Banner

Letzte Woche vor dem Lauf. Soll ich die IV-Einheit komplett machen?

Letzte Woche vor dem Lauf. Soll ich die IV-Einheit komplett machen?

1
Ich folge, weitestgehend, einem Plan von Steffny und der sieht in der letzten Woche vor dem Lauf für Di. eine 4x2000m Einheit im HM-Tempo vor. Aus terminlichen Gründen kann ich die Einheit erst heute, also einen Tag später machen. Soll ich sie dennoch durchziehen? Oder wird sich der fehlende Tag bemerkbar machen? Ansonsten steht bis Sonntag dann nur noch eine lockere 30 Min. Einheit an, also Erholung wäre m.E. noch genug da. Aber man weiss ja nie.

Vielleicht fange ich auch an Gespenster zu sehen, mein Rücken schmerzt plötzlich, die Knie fangen an weh zu tun, ich habe jeden Morgen das Gefühl ich bekomme noch eine Erkältung. Ihr seht, ich bin wirklich nervös. :peinlich: :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
Ich würde minimal entschärfen (4x 1.500 oder 3x 2000).
Vielleicht fange ich auch an Gespenster zu sehen, mein Rücken schmerzt plötzlich, die Knie fangen an weh zu tun, ich habe jeden Morgen das Gefühl ich bekomme noch eine Erkältung. Ihr seht, ich bin wirklich nervös.
Willkommen im Club. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Quatsch. Ich denke auch immer vor jedem Rennen "Ausgerechnet jetzt tut das Knie weh, ist der Rücken so verspannt, dass ich nicht liegen kann, sind die Lymphknoten dick, ist die Nase zu, bin ich irgendwie total müde und fertig..." Irgendwas ist immer ! Meistens mehrere Sachen. Ich hatte allerdings noch nie nach einem Rennen tatsächlich eine Erkältung oder andere Einschränkungen des Bewegungsapparates. Hinterher war immer alles wie weggeblasen. (Also außer totaler Muskelkater o.ä.)

Das gehört wohl dazu :zwinker2:

Zu den Intervallen kann ich dir leider nichts sagen. Wünsche dir aber viel Erfolg am Sonntag!

5
Bin jetzt ein wenig irritiert.
Muskelkater in der letzten Woche des Trainingsplanes sind auch ungewöhnlich.
Weil die letzte Woche des Trainingsplanes immer stark reduziert vom Umfang ist.

Vielleicht eine Kopfsache.

6
lucila hat geschrieben:Vielleicht war der Trainingsplan zu hart?
Bei Rücken - und Knieschmerzen hilft nur eine Pause.
"Oder Klosterfrau Melissengeist: Nie war er so wertvoll wie heute!"
Keine Ahnung, wieso ich jetzt darauf komme.

Tom

7
ElVa hat geschrieben:"Oder Klosterfrau Melissengeist: Nie war er so wertvoll wie heute!"
Keine Ahnung, wieso ich jetzt darauf komme.

Tom
Vielleicht um die Heilung zu beschleunigen?

8
lucila hat geschrieben:Bin jetzt ein wenig irritiert.
Muskelkater in der letzten Woche des Trainingsplanes sind auch ungewöhnlich.
Weil die letzte Woche des Trainingsplanes immer stark reduziert vom Umfang ist.

Vielleicht eine Kopfsache.
Muskelkater erst nach dem Wettkampf! Vorher natürlich nicht. Da hast du schon Recht. Vorher nur diese Wehwehchen (auch nichts dramatisches, sonst könnte der Plan natürlich tatsächlich zu viel gewesen sein). Vielleicht beobachtet man sich vor dem Wettkampf aber auch einfach nur genauer und dann fällt halt alles auf.

9
Von Muskelkater hat Joel nichts geschrieben!
Ist alles ganz normal, denke ich. Mir tat z.B. gestern beim letzten kurzen Tempolauf plötzlich das Hüftgelenk ein bißchen weh. Irgendwas war bei mir bisher immer in der letzten Woche vorm Marathon; am Tag X war's dann aber auch immer weg. Ist ne ganz normale Erscheinung, mach dir nichts draus!

LG Ben

10
Danke, schön dass ich nicht der einzige mit Phantomwehwehchen bin 😀
Hab jetzt doch das komplette Programm abgespult. Sobald ich auf der Bahn stehe fühle ich mich pudelwohl nix zwickt mehr und ich will einfach nur laufen. Ging alles ganz locker und ich bin frohen Mutes für Sonntag.

Jetzt gibt's erstmal ein heißes Bad 🛁😀

12
Taper Madness. :D

Dann mal herzlichen Glückwunsch zu der super Generalprobe und viel Erfolg am Sonntag. Mach dich nicht zu verrückt, das wird schon werden!

13
JoelH hat geschrieben:Danke, schön dass ich nicht der einzige mit Phantomwehwehchen bin 
Hab jetzt doch das komplette Programm abgespult. Sobald ich auf der Bahn stehe fühle ich mich pudelwohl nix zwickt mehr und ich will einfach nur laufen. Ging alles ganz locker und ich bin frohen Mutes für Sonntag.

Jetzt gibt's erstmal ein heißes Bad 
:daumen:

Dann viel Spaß und Erfolg am Sonntag!!!

14
Hey Joel, was da jetzt nicht steht: Wie war denn der Lauf an jenem Sonntag??? :zwinker4:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“