Banner

Unklare diffuse Beschwerden Kniescheibe

Unklare diffuse Beschwerden Kniescheibe

1
Hallo miteinander
Ich habe seit einigen Wochen eine Beschwerde die ich mir nicht so recht erklären kann.
Vielleicht hat Jemand eine Idee ? (Arztkonsultation ist nächste Woche geplant).

Vorab: ich bin lange Zeit nicht gelaufen aus anderweitigen gesundheitlichen Gründen. Dann habe ich moderat wieder angefangen, allerdings nur 1-2x pro Woche. Dies ging problemlos.
Nach einem meiner Läufe (gewohnte Strecke, gewohnte 10 Km; gewohnte Laufschuhe…)
Stellten sich diffuse Schmerzen im Bereich der rechten Kniescheibe + ihrer Umgebung ein.
Insbesondere Belastung des gebeugten Knies war unangenehm, also z.B Treppensteigen, hinsetzen/ aufstehen..
Während des Laufes war nix.

Die Schmerzen sind leicht bis mittelgradig, sehr diffus, kaum richtig zu orten.
Es fühlt sich aber „oberflächlich“ an, also Kniegelenk und -scheibe scheinen mir nicht betroffen.
Nach Schonung verschwand das wieder nach einigen Tagen.
Nach dem nächsten Lauf das gleiche Spiel.

Hatte bislang nie Knieprobleme. Habe deshalb auf Überlastung getippt, geschont, ordentlich gedehnt…
Sogar die Laufschuhe gewechselt weil Jemand den Verdacht hatte, das vielleicht das aktuelle Paar
nicht mehr geeignet sei. Kein Effekt.

Überlastung? Sehnenreizung? Asymmetrien wegen unzureichenden Dehnens ?

Freue mich über jede Idee

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

2
Du bist lange nicht gelaufen und mit der "gewohnten" Strecke von 10km wieder eingestiegen?

Schauen wir mal in den Duden. Definition "gewohnt": Hier steht üblich, vertraut.
Fällt dir was auf? Die 10km war bei dir vielleicht mal üblich. Nachdem du sehr lange nicht mehr gelaufen bist, ist der Körper vielleicht nicht mehr dran gewöhnt? Man hätte vielleicht mit kürzere Strecken wieder einsteigen können? Bis der Körper sich wieder gewöhnt hat?

Und wie soll der Körper sich bei 1x die Woche, vielleicht 2x die Woche gewöhnen? Man könnte das vielleicht regelmäßiger machen? Und langsam auf die alte Distanz steigern.

Und die Schmerzen hast du beim Laufen nicht? Und nach einer Laufeinheit gehen sie auch von alleine wieder weg? Also jedenfalls bis zum nächsten Mal. Und die Schmerzen sind nur leicht? Und deshalb willst du einen Arzt konsultieren?

Du hast lang nichts gemacht. Da baut der Körper eben ab. Und man kann ihn sanft, vorsichtig, langsam steigernd und kontinuierlich wieder aufbauen. Wenn was nur leicht muckt, hat man meist eines der vorhergenannten Dinge nicht richtig beachtet. Es gibt auch sowas wie einen Anpassungsschmerz.

Man man man...
Ich flipp langsam aus, wenn jemand wegen Scheiss zum Arzt rennt. Und die Leute, die wirklich was haben, kriegen Ewigkeiten keinen Termin! Das ist zum K...!

3
Meine Glaskugel sagt mir:
Muskuläre Probleme ums Knie herum:
- Schlappe Muskeln, Dysbalancen ;-)
- Muskeln fest

Desweiteren:
Haltungsfehler durch fehlende Rumpfkraft usw.
Einfach zu schnell wieder gestartet.

Tom

4
Hallo Heiler,

von null auf 10 km können dir deine "Knochen" durchaus übel nehmen. Vor "langer Zeit" - wie du schreibst - warst du diese Strecke gewöhnt. Aktuell nicht mehr. Ich tippe auf Überlastung. Sofortmaßnahme: Nicht mehr laufen bis der Arzt dir sagt, was dem Knie fehlt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Ihr Beiden
Danke erst mal für eure Antworten.
Ich will das nicht von mir weisen mit der Überlastung, aber wie oben geschrieben habe ich recht moderat wieder angefangen.
Ich war schon ein Weilchen wieder dabei, lediglich nicht mit 3x wöchentlich.
Was mich irritiert ist, das die vorherigen Läufe beim "Wiedereinstieg" keine Probleme ergeben hatten...

Aber ich muß das wohl als wahrscheinliche Möglichkeit dennoch beachten..

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Ich habe immer Mal wieder mit dem Schleimbeutel im Knie Probleme gehabt. Das würdest Du aber sehen, das Knie schwillt dann etwas an und reagiert sehr empfindlich auf Druck.

7
Hallo Joel
Nein, GsD nichts dergleichen. Nichts zu sehen, keine Empfindlichkeiten.
Ich gehe jetzt mal von einer Überlastung aus. Schonen und dann sehr vorsichtiger Wiedereinstieg müssten dann
das Richtige sein..
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“