Banner

Berlin-Marathon 2018 am 16. September 2018

301
Rich-Ffm17 hat geschrieben:

Wie viel früher muss man denn so im Startblock sein, um nicht zu weit hinten in seinem Startblock zu stehen?

Richard
Es gibt verschiedene Einlasse in die Blocks, du kannst auch weiter vorne rein. Musst dich nur außen am Block vorschieben. Voll isses allemal, wenn du nicht ziemlich früh aufschlägst auf der Reichstagswiese.
Bild

302
Isses eigentlich nicht längst Zeit für Isses traditionelle Fotos von den Vorbereitungen für die Aufbauarbeiten rund ums Brandenburger Tor? Die ganzen Verkehrsschilder entlang der Strecke stehen/hängen jedenfalls schon seit bestimmt einer Woche...

Heute dann Abholung der Startunterlagen für die Einheimischen? Ich werde wieder kurz nach Öffnung der Messe hingehen.

303
harriersand hat geschrieben:Voll isses allemal, wenn du nicht ziemlich früh aufschlägst auf der Reichstagswiese.
Da ich keinen Kleiderbeutel abgeben muss, wollte ich den südwestlichen Eingang nutzen, der auf der Karte unter der Str. Des 17. Juni eingezeichnet ist. Ist es von dort aus leerer? Dorthin ist es für mich jedenfalls deutlich näher von meinem Hotel aus gesehen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

304
Zak_McKracken hat geschrieben:Isses eigentlich nicht längst Zeit für Isses traditionelle Fotos von den Vorbereitungen für die Aufbauarbeiten rund ums Brandenburger Tor? Die ganzen Verkehrsschilder entlang der Strecke stehen/hängen jedenfalls schon seit bestimmt einer Woche...

Heute dann Abholung der Startunterlagen für die Einheimischen? Ich werde wieder kurz nach Öffnung der Messe hingehen.

Jub. :peinlich: Dieses Jahr lasse ich mal ausfallen.


Die Schilder hängen sicher schon 3 Wochen hier in Mitte und die blaue Linie ist inzwischen auch gezogen. Die Bühnenarbeiten gehen voran und die Absperrgitter stehen bereits großzügig in Mitte. Aber Lust fürs Foto hatte ich diesmal nicht. Wird wieder, im kommenden Jahr. :)

Ja, ich bin heute auch ca. 14:15 Uhr auf der Messe. Muss erst den @Raffi einsammeln und dann geht's los. :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



305
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Da ich keinen Kleiderbeutel abgeben muss, wollte ich den südwestlichen Eingang nutzen, der auf der Karte unter der Str. Des 17. Juni eingezeichnet ist. Ist es von dort aus leerer? Dorthin ist es für mich jedenfalls deutlich näher von meinem Hotel aus gesehen.

Richard
....total leer, auch die Toiletten, anderer Trick, vom Eventgelände in H Block und auf der südseite wieder raus und vorlaufen zum geplanten Block

306
Gestern nochmal einen kleinen Testlauf über 12km gemacht für das richtige Marathontempo, je 6 für eine Hälfte des Marathons. Es sollten 4:35/km für erste Hälfte und 4:55/km für die zweite Hälfte werden. Geworden sind es 4:26 und 4:41 - ist ja nur ganz unwesentlich vorbei. Aber wenn das am Sonntag klappt dann wird halt die Endzeit besser ist ja auch nicht schlecht. :hihi:
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

309
Auch von mir TOI TOI TOI an alle BM-Starter.

Da mir ein Marathon selber zu weit ist, bin ich wenigstens als Start-Helfer mit dabei. Ich werde an der Linie zwischen Block F und G stehen und allen die Daumen drücken.

311
Tempelhof ist doch viel besser, weitläufiger! In der anderen location am Gleisdreieck war ich immer total verwirrt, wo es jetzt rausgeht, habe mich eingesperrt gefühlt bei den ganzen Leuten und dem Gedränge.
Bild

312
Also ich fand es trotzdem sehr voll. Und diese Angebotsstände mit Schuhen. Also echte Angebote sind dass nicht. Ehr Werbung für die Läden aber schlechte. Na gut aber dafür haben die Touristen viele Schilder vor denen sie sich fotografieren kann können 😉

313
Der letzte Arbeitstag ist geschafft und morgen früh geht es nach Berlin. Es kribbelt schon ordentlich. Da ich ja mit einem gefinishten Marathon noch blutiger Anfänger bin, ist die Unsicherheit noch groß, ob es für die angepeilte 7 Minuten Steigerung reicht. Auf jeden Fall freue ich mich auf die tolle Stimmung auf den 42 Kilometern. Vielleicht gibt die ja den Extrapush zur anvisierten Zielzeit.
Allen Mitläufern wünsche ich einen guten Lauf und dass alle gesund das Ziel erreichen.
Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

314
harriersand hat geschrieben:Tempelhof ist doch viel besser, weitläufiger! In der anderen location am Gleisdreieck war ich immer total verwirrt, wo es jetzt rausgeht, habe mich eingesperrt gefühlt bei den ganzen Leuten und dem Gedränge.
Ich finde Tempelhof auch besser. :)

315
Am Gleisdreieck musste man nicht schon einen halben Marathon latschen, um zur Startnummernausgabe zu kommen, und war deshalb viel schneller wieder raus. Die Messe interessiert mich nicht die Bohne. Außerdem liegt das Gleisdreieck an meinem Weg von und zur Arbeit. Die nette Damme an der Ausgabe hat mit erzählt, dass die Messe nach der Vertreibung aus den Messehallen auch mal in Spandau war. Da ist Tempelhof dann ja nun wirklich wieder besser...

316
Am Gleisdreieck musste man nicht schon einen halben Marathon latschen, um zur Startnummernausgabe zu kommen, und war deshalb viel schneller wieder raus. Die Messe interessiert mich nicht die Bohne. Außerdem liegt das Gleisdreieck an meinem Weg von und zur Arbeit. Die nette Dame an der Ausgabe hat mit erzählt, dass die Messe nach der Vertreibung aus den Messehallen auch mal in Spandau war. Da ist Tempelhof dann ja nun wirklich wieder besser...

317
Spandau war die ABSOLUTE Katastrophe! Kaum Anfahrtmöglichkeiten, viel zu eng! Dort war die Messe aber auch nur ein einziges Mal, nachdem das Event nicht mehr in den Messehallen am Funkturm stattfand. Danach kam dann Tempelhof. Ich gehe gerne über die Messe, gucke, was es gibt und treffe Leute.
Bild

318
harriersand hat geschrieben:Spandau war die ABSOLUTE Katastrophe! Kaum Anfahrtmöglichkeiten, viel zu eng! Dort war die Messe aber auch nur ein einziges Mal, nachdem das Event nicht mehr in den Messehallen am Funkturm stattfand. Danach kam dann Tempelhof. Ich gehe gerne über die Messe, gucke, was es gibt und treffe Leute.
Zum folgenden Halbmarathon war ich dort auch noch mal im Kabelwerk und durfte den Blödsinn auch noch kennen lernen :klatsch: Messehallen war immer noch das Beste und wird wohl nie wieder kommen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

319
Zak_McKracken hat geschrieben:Gerade erst gesehen, dass die die Messe doch tatsächlich wieder nach Tempelhof verlegt haben.
Kannst du mir sagen, ob ich einen Rucksack in die Messehalle mitnehmen darf? In der Info steht, dass nur Handgepäck erlaubt ist. Zählt ein Rucksack zum Handgepäck?

320
ich will nächstes Jahr auch wieder den Berlin Marathon mitlaufen, zudem hoffe ich, dass ich in Berlin ein wirklich gutes Vegan Restaurant finde, ein wirklich guter Ayurveda Shop und ein wirklich guter Klassik Gebraucht CD Laden, falls jemand Tipps hat, und natürlich 1 oder 2 großartige Sinfoniekonzerte wäre nett, wenn es terminlich passt, wird wieder eine Menge Arbeit, das alles zu planen , zu organisieren und zu lokalisieren.
Ich möchte nächstes Jahr auch unbedingt nach Brandenburg an der Havel um das Brandenburgische Sinfonieorchester mal live zu erleben.

322
Stebbins hat geschrieben:Kannst du mir sagen, ob ich einen Rucksack in die Messehalle mitnehmen darf? In der Info steht, dass nur Handgepäck erlaubt ist. Zählt ein Rucksack zum Handgepäck?
Also ich bin da gestern mit Satteltasche und Fahrradhelm reinmarschiert, war kein Problem. Ein Bergsteigerrucksack mag etwas anderes sein, aber einer von normalen Ausmaßen sollte eigentlich gehen...

323
Der Koffer - nur Handgepäck 😉 - ist gepackt! Ich bin schon leicht nervös und abgesehen von den eingebildeten Zipperlein top fit 😆.

Allen Teilnehmern einen tollen, erfolgreichen Lauf, habt ein unvergessenes Erlebnis!!! Ich werde berichten ob ich die 3 vorne geschafft habe 🙏🏻💪🏻👍🏻

326
Bei mir wird es wohl nur für einen Zeitungsartikel am Montag reichen.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf ein schönes Wochenende in Hessen mit viel Schwimmen und Klassik, morgen in Wiesbaden im Kurhaus mit dem Sinfonie Orchester aus Prag und am Sonntag in Bad Nauheim mit der Kammerphilharmonie , dann am nächsten Wochenende beim Karlsruhe Marathon dabei und dann die Tage mal bei der Verlosung zum Berlin M hier vorbeischauen und ob es Neuigkeiten gibt
Ende September passt mir terminlich besser, danach geht es nächstes Jahr direkt nach Kronberg zum Academy Streicher Festival , ein kleines Feuerwerk von Streichervirtuosen, genau der richtige Kontrast nach dem Berlin Marathon

328
Bio hat geschrieben:ich will nächstes Jahr auch wieder den Berlin Marathon mitlaufen, zudem hoffe ich, dass ich in Berlin ein wirklich gutes Vegan Restaurant finde, ein wirklich guter Ayurveda Shop und ein wirklich guter Klassik Gebraucht CD Laden, falls jemand Tipps hat, und natürlich 1 oder 2 großartige Sinfoniekonzerte wäre nett, wenn es terminlich passt, wird wieder eine Menge Arbeit, das alles zu planen , zu organisieren und zu lokalisieren.
Ich möchte nächstes Jahr auch unbedingt nach Brandenburg an der Havel um das Brandenburgische Sinfonieorchester mal live zu erleben.
Muss es vegan sein? Geh ins "Cookies Cream" (schwer zu finden in Mitte, ab das ist Konzept). Vegetarisch auf allerhöchstem Niveau mit perfekter Weinbegleitung.

(ich esse nur Tiere, die sich vegan ernährt haben).
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

329
So, das Auto steht vollgepackt bereit. Raffi, dein Guinness ist im Kühlschrank, der Bananencake harrt seines Einsatzes, und Salziges und Süßes will gegessen werden. Also, Leute und Leutinnen, morgen bitte nur ans Essen denken!
Bild

330
Viel Erfolg, einen schönen und vor allem verletzungsfreien Lauf allen Marathonläufern morgen, in Berlin, als auch in Kassel. Wenn woanders auch noch Marathonläufe stattfinden, dann natürlich auch dort den Teilnehmern!

331
Es gab mal wieder einen fabelhaften Weltrekord und ihr ward dabei!

Ich hatte auch wieder viel Spaß an der Strecke und es war mir eine große Freude, euch und alle anderen Läufer (heute mal sitzend) anzufeuern :)

Gruss Tommi

332
Na, Raffi, wo warste denn?! Ich und dein Guinness (sogar schön gekühlt!) haben bis fast 14 Uhr auf dich gewartet, dann hab ich es selber getrunken damit es sich nicht so verschmäht fühlt.
Die Leute haben uns alles schier aus den Händen gerissen, wir mussten Cola nachkaufen, kamen mit den Einschenken kaum hinterher. Auch unser Kuchen, das Salzige, die Kartoffeln, die Gürkchen - wurd alles aufgefressen von fremden Leuten hier! (Wie bei Bolle im Lied... :D )

Und jetzt gieße ich mich frisch geduscht auf die Couch, mit einem schönen Kaffee und 1 Stück Bananencake, das ich in weiser Voraussicht vom Standangebot abgespart hatte, und gucke die Aufzeichnung der Übertragung. Hammerzeit von Kipchoge, und schon bei uns am Rathaus Friedenau hatte er fett Vorsprung!
Bild

333
Glückwunsch an alle Weltrekordler, die den Kenianer von hinten geschoben haben.

Als ich die Bilder aus Berlin gesehen habe... vielleicht nächstes Jahr...

334
Nur kurz: Läufchen war bombig. Zeit kurz über 5 h, aber das war zuvor klar. Ich bin halt langsam und noch nicht so ganz erholt vom 24 h Lauf. Dafür war es heute sehr konstant und kein Einbruch, nix. Einfach nur wunderschön. Ich lief mit einer Vereinskameradin, die demnächst einen anderen M läuft und heute mit angezogener Handbremse starten musste. Wir sind unheimlich zufrieden und regelrecht frisch nach dem Lauf. :D

Ganz lieben Dank an @harriersand und @Tommi und den anderen Helfern beim Forumsstand. Der Bananenkuchen war ein Gedicht. Schön, dass wir kurz schwatzen konnten. Vielen lieben Dank für eure Mühe und die vielen Stunden Zeit, die ihr heute wieder beim BM verbracht habt. :liebe: :liebe: :liebe: Es ist keine Selbstverständlichkeit.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



335
@Tommi und @harriersand:

Vielen Dank für Euren Einsatz am Forumsstand! Hatte bei Euch Cola und Gummibärchen. Überhaupt habe ich heute auf Gummitierchen und sonstige Energieträger zurückgegriffen wie noch nie. War auch nötig. Ich bin mit meiner 4:09 aber durchaus zufrieden, auch wenn ich erstmals mehr als doppelt so lang gebraucht habe wie der Sieger. Mehr war nicht zu erwarten, so fast ohne Training und mit noch drei Kilo mehr auf den Rippen als letztes Jahr. Ich bin schon sehr froh, dass ich durchlaufen konnte. War mehr als bei manch anderem...

Die Stimmung an der Strecke war dieses Jahr besser als in den letzten Jahren, fand ich. Also wirklich super-plus! Selbst auf dem öden Hohenzollerndamm war etwas los. Das hat schon sehr viel Spaß gemacht. Leider war mein Schuhwerk etwas zu wenig gefedert, weshalb mir schon ab ca. km15 die Füße angefangen haben zu schmerzen. Am Ende war es wirklich arg. Naja, nächstes Jahr vielleicht mal mit ein paar Kilos weniger und dafür mit etwas mehr Training... :D

336
harriersand hat geschrieben:Na, Raffi, wo warste denn?! Ich und dein Guinness (sogar schön gekühlt!) haben bis fast 14 Uhr auf dich gewartet, dann hab ich es selber getrunken damit es sich nicht so verschmäht fühlt.
@Raffi ist krank. Leider hat es sich in der Nacht erst manifestiert. Er kam noch morgens mit zum Forumstreffen. An einen Lauf war leider nicht zu denken.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



337
Isse hat geschrieben:@Raffi ist krank. Leider hat es sich in der Nacht erst manifestiert. Er kam noch morgens mit zum Forumstreffen. An einen Lauf war leider nicht zu denken.
Oh je, der Arme! Gute Besserung!
Bild

338
Ein schöner Lauf war's. Leider musste ich im Gegensatz zum letzten Jahr diesmal ordentlich springen. Und irgendwo bei Km 8 hing ich hinter den 3:30 Pacemakern fest. Die haben zusammen mit ihrem Gefolge doch glatt die Strasse zugemacht 😁.

Naja aber am Ende ist es dann eine 3:23:55 geworden. Ich bin glücklich und meine Frau hat mir Muffins gebacken während ich auf der Couch gefaulenzt habe. Was will man also mehr? Vielleicht mit mehr Training die 3:15 oder die 3 Stunden nächstes Jahr 😉.

Einzig wehmütig war ich weil ich eueren Stand nicht gesehen hab. Womöglich war mein Kopf aber da auch dran schuld.

Liebe Grüße, vielen Dank und ein jippie auf alle anderen Finisher.

339
Ich möchte mich bei den zahlreichen Helftinnen und Helfern bedanken, die zu einem fantastisch organisierten Marathon beigetragen haben.
Bei den Polizistinnen und Polizisten, die dafür sorgten, dass ich mich an allen Tagen des Marsthonwochenendes sicher fühlte.
Bei den Ordnerinnen und Ordnern, die akribisch Taschen kontrolliert haben. Ich warte heutzutage gerne länger für die Sicherheit.
Bei den Zuschauerinnen und Zuschauern, die für eine phantastische Atmosphäre gesorgt haben.
Bei den Mitläuferinnen und Mitläufern, die gezeigt haben, wie friedlich verschiedenste Nationen miteinander was machen können.

Meine Zielzeit war nun nicht die angestrebte 3:30, aber mit 3:33:27 habe ich meine Frankfurter Zeit vom letzten Jahr immerhin um dreieinhalb Minuten unterboten. Und den Lauf habe ich sowas von genossen - bis auf den Zieleinlauf (Frankfurt Festhalle ist nicht zu toppen) nochmal eine Schippe drauf zum letzten Jahr. Und die 3;30 bleibt mir jetzt ja als Ziel für 2019...
Richard

340
PinkybadBrain hat geschrieben:Ein schöner Lauf war's. Leider musste ich im Gegensatz zum letzten Jahr diesmal ordentlich springen. Und irgendwo bei Km 8 hing ich hinter den 3:30 Pacemakern fest. Die haben zusammen mit ihrem Gefolge doch glatt die Strasse zugemacht .
Das ist einfach erklärt, es gibt wohl ein geheimes Gesetz ,das die Zeit nicht gewertet wird,wenn der Läufer mehr als 5 Meter vom Zugläufer entfernt ist.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

341
Dank eines Schlussspurts bin ich knapp unter 4.30 h geblieben :D

Vielen Dank für den Forumsstand. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich einige Leute hier aus dem Forum live gesehen habe. Ich muss mich allerdings bei Tommi entschuldigen. Ich habe zwar Hallo zu ihm gesagt, bin aber weitergelaufen ohne Genesungswünsche zu hinterlassen. Deshalb wünsche ich der dicken Wade an dieser Stelle nochmal gute Besserung :winken:
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

342
Bei mir war es am Ende eine 4:31.
Für den ersten Marathon und der holprigen Vorbereitung war es dann doch ok. Wie zu erwarten kamen ab 32km Einbrüche mit ein paar Gehpausen. Davor war ich auf 4:15 Kurs. Insgesamt muss ich sagen das mit den Bechern ist sich gut ausgegangen. Auch ein Dank an alle Helfer und den forenstand hab ich leider nicht gesehen :(.
Was ich blöd fand ist das lange Warten in Block H, ich habe dort richtig arg gefroren. Weiterhin hat der ISO gradnaus geschmeckt und von den Gel will ich gar nicht anfangen. Gott sei dank gab es Tee :)

Glückwunsch an alle anderen Finisher.

343
severin2. hat geschrieben:Das ist einfach erklärt, es gibt wohl ein geheimes Gesetz ,das die Zeit nicht gewertet wird,wenn der Läufer mehr als 5 Meter vom Zugläufer entfernt ist.
Na das erklärt natürlich einiges.

So ein Tag danach merke ich langsam meine Muskeln. Rechter Oberschenkel zieht ein bisschen und am linken Fuß zieht es ebenfalls. Aber alles in allem eigentlich ganz gut. Ich glaube ich sollte mal ein bisschen spezielles Training für die Fußmuskelatur machen vor den nächsten Wettkämpfen.
hansizicke hat geschrieben: Was ich blöd fand ist das lange Warten in Block H, ich habe dort richtig arg gefroren. Weiterhin hat der ISO gradnaus geschmeckt und von den Gel will ich gar nicht anfangen. Gott sei dank gab es Tee :)
Das mit dem warten hab ich mit einem raschen Sprint vom Bahnhof zum Start gelösst. Ich musste nur ein paar Minuten warten :D ... Und der ISO war ganz gut - ich mag rote Beete sowie so. Aber der Tee war eindeutig besser!
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

344
hansizicke hat geschrieben:Weiterhin hat der ISO gradnaus geschmeckt und von den Gel will ich gar nicht anfangen. Gott sei dank gab es Tee :)
.
Also die Gels müsste man verbieten. Die waren ja schrecklich und hatte davon auch Magenschmerzen bekommen. :klatsch:

345
Was man hier manchmal liest, ist doch nur schwer ertragbar. :hihi:


Ulf01 hat geschrieben:Also die Gels müsste man verbieten. Die waren ja schrecklich und hatte davon auch Magenschmerzen bekommen. :klatsch:

@Ulf, nur mal so am Rande, auf der HP des BM wird zuvor genau beschrieben, welche Gels und welche Getränke verabreicht werden. Hierbei wird auch der Hersteller benannt. Vl. hättest du in deiner Vorbereitung einfach mal auf diese Gels zurückgreifen können oder sogar deine eigenen Sachen verwenden sollen. :teufel:
hansizicke hat geschrieben: Was ich blöd fand ist das lange Warten in Block H, ich habe dort richtig arg gefroren. Weiterhin hat der ISO gradnaus geschmeckt und von den Gel will ich gar nicht anfangen. Gott sei dank gab es Tee :)
Es war dein erster M und damit mal Gnade ... :zwinker2:

Wenn du dich mit der Materie beschäftigt hättest wüßtest du, dass im Startblock H 20.000 Starter untergebracht sind und diesmal in der 4. Welle gestartet wurde. Das heißt im Klartext, dass vom Startschuss bis zum Start aus Block H mehr als 60 min vergangen sind, bevor man überhaupt starten durfte!

Für deinen kommenden M empfehle ich dir, dass du dich um einen alten Pullover bemühst und evtl. auch über die Planen, die es im Vorfeld immer wieder gibt. Gern auch einen blauen Sack, wo du Löcher hineinschneidest für die Arme. Somit kühlst du nicht aus. Sack und Pullover legst du kurz vor dem Start an die Strecke. Diese Sachen werden eingesammelt und Bedürftigen gespendet.

Auch für Iso gab es auf der HP die Mitteilung, welche Getränke gereicht wurden und auch dies hätte man zuvor prüfen können auf Verträglichkeit, zumindest aber auf Geschmack. Wenngleich das Zeugs wirklich übel schmeckt. Man muss dies wohl mögen. :) Gel, ebenso wie weiter oben zuvor beschrieben. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



346
Ich bin auch wieder da, erster Marathon gefinished. Schön wars, den Forenstand hab ich leider zu spät gesehen...
Zum Gels und Iso kann ich nix sagen, ich hab nur Wasser in mich reingeschüttet wie verrückt (zwei Becher pro Station) und meine eigenen Gels genommen. Alles in Allem :daumen:

347
Ulf01 hat geschrieben:Also die Gels müsste man verbieten. Die waren ja schrecklich und hatte davon auch Magenschmerzen bekommen. :klatsch:
Ich fand die Gels auch nicht so toll. Ich hatte mir 3 Stück geholt und hatte bei allen das Problem, dass sie sehr schwierig zu öffnen waren. Mit einem Gel habe ich mir sogar den Mundwinkel aufgerissen :(

Das Berry-Gel fand ich vom Geschmack her gut, die Cola-Variante hat mir nicht geschmeckt.

348
Jep, hat wieder alles gut geklappt, die Organisation ist schon klasse. Kein Warten bei der Startnummernabholung, Tasche leicht abzugeben und wiederzuholen, Startblock (D) war leider zu klein (aber nicht wirklich schlimm).
Was mich auch dieses Jahr wieder geärgert hat waren die Läufer die offensichtlich bei der Angabe ihrer PB Zeit entweder gelogen haben oder einen Wert von vor zig Jahren angegeben haben. Es nervt einfach min. 10km durch wirklich lahme Läufer zu pflügen/bzw. diese zu umlaufen.
Mir war das Wetter letztes Jahr lieber und ich bin auch 2,5 Min hinter meiner letztjährigen Zeit und damit deutlich von meinem Ziel abgewichen, aber alles in allem: Berlin, ich komme wieder :)

349
Ich fand das Beeren-Gel widerlich. Habe nur einen Schluck davon genommen und dann die Tüte weggeworfen. Vielleicht sollte man einfach überhaupt keine Gels reichen auf der Strecke, denn der klebrige Boden und die klebrigen Schuhe kosten mindestens ein paar Sekunden... :hihi:

Wenigstens gab es dieses mal nicht die Red Bull Klebe-Meile.

Es wird aber nicht so weit kommen, dass ich mir tatsächlich mal selbst Gels kaufe oder gar verschiedene ausprobiere. Von daher kann der SCC so viel informieren, wie er will, ich werde weiterhin über eklige Gels fluchen, wenn ich mal so verzweifelt bin, sie auf der Strecke zu probieren. Ich hatte übrigens nach dem Gel auch Bauchschmerzen, kann es aber nicht klar auf das Gel zurückführen. Gut fand ich die "Gel-Chips", oder wie die hießen. Quasi Marshmallows. Die schmeckten ordentlich und waren auch recht schnell aufgelutscht.

Mein persönliches Highlight auf der Strecke ist immer kurz nach der Gel-Station auf der Lentzeallee: die ansässigen Familien, die dort ein regelrechtes Straßenfest für die Läufer organisieren! Das nächste mal nehme ich garantiert kein Gel, sondern esse da ein Stück selbstgebackenen Kuchen. Ich freue mich jedenfalls immer wahnsinnig über die. Auch schon zum regelmäßigen Zwischenhalt wird ein kleiner Privatstand an der orthodoxen Kirche am Hohenzollerndamm, wo es Salzgebäck und Gummitierchen gibt. Finde ich einfach toll! Letztlich reicht das auch, meiner Meinung nach braucht niemand den ganzen Pseudo-Hightech-Schnickschnack, die sie angeblich in die Gelbeutel pumpen. Salz und Zucker, das reicht.

Bezüglich der zu weit vorn eingeordneten Läufer muss ich meine Kritik aus den letzten Jahren deutlich abmildern. Dieses Jahr wollte ich ja nur den Startblock "halten", also nicht langsamer laufen als das untere Ende des Startblocks vorgibt. Mit dieser Einstellung war das Tempo der anderen meistens absolut akzeptabel. Ein paar Irrläufer -- gerne auch mit Jubilee-Plakette -- gibt es immer. Offenbar wollen sich (entgegen meiner naiven Annahme) die wenigsten verbessern, sondern nur wieder so laufen wie zuvor. Das heißt, schwierig wird es nur für die Läufer die am oberen Ende der Zeitspanne des Startblocks laufen und dann sich auch noch für den nächstschnelleren qualifizieren wollen.

350
Also wie schon beschrieben konnte man sich ja über die Gels informieren. Ich habe es im HM getestet und für gut befunden. Im M hatte ich dementsprechend auch keine Probleme mit dem Gel. Sonderlich lecker finde ich es auch nicht. Aber es ist eben OK und der Geschmack ist im M ja auch eher zweitrangig. Da es mein erster M war hätte ich auch aus dem Block H starten müssen. Auf der Messe konnte ich aber ohne Probleme meinen Startblock auf C wechseln. (HM 1:22:00)
Das war auch gut so. Es war in dem Block definitiv für einen Sub 3 Läufer ausreichend Platz und nie zu eng. Auch hatte ich nicht das Gefühl das sich dort viele Langsame Läufer aufhalten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“