Banner

Social bots

2
Man sollte das Thema Social Bots nicht überbewerten. Der einzige Unterschied zu den klassischen Medien ist die Art der Verbreitung. Im Ergebnis sind sie nicht viel anders als die Öffentlich-Rechtlichen oder gar die Privaten Fernsehsender.

Man muss eine Sache nur oft genug wiederholen, damit die Menschen daran glauben.

Der Fokus auf die Social Bots soll doch nur wieder von den klassischen Medien ablenken, welche (fast unbemerkt) die gleichen Ziele verfolgen ... Manipulation der Massen!

5
Marky89 hat geschrieben: ...hilft dem ein oder anderen evtl. auch in Bezug auf das Forum, manche Aktivitäten besser einzuordnen.
Hier sind eher unsocial Trolls zugange. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Race4Fun hat geschrieben:Ach nee ... und was sind krude Verschwörungstheorien?
"Krude" würde ich in diesem Zusaamenhang mit "undfferenziert, holzschnittartig vorgetragen" übersetzen. Aber Schwamm drüber. Konnte die überall in Foren wiederholte These der Manipulation durch Massenmedien nicht einfach stehen lassen. Für eine Diskussion über das Thema ist so ein Forum sicher nicht geeignet.

Meine nächsten Beiträge werden mit Laufen zu tun haben, versprochen!

8
@Race4Fun: Ich sehe es anders. Die Möglichkeiten des Internets zur Manipulation der Massen werden noch unterschätzt. der Einfluss der klassischen Massenmedien sinkt stetig. Social Bots sind natürlich nur eine Möglichkeit, aber wie in dem Artikel angedeutet können Internetforen (deren Bedeutung selbst bereits abgenommen hat) immerhin als Testumfeld dienen.
Die großen Aktionen finden auf den großen Plattformen statt, ihre Wirkung reicht jedoch darüber hinaus.

9
yoshi005 hat geschrieben:
Meine nächsten Beiträge werden mit Laufen zu tun haben, versprochen!
:daumen:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

10
Bots können gut bei Twitter, Insta und Fratzenbuch eingesetzt werden um stupide Beiträge zu teilen. In Foren hingegen sind sie relativ irrelevant, da doppelte Einträge von verschiedenen "Personen" diese einfach nur dumm aussehen lassen.

11
Bots können in Foren automatisch neue User-Accounts anlegen und mit diesen neue Themen starten, um z.B. auf bestimmte Produkte aufmerksam zu machen...

14
E-Mail-Spam erkennt man auch oft auf den ersten Blick und trotzdem ist er erfolgreich.
Die Betreiber einer werbefinanzierten Plattform können jedenfalls einen Vorteil vom Einsatz solcher Bots haben, denn die Beschäftigung damit bindet die Aufmerksamkeit der menschlichen User.
Die hohen Nutzer-Zahlen des Forums sind höchstwahrscheinlich wesentlich durch Bots mit generiert und damit meine ich nicht nur die Suchmaschinen.
Alle Verbraucher zahlen letztlich für jede Form von Werbung mit...

15
Marky89 hat geschrieben:Bots können in Foren automatisch neue User-Accounts anlegen und mit diesen neue Themen starten, um z.B. auf bestimmte Produkte aufmerksam zu machen...
Nein, können sie nicht ... außer in schlecht administrierten Foren.
Bots können bereits durch das Anmeldeprocedere weitgehend ausgeschlossen werden.
Foren sind daher für Bots ein denkbar ungeeigneter Spielplatz.

16
@Race4fun: Leider stimmen deine Aussagen nicht. Das könnten dir Admins (oder auch Tim, hoffe ich zumindest) sicher bestätigen. Es wird nachgearbeitet, wenn die Bots zu auffällig sind, aber eben nur dann.

Außerdem - und ich sage es nur ungern - ist dieses Forum aus meiner Sicht schlecht administriert. Ich meine damit ausdrücklich nicht die Moderation, das ist etwas anderes.

17
Marky89 hat geschrieben:@Race4fun: Leider stimmen deine Aussagen nicht. Das könnten dir Admins (oder auch Tim, hoffe ich zumindest) sicher bestätigen. Es wird nachgearbeitet, wenn die Bots zu auffällig sind, aber eben nur dann.
...ich möchte ja jetzt nicht behaupten, dass sich Deine Aussagen auf Halbwissen stützen, aber fachlich versiert klingen diese auf keinen Fall!
Vielleicht wäre es für dich doch besser bei Lauf-Themen zu bleiben?

18
In Verschwörungs- und Politik Foren mag so grudes Denken Sinn machen. Aber in einem Laufforum? Wer soll das Ziel sein? Dann stellt ein Bot eben einen Link auf billige Markenschuhimitate ein, soll er, das wird innerhalb von Minuten gelöscht. Wer drauf klickt in der Zeit ist m.E. selbst schuld. Links von Erstpostern folgt man normalerweise nicht. Es sei denn er ist offensichtlich sauber. Btw. Deinen links Folge ich auch nie, das ist mir alles zu Verfolgungswahnmässig. Einzig dein Berg und sauf Lauf ist interessant. Wie steht's da?

19
@Race4fun: Schade, dass du jetzt unsachlich wirst. Ich habe z.B. mehrfach beobachtet, dass ein einzelner Nutzer -neu im Foum- in so kurzer Zeit mehr als 20 Beiträge abgesetzt hatte, wie es kein Mensch schaffen könnte. Klar wurden die später entfernt, das meinte ich mit "zu auffällig". Es gibt keinen wirksamen Mechanismus, der bei der Anmeldung Bots zuverlässig zurück hält, das ist nicht nur in diesem Forum so.

20
Man könnte meinen du willst dich gar nicht übers Laufen austauschen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

21
emel hat geschrieben:Man könnte meinen du willst dich gar nicht übers Laufen austauschen.
Hat er dir nicht den Vorschlag gemacht auf seinen Profil danach zu suchen.
Vergessen?

Es gibt einige. Ich habe sie gelesen

22
Wo wir gerade dabei sind, das hier
http://forum.runnersworld.de/forum/barf ... inter.html
könnte ein Praktikant, oder vom Praktikanten gesteuerter Bot sein.

Imer das gleiche Schema, gibt es hier 1000 Threads, Es ist eine Name mit einer Zahl am Ende, das Theme ist immer gleich. Sucht Schuh, hat Favorit, oft von Ni** oder Asi**, dazu noch einige andere Schuh- und Markennamen verbaut im Text und dann eine Frage nach dem was Ihr so tragt und empfehlt.

Diese Postings sind nahezu identisch, nur die Namen nterscheiden sich. Aber was solls? Die Threads rutschen durch, verursachen normalerweise keine Diskussion und geraten in Vergessenheit. Nur dieSpiderbots haben etwas mehr Arbeit beim Vernetzen der Artikel aber ansonsten tut es keinem weh, da es lediglich um Schuhe geht. (Gut es soll Frau und Mann geeben die das Thema wichtiger nehmen, aber ich denke die sind nicht in Laufforen unterwegs)
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23
lucila hat geschrieben:Woran erkenne ich sie?
Typische. Merkmale.
Beiträge 1

"Hallo, ich bin neu hier. Ich suche XXYY und bin da auf folgendes gestoßen "REF-Link. xxxx.yyyy.111.2..2.2..de" Taugen die /der/das etwas?"
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“