Banner

Berlin-Marathon 2018 am 16. September 2018

253
hansizicke hat geschrieben:Ich muss wohl leider aus Block H starten. Da ich schon einige negative Geschichten dazu gelesen habe, graut mir etwas davor.
Da ich die wirklich langen Läufe aber verletztungsbedingt nicht machen konnte werde ich mich wohl eh im Zeitrahmen 4:05-4:25 bewegen.
Jedenfalls bin ich mal gespannt auf nächste Woche Sonntag und hoffe auf angenehme 20 Grad.
Irgendwo müssen die den Cut machen. Die ersten Kilometer sind nicht schon, wenn man um die 4 Stunden laufen möchte und dann schon zu weit hinten in H steht. Habe ich auch letztes Jahr wieder gemerkt. Mensch war ich froh, dass ich mir nun den Start in der 2. Welle erarbeitet habe. Blöderweise werde ich doch aus der dritten Welle starten. Ich stelle mich aus Solidarität mit einem Kumpel mit ihm gemeinsam in die Startaufstellung und er hat noch keine gewertete Zeit.

Das Wetter ist sich wohl gerade noch nicht ganz sicher. Ich hoffe das es sich wieder etwas abkühlt. Am Mittwoch sind erstmal 28°C vorhergesagt. Bitte nicht für Sonntag !

Wegen des Treffpunkts: Nutzt den offiziellen Treffpunkt des Veranstalters. Einfacher geht es nicht.

254
Ich starte auch wieder aus H und will unbedingt die 4h knacken. Letztes Jahr ging mir das Gedränge im hinteren Bereich echt auf die Nerven - muss echt nicht sein! Auch das Gedränge an den Verpflegungsstellen ist ätzend (ich hab dieses Jahr alles an der Frau 😆).

Frage: wenn ich in H ganz vorne sein mag....wieviel Zeit würdet ihr einplanen? Kann man eigentlich von der Seite da rein oder muss man mit der ganzen Welle da von Anfang an mitlaufen? Wisst ihr was ich meine???

255
Wenn ich von der Sredzkistraße 66 her komme, was ist der einfachere Weg für einen Ortsunkundigen? Lieber einen Kilometer zu Fuss auf die U-Bahn und dann ohne Umsteigen zur Friedrichstrasse oder besser Energie sparen und dafür mit Tram und Bus mit Umsteigen?

256
Mit der Tram bis Nordbahnhof und dann S-Bahn -> Unter den Linden/Brandenburger Tor.
Auf bvg.de kannst Du Dir die beste Verbindung für die geplante Ankunftszeit heraussuchen lassen.

257
Huch. Es gibt auf einmal sogar vier Startwellen!

Es gibt vier Startwellen (in ca. 10-20 min. Abständen) und acht Startblöcke
[TABLE="width: 404"]
[/TABLE]
[TABLE]
[TR]
[TD="width: 54"] Welle
[/TD]
[TD="width: 76"] Block
[/TD]
[TD="width: 175"] Zeit
[/TD]
[TD="width: 76"] Start
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"] 1
[/TD]
[TD="width: 76"] A
[/TD]
[TD="width: 175"] <2:20 - 2:40:00
[/TD]
[TD="width: 90"] ab 9:15 Uhr
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 76"] B
[/TD]
[TD="width: 175"] 2:40:01 - 2:50:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 76"] C
[/TD]
[TD="width: 175"] 2:50:01 - 3:00:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 76"] D
[/TD]
[TD="width: 175"] 3:00:01 - 3:15:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"] 2
[/TD]
[TD="width: 76"] E
[/TD]
[TD="width: 175"] 3:15:01 - 3:30:00
[/TD]
[TD="width: 90"] ab 9:25 Uhr
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 76"] F
[/TD]
[TD="width: 175"] 3:30:01 - 3:50:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"] 3
[/TD]
[TD="width: 76"] G
[/TD]
[TD="width: 175"] 3:50.01 - 4:15:00
[/TD]
[TD="width: 90"] ab 9:45 Uhr
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"] 4
[/TD]
[TD="width: 76"] H
[/TD]
[TD="width: 175"] >4:15:01
oder erster Marathon

[/TD]
[TD="width: 90"] ab 10:05 Uhr

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



(https://www.bmw-berlin-marathon.com/der-tag/start.html)

258
Nofretete hat geschrieben:
Frage: wenn ich in H ganz vorne sein mag....wieviel Zeit würdet ihr einplanen? Kann man eigentlich von der Seite da rein oder muss man mit der ganzen Welle da von Anfang an mitlaufen? Wisst ihr was ich meine???
Nee, so richtig nicht, aber du kannst an den Startblöcken außen lang und einen Einlass in die Läufermenge nehmen, der weiter vorne ist. Damit du vorne zu stehen kommst.
Bild

259
Hallo in die Runde,

ich muss leider meine Teilnahme am Berlin Marathon aufgrund einer schweren Verletzung absagen.
Ich habe mich wirklich tierisch gefreut und es tut schon im Herzen weh andere Leute munter durch die Gegend laufen zu sehen.
Daher will ich nun auch nicht anreisen und versuche mein Hotelzimmer los zu werden.
Ich wäre im Hotel Zoo für 150€ Doppelzimmer (Freitag 14.09 bis Montag 17.09) untergekommen, kann das Hotel aber leider nicht stornieren. Allerdings darf ich das Zimmer auf einen anderen Namen umbuchen.
Nun die Frage, ob jemand sein Hotel kostenfrei stornieren kann und Interesse hat mein Zimmer zu übernehmen. Das Hotel ist wirklich top und sollte euch die bestmögliche Erholung vor und nach dem Lauf ermöglichen.
Bitte nicht als Werbung verstehen, ich mache hierbei keinen Gewinn und kann dies auch offenlegen.
Es geht mir lediglich darum den finanziellen "Schaden" (Ticket, Anreise) in Grenzen zu halten.

Wenn das hier komplett off-topic ist entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten...

260
Nofretete hat geschrieben:Ich starte auch wieder aus H und will unbedingt die 4h knacken. Letztes Jahr ging mir das Gedränge im hinteren Bereich echt auf die Nerven - muss echt nicht sein! Auch das Gedränge an den Verpflegungsstellen ist ätzend (ich hab dieses Jahr alles an der Frau &#55357;&#56838;).
Als ich das erste mal sub4 laufen wollte (und es auch geschafft hab) durfte ich aus Block G starten. Da ich da aber in der Startwelle noch den Block F vor mir hatte, fand ich das ungünstig. Also hab ich mich freiwillig in den Block H gestellt. Blöcke nach hinten hinten darf man immer. Und ich hab aufgepasst, dass ich soweit wie möglich vorn stand. Ich schaffte es in die erste Reihe von Block H :daumen: Ja das hat viel Zeit gekostet und ich war recht früh in der Startaufstellung, das war es mir aber wert. Dadurch konnte ich viele Kilometer voll frei laufen, ehe wir auf Block F und G aufliefen :) Einziger "Nachteil" war allerdings, dass ich auf den ersten Kilometern von tausenden überholt wurde und ich sehr gut aufpassen musste, bei meiner geplanten Pace von 5:40/km zu bleiben.
Nofretete hat geschrieben:Frage: wenn ich in H ganz vorne sein mag....wieviel Zeit würdet ihr einplanen? Kann man eigentlich von der Seite da rein oder muss man mit der ganzen Welle da von Anfang an mitlaufen? Wisst ihr was ich meine???
Wie Ulrike schrub, vielleicht kann man von der Seite rein. Ich wollte damals das Risiko nicht eingehen, dass genau das nicht klappt und ich dann 20000 langsamere Läufer vor mir hab.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

261
Ich seh schon das wird ziemliches Gedrängel in H geben, da jeder soweit wie möglich nach vorne will. Ich hoffe mal meine Uhr zeigt dann korrekte Werte, denn die erste Stunde will ich mit 6:00 laufen. Wieviele sind denn in H ? 20000 oder? Mein einziger massenstart bis jetzt war auf Mallorca der 312 da waren knapp 8000 radfahrer und ich war ca. in der Mitte und nach 16 minuten über der Startlinie.
Ich hoffe zumindest, dass die Leute ab der Startlinie dann laufen und ich nicht zum gehen gezwungen werde.

262
Um jemanden in der App für das Tracking freizugeben, braucht man seine "Registration-ID". Die Startnummer ist das wohl nicht, jedenfalls funktioniert die nicht in der App. Ich wüsste nicht, wo es noch eine andere Nummer gibt....

263
myway hat geschrieben:Um jemanden in der App für das Tracking freizugeben, braucht man seine "Registration-ID". Die Startnummer ist das wohl nicht, jedenfalls funktioniert die nicht in der App. Ich wüsste nicht, wo es noch eine andere Nummer gibt....


In deiner Bestätitungs-Email, dass du dich angemeldet hast. Da ist sie.

Bzw. muss das wohl erst der Läfuer machen, damit er das Tracking aktiviert. Ich denke als Zuschauer reicht dann die Startnummer.

Aber diese Funktion ist (also das Suchen eines Teilnehmers) - zumindest bei mir - noch nicht aktiviert. Aber ich konnte mein Tracking - mit besagter Registrierungs-ID schon aktivieren. Da kann man dann auch einstellen, wie und ob man getrackt werden will.

264
hansizicke hat geschrieben:Ich seh schon das wird ziemliches Gedrängel in H geben, da jeder soweit wie möglich nach vorne will. Ich hoffe mal meine Uhr zeigt dann korrekte Werte, denn die erste Stunde will ich mit 6:00 laufen. Wieviele sind denn in H ? 20000 oder? Mein einziger massenstart bis jetzt war auf Mallorca der 312 da waren knapp 8000 radfahrer und ich war ca. in der Mitte und nach 16 minuten über der Startlinie.
Ich hoffe zumindest, dass die Leute ab der Startlinie dann laufen und ich nicht zum gehen gezwungen werde.


Berlin ist auch nicht uuunbedingt der Marathon um Bestzeit auf freier Bahn zu laufen. Dafür ist es einfach eine zu große Veranstaltung! Da ist man halt nicht der einzige. Und schlußends sind ja alle wegen des selben Grundes da!

Wer freie Bahn haben möchte und sich über andere Teilnehmer nur ärgert, meldet sich lieber bei anderen Läufen an.


Aber eigentlich ordnen sich die Leute dort auch mehr oder weniger nach ihrer Zielzeit ein. Paar Ausreißer gibt's immer. Ob da, oder beim Volsklauf im Nachbarsdorf.
Mit einem 06:00er Schnitt könntest du aber auch ganz vorne im Block H für einige ein Hindernis darstellen.
Wie gesagt, gibt es dort ja auch paar Pacer. Notfalls an denen orientieren.

265
Also ich bin ja letztes Jahr auch aus H (zirka Mitte des Blocks) gelaufen. Aber ich fand das nicht so schlimm mit den vielen anderen Leuten. Ab dem Start läuft man und überholt dann einfach Stück für Stück die anderen wenn Sie zu langsam sind.

Ich finde auch nicht das da all zu viele Leute sind die einen wirklich blockieren. Ich bin letztes Jahr relativ entspannt 5:18 / km (die ersten 2km mit ~6/km ) gelaufen und zwar ohne wie bei anderen Läufen ständig links und rechts "springen" zu müssen. Die Straßen sind breit und man kann die ersten Kilometer den Körper schön aufwärmen. Perfekt für einen negativen Split.

Und mir persönlich geben die anderen die ich überholen kann auch immer einen extra Motivationsschub - ganz abgesehen von den vielen Zuschauern.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

266
@PinkybadBrain

Cool, dass das so gut klappte bei dir! Ich musste links und rechts "springen"... Ohne Ende. Und Zwischenspurts in den Außenseiten der Kurven Und teilweise war wirklich kein Durchkommen. Und dann will man ja auch nicht die anderen Läufer stören und anrempeln. Aber ich stand wohl seeeehr weit hinten in H.
Naja. Man lernt nie aus! :) Dieses Jahr wird hoffentlich alles besser.

Ich starte in G, will etwa 3:50 laufen, und werde versuchen mich reelativ weit vorne einzuordnen. G hat ja jetzt eine eigene Welle bekommen. Mal schauen, ob ich das dann hinkrieg!

267
Bei mir ist es der erste Marathon. Also Startgruppe H.
Das wird Lustig. Aber vielleicht reicht ja mein Halbmarathon um doch weiter vorne Starten zu dürfen. :)
Bild

268
Mein Block F ist nun leider nicht mehr der erste, sondern nur noch der zweite in der zweiten Starteelle. Nun hoffe ich nur, dass nicht zu viele vor mir sind, die extrem langsamer sind und ich "mitschwimmen" kann. Wobei sich das Wetter ja leider in Richtung zu warm entwickelt.
Richard

270
Nofretete hat geschrieben:Äh...dumm gefragt: meine Bestzeit ist mit 4:15 angegeben.....bin ich dann in H oder G? Wo sehe ich das denn? Auf dem Starterpass kann ich leider nix finden....&#55358;&#56596;
Der Buchstabe steht auf der Startnummer drauf :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

271
Nofretete hat geschrieben:Äh...dumm gefragt: meine Bestzeit ist mit 4:15 angegeben.....bin ich dann in H oder G? Wo sehe ich das denn? Auf dem Starterpass kann ich leider nix finden....🤔
Auf dem Srartpass sind auch Sekunden angegeben, richtig?

G: 4:15:00
H: 4:15:01 und langsamer

272
Peters hat geschrieben:Bei mir ist es der erste Marathon. Also Startgruppe H.
Das wird Lustig. Aber vielleicht reicht ja mein Halbmarathon um doch weiter vorne Starten zu dürfen. :)
Ich würde dir empfehlen auf der Messe den Infostand zu besuchen und mit aktuellen HM Urkunden oder Nachweisen versuchen in Block D oder C zu kommen.

273
lexy hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen auf der Messe den Infostand zu besuchen und mit aktuellen HM Urkunden oder Nachweisen versuchen in Block D oder C zu kommen.
Ja das werde ich machen.
Hoffentlich sind da nette Leute.
Bild

274
So langsam wird es ja ernst und ich laboriere mit meinem linken Schienbein, was seit dem letzten langen Lauf, beim laufen Schmerzen bereitet. Inzwischen ist es vollständig abgeschwollen und seit einer Woche schmerzfrei. Die Ärztin meint, es könnte was werden aber ich selber hab so meine Zweifel, ob es wirklich gut ist zu laufen. Donnerstag wird entschieden.

Kommt gut und gesund durch die Woche!

275
Peters hat geschrieben:Ja das werde ich machen.
Hoffentlich sind da nette Leute.
Kann sein, muss aber nicht :D
Ich hatte bei zwei von zwei Versuchen Glück. Habe aber auch schon gegenteiliges gehört :D viel Erfolg!

276
Bezüglich Start in Block H: Ich bin letztes Jahr den 1. km in 5:47 und den 2. km dann in 5:27 gelaufen. Das war schon sehr anstrengend, weil ich diese hin und her Springerei hatte und dann den 4:15er Pacer mitsamt der ganzen Traube noch überholen musste. Ich würde aber nicht behaupten, dass ich super weit hinten stand im Block.

Das Problem ist wirklich, hier wird alles zusammengewürfelt. Wenn also einer sich mit 6:00er Pace direkt vorne einsortiert, ist er für ziemlich viele Leute ein Hindernis. Aber selbst der 6:00er Läufer wird wohl das gleiche Problem auf am Anfang verspüren.

Leider werde ich mir den Start aus H auch dieses Jahr wieder antun müssen - ich werde mit nem Kumpel zusammen an den Start gehen und ich fände es doof, wenn wir beide dann vor dem Start alleine da stehen. Da wir beide auch eine ähnliche Leistungsklasse haben und es gut sein kann, dass wir einen Großteil der Strecke gemeinsam absolvieren könnten. Auch ist es sein erster Marathon und ich finde es einfach toll, dieses Erlebnis mit Ihm teilen zu können. Ich werde also auch versuchen, dass wir beide im 1/3 des Blockes stehen. Wir wollen den Marathon mit 5:30 angehen.

277
lexy hat geschrieben:Kann sein, muss aber nicht :D
Ich hatte bei zwei von zwei Versuchen Glück. Habe aber auch schon gegenteiliges gehört :D viel Erfolg!
Dito
Bei mir hat es vor drei Jahren auch geklappt, aber ich habe auch schon gegenteiliges gehört. Vorort mal nett nachzufragen kann also sicher nicht schaden, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

278
Dartan hat geschrieben:Dito
Bei mir hat es vor drei Jahren auch geklappt, aber ich habe auch schon gegenteiliges gehört. Vorort mal nett nachzufragen kann also sicher nicht schaden, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Ich werde berichten. :D
Bild

279
Ich bin nicht dabei, aber rein aus Interesse in Bezug auf eine mögliche Teilnahme in Berlin in den nächsten Jahren (aktuell würde ich wohl in den Block C gehören): Heißt "erster Marathon", dass man Ergebnisse vorweisen muss, um nicht im letzten Block zu landen?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

280
Spiridon08 hat geschrieben:Ich bin nicht dabei, aber rein aus Interesse in Bezug auf eine mögliche Teilnahme in Berlin in den nächsten Jahren (aktuell würde ich wohl in den Block C gehören): Heißt "erster Marathon", dass man Ergebnisse vorweisen muss, um nicht im letzten Block zu landen?
Genau. Und offiziel werden nur Marathon Ergebnisse akteptiert.
Bild

281
Wetterbericht sieht ja ideal aus. 17 grad am Morgen und maximal 21 am Mittag hoffen wir mal das bleibt so.
Welches Programm steht zwecks Tapering bei euch noch so an? Wollte heute und do nochmal schwimmen.
Fr und Sa 3-4km kurze Läufe in Mpace

282
Ich werde morgen noch mal 4x 1000m in MRT absolvieren mit schön langsamen Trabpausen.

Und am Samstag will ich mich dem Frühstückslauf anschließen und "jaanz langsam" zum Olympiastadion zockeln - muss man ja alles mal mitgemacht haben. Hauptsache der ist nicht so schnell wie der Frühstückslauf im Juni in Duisburg - da war das Tempo schon ziemlich flott (bin da nur HM gelaufen, da war für mich die Pace passend, für einen Marathonvorbereitungslauf wäre es mir zu schnell gewesen).

Bis Donnerstag muss ich noch arbeiten, was ja ziemlich kontraproduktiv zu Erholung ist *g*. Und am Freitag stehen dann ein paar Stunden auf der Autobahn an, um nach Berlin zu kommen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

283
hansizicke hat geschrieben:Wetterbericht sieht ja ideal aus. 17 grad am Morgen und maximal 21 am Mittag hoffen wir mal das bleibt so.
Welches Programm steht zwecks Tapering bei euch noch so an? Wollte heute und do nochmal schwimmen.
Fr und Sa 3-4km kurze Läufe in Mpace
Mir ist das viel zu warm.
Ansonsten meine Woche: Di 60 min (heute früh erledigt), Do 40 min, Sa 20 min (nach Steffnys 4:20er Plan in 6:30er Tempo)

286
Spiridon08 hat geschrieben:Heißt "erster Marathon", dass man Ergebnisse vorweisen muss, um nicht im letzten Block zu landen?
Naja, mit "nachweisen" ist das so eine Sache. Man schreibt halt seine beste Zeit der letzten zwei oder drei Jahre und eventuell noch, wo die Zeit angeblich gelaufen wurde, auf den Meldezettel. Ich habe arge Zweifel, dass das irgendjemand kontrolliert. Ich schätze, dass etwa die Hälfte aller Läufer außerhalb von Block H zu weit vorn einsortiert sind. Aus meinem Block G laufe ich auch ewig um Läufer mit Tempo langsamer als 6:00/km herum. Sehr viele sehen auch nicht so aus, als ob man ihnen viel mehr zutrauen könnte (und das sage ich als übergewichtiger Marathoni). Nun ist es eine Frage der Persönlichkeit, ob man quasi aus Gründen der Selbstverteidigung ebenfalls lügt oder aber die sportliche Herausforderung annimmt, sich trotz dieser Widrigkeit für einen vorderen Startblock zu qualifizieren. Meine vor zwei Jahren gelaufene Bestzeit hat knapp nicht für Block F gereicht, was sich letztlich auf die Behinderungen durch zu langsame Läufer vor mir zurückführen ließe. Das ist aber dann ein Schicksal, das man als Durchschnittsläufer bei einem Massenevent ertragen muss. Dieses Jahr wird es für mich eh darum gehen, mich wieder für G zu qualifizieren, wenn ich denn überhaupt bis ins Ziel komme, also auch egal.

Ärgerlich fand ich die Sache mit den zu langsamen Läufern aber beim Berlin-Halbmarathon, denn dort ist "mein" Startblock meines Erachtens über einen sehr sensiblen Leistungsbereich gespannt. Wenn man mit einer 1:32 Vorleistung im Block steht und gerne eine sub90 laufen möchte und dann aber tausende über-zwei-Stunden-Läufer vor sich hat, die angeblich schon einmal eine sub100 gelaufen sein wollen, ist mein Humorvorrat aufgebraucht...

287
philippephilippe1983 hat geschrieben:Auch zu warm für mich nach 4 Monaten Training
Muss mal etwas verwundert fragen,wie können denn erwartete ca 21 Grad zu warm sein,wenn in den letzten 2-3 Monaten ein Jahrhundertsommer war?
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

288
Ich denke zu warm ist für einige suboptimal weil der Körper bei bestimmten Temperaturen bessere Leistung bringt als bei höheren Temperaturen. Meine Temperaturen liegen da so bei 15 Grad.

Unabhängig davon hab ich aber auch bei 30 Grad lange Läufe gehabt. Aber ich hätte trotzdem gerne weniger als 21 Grad. Zumal es an bestimmten Streckenteilen schon arg sonnig ist.

289
Weil alles über 10° warm ist für einen Wintermenschen.
Jeder will frei laufen und niemand "langsameren" vor der Nase haben.
Kenne auch schnelle Läufer, die mal einen gebrauchten Tag hatten und den WK eine Std. langsamer absolvierten als eigentlich geplant.
Abhilfe könnte ein EINZELSTART RENNEN mit 10Sec. Intervallen sein. Bei 40000 Startern würde der letzte ca. 4,6xTage nach dem ersten starten.
Ironiemännchen spare ich mir
Sehe hier solange nicht Händchen haltend die ganze Breite blockiert wird kein Problem.
Wenn ich so viel Wert auf eine Bestzeit lege, muss ich einfach bei einem kleineren M für die nötige Vorleistungszeit sorgen.
Der Veranstalter ist nicht dafür verantwortlich wenn sich die Läufer falsch einordnen.

Sollte ich am Start stehen werde ich mich freiwillig in Block H stellen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

290
Spiridon08 hat geschrieben:Ich bin nicht dabei, aber rein aus Interesse in Bezug auf eine mögliche Teilnahme in Berlin in den nächsten Jahren (aktuell würde ich wohl in den Block C gehören): Heißt "erster Marathon", dass man Ergebnisse vorweisen muss, um nicht im letzten Block zu landen?
Peters erwähnte es bereits,offiziell nur über eine vorhandene Marathonzeit . Zusätzlich hast du die Möglichkeit dich auf der Messe weiter vorn einstufenzu lassen, das allerdings ist von jeweiligen Wohlwollen des Servicemitarbeiters abhängig.Aussagefähige HM Urkunden sind hierbei gern gesehen.

291
severin2. hat geschrieben:Muss mal etwas verwundert fragen,wie können denn erwartete ca 21 Grad zu warm sein,wenn in den letzten 2-3 Monaten ein Jahrhundertsommer war?
Der Jahrhundertsommer hatte für mich zur Folge, dass ich schon um 6 Uhr, manchmal schon um 5 Uhr zum langen Lauf aufbrach. Und der Testhalbmarathon in Münster-Hiltrup war mir ebenfalls viel zu warm und deutlich langsamer als noch zwei Monate davor in Duisburg. Das Training bei diesen Temperaturen war schon das eine oder andere Mal ganz schöne Qual. Ich bin eben kein Hitzeläufer.

Nun ja, das Wetter können wir nicht ändern, also gilt es, das Beste draus zu machen. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt. Ich freue mich trotzdem auf das Erlebnis Berlin Marathon.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

292
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Der Jahrhundertsommer hatte für mich zur Folge, dass ich schon um 6 Uhr, manchmal schon um 5 Uhr zum langen Lauf aufbrach. (...)
Kommt mir bekannt vor...
Rich-Ffm17 hat geschrieben:(...)
Nun ja, das Wetter können wir nicht ändern, also gilt es, das Beste draus zu machen. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt. Ich freue mich trotzdem auf das Erlebnis Berlin Marathon.
So sollte man es sehen - und wenns mit der PB nix wird, dann halt beim nächsten mal...
BTW, Frankfurt ist sechs Wochen nach Berlin...;-)

293
Schlori hat geschrieben:So langsam wird es ja ernst und ich laboriere mit meinem linken Schienbein, was seit dem letzten langen Lauf, beim laufen Schmerzen bereitet. Inzwischen ist es vollständig abgeschwollen und seit einer Woche schmerzfrei. Die Ärztin meint, es könnte was werden aber ich selber hab so meine Zweifel, ob es wirklich gut ist zu laufen. Donnerstag wird entschieden.

Kommt gut und gesund durch die Woche!
Wenn du einen Physio kennst, der das kann, lass dir das Schienbein Kinesio-tapen. Hat bei mir vor paar Jahren beim Leipzig-Marathon wunderbar geholfen. Alternativ, auf Youtube nach nem Video schauen und es selbst machen. Kinosiotapes gibs ab und zu auch im Handel, oder bei Amazon. Dürfte noch bis zum WE geliefert werden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

294
Peters hat geschrieben:Genau. Und offiziel werden nur Marathon Ergebnisse akteptiert.
Alles klar, danke für die Info (auch Zak_McKracken und lexy). Das finde ich eigentlich eine gute Sache, auch wenn es nicht so streng kontrolliert werden sollte, schreckt es zumindest einige ab, sich nach vorne "mogeln" zu wollen, obwohl sie dort nichts verloren haben. Und HM-Ergebnisse als Beleg zu akzeptieren finde ich bei Marathons sowieso auch immer schwierig, so wissen wir doch alle, dass das wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe sind. LG
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

295
21 Grad halte ich noch für eine gegenüber meinen Befürchtungen sehr niedrige Temperatur. Dadurch, dass der BM dieses Jahr zwei Wochen vorgezogen wurde und es fast immer auch Ende September nach meinem Empfinden viel zu warm für einen Marathon auf breiten Asphaltstraßen war, hatte ich deutlich Schlimmeres erwartet. Als Läufer in den hintersten Blöcken braucht man ja nicht nur länger, sondern geht auch noch deutlich später ins Rennen, kommt also unweigerlich in die Mittagshitze. Auch wenn mir 15 Grad sicherlich lieber wären, sind 21 echt noch ganz okay.

296
Gerade eine E-Mail bekommen mit folgendem Inhalt...

[...]Entsprechend der registrierten Bestzeit starten Sie im Startblock F. Aus logistischen Gründen wird der Startblock F 10 Minuten früher gestartet als bisher angekündigt. Die aktuelle Startzeit für den Startblock E+F ist 9:25 Uhr. Sie starten weiterhin in der zweiten Startwelle.[...]

Auf der Webseite steht für E+F doch sowie so 9:25 Uhr. Oder hab ich irgendwas nicht verstanden. Manchmal verwirren sie ein mehr als das sie informieren...

297
PinkybadBrain hat geschrieben:Gerade eine E-Mail bekommen mit folgendem Inhalt...

[...]Entsprechend der registrierten Bestzeit starten Sie im Startblock F. Aus logistischen Gründen wird der Startblock F 10 Minuten früher gestartet als bisher angekündigt. Die aktuelle Startzeit für den Startblock E+F ist 9:25 Uhr. Sie starten weiterhin in der zweiten Startwelle.[...]

Auf der Webseite steht für E+F doch sowie so 9:25 Uhr. Oder hab ich irgendwas nicht verstanden. Manchmal verwirren sie ein mehr als das sie informieren...
Die werden das auf der Webseite wohl einfach schon aktualisiert haben. In der Teilnehmer Info Broschüre steht aber z.B. noch 9:35h.

299
Heute waren nochmal 4x 1000m im MRT angesagt - und das bei 28 Grad (bei wolkenlosem Himmel waren es wohl in der Sonne ein paar Grad mehr). Da sind die angesagten Temperaturen für Sonntag dann doch erträglicher. Und vielleicht schiebt sich ja wenigstens das eine oder andere Wölkchen vor die Sonne.

Es gibt leider keine Auflistung, wie viele Läufer in den einzelnen Startblöcken sind. Durch die Änderung der Startwellen ist ja nun der ganze Block E noch vorne weg in der 2. Welle.

Wie viel früher muss man denn so im Startblock sein, um nicht zu weit hinten in seinem Startblock zu stehen?

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

300
Hallo zusammen,
ich bin am Sonntag das 18. mal beim Berlin Marathon dabei. Freu mich schon drauf. :)
Zeit habe ich wieder knapp unter 3h anvisiert.
Ich wünsche allen Forums Teilnehmern einen guten Lauf, viel Erfolg und auch Spaß.
Gruß
triduma
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“