Banner

Laufuhr - gibt es Empfehlungen?

Laufuhr - gibt es Empfehlungen?

1
Hallo gemeinsam,

durch Internet-Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Es freut mich dabei zu sein und mich mit euch auszutauschen.

Seit über einem Jahr gehe ich regelmäßig joggen. Habe aber noch keine Laufuhr. Die Sportuhren sind jetzt auch nicht unebdingt günstig. Könnt ihr mir eventuell eine Laufuhr empfehlen? Welche benutzt ihr?

Danke im Vorraus!

2
Zum Joggen brauchst du eigentlich weder Lauf- noch Sportuhr. Oder was hast du damit vor? Ich benutze jedenfalls bislang keine solche Uhr.

4
Da stecken viele persönliche Vorlieben drin und es ist natürlich auch ne Frage des Geldbeutels. Meine Empfehlung: Les Dich erstmal etwas ein und frag dann spezifischer. Manche werden in Dir auch einen Troll vermuten, dessen alter ego dann recht schnell mit Empfehlungslinks rüber kommt, mit denen Er/Du Geld verdienst ... Ich hatte bislang: eine TomTom Runner mit Pulsgurt von Polar, dann eine Polar V800 (die ich gebraucht hier anbiete) und jetzt eine Garmin 935 mit Pulsgurt von Garmin.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
Zum einen würde ich mir eine Laufuhr wegen den Herzfrequenz-Sensoren besorgen wollen und zum anderen wegen der Aktivitätmessung.

6
Bei Amazon habe ich die Polar M400 GPS-Laufuhr entdeckt. Diese Laufuhr finde ich eigentlich ganz schön.
[h=1][/h]

8
Die M400 ist auch ein solides und recht günstiges Teil, bietet Dir halt keine permanente Pulsmessung, wenn Du das zum Aktivitätstrecking haben willst (letztlich eine Spielerei ...). Wenn es Dir wichtig ist (um Deine Daten dort zu sammeln/auszuwerten), solltest Du Dir auch die Portale der Hersteller ansehen bzw. wenn Du z.B. runalyze dafür nutzt, wie Du die Daten dort reinbekommst. Bei Polar mußte ich da im Herstellerportal exportieren, mit meiner Garmin kann ich direkt per USB die Files nach Runalyze hochladen (geht bei Polar unter Linux wohl auch mit einem unabhängigen Tool). Was die Portale angeht, finde ich Garmin besser als Polar und TomTom war der pure Schrott, aber das ist jetzt auch etwa 1 1/2 Jahre her.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

9
sonnenfreund hat geschrieben:Zum einen würde ich mir eine Laufuhr wegen den Herzfrequenz-Sensoren besorgen wollen und zum anderen wegen der Aktivitätmessung.
Das ist alles totaler Quatsch und überhaupt nicht durchdacht.
Da gibst du nachher hunderte von Euros für den technischen Schnickschnack aus und dann regnet es und du musst zuhause auf dem Sofa bleiben, weil du keine Laufmütze hast, die deine Ohrläppchen vor dem Regen schützen.

10
Oh danke für den Tipp. Die M430 soll eine integrierte Pulsmessung besitzen.
Kannst Du mir vielleicht sagen, ob Du mit der Akkulaufzeit zufrieden bist?
Ich würde die Uhr gerne den ganzen Tag benutzen, damit meine Schritte gezählt werden.

11
sonnenfreund hat geschrieben:Oh danke für den Tipp. Die M430 soll eine integrierte Pulsmessung besitzen.
Kannst Du mir vielleicht sagen, ob Du mit der Akkulaufzeit zufrieden bist?

Ich würde die Uhr gerne den ganzen Tag benutzen, damit meine Schritte gezählt werden.
Ich habe die dauerhafte Pulsmessung aktiviert und lade die Uhr alle paar Tage auf, dabei laufe ich aber auch noch einige Einheiten mit aktiviertem GPS. Von daher, der Akku ist gut. (Siehe auch den Thread den ich verlinkt habe) Und das Aufladen geht auch recht schnell.

Aber wenn du wirklich nur deine Schritte zählen willst (was auch immer das bringen soll), dann ist die Uhr etwas überdimensioniert. Da gibt es deutlich billigeres auf dem Markt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Ich laufe mit der Garmin 310 XT die kostet um die 100,-€
Bin mir nicht sicher,ob man alle Funktionen als Durchschnittssportler braucht,die bei den hochpreisigen Uhren mit dabei sind.

Da Garmin meine defekte Uhr (fr305) nach 2 1/2 Jahren anstandslos ausgetauscht hat und mir das Nachfolgermodell FR 310 gegeben hat,schwöre ich auf die.

13
Ob du wirklich eine Laufuhr brauchst, musst du mit dir selbst ausmachen. Ich war die ersten 2 Jahre eigentlich nur mit Stoppuhr unterwegs und bin dann aus reiner Bequemlichkeit auf die Garmin 310XT gewechselt. Die Funktionen nutze ich nicht allesamt aus (Wurmnavigation nutze ich nie, Radfahren und Schwimmen ebenso, dafür aber die individualisierbaren Trainingseinheiten), von meiner Arte aus hätte daher wohl auch eine reine Laufuhr gereicht, jedoch war die 310XT als Multisportuhr zu der Zeit schon sehr unter 200 € zu haben, weshalb ich sie mir geholt habe.
Wenn es bei dir rein ums Laufen geht dann würde ich dir die Garmin Forerunner 235 empfehlen. Die hat für Läufer eigentlich die wichtigsten Sachen an Bord und misst die Herzfrequenz auch am Handgelenk (kein nerviger Brustgurt). Willst du eher in Richtung Fitness Tracking dann wär die Vivoactive von Garmin vllt was für dich.
Willst du auch Radfahren und Schwimmen mit der Uhr bzw. noch mehr Dinge zum Auswerten (Bodenkontaktzeiten usw.), dann wäre wohl schon die Forerunner 735XT angezeigt, welche im Vergleich zur 235 eben noch ein paar Extras bietet.
Neben diesen Aspekten kommt es auch immer darauf an, was dein Geldbeutel sagt. Die Vivoactive ist die wohl günstigste Uhr in diesem Trio, wobei wohl für ambitioniertere Läufer ein paar Funktionen fehlen dürften (soweit ich weiß keine Möglichkeit Intervalltrainingszu programmieren), die 235 die zweitteuerste und die 735XT die teuerste (aber mit dem größten Funktionsumfang).

Wenn du dich schnell entscheiden kannst, dann würde ich dir einen Blick auf Amazon empfehlen, da gibt es die Vivoactive und die 735XT heute als Angebot des Tages zu ziemlich guten Preisen.

14
Ich habe seit einigen Wochen die Garmin vivosmart HR+, die Pulsmessung am Handgelenk und GPS hat.

Erfüllt für mich alle Anforderungen, die ich an eine Laufuhr stelle: Anzeige von Distanz, Pace, Herzfrequenz und Zeit.
Gebraucht - wie neu im Marketplace beim großen Fluss für 94 EUR.

15
Es kommt ganz darauf an, welche Ansprüche Du an der Uhr stellst und wieviel Du auszugeben bereit bist.

Überlege erst einmal wozu Du die Uhr brauchst und unter welchen Bedingungen Du die Uhr einsetzt.
Große Unterschiede gibt es zum Beispiel bei der Zuverläßigkeit des GPS-Empfangs und der Genauigkeit der Streckenaufzeichnung.
So hat ich schon von manch einem gehört, dass ihre Uhren bei schlechtem Wetter, unter Hochspannungsmasten und an Bahnstrecken Probleme mit dem GPS hatten.
Desweiteren haben manche Menschen Probleme mit der HF-Messung am Handgelenk, bei anderem funktioniert dies problemlos.

Dann wenn Du eine Vorstellung von den Mindestansprüchen hast die Du an die Uhr stellst, könntest Du auf verschiedenen Portalen nach Testberichten suchen - auch RW hat Laufuhren getestet.

Deine Favoriten könntest Du dann zum Beispiel hier im Forum vorstellen und nach Erfahrungen mit den Uhren fragen.

Das würde vieleicht mehr Sinn machen, den das Angebot an Uhren ist schliesslich sehr groß.

Ich persönlich benutze seit nun mehr 10 Monaten die TOMTOM Runner cardio Musik und bin damit sehr zufrieden.
Das Portal von TOMTOM ist etwas gewöhnungsbedürftig aber gut. Regelmäßig werden nützliche Updates von TOMTOM heraus gebracht.



@jenshb
ich habe von vielen schon gehört, dass die Website von TOMTOM schlecht wäre, aber vermutlich habe die stark nach gebessert - 1,5 Jahre bedeutet ja auch, technisch gesehen, eine Steinaxt mit einem Kampfjet zu vergleichen :confused:
Bild

16
Nein, nicht nur Schritte zählen. Ich würde die Laufuhr überwiegend zum Joggen benutzen. Aber darüber hinaus liefert doch so eine Laufuhr auch interessante Daten zum Bewegungsverhalten etc. Deshalb fragte ich, wie lange die Akkulaufzeit wäre.

Zudem habe ich im Internet gelesen, dass eine konstante Pulsfrequenz von Bedeutung sein soll.

17
sonnenfreund hat geschrieben:

Zudem habe ich im Internet gelesen, dass eine konstante Pulsfrequenz von Bedeutung sein soll.
in der Tat, wenn du keine mehr hast bist du tot.

18
sonnenfreund hat geschrieben:Nein, nicht nur Schritte zählen. Ich würde die Laufuhr überwiegend zum Joggen benutzen. Aber darüber hinaus liefert doch so eine Laufuhr auch interessante Daten zum Bewegungsverhalten etc. Deshalb fragte ich, wie lange die Akkulaufzeit wäre.

Zudem habe ich im Internet gelesen, dass eine konstante Pulsfrequenz von Bedeutung sein soll.
Wichtiger als der "reine" Puls wäre eventuell die Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Antworten

Zurück zu „Flohmarkt“