. nicht zu halten sind.

Danke Euch allen für die ehrliche Worte :)

Gruß
Martin

11
Am 1.10?
Das ist nächste Woche Sonntag.
Ich hatte ein ähnliches Problem im Mai, da hatte ich aber noch 6 Wochen Zeit bis zum HM, den ich zum Sightseeing gelaufen bin.
Es kann gut gehen, wenn Du in rubuster Verfassung bist und Deine Orthopädie das verträgt, mal eben von 0 auf 21,1km zu laufen.
Ich persönlich würde es lassen. Und auch keinen 10er. Einfach was neues suchen und die Startgebühr auf dem Konto Lehrgeld ausweisen...
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

12
Lauefer87 hat geschrieben: Allerdings habe ich leichte Bedenken, wie "gesundheitsförderlich" das Ganze ist.
21km Wandern schaffst du. Aber (ernsthaft) laufend wirst du die Strecke m.E. nicht schaffen.

Lauefer87 hat geschrieben:
Ich bitte ich um eine ehrliche Antwort, aber dennoch nachsichtig.
Da gibt es wenig zu beschönigen, deine Vorbereitung ist als solche nicht zu bezeichnen. Sicherlich kannst du die Strecke irgendwie überwinden, aber das ist m.E. unsinnig. Nicht weil du dich zwangsläufig verletzen wirst, sondern weil du keinerlei Spaß an dieser Aktion haben wirst. Gar keinen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
Ernsthaft, ich denke nicht, dass er Letzter werden würde!

Aber im hinteren Zehntel anzukommen entspricht nicht seinen Erwartungen. Von daher wird ihm das Ergebnis keinen Spass bereiten. Er ist m.E. kein "einfach nur finishen" Typ, was ich gut finde. Und sein Körper wird es ihn auch spüren lassen, dass er keinen Spass hat. Und das nicht nur ab km 10, sondern auch noch den Tag danach, und den danach usw. noch einige Tage lang.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Ich weiß gar nicht, was da noch relativiert wird. 8 Wochen ohne Laufen ist so, als wäre der TE bisher überhaupt nicht gelaufen und würde als blutiger Neuling starten. Da ist kein Zehner sinnvoll und erst recht kein HM.
JoelH hat geschrieben:Ernsthaft, ich denke nicht, dass er Letzter werden würde!

Aber im hinteren Zehntel anzukommen entspricht nicht seinen Erwartungen.
Auch wenn das nun nicht der entscheidende Punkt ist: Warum meinst du, dass nicht? Am Samstag bin ich 10 km gelaufen. Der letzte dort kam nach 1:04:41 h ins Ziel. Der TE hat letztes Jahr trotz Training mit gerade einmal 58 min gefinisht. OHNE jegliches Training wäre er garantiert der Letzte gewesen. Und im HM wirkt sich Laufen ohne jede Vorbereitung logischerweise noch viel stärker aus.

Das bisschen Joggerei vor etlichen Monaten zählt nicht. Der Effekt ist futsch, rien, nada.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
burny hat geschrieben:Warum meinst du, dass nicht?

swb-marathon-bremen-2016 - HM-Ergebnisse

Darum.

Ich vermute mal es handelt sich genau um diesem Lauf.

Letzter Platz letztes Jahr 3 Stunden 29 MInuten. Letzter AK M 3:15 Std.

Das sind km-Schnitte von fast 10 Minuten. Das ist schnelleres Wandern, das sollte der TE schaffen. Da bin ich sehr sicher. Aber ob es ihm Spass machen wird, bezweifele ich sehr stark.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
Würde mich den Vorrednern anschließen. Aber vielleicht läufst du heute wirklich noch mal eine lange Strecke um mal zu sehen wie du dich fühlst. Wenn das dann tatsächlich so blöd läuft wie wir alle vermuten, dann zweifelst du wenigstens nicht mehr. Da kommen dann nicht mehr in letzter Minute so Gadanken auf wie "Hätt ich doch bloß".

20
JoelH hat geschrieben:...Ich vermute mal es handelt sich genau um diesem Lauf. Letzter Platz letztes Jahr 3 Stunden 29 MInuten. Letzter AK M 3:15 Std.
Wenn 3435 Teilnehmer sich im Ziel auf circa eine Stunde verteilen, kommt alle Sekunde jemand rein. Der anhaltende Strom hört bei 3420 und etwa drei Stunden auf, dann werden die Abstände größer, nur noch 15 Teilnehmer verteilen sich auf eine halbe Stunde. Wäre das nur der Halbmarathon, würde man als Zuschauer denken, da kommt der Letzte, dann der Allerletzte. In Bremen fällt das nicht auf, da die Strecke auf dem letzten Teilstück mit dem Marathon zusammengeführt wird, gemeinsamer Zielschluss 15:30, Marathon 6 Stunden, für die Halbdistanz großzügig bemessene 4 Stunden. Die Letzten der Letzten sind demnach 2016 noch eine gute halbe Stunde vor Zielschluss reingekommen.
JoelH hat geschrieben:Das sind km-Schnitte von fast 10 Minuten. Das ist schnelleres Wandern, das sollte der TE schaffen. Da bin ich sehr sicher. Aber ob es ihm Spass machen wird, bezweifele ich sehr stark.
Bei voller Ausnutzung der Zielzeit beträgt der Schnitt sogar 12 Minuten, also normales Wandern. Was soll's, er hat für die volle Zeit bezahlt, aus seinem Nick kann später noch ein Laufeifer_87 oder Lauffeuer_87 werden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

21
Hallo Martin,

ein Drittel der Vorbereitung bis 21.7. - also Mitte Juli - und was seitdem? Etwa gar nicht gelaufen? Und nun willst du in anderthalb Wochen einen Halbmarathon laufen? Davor höchstens "2 bis 3 Läufe"? - Ich verstehe, dass du um Nachsicht bittest. Das Ganze kommt dir selbst so absurd vor, wie es ist. Du bist seit zwei Monaten ohne Lauftraining und schreibst davon einen HM laufen zu wollen.

Sei mir bitte nicht böse. Doch das ist kein Ansatz mit dem ich mich ernsthaft beschäftigen möchte. Selbstverständlich solltest du von diesem HM Abstand nehmen.

Gruß Udo

PS: Irgendwie komme ich mir ein wenig verkohlt vor ... das kann der doch nicht ernst meinen ... unter diesen Voraussetzungen ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“