Banner

MilestonePod

MilestonePod

1
Ich hatte schon länger vor, mir den MilestonePod zu bestellen. Habe ich aus einer Laune heraus heute getan.

Warum? Spieltrieb natürlich und Technikinteresse.

Was zeichnet den MilestonePod aus? Er spricht Bluetooth LE und ist damit mit einer Vielzahl von Geräten zu verbinden.

Was will ich damit machen? Mir mal die Metriken anschauen (wahrscheinlich schnell davon gelangweilt) und hauptsächlich auf dem Laufband mit Zwift Running nutzen.

Wenn es ein Flop wird, preislich ist der MilestonePod im Vergleich recht günstig. Ich habe inklusive Versand aus UK 34€ bezahlt. Die sind so günstig, weil das Modell ist, dass man den Pod am Schuh (bis der gewechselt wird) belassen soll. Naja, da ich den vermutlich nur Indoor einsetze, kein großes Problem für mich.

Ich werde berichten.

2
Unnötig wie eine Pulsuhr. :P
Für das Laufen benötigt man nur frische Luft und guten Untergrund.
Ok,zum Untergrund die passenden Schuhe.

4
Steffen42 hat geschrieben:Ach so. Danke für die Tipps.
Ich kann dir noch einen Tipp geben.
Habe sofort deine dämliche Werbung für das Produkt erkannt.

So werden also Leute hier im Forum behandelt .
Wenn sie unbequem werden, sind es einfach Klausis.

...,niemand braucht eine solche App für das Laufband.

6
Na Steffen, wie läuft es sich mit dem Milestone? Funktioniert das ganze auch mit der Konfiguration: GPS von der Uhr und die "Metrics" vom Pod? Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Pace, Schwankungen?

Gruß Chris

7
Chris, der Pod wird heute erst geliefert. Montag werde ich den mal auf dem Laufband ausprobieren. Parallel werde ich den Garmin Pod verwenden. Mal sehen was unkalibriert rauskommt.
Vielleicht schnalle ich den MilestonePod morgen auch mal draußen dran. Der zeichnet ja autark auf.
Viel erwarte ich für den Preis nicht.

9
Installation war ok. Batterie rein und an den Schuh montieren. Danach mehrere Minuten Update der Firmware. Kopplung mit der zugehörigen App und Zwift ging aber flott.

10
Unkalibriert heute 17,65km vs. 17,02 laut Garmin 935 GPS. Klingt erstmal nicht so toll, man muss aber wissen, dass der MilestonePod im autarken Modus die Einheit sofort aufzeichnet, sobald man den Fuß bewegt. Also alles wird mitgemessen, auch wenn man nur geht. Irgendwelche obskuren Algorithmen rechnen die Geherei dann wohl wieder raus, hab ich noch nicht ganz begriffen. Nach dem Lauf kann man den Pod allerdings wirklich einfach Kalibrieren.

Die Daten in der App zu allen möglichen Laufparametern sind nett aufbereitet. Die üblichenen Verdächtigen wie Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit. Aber auch Fußauftritt (Ferse, Mittel, Vor) und auch Fußschwung sind dabei. Darauf wird ein Effizienzscore errechnet. Ganz interessant, aber bei mir hält sich das wie mit den Garmin-Werten auch so: Aha-Effekt aber Erkenntnisgewinn?

Morgen dann mal Test auf dem Laufband.

12
AgentMax hat geschrieben:Das Garmin GPS ist jetzt ja auch keine Referenz.
Ich bin die Strecke schon zig Mal gelaufen. Ideale Bedingungen. Ist immer 17km +/- 50m. Auch auf gpsies vermessen passt das.

13
Hallo Steffen,

ich interessiere mich auch für Deine weiteren Erfahrungen mit dem Teil, also bitte die Berichterstattung beibehalten! Ich suche eigentlich schon länger die einfachste aller GPS-Laufuhren, die mir einfach am Ende einer Runde sagt, wie schnell und weit ich unterwegs war, konnte mich aber bisher nicht zum Kauf durchringen.

Aber habe ich das richtig verstanden dass das Teil Einweg ist, also einmal auf einen Schuh und kein weiterer Wechsel möglich?

Viele Grüße!

15
jawiedenn hat geschrieben: ich interessiere mich auch für Deine weiteren Erfahrungen mit dem Teil, also bitte die Berichterstattung beibehalten! Ich suche eigentlich schon länger die einfachste aller GPS-Laufuhren, die mir einfach am Ende einer Runde sagt, wie schnell und weit ich unterwegs war, konnte mich aber bisher nicht zum Kauf durchringen.
Wenn Du keinen aufgezeichneten Track sondern nur Zeit und Distanz willst, dann ist der MilestonePod für Dich super geeignet. Der Pod beginnt einfach aufzuzeichnen, sobald er Bewegung feststellt und hört auf, sobald die Bewegung beendet ist. Danach kannst Du die Daten in die App runterladen und anschauen. Exportieren geht auch.
jawiedenn hat geschrieben: Aber habe ich das richtig verstanden dass das Teil Einweg ist, also einmal auf einen Schuh und kein weiterer Wechsel möglich?
Nein, man kann jederzeit den Schuh wechseln, muss das über die App aber dem Pod mitteilen. Keine Ahnung, welche Parameter der Pod dann anders hat.
Auf der Seite des Herstellers schreiben sie, dass der Pod so billig wäre, dass empfohlen wird, dass man pro aktivem Schuhpaar einen Pod kauft, weil der Pod ja so günstig wäre. Naja, ich finde 34€ jetzt nicht so günstig, dass ich meine zig Schuhpaare damit ausstatten könnte.

17
Heute 5,00km auf dem Laufband mit verschiedenem Tempo. Der MilestonePod kam bei 4,96km raus. Dabei anderer Schuh als gestern draußen. Ich denke mal, das ist ziemlich ok.

Was schlecht war, war Zwift. Ich hatte das auf dem iPhone mitlaufen. Zuerst kalibriert bei 10,0km/h und dann auf relativ flacher Strecke (heute war London dran) gelaufen. Dabei Tempo von 11,1km/h auf 13,1km/h und 15km/h variiert. Über 13km/h ist Zwift nicht gegangen. Passt also irgendwie gar nicht. Langweilig fand ich es auch, klar, wenn nur das Tempo (und das schlecht) Einfluss hat. Werde ich nicht weiter verfolgen.

18
Bei meinem Tempodauerlauf heute habe ich den MilestonePod draußen verwendet. Nun, das Ergebnis ist bescheiden. Gelaufen bin ich 14,4km und der Pod berichtet 15,6km. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich rund 1km lang Lauf-ABC und Strides gemacht habe, eine tolle Erklärung ist das allerdings auch nicht.
Die Strecke bin ich schon zig mal gelaufen, GPS passt daher bestens.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“