Banner

Berlin-Marathon 2018 am 16. September 2018

201
dicke_Wade hat geschrieben:Anzutreffen immer einen Kilometer nach dem Insbruker Platz, kurz vor den leichten Linksknick nebst VP an der echten Seite.
Welcher Laufkilometer ist das ungefähr? Ich bin Nicht-Berliner und Erstteilnehmer, deswegen sagt mir die Ortsangabe nichts.

202
Stebbins hat geschrieben:Welcher Laufkilometer ist das ungefähr? Ich bin Nicht-Berliner und Erstteilnehmer, deswegen sagt mir die Ortsangabe nichts.
Kurz vor Km 25, wenn ich mich recht entsinne.

204
Isse hat geschrieben:Also Leute, so geht's nicht. Grobe Beleidigungen, Sticheleien und Lederpeitschen sind grobe Verstöße und Wettbewerbsvorteil im WK. Wenn, dann für alle gleichermaßen und dann will ich auch - alles! :hihi:
Haste im Horstland zu wenig abbekommen? :teufel: :zwinker2:

Könntet ihr am Forumsstand ein oder zwei oder drei....... Guinness gut gekühlt für mich bereithalten. Kann aber etwas dauern bis ich komme.
OK Verbandsmat., Rollator gegebenenfalls Rollstuhl usw. kann auch nicht schaden.

:winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

205
Okay, Guinness. Sag dann, hallo, ich bin der wo ein bis drei Guinnesse bestellt hat.
Was aber, wenn das hier ganz viele lesen, und du bist dann der 10te, der eins haben will? *koppkratz*
Bild

207
harriersand hat geschrieben:Okay, Guinness. Sag dann, hallo, ich bin der wo ein bis drei Guinnesse bestellt hat.
Was aber, wenn das hier ganz viele lesen, und du bist dann der 10te, der eins haben will? *koppkratz*
Keine Sorge.
RAFFI gibt es nur einen. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

208
Zak_McKracken hat geschrieben:Guinness schmeckt eh am besten vom Fass... :zwinker5:
Aus der Dose aber auch. Flasche ist nicht so ideal.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

211
Zak_McKracken hat geschrieben:Ich bin nach 15km am Mittwoch heute 30km in drei Stunden gelaufen (na gut, 3:03 Stunden). Damit habe ich meine Peakwoche mit unglaublichen 45 WKM zuende gebracht. Zum Ende hin bin ich eingegangen wie eine Primel. Mit etwas zu trinken auf der Strecke wäre es vermutlich besser gegangen, aber von 30 km zu 42 ist es noch ganz schön weit... :frown:
Ich glaub an Dich! Denk an das Bier , die Sonne und den Spaß. Notfalls spazierst du die restlichen 12 km!. Damit wirst du auch nicht letzter!
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

214
Mit 3:15 kann ich nicht mithalten, trotz viermal Training in der Woche. Ich hoffe, dass die für 3:30 reichen - wären immerhin 7 Minuten schneller als letztes Jahr in Frankfurt.
Wenigstens das Wetter entwickelt sich ja scheinbar in die richtige Richtung.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

215
Forcieren klingt gut. Mach ich mal mit...

Fast immer 4x die Woche Training seit Beginn des Marathon-Trainings. Gestern letzten langen langsamen Lauf gehabt... Sonntag in einem 5km-Volkslauf (Dorflauf im Stadtteil) PB gelaufen. Tapering kann also starten! (Naja, kommenden Sonntag steht noch ein weiterer Dorflauf im Nachbarstadtteil an... Aber der wird dann nicht auf Anschlag gelaufen...)

Plan für Berlin: Irgendwas zwischen 03:45 und 04:00. Wenn's ganz toll läuft: 03:44 vielleicht. Wenn's net so läuft, dann halt auch notfalls ne 04:10. Kaufen kann ich mir von beiden Ergebnissen nix ;) Und zur Not steht ja auch noch Ffm im Oktober an!

@PinkybadBrain: 3:15 mit 2-3 mal Training? Wow! Wieviel Wochenkilometer haste da so durch?

216
Ei, bald ist es soweit 😊...ich freu mich total 👍🏻💪🏻🙏🏻.

An der Strecke halten, plaudern & trinken schaffe ich nicht...ich bin immer wieder erstaunt wie das gehen soll 🤔🤔🤔...- aber geht jemand von euch abends auf die Party zufällig?

217
supperheldin hat geschrieben:Forcieren klingt gut. Mach ich mal mit...

Fast immer 4x die Woche Training seit Beginn des Marathon-Trainings. Gestern letzten langen langsamen Lauf gehabt... Sonntag in einem 5km-Volkslauf (Dorflauf im Stadtteil) PB gelaufen. Tapering kann also starten! (Naja, kommenden Sonntag steht noch ein weiterer Dorflauf im Nachbarstadtteil an... Aber der wird dann nicht auf Anschlag gelaufen...)

Plan für Berlin: Irgendwas zwischen 03:45 und 04:00. Wenn's ganz toll läuft: 03:44 vielleicht. Wenn's net so läuft, dann halt auch notfalls ne 04:10. Kaufen kann ich mir von beiden Ergebnissen nix ;) Und zur Not steht ja auch noch Ffm im Oktober an!

@PinkybadBrain: 3:15 mit 2-3 mal Training? Wow! Wieviel Wochenkilometer haste da so durch?
3:46 hatte ich letztes Jahr - das war mein erster Marathon - aber nicht voll ausgelaufen weil ich das erstmal sachte angehen lassen wollte. Dieses Jahr will ich es dann hoffentlich mit einer ( für mich ) Traumzeit beenden. Ich hab in der Woche zwischen 55 und 10 km meistens schwankt die KM Zahl irgendwo im oberen Bereich. Ich glaube das ich einfach nur "gute Anlagen" zum laufen hab. Bin den letzten HM vor einer Woche mit 1:31 gelaufen und hoffe das es zeit-technisch dann in die richtige Richtung geht.

Läuft also alles ganz gut nur bei den Schuhen bin ich mir noch nicht sicher. :D
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

218
PinkybadBrain hat geschrieben: Ich glaube das ich einfach nur "gute Anlagen" zum laufen hab.
Herrlich!

Im letzten Monat, im Rahmen einer Lauf-Challenge, brachte ich es auf 177 WKM für eine Woche. Bei mir wird es beim BM dennoch auf ca. 5 h hinauslaufen. Mein Beitrag zu "guten Anlagen". :hihi: Läuft! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



219
PinkybadBrain hat geschrieben:...Ich hab in der Woche zwischen 55 und 10 km meistens schwankt die KM Zahl irgendwo im oberen Bereich...
Du meinst eher 55 und 100 oder? ^^

Aber damit hast du ja trotzdem ein sehr gutes Wochenlaufpensum.

Zwischen welchen Schuhen schwankst du? Ich werde mir wohl die Dynaflyte schnüren (allerdings noch ein Paar der ersten Generation...) Aber die sind gerade gut.



@Isse: 177WKM... Wow ^^ Respekt.

Und ja, mit den guten Anlagen... Du kannst bestimmt andere Sachen aus dem Stehgreif besser :zwinker5:

Ich denke ich bin irgendwo dazwischen... Mit dem Talent... Nicht überragend gut, aber schlechter geht's sicherlich auch :hihi: Wobei ich jetzt im Mittel 52 WKM auf der Uhr hab (mit Spitze bis 67 km). Also ist da sicherlich noch Luft nach oben... Ist nur die Frage, ob dafür die Lust auch noch da sein wird ^^

220
supperheldin hat geschrieben:


@Isse:
Und ja, mit den guten Anlagen... Du kannst bestimmt andere Sachen aus dem Stehgreif besser
Ja klar, sonst hätte ich mich längst erschossen. :zwinker2: :D

Übrigens gibt es in diesem Jahr eine sehr schöne Neuerung beim BM: :)

Hier nachzulesen:
Die Startnummer gilt am Lauftag in der Zeit von 5:30 Uhr bis 22:00 Uhr als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel (Zone A und B).
Quelle:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/der-tag/start.html
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



221
Grundsätzlich eine schöne Sache mit der freien Fahrt. Jedoch habe ich mich für das Wochenende startnah in einem Hotel einquartiert - man gönnt sich ja sonst nichts - und nach dem hoffentlich erfolgreichen Zieleinlauf werde ich wohl keine große Lust mehr haben, noch auf Stadterkundung zu gehen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

222
supperheldin hat geschrieben:Du meinst eher 55 und 100 oder? ^^

[...]

Zwischen welchen Schuhen schwankst du? Ich werde mir wohl die Dynaflyte schnüren (allerdings noch ein Paar der ersten Generation...) Aber die sind gerade gut.
Ne ich meine wirklich 10 - 55 km pro Woche. Siehe meinem runalyze Profil.

Was die Schuhe angeht - eigentlich wollte ich ein paar flache benutzen. Aber bei meinem Lieblingspaar (New Balance RC 1600) lässt die Sohle langsam nach. Und das andere Paar (Mizuno Wave Ekiden) hab ich zum HM angehabt - das wird dann auch irgendwann unangenehm. Sind beides eigentlich Schuhe für die Kurzstrecke bis zum HM gehen die noch aber darüber hinaus ... wohl ehr nicht.

Also muss ich wohl doch zu etwas gedämpfteren Schuhe tendieren. Vermutlich die Adidas Flyknit Racer - die sind weich und immer noch sehr leicht. Bloss irgendwie auch sehr hoch... Naja man kann halt nicht alles haben.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

223
Isse hat geschrieben:Übrigens gibt es in diesem Jahr eine sehr schöne Neuerung beim BM: :)

Hier nachzulesen:
Die Startnummer gilt am Lauftag in der Zeit von 5:30 Uhr bis 22:00 Uhr als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel (Zone A und B).
Quelle:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/der-tag/start.html
WOW! :daumen: Seit Jahren gewünscht und nun doch in die Tat umgesetzt. Klar könnte man jetzt noch meckern, dass ABC noch besser gewesen wäre, aber ist ja schon mal ein Anfang :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

224
Isse hat geschrieben:
Übrigens gibt es in diesem Jahr eine sehr schöne Neuerung beim BM: :)

Hier nachzulesen:



Quelle:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/der-tag/start.html

Das ist echt ne gute Veränderung. Hatte mich letztes Jahr (war mein erster Berlin Marathon) schon echt gewundert, dass bei dieser Größe an Marathon das Ticket nicht dabei ist. Kriegen andere Veranstalter ja auch hin...

Mir wird es am Veranstaltungstag definitiv nutzen! Und das gesparte Geld macht ein Bier am Abend mehr!

Apropos Geld.. Habt ihr schon die Preise für 2019 gesehen...? 125 € :mundauf:

225
Das mit der Startnummer als Fahrschein ist überfällig, eigentlich schon fast skandalös, dass es nicht schon immer so war. Aber einen Kontrolleur, der einen weitgehend bewegungsunfähigen Finisher aus dem Zug holt, weil der im Dilirium vergessen hat, einen Fahrschein zu lösen, möchte ich erst einmal sehen... :hihi:

Richtig ärgerlich finde ich, dass die Schweinehunde aktuell zum wiederholten Mal meine U-Bahnstrecke für Wochen stillgelegt haben, damit Nichtläufer (also Rentner und Rollstuhlfahrer) zukünftig per Fahrstuhl auf die Bahnsteige können. Prinzipiell hätte ich dafür ja noch Verständnis, aber die Stilllegung dauert genau bis EINSCHLIESSLICH 16. September! :sauer:

Ach, und Isse, 177 WKM? Ich dachte, eine Woche sei gar nicht lang genug, dass man bei Deinem Tempo so weit laufen kann... :teufel:

(bin ja nur neidisch)

227
Zak_McKracken hat geschrieben:Aber einen Kontrolleur, der einen weitgehend bewegungsunfähigen Finisher aus dem Zug holt, weil der im Dilirium vergessen hat, einen Fahrschein zu lösen, möchte ich erst einmal sehen... :hihi:
Hatten wir vor paar Jahren. Samstag war ich mit Papa beim Skatermarathon. Also Papa geskatet und ich ihn bejubelt und im Ziel abgeholt. Auf der Heimfahrt haben wir vergessen, Papas Fahrschein zu entwerten, ich selbst hatte ja personengebundene ÖPNV-Jahreskarte. Kurz vor Hellersdorf kamen Kontrolleure. Nur mit Überredung und der Freundlichkeit der Frau, haben wir uns darauf geeinigt, dass sie mich als Fahrausweislosen nimmt, da ich später meine Fahrkarte vorzeigen konnte und nur 10 Eu Verwaltungsgebühr bezahlen musste. Ganz kulant wollte sie uns nicht gehen lassen bzw. hatte sie sich nicht getraut, wie auch immer.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

228
Meckert mal nicht! Es gibt große Veranstaltung, bei denen ist es umgekehrt. Da hatte man immer den Fahrschein mit der Startnummer, wurde dann aber doch eingespart. So geschehen beim Wien Marathon. Nachzulesen im dazugehörigen Thread ( letztes Jahr war es glaube ich ) !

Wegen der Preiserhöhung: Ich weiß aktuell gar nicht mehr, was ich dieses Jahr gezahlt habe. Aber solange die Nachfrage hoch ist, wird man alle paar Jahre den Preis erhöhen. Man meckert zwar, aber die Meisten machen es mit - ist wie mit den Rauchern.

229
Zak_McKracken hat geschrieben: Ach, und Isse, 177 WKM? Ich dachte, eine Woche sei gar nicht lang genug, dass man bei Deinem Tempo so weit laufen kann... :teufel:
Ganz dicht dran. :D Nettozeit für die paar WKM war 21 h. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



230
Isse hat geschrieben:Ganz dicht dran. :D Nettozeit für die paar WKM war 21 h. :winken:
Gibt beim nächsten Horst 20:teufel: :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

231
Raffi hat geschrieben:Gibt beim nächsten Horst 20:teufel: :zwinker2:
Nee, ganz sicher nicht. :teufel:

Meine Vereinsleute erwarten genau einen Km mehr als in diesem Jahr, damit kann man doch arbeiten. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



233
Hallo zusammen,

die Vorfreude steigt bei mir, das harte Training während dem heißen Sommer ist endlich vorbei und ich darf zum ersten Mal in Berlin starten (die Losfee hat mich auserwählt)! :)


Den Startpass habe ich bekommen, darauf steht auch meine Bestzeit von 03:28, die ich 2012 in Hamburg gelaufen bin. Was bedeutet die Angabe auf dem Startpass? Werde ich automatisch bei Abholung der Startnummer in den Block E (3:15 bis 3:30) eingruppiert? Oder hat das nichts zu sagen (die Zeit ist ja immerhin schon 6 Jahre alt…)?

Ab wann empfehlt ihr, in den Startblock zu gehen damit man am Anfang gut vorankommt? Oder ist das bei dieser riesigen Masse an Läufern sowieso egal?

[font=&quot]Würd mich freuen, wenn Ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen könntet!

Stefan
[/font]

234
Hallo Stefan,
ja, mit der von dir angegebenen Bestzeit vom 3:28 wirst du in den Block E (3:15-3:30) eingeordnet. Wenn die Zeit auf der Teilnehmerinfo steht, dann wirst du diesen Startblock auch bekommen. Der E-Block ist in der ersten Welle. Du startest also um 9:15 Uhr. Es reicht, wenn du 15 min vor dem Start da bist. Dann kannst du sehr gut loslaufen. Die Blöcke davor sind nicht so groß. Nach 2-3 Minuten bist du im Rennen.
Für den Weg von den Umkleidezelten zum Startblock E kannst du mal 15 Minuten rechnen. Das hängt davon ab, wo dein Umkleidezelt steht (oder hast du einen Poncho gebucht?). Die Wege zu den Startblöcken sind ausgeschilert. Die Taschen-/Sicherheitskontrollen finden vorher statt. Du solltest ca. 1 Stunde vor dem Start anreisen. Das hat in all den jahren gut geklappt. Such dir eine Fahrverbindung raus, so dass du so kurz nach 8 Uhr da bist.

235
Ich möchte mich der Frage nach der besten Zeit zum Einfinden ins Startgebiet sowie in den Startblock anschließen. Allerdings bin ich in Block F, also in der zweiten Welle. Ich nehme an, da wird der Startblock schon voller sein als in den Blöcken der ersten Welle. Da ich Poncho gebucht habe - mein Hotel ist nicht so weit weg vom Start/Zielgebiet - werde ich keinen Kleiderbeutel abgeben müssen und mich auch nicht mehr umziehen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

236
Vor den Startblöcken ist es wirklich sehr voll und auch im gesamten Umkleidebereich sorgen endlose Schlagen vor den vielen Dixis für sehr schlechtes Durchkommen. Die vorderen Startblöcke sind zwar kleiner, aber zu deren Zugängen muss man auch erst einmal gelangen.

Das Einzige das hilft: rechtzeitig kommen und Geduld mitbringen. Ausserdem sollte man des Lesens kundig sein, dann kann man sich deutlich besser orientieren. Die Laufwege im Startbereich kann man auch schon vorab studieren, die Pläne sind online verfügbar.

Noch eine Sache: vor den Zugängen der Startblöcke gab es in den letzten Jahren Urinale. Da kann man sich als Mann sehr schnell erleichtern und muss nicht den schönen Tiergarten besudeln.

237
Der Block F ist in der zweiten Welle. Wenn A bis E weg sind, das dauert ein paar Minuten, wird der zweite Bereich nach vorne geführt. Das sind einige tausend Läufer. Das dauert ein bisschen, daher solltest du schon rechtzeitig da sein. Es macht auch Spaß den Start mitzubekommen. Wenn du in F vorne stehen willst, musst du sehr früh da sein. Wenn es dir egal ist, reicht es auch aus, kurz vor dem Start zu kommen (9:15 Uhr). Wenn du dich noch aufwärmen willst, geht das am allerbesten südlich der Startblöcke. Dort kann man sich bis kurz vor dem Start prima warmlaufen. Wenn du nix abgeben musst, hast du deutlich weniger Stress. Das größte Gedrängel ist auf den Wegen von der Abgabe zu den Blöcken. Unbedingt vorher auf der Website nachsehen, wo die Beutelabgabe ist.

240
Ich werde dieses Jahr auch in Berlin am Start sein. Danke schon mal für die vielen hilfreichen Infos.

Wo trifft man sich am besten nach dem Rennen mit seinen Liebsten? Ich denke diese dürfen wohl nicht in den Zielbereich...

241
Guck am besten auf Google Maps und macht einen genauen Standort aus!

Meine bessere Hälfte und ich haben uns letztes Jahr 1 1/2 Stunden lang gesucht obwohl wir nur 200m Luftlinie voneinander entfernt waren. Sie wartete auf der Westseite des Brandenburger Tores und ich auf der östlichen. Das ganze war dann doch recht unangenehm in Laufklamotten bei Pieselregen.

Handyempfang kann man in der Zeit überigens auch fast komplett knicken.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

242
Vor dem Kanzleramt auf dem Weg zum Hauptbahnhof ist ein größerer Platz mit kleinen Springbrunnen. Dort kann man sich sehr gut treffen. Liegt auf dem Weg zwischen Erdinger Stand - Ausgang Paul Löbe Allee /Kanzleramt- und Bahnhof :D

243
Ich muss wohl leider aus Block H starten. Da ich schon einige negative Geschichten dazu gelesen habe, graut mir etwas davor.
Da ich die wirklich langen Läufe aber verletztungsbedingt nicht machen konnte werde ich mich wohl eh im Zeitrahmen 4:05-4:25 bewegen.
Jedenfalls bin ich mal gespannt auf nächste Woche Sonntag und hoffe auf angenehme 20 Grad.

244
Fusio hat geschrieben:Wo trifft man sich am besten nach dem Rennen mit seinen Liebsten?
Der Veranstalter hat einen grossen und übersichtlichen Treffpunkt eingerichtet. Dort findet man sich sehr leicht.
Der Treffpunkt ist auf der Karte des Start-Zielbereichs vermerkt:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/fil ... ufer_8.jpg
Der Bereich um das Brandenburger Tor ist völlig ungeeignet für Treffen, da völlig überfüllt und mit zahlreichen Absperrungen versehen.

245
ickehier hat geschrieben:Der Veranstalter hat einen grossen und übersichtlichen Treffpunkt eingerichtet. Dort findet man sich sehr leicht.
Der Treffpunkt ist auf der Karte des Start-Zielbereichs vermerkt:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/fil ... ufer_8.jpg
Der Bereich um das Brandenburger Tor ist völlig ungeeignet für Treffen, da völlig überfüllt und mit zahlreichen Absperrungen versehen.
Korrekt, aber es ist weiter zum Erdinger Stand. :hallo:

246
Gab es nicht letztes Jahr an einem der Ausgänge außerhalb eine "Sammelstelle" für die Liebsten... Mit Buchstaben versehen, dass man sich da dann entsprechend treffen kann. Hatte bei uns gut funktioniert letztes Jahr. Ob sie das diesmal auch haben, habe ich allerdings noch nirgends gesehen.


Edit: Ah ok, da genau auf der Karte. Da war der letztes Jahr auch. Hat gut geklappt!

247
hansizicke hat geschrieben:Ich muss wohl leider aus Block H starten. Da ich schon einige negative Geschichten dazu gelesen habe, graut mir etwas davor.
Da ich die wirklich langen Läufe aber verletztungsbedingt nicht machen konnte werde ich mich wohl eh im Zeitrahmen 4:05-4:25 bewegen.
Jedenfalls bin ich mal gespannt auf nächste Woche Sonntag und hoffe auf angenehme 20 Grad.

Quatsch, so negativ ist's da net.

Ich bin letztes Jahr daraus gestartet. Habe allerdings den Fehler gemacht mich innerhalb des Blocks viel zu weit nach hinten eingeordnet zu haben. Wollte da auch in etwa deine Zeit laufen. Und stand auf einmal unter 5-Stunden Läufern. Wobei die alle sehr nett waren und auch die Stimmung gut war (zumindest bei den meisten). Dachte mir, na was soll's. Dann komm ich auch nicht in die Versuchunug zu Überpacen. Aber ich kam so gar nicht auf meine Wunschpace. Und da es generell auf der Strecke einfach sooo voll ist, dass man in einer langsameren "Welle" nicht einfach mal sein Tempo machen kann, hieß es "das Feld von hinten aufrollen". Was für mich doof war, aber sicher auch für die andern an denen ich irgendwie immer vorbeigeschlüpft bin... und als ich irgendwann mein Tempo fand, so bei km 14 oder 15... hatte ich bereits ziemlich viele Körner verschossen für das "Aufholen" und die Quittung kriegte ich später.

Also die Moral von der Geschicht: Stell dich einfach in H entsprechend weit nach vorne. Paar Pace Ballons für 4:00 gibt's da ja wohl auch (wobei die wohl letztes Jahr zu schnell gewesen sein sollen, hatte ich gehört). Aber für die Startaufstellung kannst du dich da sicher gut dran orientieren.

Und voll ist's auch die Wellen und Blöcke weiter vorn...

248
Ach hier ist der Hansi, und da steht ja auch was von Zeit ;-)....

Ich bin letztes Jahr auch aus H gestartet , bis zum Hauptbahnhof ging es in entspanntem 5:50 Schnitt. Gutes Training zum aufwärmen wie ich fand. Danach hat sich das dann auch alles auseinander divergiert und man konnte frei laufen. Ich find H jetzt nicht so schlecht. Aber ich freue mich auch dieses aus F starten zu können
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

250
Danke für die Tipps :daumen: Der Treffpunkt vom Veranstalter schaut gut aus.
Ich darf aus Block C starten. Mal gucken, soll ja auch dort genügend Begleitung geben.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“