Banner

Berlin-Marathon 2018 am 16. September 2018

351
Nur kurz zur Gel-Diskussion. Ich habe auf der Strecke ein Gel, das mir dort gereicht wurde, genommen und habe tatsächlich kurz darauf auch ein bisschen Magenschmerzen bekommen (die waren aber auch schnell wieder weg). Ich kann aber überhaupt nicht sagen, ob das tatsächlich am Gel oder meinen allgemeinen Befindlichkeiten lag. Und natürlich bin ich selbst dafür verantwortlich, wenn ich a) ein Gel nehme, dass ich vorher nie getestet habe und b) ein Gel annehme, obwohl ich selbst noch zwei (für gut befundene) in der Tasche habe, nur weil ich zu faul bin, die herauszukramen. Da kann der Veranstalter nun sicher nichts dafür.

Nun zu etwas wichtigerem:

Vielen herzlichen Dank an die Betreiber vom Forumsstand. Harriersand habe ich mich ja kurz vorgestellt (und sie sich mir), die anderen dort anwesenden Personen habe ich leider nicht mehr gesprochen. Ich war zu dem Zeitpunkt aber auch nicht sehr gesprächig, weil ich gerade gefrustet feststellte, dass die Sache für mich den Berg runter ging. Tommi war offenbar (noch) nicht da. Dem hätte ich auch gern hallo gesagt. Das alkoholfreie Radler hat mir jedenfalls gut geschmeckt und mir Kraft für mindestens die nächsten 1,2km gegeben. Anschließend war es noch ganz schön weit ...

352
Isse hat geschrieben:
einen alten Pullover bemühst und evtl. auch über die Planen, die es im Vorfeld immer wieder gibt. Gern auch einen blauen Sack, wo du Löcher hineinschneidest für die Arme. Sack und Pullover legst du kurz vor dem Start an die Strecke. Diese Sachen werden eingesammelt und Bedürftigen gespendet.
:
die Säcke mit Löchern werden tatsächlich an Bedürftige verteilt ? :hihi:

Nochmals :respekt2: :party2: an dich!
Auch an die weiteren Finischer
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

353
todmirror hat geschrieben: nicht sehr gesprächig, weil ich gerade gefrustet feststellte, dass die Sache für mich den Berg runter ging
Wenn es tatsächlich eine Rippenprellung ist (schmerzhafter als eine Fraktur) - hast du noch gut 4-6 Wochen mit Belastungsschmerz zu tun.
Damit bist du ins Ziel gekommen, rede dies nicht klein. Deine Enttäuschung verstehe ich aber durchaus :traurig:

Ach dir :respekt2: :party4:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

354
Isse hat geschrieben:Was man hier manchmal liest, ist doch nur schwer ertragbar. :hihi:






@Ulf, nur mal so am Rande, auf der HP des BM wird zuvor genau beschrieben, welche Gels und welche Getränke verabreicht werden. Hierbei wird auch der Hersteller benannt. Vl. hättest du in deiner Vorbereitung einfach mal auf diese Gels zurückgreifen können oder sogar deine eigenen Sachen verwenden sollen. :teufel:
Gebe ich Dir voll und ganz Recht. Ziehe mir den Schuh auch an. Normalerweise hab ich beim Tria auch meine eigenen Sachen dabei. Hatte gestern nur keine Lust was mitzuschleppen. Daher ganz klar mein Fehler.... aber widerlich was es trotzdem

355
d'Oma joggt hat geschrieben:Wenn es tatsächlich eine Rippenprellung ist (schmerzhafter als eine Fraktur) - hast du noch gut 4-6 Wochen mit Belastungsschmerz zu tun.
Damit bist du ins Ziel gekommen, rede dies nicht klein. Deine Enttäuschung verstehe ich aber durchaus :traurig:

Ach dir :respekt2: :party4:
Das hat mir eine freundliche Mitforentin heute morgen auch schon in einer PN geschrieben. Vermutlich ist es dann keine Rippenprellung. An eine Fraktur glaube ich aber auch nicht. Der Schmerz als solcher war zwar vorhanden aber so, dass ich mich mit ihm nach ein paar Kilometern arrangiert habe. Meine persönliche Einschätzung (die aber natürlich auch völliger Blödsinn sein kann) ist, dass ich in der Folge zu flach geatmet und insgesamt völlig verkrampft gelaufen bin, was dann zu den Folgeproblemen geführt hat. Beim Gehen hatte ich überhaupt gar keine Probleme. Ich schaue mal, wie sich das jetzt die nächsten Tage entwickelt. Danke Dir jedenfalls!

356
War wieder ein super toller Marathon. Schön wieder bei einem Weltrekordmarathon dabei gewesen zu sein.
Gestern war es mein 18. Berlin Marathon. Werde mich sicher wieder für nächstes Jahr anmelden.
War mein 177. Marathon und auch wenn es mit 2:57:27 schon eng wurde mein 131. Marathon Sub.3h. :)
Als nächstes steht der Frankfurt Marathon auf meinem Plan.

357
@triduma

Respekt,hätte nie gedacht das man diese Menge an Läufe in so guter Zeit schaffen kann.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

358
So, auch mal von mir meine Eindrücke aus Berlin:

Mein 2. Marathon, das 1. Mal in Berlin. Super Organisation, beeindruckende Professionalität allerorten.
Ich bin Freitag abend angekommen, Hotel schön Zentral gelegen, so soll das sein.
Samstag Morgen zum Frühstückslauf, in das Olympiastadion einzulaufen ist sehr schön, in Bremen führt die Strecke ja auch durchs Weserstadion, aber Berlin ist halt schon größer ;-).

Sonntag zu Fuß zum Veranstaltungsort, ich war schier erschlagen von der Menge von Läufern. Hat eine Weile gedauert, bis ich meinen Block erreicht hatte.
Entgegen der Ankündigung war mein Startblock nicht mehr in der ersten Startwelle, so dass ich mich dann beim Start ganz vorne wiederfand. Cool!
Ich konnte mein Rennen so ganz wunderbar Laufen, ich hatte immer genug Platz und nach 42195 Meten, 1062 gepatschten Kinderhänden, 3 Gels, 5 gefoppten jungen hübschen Damen("Hey, bist Du nicht mein Tinderdate von Gestern?") und unglaublich vielen jubelnden Zuschauern war ich dann auch schon im Ziel.

Was in der Aufzählung fehlt ist der Besuch am Forumsstand, den habe ich nämlich komplett verpeilt :klatsch: , habe ich leider übersehen.
Eigentlich wollte ich kurz Hallo sagen, muss ich jetzt halt so tun: Hallo :hallo: .
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

359
Zak_McKracken hat geschrieben: Bezüglich der zu weit vorn eingeordneten Läufer muss ich meine Kritik aus den letzten Jahren deutlich abmildern. Dieses Jahr wollte ich ja nur den Startblock "halten", also nicht langsamer laufen als das untere Ende des Startblocks vorgibt. Mit dieser Einstellung war das Tempo der anderen meistens absolut akzeptabel. Ein paar Irrläufer -- gerne auch mit Jubilee-Plakette -- gibt es immer. Offenbar wollen sich (entgegen meiner naiven Annahme) die wenigsten verbessern, sondern nur wieder so laufen wie zuvor. Das heißt, schwierig wird es nur für die Läufer die am oberen Ende der Zeitspanne des Startblocks laufen und dann sich auch noch für den nächstschnelleren qualifizieren wollen.
Irgendwann nach 1.5 Stunden versuchte ein großer Tempoblock mit 3:30 Pacemaker von hinten kommend durch diemit Tempo 6:30 laufende Läuferschar durchzupflügen. Das ging gar nicht. Die standen definitiv zu weit hinten. Gibt es im H-Block auch einen 3:30 Pacemaker? Außerdem hatten die Adidas Runner noch ihre eigenen Pacemaker, die dann als Gruppe sehr schnell durchpflügten. Da muss man sich schon sehr anstrengen, um von so weit hinten durch die Läuferfelder zu pflügen. Jeder sollte sich doch so einordnen lassen, dass die Pace auch wirklich passt. Das gilt gerade auch für die Pacemaker.

360
Eigentlich hasse ich das Gejammer über unsportliche Typen, die sich frech in falschen Blöcken, oder in richtigen Blöckren zu weit vorne einordnen. Viel mehr glaube ich, dass die Ursache unerfüllter Erwartungen, nur an einem selbst liegen kann. Entweder hat man zu wenig trainiert, oder zu hohe Erwartungen gehabt, oder gleich beides.

Trotzdem habe ich mich am Sonntag ziemlich geärgert, als ab km 27 die Strecke immer voller wurde. Das lag nicht nur daran, dass die Strassen schmaler waren, sondern an wirklich langsamen Läufern, die lange vor mir gestartet sind.

Sieht man sich die letzten Seiten der Ergebnisliste an, kommt man aus dem Staunen kaum noch heraus. Alte Säcke, M60, M70 haben es tatsächlich nötig aus Block B zu starten, um dann den Marathon in 7 Stunden durchzuwandern. Absolut beschämend. Insbesondere wenn es sich um sogenannte "Urgesteine" der Laufszene handelt.

361
ickehier hat geschrieben:Eigentlich hasse ich das Gejammer über unsportliche Typen, die sich frech in falschen Blöcken, oder in richtigen Blöckren zu weit vorne einordnen.
In Berlin ist es jedes Jahr dasselbe, die ersten 1-2 Km Slalom laufen. Im C Block standen direkt neben mir ein Läufer und eine Läuferin aus Block G und H ... mittlerweile rege ich mich gar nicht mehr drüber auf, bringt eh nix.
Bild
Bild

362
Wie es schon jemand anderes schrieb: ein Massenevent ist trotz amtlich schnellster Marathonstrecke der Welt eben kein Ort, wo man PB läuft. Jedenfalls nicht, ohne sich nicht bei einem weniger gut besuchten Lauf für vordere Startblöcke qualifiziert zu haben. Die Urgesteine, die von sich glauben, angesichts ihres Alters und ihrer Erfahrung über den Regeln zu stehen, gehen meines Erachtens auch ziemliche Risiken ein. Kurz hinter dem Nollendorfplatz sah ich einen alten Mann (aber Läufer) auf der Straße liegen, der offenbar kurz zuvor mit einem anderen Läufer kollidiert war (und der sich bereits um den Alten kümmerte, weshalb ich weitergelaufen bin). Ein paar Kilometer weiter ist es mir dann tatsächlich zweimal selbst passiert, dass ich wegen allgemeiner Erschöpfung und sich erst kurz vor der Kollision auftuender Sicht einen gehenden Läufer angerempelt habe. Der unmittelbar vor mir war gerade noch um den Geher herum, ich war dann einfach nicht mehr reaktionsschnell genug, um einen ganzen Schritt zur Seite zu machen, was zudem auch andere Läufer schräg hinter und neben mir hätte gefährden können. Noch etwas weniger Reaktionsfähigkeit und es hätte einen Unfall geben können. Ein Sturz ist immer unerfreulich, für einen alten Menschen aber wahrscheinlich doch noch deutlich schlechter wegzustecken. Insofern ist es auch leichtsinnig, sich zu weit vorn einzusortieren.

363
Was für ein Lauf bei mir! Leider eher im negativen 😂. Es war mir zu warm & sonnig und ab km 20 ging fast gar nix mehr. Ich habe es dann geschafft mich km um km vorzuackern und war sehr glücklich, als ich es in der exakt gleichen Zeit wie letztes Jahr geschafft habe....15 min über meiner Wunschzeit von unter 4 h. Aber egal, zu Ende gelaufen, alles gegeben. Es war einfach nicht mein Tag.

Durfte zu meiner Verwunderung aus G starten - das war genau mein Block. Nicht zu voll, das Tempo hat gepasst (bis halt zu meinem Einbruch 😉).

Aber ja, es war mir mitunter auch zu voll auf der Strecke an sich und Berlin ist - für mich zumindest - kein Pflaster für eine PB. Nach 2x dieser Großveranstaltung sehne ich mich jetzt nach was kleinerem. 2019 wird definitiv ohne mich stattfinden. Vielleicht probiere ich es für 2020 nochmals, wer weiß.

Ich habe auch festgestellt, dass ich einfach gerner etwas langsam laufe - könnte mir dabei dann auch eine längere Strecke mal vorstellen. Diese Tempoläufe von 18 km oder so in 5:30 oder so....nee, mag ich nicht. Mal sehen was in 2019 kommt....🤷🏼*♀️...vielleicht mal 50 km?!?! Das hab ich schon letztes Jahr nach dem Zieleinlauf gedacht, als es so super lief. Und auch dieses Jahr - trotz des bescheidenen Laufes - denke ich das....

364
Vorab: Es war wieder ein tolles Event. Wetter war gut, Stimmung war top, Organisation war wieder hervorragend.

Was mich aber dann tatsächlich wundert ist, dass neben @Alcx Läufer aus Block G und H stehen können.
Auch bin ich nicht vollends positiv den Urgesteinen gegenüber eingestellt. Andererseits, würden diese von weit hinten starten, wären kaum noch Zuschauer an den Stellen wenn diese da vorbei kommen und es könnten nicht die Beglückwünschungen abgegeben werden. Auch würden die Zeiten kaum ausreichen innerhalb der Deadline die Strecke zu absolvieren.Ich kann es aber nicht verstehen, wenn hier die ganze Zeit auf der Ideallinie gelaufen wird.

Ich selbst war aus Verletzungsgründen in der zweiten Hälfte auch ein Bremsklotz, ich hielt mich aber fortan am Streckenrand auf und versuchte den nun von hinten kommenden Läufern Platz zu machen :(

365
Schließe mich den Vorrednern an.. Das mit den Startblöcken und Wellen haut vorne und hinten nicht hin.
Ich bin dieses Jahr aus G gestartet... sogar reeelativ weit vorne, nach dem ich vom letzten Jahr gelernt hab (wobei ich immernoch eine Minute über die Startlinie brauchte). Aber trotzdem war es wieder oft Slalom oder einfach "stoppen" weil man gegen eine Wand lief. Da ich das schon vorher wusste und ich weiß, dass man bei dem Event halt nicht alleine ist, hat es mich auch nicht so gestört bzw. rege ich mich darüber gar nicht auf. Man ist halt nicht allein :) . Allerdings umso mehr die vielen falsch eingeordneten. Da habe ich kleine aufgestumpte Damen die eher trotteten überholt, die anscheinend aus C gestartet sein müssen. Und auch die trabenden Jubilee-Herren sind mir sehr oft aufgefallen. Das ist echt schade und finde ich von allen auch nicht sportlich.

Natürlich ist es ein großes Event und ich habe es auch selber schon angesprochen, dass es deswegen v.a. für 3.30er bis 04:30er Läufer (oder auch schnellere die ihren ersten Marathon dort bestreiten) eben nicht der PB-Lauf ist. Aber manches hätte echt nicht sein müssen. Da ist man schon sehr verwundert.


Ansonsten lief es bei mir ähnlich schlecht wie bei manch andern. :hihi: Bin zwar PB gelaufen. Aber das Ziel war mind. 10 bis 25 Minuten (wenn alles geflutscht wäre) schneller zu laufen. Vorbereitung lief super. Auch ein 30er-WK drei Wochen davor lief wahnsinnig toll. Sonntag lief halt nix. Beine schon vor HM schwer und fest. Pace konnte nicht mehr gehalten werden. Irgendwann leicht übel, sodass ich nach km 25 auch keine Gels mehr zu mir genommen hab (was die Leistung danach sicher nicht gefördert hat). Auf die "Hitze" - obwohl ich kein Hitzeläufer bin, schließe ich es nicht. Zumindest nicht ausschließlich. Naja. Trotzdem durchgekämpft! Und in knapp 04:08 ins Ziel gebummelt.
Dann muss halt auch bei mir Ffm angegriffen werden!!! Jawoll!!

Ich hab irgendeinen (konnte es mir nicht merken) Forumsstand angetroffen, bei dem ich dann aber auch Harriersand begegnet bin, die mit ihren Standkolleginen für allerlei Leckereien sorgte. Und die Cola dort schmeckte vorzüglich! Vielen Dank dafür!

366
Schön, wenn wir unterstützen konnten! Es hat Spaß gemacht, und wir konnten kaum soviel Cola ranschaffen wie gewünscht wurde.

@ supperheldin
Ich werde wieder beim Frankfurt- Marathon helfen; meine Tochter wohnt dort, und wir sind immer bei der Beutelaufbewahrung in der Messehalle. Wir versuchen immer die 6000er Nummern zu ergattern. Bisher haben wir das nur 1x nicht geschafft. Vielleicht sehen wir uns!
Bild

369
F- Nummer... das ist immer lustig, wenn manche Frauen da nicht drauf gucken und uns wortlos ihren Beutel über den Tresen ballern und verschwinden. Dann müssen wir die Beutel nachher in die F- Abteilung bringen und die Läuferinnen nach dem Rennen eins weiter schicken.
Komisch, so unhöflich sind die Männer nie! Echt nicht. Die warten ganz freundlich, bis man ihnen die Beutel abnimmt.
Bild

370
harriersand hat geschrieben:F- Nummer... das ist immer lustig, wenn manche Frauen da nicht drauf gucken und uns wortlos ihren Beutel über den Tresen ballern und verschwinden. Dann müssen wir die Beutel nachher in die F- Abteilung bringen und die Läuferinnen nach dem Rennen eins weiter schicken.
Das sind doch lediglich Feministinnen gewesen, die gegen diese engstirnige und sexistische Brandmarkung protestiert haben! Und wo sind eigentlich die D-Nummern für "divers"? Kürzlich bin ich von einem Headhunter auf eine Stellenausschreibung mit der Angabe "(m/w/d)" aufmerksam gemacht worden. Nachdem meine Branche sowas von knochentrocken und konservativ mit lediglich leichten Aufhellungen am Rand ist, musste ich fast eine Träne verdrücken, als ich das gelesen habe...

371
Ich bin aus G gestartet und zwar ziemlich weit hinten. Aber ich muss sagen das war super entspannt. Es gab weder Ausreißer nach oben oder nach unten vom Tempo her. Nur ab km 28-30 wurds eng. Da kamen dann die H-Block 4:00 oder knapp drunter Läufer aber das war ja zu erwarten. Eine Situation gabs dann aber auch die brenzlig war. Läuft einer direkt vor mir so bei km 31, sieht seinen Kumpel am Streckenrand, bleibt einfach stehen und geht gemütlich über die Strasse zu ihm hin. Da hats mich fast gelegt.

372
harriersand hat geschrieben:F- Nummer... das ist immer lustig, wenn manche Frauen da nicht drauf gucken und uns wortlos ihren Beutel über den Tresen ballern und verschwinden. Dann müssen wir die Beutel nachher in die F- Abteilung bringen und die Läuferinnen nach dem Rennen eins weiter schicken.
Komisch, so unhöflich sind die Männer nie! Echt nicht. Die warten ganz freundlich, bis man ihnen die Beutel abnimmt.
Muss man manchmal nicht verstehen die Weiber... Aber sehr nett von euch, dass ihr sie dann trotzdem zum korrekten Ablageort bringt.

Letztes Jahr beim Abgeben bei F-xxx waren die andern Damen drumherum aber auch alle ganz nett und friedlich und haben brav gewartet. Aber vielleicht war es nur eine kurze Momentaufnahme. Oder vielleicht sind die, die raffen, dass sie die Beutel bei F-xxx abgeben müssen einfach netter. :gruebel:

373
harriersand hat geschrieben:Na, Raffi, wo warste denn?! Ich und dein Guinness (sogar schön gekühlt!) haben bis fast 14 Uhr auf dich gewartet, dann hab ich es selber getrunken damit es sich nicht so verschmäht fühlt.
Die Leute haben uns alles schier aus den Händen gerissen, wir mussten Cola nachkaufen, kamen mit den Einschenken kaum hinterher. Auch unser Kuchen, das Salzige, die Kartoffeln, die Gürkchen - wurd alles aufgefressen von fremden Leuten hier! (Wie bei Bolle im Lied... :D )

Und jetzt gieße ich mich frisch geduscht auf die Couch, mit einem schönen Kaffee und 1 Stück Bananencake, das ich in weiser Voraussicht vom Standangebot abgespart hatte, und gucke die Aufzeichnung der Übertragung. Hammerzeit von Kipchoge, und schon bei uns am Rathaus Friedenau hatte er fett Vorsprung!
:peinlich: Sorry, tut mir sehr leid, dass es nichts mit dem Guinness wurde. Hoffe es hat dir geschmeckt und wir können 2019 zusammen eines trinken.
Danke für eure Bemühungen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

374
ickehier hat geschrieben:
Sieht man sich die letzten Seiten der Ergebnisliste an, kommt man aus dem Staunen kaum noch heraus. Alte Säcke, M60, M70 haben es tatsächlich nötig aus Block B zu starten, um dann den Marathon in 7 Stunden durchzuwandern. Absolut beschämend. Insbesondere wenn es sich um sogenannte "Urgesteine" der Laufszene handelt.
Meine VERMUTUNG zu dieser Erscheinung: Der Veranstalter lässt genau diese Teilnehmer vorne starten damit sich die Gesamt-Veranstaltung sich nicht bis in die Abendstunden ausdehnt bzw damit man die nicht ZWANGSweise in den Besenwagen schieben muss - ersteres GEHT NICHT und Zweiteres sieht fürchterlich undankbar aus.
Dass daunter einige Teilnehmer mit Ambitionen leiden ist da kaum zu vermeiden.
Aber ich sage mal: Wer eine PB laufen will, der ist bei so einer Massenveranstaltung einfach an der falschen Startlinie ! Es gibt genügend FEINE Marathons, bei denen ihr völlig frei mit 500 - 2000 Teilnehmern laufen könnt.
Wer sich für BERLIN meldet und sich dann über SLALOM beklagt, der hat vorher nicht klug überlegt !

375
Raffi hat geschrieben: :peinlich: Sorry, tut mir sehr leid, dass es nichts mit dem Guinness wurde. Hoffe es hat dir geschmeckt und wir können 2019 zusammen eines trinken.
Danke für eure Bemühungen.
Och, da nich für! Schaumamal, was 2019 wird. Wollte ja eigentlich mal wieder mitlaufen, aber der Stand darf auch nicht ausfallen...
Über den Winter versuche ich mal wieder lange Läufe. Wenn ich sehe, die funktionieren einigermaßen, habe ich ja Hoffnung. Gibt ja Frühjahrsmarathons zum Testen.
Bild

376
MiGu_15 hat geschrieben:Aber ich sage mal: Wer eine PB laufen will, der ist bei so einer Massenveranstaltung einfach an der falschen Startlinie !
Bislang war ich drei Mal in Berlin dabei und habe jedes mal eine neue PB herauslaufen können.
Ich finde: auch auf Massenveranstaltungen sollte man einfach sportlich und fair bleiben. Auch wenn man ein alter Sack ist. Bin ich schliesslich auch.

377
Da gibt es doch diesen unglaublichen Läufer, der diese degenerative Krankheit hat und seit Jahrzehnten durch Teilnahme beim BM und Vorbereitung darauf erfolgreich deren verlangsamtes Fortschreiten erkämpft. Letztes Jahr und auch dieses habe ich ihn selbst auf der Laufstrecke gesehen. Der darf Stunden vor den Elite-Läufern starten, damit er rechtzeitig ins Ziel kommt. Vielleicht ein Lösungsansatz für die Urgesteine? :hallo:

Aber wahrscheinlich würden die dann auch noch darauf bestehen, Ideallinie zu laufen und die Eliteläufer den Weltrekord kosten... :motz:

378
Zak_McKracken hat geschrieben:Da gibt es doch diesen unglaublichen Läufer, der diese degenerative Krankheit hat und seit Jahrzehnten durch Teilnahme beim BM und Vorbereitung darauf erfolgreich deren verlangsamtes Fortschreiten erkämpft. Letztes Jahr und auch dieses habe ich ihn selbst auf der Laufstrecke gesehen. Der darf Stunden vor den Elite-Läufern starten, damit er rechtzeitig ins Ziel kommt. Vielleicht ein Lösungsansatz für die Urgesteine?
Der Läufer ist mir auch aufgefallen, war glaub vor Km 30, er ist ganz am Rand gelaufen. Hatte mich noch gewundert, danke für die Aufklärung, wäre jedenfalls auch ein Lösungsansatz für die Urgesteine. Ob die das so so wollen steht natürlich auf einem anderen Blatt ... wohl eher nicht.
Bild
Bild

379
Das muss früher gewesen sein, ich bin auf der Gneisenaustraße an ihm vorbei. Und Du bist doch deutlich schneller als ich und sicher auch weiter vorn gestartet. Ich weiß allerdings nicht, ob er diesmal ins Ziel gekommen ist. Ich hatte in den Ergebnislisten geguckt, wieviele Läufer gefinisht haben, und ihn nicht (wie letztes Jahr) auf dem letzten Platz gesehen. Allerdings habe ich auch nicht genau geguckt, ob er vielleicht weiter vorn lag, weil es mir da gerade nicht darum ging.

380
Bei diesem Video von ca km 2,5 bis 3 finde ich schon Eigenartig wie viele Läufer hier schon bevor der 3 Std Pacemaker kommt durchs Bild gehen, joggeln usw.! Weder Laufstil noch Körperbau passen da zur ???Zielzeit.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

381
Raffi hat geschrieben:Bei diesem Video von ca km 2,5 bis 3 finde ich schon Eigenartig wie viele Läufer hier schon bevor der 3 Std Pacemaker kommt durchs Bild gehen, joggeln usw.! Weder Laufstil noch Körperbau passen da zur ???Zielzeit.
Wir reden von den 3:00 Pacern, die bei etwa 6:00 Minuten durchs Bild laufen, richtig? Für mich schaut das vorher nach einer recht homogenen Läufermasse aus. Besonders viele offensichtlich falsch einsortierte Starter kann ich wirklich nicht entdecken.

382
ignatov hat geschrieben:Wir reden von den 3:00 Pacern, die bei etwa 6:00 Minuten durchs Bild laufen, richtig? Für mich schaut das vorher nach einer recht homogenen Läufermasse aus. Besonders viele offensichtlich falsch einsortierte Starter kann ich wirklich nicht entdecken.
Der 2:45 Pacer läuft bei ca 8:45 durchs Bild. Bei ca 17:30 kommt der 3:15er Pacer. Schau dir einfach von 6:00 bis 17:35 oder länger das Video an.
Einige der SCHNELLEN habe ich bei KM 32 hinter den 5:00 Pacern wiedergesehen.
Wenn sich da ein Sub 3:00 Läufer verarscht vorkommt kann ich es verstehen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

383
Raffi hat geschrieben:Der 2:45 Pacer läuft bei ca 8:45 durchs Bild. Bei ca 17:30 kommt der 3:15er Pacer. Schau dir einfach von 6:00 bis 17:35 oder länger das Video an.
Einige der SCHNELLEN habe ich bei KM 32 hinter den 5:00 Pacern wiedergesehen.
Wenn sich da ein Sub 3:00 Läufer verarscht vorkommt kann ich es verstehen.
Hmm, irgendwie passen deine Zeitangaben nicht mit meinem Video zusammen. Ist schon spät, ich schau's mir morgen noch mal genauer an! Eventuell versteh ich dich auch grad völlig falsch. :-)

384
Das Video ist echt der Kracher:

Minute 9:00 : Der erste Geher
Minute 10:00 : Der zweite Geher
Minute 10:40 : Das Lübecker Tor ( ??? ) läuft im Kostüm vorbei
Minute 11:30 Einer bleibt für zig Sekunden mitten auf der Strecke stehen und knipst andere Läufer. Der hat alle Zeit der Welt....

Es geht immer so weiter.... Mein persönliches Highlight des Videos ist bei ~ 12:45 zu sehen. Startnummer eindeutig erkennbar. Sucht man diese in der Ergebnisliste steht Brutto 05:27:41 und Netto 05:25:15 ... Direkt davor läuft ein Mitglied des SCC : 05:58:23 ; 05:57:30s
Diese Ergebnisse sind bei den Läufern reproduzierbar und da ist eine große Gruppe, die nicht schneller läuft.

Wenn man dann ein paar Nummern danach in der Erbnisliste eingibt tauchen Ergebnisse wie z.B. auf: 2:59 ; 3:41 ; 3:07 und so weiter und sofort!

Arbeitet mansich weiter durch das Videio, ist es doch erschreckend. Die Zahl derer, die absolut falsch starten ist wohl noch viel größer als ich zuvor annahm.

Ich bin nicht der Schnellste mit meiner PB von 4:08 und eigentlich stolz darauf, dass ich mir einen Startplatz in G erarbeitet habe und nicht in H stehen müsste. Bei vielen anderen Leuten fehlt wohl aber ein gesunder Sportsgeist.... Auch mit den Zeiten wäre an der Strecke noch genug los, um die Stimung miterleben zu können. Auch hat das nicht mehr viel von " großer Marathon, man muss mit Slalomlaufen leben" zu tun !

385
Meinst du die AK45 beide Knie mit Tape dezentes Oberteil?
Keine Ahnung was die Veranstalter da im Spitzenfeld vom Stapel haben laufen lassen. Jedenfalls dürfte die mit ziemlichem Dampf ankommende große Gruppe nicht darüber gelacht haben.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

386
tmo83 hat geschrieben: Bei vielen anderen Leuten fehlt wohl aber ein gesunder Sportsgeist....
Zudem scheint es ihnen egal zu sein, was um sie herum los ist. Mir würde ein Lauf, bei dem ich die ganze Zeit nur überholt würde und ein Hindernis bin überhaupt keinen Spaß bringen. Wenn man das Ganze nur als "Fun-Lauf" ansieht, warum nicht dort starten, wo es die anderen Leute auch so sehen? Bei netto gelaufenen 6h muss man vor dem Besenwagen ja auch keine Angst haben. Ich verstehe es einfach nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

387
Nix anderes machen diese "running Communitys" wie Asics Frontrunner, Adidas Runner, wasweißich-runner.. ich habe, als ich 2016 dort gestartet bin, hinterher irgendwo Gruppenfotos von den Truppen entdeckt. Mir fielen Startnummern (glaube Block B )auf, die nicht wirklich zu den Besitzern/innen
passten . Ich machte mir den Spass und schaute in den Ergebnissen und was ich fand waren 4 Stunden Läufer. Wenn überhaupt. Da würden mich jetzt ein paar Opas weniger stören. Aber das Startnummerngeschiebe von den Sponsoren ist schon sehr armselig.

388
lexy hat geschrieben:Aber das Startnummerngeschiebe von den Sponsoren ist schon sehr armselig.
Den absoluten Hammer hat sich der SCC im letzten Jahr bei der City-Nacht geleistet. Da konnte als neuer Titelsonsor adidas gewonnen werden und um das zu feiern, durften alle Adidas-Runners als Block gleich hinter der Spitzengruppe starten.
Alle Nichtspitzengruppenläufer sind quasi in eine schwarze Wand gerannt, eine Wand aus schwarz gekleideten Selfy-Häschen und Möchtegernläufern.
Das war ein super Event - für alle Nichtläufer....
Dem Pärchen, das den Lauf mit einer zwischen sich getragenen 2 Meter breiten Adidas-Flagge walkend absolvierte, hätte ich beim Überholen gerne ein Bein gestellt, aber soooo unsportlich bin ich dann auch wieder nicht.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich habe nichts gegen Laufgruppen. Nur etwas gegen lebende Kleiderständer und Reklamefuzzis. Und etwas gegen adidas. Die Marke meide ich seitdem bewusst.

390
ickehier hat geschrieben:Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich habe nichts gegen Laufgruppen. Nur etwas gegen lebende Kleiderständer und Reklamefuzzis. Und etwas gegen adidas. Die Marke meide ich seitdem bewusst.
Ich frage mich immer noch, ob die Aktion der AR beim Berliner HM und Hamburger Hella HM mit den Veranstaltern abgestimmt war. Beim Berliner HM gab es keine offiziellen Paceläufer, in Hamburg gab es zwar welche aber "nur" für 4 Zeiten im 15-Minuten-Takt.

Bei beiden Läufen tauchten auf einmal AR mit auf Fähnchen angegebener Zielzeit und Mucke (BT-Lautsprecher im Rucksack) auf, die die Lücken füllten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“