Banner

Wahlergebnis

51
Bones, ich kann Ihnen keinen Termin für den 3. Weltkrieg liefern, bis 2030 ? vielleicht, ich hoffe auch, dass es noch eher 20 wie 10 Jahre sind

52
Man könnte auch einfach bis dahin das Leben genießen, anstatt sich die Hose voll zu … und regierungsunfähige Parteien zu wählen, die als erste noch die Situation zur Eskalation führen werden.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

53
Bio hat geschrieben:und mit Sicherheit werden die Moslems eine eigene Partei gründen, die es auch in den Bundestag schafft, denn kein Moslem wählt eine " Christlich Demokratische Partei., gewissermaßen begeht die CDU einen langsamen Selbstmord
Muß an eine lustige Geschichte denken, die eine Studienkollegin erzählt hatte: Sie kommt aus einem kleinen mittelfränkischen Ort mit klarer Lufthoheit der CSU. Ein paar bekannte SPD Wähler gabs auch, aber keiner wußte, wer den nur der Nestbeschmutzer ist, der die KPD wählt. Geklärt hat sich das dann als eine alte Frau beim Einkaufen meinte, die CSU wäre ja auch nicht mehr wie früher; sie würde die katholische Partei Deutschlands wählen ;-) Danach war die Welt dann wieder in Ordnung, so 1998 um den Dreh.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

54
Die Kinder wachsen hier in Deutschland, in Österreich wird man es genauso machen, schon mit einem Schuldgefühl auf, weil die staatlichen Lehrer müssen das vorgegebene Leeren, dabei weiß jeder, dass erstens der Sieger die Geschichte schreibt und zweitens entsteht bei dieser Erziehung der Glaube, dass die Leute damals in den 30gern dumm, dümmer, feige gewesen wären. Man hätte gegen das Regime " aufbegehren " können oder andere Parteien wählen, deshalb versammeln sich heute gerne mal ein paar Jugendliche und werfen irgendwo ein paar Scheiben ein und halten das für eine tolle Sache. Gegen die Elite und deren Pläne vorzugehen, die alle " Mittel der Welt zur Verfügung hat, ist aber fast eine ausweglose Angelegenheit. Der 2. Weltkrieg wurde von der Elite gewollt, u a brauchte man jemand, der schnell das aufstrebende Russland zerschlägt, die Leute waren damals nicht dümmer wie heute, man kriegt den Kopf als kleiner Mann kaum aus der Schlinge

55
Sorry, Bio, hab deinen Beitrag gemeldet. Das ist klar Verharmlosung des Nationalsozialismus. Du solltest hier keine weitere Bühne für so etwas bekommen.

Und mal ganz ehrlich: Als regelmäßiger Besucher von Opern und klassischen Konzerten von namhaften Orchestern, kann es dir finanziell nicht sehr schlecht gehen, außer du hast nur Stehplätze oder sitzt hinter Säulen in den hintersten Reihen. Aber das glaub ich irgendwie nicht...

Aber du wirst eh nicht antworten. Du diskutierst nicht, sondern schwafelst den einstudierten Stuss runter.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

56
und davor waren die Leute auch nicht dümmer. Der 1. Weltkrieg wurde von der Elite gewollt, weil man das Zarenreich zerschlagen wollte

57
@Bio: Da muss ich der Titania_1987 Recht geben. Ich sehe hier den Nationalsozialismus als verharmlost. Und das gehört weder hier noch irgendwo anders hin. Und deine andere These über den 1. Weltkrieg will ich hier auch nicht lesen. Da bin ich dann ganz undemokratisch und werde das weder dulden noch diskutieren!

59
Rolli hat geschrieben:Eigentlich ist diese kompletter Thread zu sperren (Verstoß gegen Forumsregel).
Wieso genau? Gegen welche Forenregel verstößt der Thread?
Viele Grüße
Tim

60
Schade, bis hierhin war das ein angenehmer Faden, der trotz des potentiell eskalationsfreudigen Themas seine Berechtigung hatte.
Jetzt geht er -wie so viele vor ihm- langsam den Weg alles Runnerswoldischen.....
...oder bekommt er sich noch mal in den Griff?

@Tim: Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Politik generell hier nicht erlaubt ist, aber ich kann mich auch irren und das mit einer anderen Community verwechseln. Zum Suchen bin ich jetzt zu faul :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

61
Tim hat geschrieben:Wieso genau? Gegen welche Forenregel verstößt der Thread?
Stand da nichts von "Politik nicht erlaubt"?

62
Vorab: (Fast alles,) was der User Bio schreibt, halte ich für unzusammenhängendes Geschwafel, keiner inneren Logik folgend, wirr und blödsinnig. Ich schwanke da immer zwischen den Polen "Der kann nicht klar denken und hat Aussetzer" und "Das ist ne arme Sau, der wahrscheinlich im realen Leben keinen hat, mit dem er sich mal austauschen kann." Also ich bin sicherlich kein Anhänger seines für mich wirren Geschwafels.

Aber:
Jeder hat einen Anspruch darauf, an dem gemessen zu werden, was er sagt bzw. schreibt. Hier lese ich nun:
Titania_1987 hat geschrieben:Sorry, Bio, hab deinen Beitrag gemeldet. Das ist klar Verharmlosung des Nationalsozialismus
Tim hat geschrieben:@Bio: Da muss ich der Titania_1987 Recht geben. Ich sehe hier den Nationalsozialismus als verharmlost.
Könnt ihr bitte mal konkret benennen, was an den Posts in diesem Thread denn die "Verharmlosung des Nationalsozialismus" belegt? Es ist wirr, es ergibt teilweise wenig Sinn, aber Verharmlosung des Nationalsozialismus? Bitte Butter bei die Fische! Oder man sollte vor dem Schwingen einer solchen Moralkeule erstmal innerlich verharren!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

65
Die Beiträge sind inzwischen gelöscht worden.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

66
Titania_1987 hat geschrieben:Die Beiträge sind inzwischen gelöscht worden.
Das ging so ins verschwörungtheoretische, so ein Geschwafel, nichts was haften blieb.

67
Da sehe ich gerade das Problem an der “fehlenden“ Demokratie in Deutschland. Eine Gesprächskultur in Bezug auf politische Themen ist nicht vorhanden. Könnten die Bürger mitbestimmen, würde es automatisch einen offeneren Austausch geben. Vor allem ist die Akzeptanz anderer Meinungen resp. bei Abstimmungsniederlagen viel grösser, als wenn die Entscheide von volksfremden Vertretern kommen. Um überhaupt gehört zu werden, muss in Deutschland sehr radikal vorgegangen werden. Ich bin deshalb ein richtiger Patriot, da ich das politische System in der Schweiz Klasse finde :daumen:

Traut den Bürgern doch ein wenig mehr zu. Wir sind bestimmt nicht intelligenter. Übrigens kenne ich sehr viele Ostdeutsche, welche sehr gastfreundlich sind und dennoch haben sie die AfD gewählt. Ich glaube deshalb weder an einen Rechtsrutsch noch dass ich Sorgen machen müsste. Machen die anderen Parteien ihre Hausaufgaben löst sich die AfD ohnehin selber auf.

1. Hausaufgabe könnte heissen: BER in den nächsten 4 Jahren fertig und mindestens ein Kleinflugzeug oder Hubschrauber oder wenigstens eine Drohne konnte landen :hihi:

Ich weiss, ich bin anspruchsvoll :P
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

68
ja altes Thema, ob die direkte Demokratie " authentischer " wäre, weil man könnte " Blöcke " kaufen, ich bin auch ein Fan des Schweizer Modells und der direkten Demokratie. In den Parteien kann man auch nicht " frei " reden, auch da ist Zensur an der Tagesordnung, jedenfalls nicht, wenn man Karriere machen möchte Hier in Deutschland würden sie nur Abstimmungen über " unwichtige Dinge " zulassen, etwa ob man diese oder jene Brücke bauen soll, aber keineswegs, ob man eine Währungsreform durchführen möchte..

69
Makani hat geschrieben:Ich bin deshalb ein richtiger Patriot, da ich das politische System in der Schweiz Klasse finde :daumen:
1971 hat es aber völlig versagt. :hihi:

https://demokratie.geschichte-schweiz.c ... hweiz.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

71
Rolli hat geschrieben:Stand da nichts von "Politik nicht erlaubt"?
Nein, es sind die religiösen Themen, die hier nichts zu suchen haben: Die Regeln der RUNNER’S-WORLD-Community

Mir ist bewusst, dass sich politische Themen auch in eine schwierige Richtung entwickeln können. Aber trotzdem sollte es möglich sein, so ein Thema im Off-Topic zu diskutieren. Vorausgesetzt die Diskussionen bekommen alle Beteiligten hin. Und deswegen tue ich mich schwer, so ein Thema von vornherein undemokratisch zu unterbinden. Im Gegensatz zu Themen, die mit Glauben zu tun haben. Das ist meiner Einschätzung nach nicht gut zu diskutieren, das machen uns die Geschehnisse in der Welt ja leider allzu oft klar. Und deswegen sind wir alle mit dieser Regeln bisher ganz gut gefahren, denke ich.
Viele Grüße
Tim

72
Makani hat geschrieben:Bei uns dürfen sie mitstimmen und nicht bestimmen. Ihr habt sie an der Macht. Was ist nun schlimmer? :teufel:
Die ewige Mutti...... :angst:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

74
ButterflyBall hat geschrieben:Direkte Demokratie würde in Deutschland nur Unheil bringen.
Das denke ich nicht. Allerdings dürfte man es nicht hoppladihopp einführen, sondern nur gemäßigt. Damit sich die Leute ihrer neuen "Macht", aber auch den damit verbundenen Pflichten und möglichen Folgen, die damit einhergehen, bewusst werden können.

Denn ansonsten geschehen Dinge wie Trump oder Brexit.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

75
Und wer entscheidet, was gemäßigt ist?

Und aktuelles Beispiel die Abstimmung für Tegel. Es gibt nicht wenige Juristen die sagen: Wenn Tegel offengehalten wird, nachdem BER eröffnet wird, erlischt vollautomatisch und nicht verhinderbar die Planfeststellung für BER. Wenn dann auch nur ein Anwohner klagt, hat Berlin nur noch Tegel und darf mit der Planfeststellung für BER (bzw. Schönefeld) von vorne beginnen - und das nach aktuellen Gesetzen mit Anforderungen, die BER nur noch nochmaligem Umbau erfüllen kann. Auf jeden Fall würde das Jahre dauern.

Was macht man, wenn sowas verbindlich bei einem Volksentscheid entschieden wird?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

76
BER wird eh nie fertig. Von daher ist es egal😉
Davon ab, ich habe nicht gesagt ich habe die Lösung, ich finde nur man muss die Leute Schritt für Schritt auf so etwas vorbereiten. Wie man einen Kind nicht alles sofort eintrichtert, sondern eben aufbauend immer mehr beibringt

77
ruca hat geschrieben:
Was macht man, wenn sowas verbindlich bei einem Volksentscheid entschieden wird?
Ein Volk kann bei direkter Demokratie auch Gesetze ändern! Das Volk ist das Souverän!


https://www.google.ch/amp/s/amp.welt.de ... -laut.html

Wer lieber solche Politiker hat, selber schuld. Gabriel hat vor ein paar Jahren schon gesagt, dass die Deutschen zu dumm für eine direkte Demokratie sind. Wer sich nun solche Sachen gefallen lässt, muss bevormundet werden.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

78
ButterflyBall hat geschrieben:Direkte Demokratie würde in Deutschland nur Unheil bringen.
JoelH hat geschrieben:Das denke ich nicht. Allerdings dürfte man es nicht hoppladihopp einführen, sondern nur gemäßigt. Damit sich die Leute ihrer neuen "Macht", aber auch den damit verbundenen Pflichten und möglichen Folgen, die damit einhergehen, bewusst werden können.
Eure Alternativen gehen am Kern vorbei. Es gibt nicht "direkte Demokratie" oder "keine direkte Demokratie". Bereits jetzt gibt es Fragen, die per Abstimmung, also direkt, beantragt oder entschieden werden können. Solche Elemente gibt es kommunal und in den Länderverfassungen. (So ist z. B. das bayerische Nichtraucherschutzgesetz entstanden.) Und Grundgesetzartikel 20 (2) sagt eindeutig aus:
Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen ... ausgeübt.
[Hervorhebung von mir]

Nur wer völlig naiv und unpolitisch denkt, käme auf die Idee, unter "direkter Demokratie" zu verstehen, dass nun sämtliche Fragen per Abstimmung entschieden werden sollten oder könnten. Bei der Unmenge an zu regelnden Aspekten wäre das rein von der Praktikabilität her undenkbar.

Wenn man also von "direkter Demokratie" spricht, kann es nur darum gehen zu klären: Welche Fragen sollen nicht von gewählten Vertretern, sondern direkt und per Abstimmung entschieden werden? Diese Klärung ergibt sicherlich im Laufe der Zeit unterschiedliche Antworten. Vieles, was vor Jahren im Hinterzimmer entschieden wurde und worüber sich keine Sau aufgeregt hat, wird heutzutage mit (erkämpfter oder erzwungener) höherer Bürgerbeteiligung geklärt.

Ich persönlich sehe Erweiterungsmöglichkeiten, aber auch deutlich Grenzen bei dieser direkten Art. Es gibt politische Fragen, die ich ungern - und jetzt formuliere ich bewusst mal zugespitzt - einer (in Teilen) sich nicht informierenden, sondern leicht manipulierbaren Masse überlassen möchte. Ein anderer Aspekt dabei ist das St.Floriansprinzip, das oft Leitgedanke ist. Wenn bei dem Standort für ein neues Gefängnis, eine psychiarische Anstalt oder gar für eine Schule (vor einigen Jahren live erlebt) sich sofort eine Bürgerinitiative dagegen gründet, dann kann es wohl kaum darum gehen, sowas durch Kreuzchenmachen oder Handheben zu regeln.
Makani hat geschrieben:Ein Volk kann bei direkter Demokratie auch Gesetze ändern! Das Volk ist das Souverän!
Völlig richtig! Das Volk ist der Souverän, wie oben im Grundgesetz zitiert. Aber das ist ein wenig komplexer, als "ja" oder "nein" zu sagen. Nehmen wir nur mal das Rententhema, ein sehr komplexes Thema. Was käme heraus, wenn man dieses komplexe Thema zur Diskussion stellte und eine einfache Abstimmung über das Rentenalter vornähme? Die langfristigen Folgen würden ja nicht nur oder nicht einmal primär die Abstimmenden ausbaden müssen, sondern viele, die jetzt noch nicht einmal teilnehmen dürften.

Bei der Gesetzgebung wird - zum Teil sicher zu Recht - der Einfluss von Lobbyisten beklagt. Wie im Zeitalter von Facebook und Co. aber Fakten manipuliert und Meinungsmache betrieben werden kann, lässt sich wunderschön ablesen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

79
@Bernd: Wir haben ein funktionierendes Sozialsystem, Krankenkasse, Rente etc. Und dies alles dank den Entscheidungen des Volkes. Wir zeigen öfters, dass das Volk die besseren Entscheidungen trifft, wie die Politik. Weshalb muss man in Deutschland soviel Steuern bezahlen? Weshalb so hohe Mehrwertsteuer? Weshalb so lange auf einen Arzttermin warten? Solange Politiker mit fremden Geld wirtschaften können, versickert unglaublich viel im Sand.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

80
Ausserdem haetten die Schweizer den BER fristgerecht errichtet und betrieben. In D blamiert man sich dagegen bis auf die Knochen. Jetzt hat das Volk in Berlin aber anders entschieden. Das wird noch spannend ...

81
Makani hat geschrieben:Wir haben ein funktionierendes Sozialsystem, Krankenkasse, Rente etc. Und dies alles dank den Entscheidungen des Volkes.
Nun musst du mir aber etwas Nachhilfe geben: Welche "Entscheidungen des Volkes" sind es genau, denen du das zugute schreibst?
- Wie lauteten die Entscheidungsalternativen?
- Wer war entscheidungsberechtigt?
- Wie waren die Ergebnisse? (Wieviel Stimmen für die jeweiligen Alternativen?)
- Wann hat das Volk die Entscheidungen getroffen?
Makani hat geschrieben:Solange Politiker mit fremden Geld wirtschaften können, versickert unglaublich viel im Sand.
Wohl wahr! Das bestätigen auch die Rechnungshöfe immer wieder. Allerdings: bist du sicher, dass bei einer bundesweiten Abstimmung a) jeder überblickt, welche finanziellen Konsequenzen jede der Entscheidungsalternativen hat? b) jeder der ca. 60 Millionen seine Wahl trifft im vollen Bewusstsein, dass es "sein" Geld ist, das da verbraten wird?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

82
Makani hat geschrieben:Weshalb muss man in Deutschland soviel Steuern bezahlen? Weshalb so hohe Mehrwertsteuer?
Wieso kommen die Schweizer zum Einkaufen nach Deutschland?

Schweizer Einkaufstourismus auf Rekordniveau - SPIEGEL ONLINE
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

83
burny hat geschrieben:Nun musst du mir aber etwas Nachhilfe geben: Welche "Entscheidungen des Volkes" sind es genau, denen du das zugute schreibst?
- Wie lauteten die Entscheidungsalternativen?
- Wer war entscheidungsberechtigt?
- Wie waren die Ergebnisse? (Wieviel Stimmen für die jeweiligen Alternativen?)
- Wann hat das Volk die Entscheidungen getroffen?

https://www.admin.ch/ch/d/pore/va/vab_2_2_4_1.html

Unsere Volkswirtschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt. Nicht eine einzige Abstimmung ist für unsere «gesunde» Volkswirtschaft verantwortlich, sondern vielmehr die Gesamtentwicklung. Unser politisches System ist auch nicht einfach. Doch wir haben mit dem Volks- und Ständemehr ein wirklich tolles Instrument, um unsere Zukunft dynamisch beeinflussen zu können.

Die letzte Frage ist die wohl beste Frage. Das Volk entscheidet mehrmals im Jahr. Letztmals am vergangenen Wochenende.
burny hat geschrieben: Wohl wahr! Das bestätigen auch die Rechnungshöfe immer wieder. Allerdings: bist du sicher, dass bei einer bundesweiten Abstimmung a) jeder überblickt, welche finanziellen Konsequenzen jede der Entscheidungsalternativen hat? b) jeder der ca. 60 Millionen seine Wahl trifft im vollen Bewusstsein, dass es "sein" Geld ist, das da verbraten wird?

Bernd
Hast Du das Gefühl, die Politiker treffen ihre Entscheidungen mit vollem Bewusstsein? Hast Du das Gefühl, dass ein Politiker noch einen Bezug zum Leben und zu den Sorgen des Bürgers hat? Wegen dem Geld verbraten ist eben auch das Steuersystem schuld. Wenn bereits Steuern vom Lohn abgezogen werden, ist sich doch kein Mensch mehr bewusst, wieviel für was ausgegeben wird.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

84
bones hat geschrieben:Wieso kommen die Schweizer zum Einkaufen nach Deutschland?

Schweizer Einkaufstourismus auf Rekordniveau - SPIEGEL ONLINE
Freie Marktwirtschaft? Kaufe ich in Deutschland, kann ich nach Ausfuhr sogar noch die 19% Mehrwertsteuer zurückverlangen :teufel:

Bei jedem Einkauf somit 20% Rabatt (sofern ich nicht bei uns 8% (ab 01.01.2018 7.7%) nachbezahlen muss. Ich selber bin übrigens kein Einkaufstourist, da meines Erachtens die Opportunitätskosten nicht stimmen. Trotzdem mache ich gerne Urlaub in Deutschland und freue mich, wenn ich 4-5 Essen gehen darf, wenn ich zu Hause nur einmal gehen kann.

Grund war übrigens der schwache Euro. Mittlerweile hat sich dies aber bereits wieder relativiert. Vor allem haben wir in dieser Zeit sehr viele Devisen kaufen können und haben für die Zukunft ein schönes Druckmittel für allfällige Forderungen aus dem Ausland :teufel: :teufel:

Edit: Hier noch ein interessanter link https://www.snb.ch/de/iabout/assets/id/assets_reserves Wenn man bedenkt, dass wir einen Devisenbestand von über 480 Mrd. Euro haben, bedeutet dies bei rund 40% Euro-Anteil 192 Mrd. Euro. Wie hoch war der Rettungsschirm von Griechenland?
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

85
Makani hat geschrieben:https://www.admin.ch/ch/d/pore/va/vab_2_2_4_1.html

Unsere Volkswirtschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt. Nicht eine einzige Abstimmung ist für unsere «gesunde» Volkswirtschaft verantwortlich, sondern vielmehr die Gesamtentwicklung. Unser politisches System ist auch nicht einfach. Doch wir haben mit dem Volks- und Ständemehr ein wirklich tolles Instrument, um unsere Zukunft dynamisch beeinflussen zu können.
Wir haben aneinander vorbei geredet. Ich hatte das auf Deutschland bezogen und nicht gesehen, dass du die Schweiz meinst. Deswegen hatte mich die Aussage über die "Entscheidungen des Volkes" irritiert.

Über das System der Schweiz will ich nicht urteilen, dazu kenne ich es zu wenig. Für Deutschland bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass man sehr gründlich überlegen muss, welche Entscheidungen man per allgemeiner Abstimmung regeln kann/sollte/will und welche nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

86
burny hat geschrieben:Wir haben aneinander vorbei geredet. Ich hatte das auf Deutschland bezogen und nicht gesehen, dass du die Schweiz meinst. Deswegen hatte mich die Aussage über die "Entscheidungen des Volkes" irritiert.

Über das System der Schweiz will ich nicht urteilen, dazu kenne ich es zu wenig. Für Deutschland bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass man sehr gründlich überlegen muss, welche Entscheidungen man per allgemeiner Abstimmung regeln kann/sollte/will und welche nicht.

Bernd
Ich habe es mir schon fast gedacht :zwinker5:

Ich weiss auch, dass ich mit meinen provokativen Äusserungen hier keine Freunde finden werde. Doch Mensch, traut euch doch einfach mal etwas zu. Oder habt ihr das Gefühl, die Politiker seien irgendetwas besonderes und wüssten mehr. Viele haben nicht einmal eine Berufserfahrung und kennen das wahre Leben überhaupt nicht. Und sogar die Doktortitel sind gekauft :hihi:

Überall ist nun zu lesen, dass Nahles die Mutti als Bundeskanzlerin ablösen möchte. Vielleicht will sie dann Trump in die Fre....(ich bin zu gut erzogen) hauen. Glaub mir, die 60 Mio. Wahlberechtigten können definitiv besser regieren.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

87
Makani hat geschrieben:Glaub mir, die 60 Mio. Wahlberechtigten können definitiv besser regieren.
Wer nimmt sich denn letztlich die Zeit, sich bei komplexen Fragen und Abwägungen in die Details einzulesen?
Letztlich wird da dann IHMO doch oft sehr irrational entschieden und im Sinne von Meinungsmachern entschieden.
Ich sehe z.B. nicht, wie bei uns in DE da eine konsistente Energiepolitik zustande kommen sollte.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

88
@Makani: Es klingt vielleicht doof, aber Demokratie muss ein Volk tatsächlich lernen. Ich war, bis die Kinder gekommen sind, sehr oft auch im privaten Umfeld in der Schweiz. Zudem arbeite ich noch für ein Schweizer Unternehmen, habe also viele Kollegen aus der Schweiz. Man merkt euch einfach an, dass ihr keine 2 Weltkriege mitgemacht habt. Euch hat der kalte Krieg zwar auch bedroht, aber ihr ward nicht daran beteiligt. Da gibt es irgendwie nicht so etwas wie German-Angst, die auch bei einer größeren Gruppe zu Entscheidungen führen kann, die auf mittlere bis lange Sicht eine komplette Fehlentscheidung war

Was mich aber wirklich verwundert hat sind die aufkeimenden Ressentiments vieler Schweizer gegen Aulsänder in den vergangenen Jahren. Das habe ich da nie kennen gelernt.

89
jenshb hat geschrieben:Wer nimmt sich denn letztlich die Zeit, sich bei komplexen Fragen und Abwägungen in die Details einzulesen?
Letztlich wird da dann IHMO doch oft sehr irrational entschieden und im Sinne von Meinungsmachern entschieden.
Ich sehe z.B. nicht, wie bei uns in DE da eine konsistente Energiepolitik zustande kommen sollte.
Du meinst mit der konsistenten Energiepolitik die Windparks, welche mit Subventionen gebaut worden sind und dennoch nicht in Betrieb sind resp. man gar nicht weiss, wie die Energie überall verteilt werden kann? Verbot von Dieselautos obwohl: https://www.beobachter.ch/umwelt/abgase ... schlimmer? Wie gesagt, Politiker funktionieren nach Lobby, Parteiprogramm und Beratern. Nur wollen die Politiker nur eine Meinung hören und der Bürger kann sich seine Meinung frei bilden.

Bei uns ist zum Beispiel sehr interessant, dass nicht die stärkste Partei am meisten Abstimmungen gewinnt, was für mich heisst, dass die Bürger sehr wohl in der Lage sind, sich einzulesen.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

90
[quote="Makani"]I. Oder habt ihr das Gefühl, die Politiker seien irgendetwas besonderes und wüssten mehr. /QUOTE]

Das sind Opportunisten, die Karriere machen wollen und Sie wissen mehr n dem Sinne, dass Sie wissen, wie man Karriere macht und der Elite in Ihren Bilderberg Konferenzen nach dem Mund reden.

Die Leute werden mundtot gemacht, den Prof Eberhard Hamer, können Sie nachschauen, den habe ich schon bei Vorträgen gehört und weiß es aus direkter Quelle, Bundeskanzler Kohl hat damals den Chef Redakteur der Welt angerufen, dass der Mann nicht mehr zu Wort kommen darf und dann war der Mann für die Zeitungsleser nicht mehr erreichbar

91
Gid hat geschrieben:@Makani: Es klingt vielleicht doof, aber Demokratie muss ein Volk tatsächlich lernen. Ich war, bis die Kinder gekommen sind, sehr oft auch im privaten Umfeld in der Schweiz. Zudem arbeite ich noch für ein Schweizer Unternehmen, habe also viele Kollegen aus der Schweiz. Man merkt euch einfach an, dass ihr keine 2 Weltkriege mitgemacht habt. Euch hat der kalte Krieg zwar auch bedroht, aber ihr ward nicht daran beteiligt. Da gibt es irgendwie nicht so etwas wie German-Angst, die auch bei einer größeren Gruppe zu Entscheidungen führen kann, die auf mittlere bis lange Sicht eine komplette Fehlentscheidung war

Was mich aber wirklich verwundert hat sind die aufkeimenden Ressentiments vieler Schweizer gegen Aulsänder in den vergangenen Jahren. Das habe ich da nie kennen gelernt.
Lernen muss man die Demokratie. Doch irgendwann soll es doch beginnen.

Betreffend Ausländer muss ganz klar erwähnt sein, dass bei Annahme der Personenfreizügigkeit von einer Zuwanderung von 10'000 Personen im Jahr die Rede war. Effektiv waren es dann 70'000 (Vergleichbar wären in Deutschland 700'000 pro Jahr). Wir haben zudem von der Topografie nicht die Möglichkeit, beliebig zu wachsen. Deshalb wollen viele die Personenfreizügigkeit kündigen. Ein anderer Punkt ist, dass unser Sozialsystem am meisten durch Ausländer (nicht Deutsche, Österreicher etc.) beansprucht wird. Ebenso in Gefängnissen sind prozentual wenige Nationen klare Spitzenreiter. Ich glaube, es ist legitim, offen darüber sprechen zu dürfen und Lösungen zu suchen. Dies hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern eher mit dem Ausüben des Hausrechts. Übrigens behaupte ich, dass die Schweiz bezüglich Ausweisung aus dem Land humaner mit Gefangenen umgeht wie zum Beispiel in Deutschland. Doch da wir eben offen darüber sprechen, gelten wir als ausländerfeindlich.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

92
und die Politiker wissen noch etwas, nämlich, wie Sie ihre Fingernägel nicht schmutzig machen.

Die AFD hat dieses Schweizer Modell der direkten Demokratie in Ihrem Programm, aber diese Parteien sind nur am Anfang gut, wenn Sie am entstehen sind, dann werden die Mitglieder voneinander " gespalten " oder getrennt, die Karriere geilen Leute , die Opportunisten werden gefördert und die Idealisten geraten ins Abseits

Jetzt wird in Deutschland überall gebaut, die Leute haben Jobs und Einkommen, da will sich keiner über die Zukunft Gedanken machen,
aber im 3. Weltkrieg wird die Schweiz nicht verschont, da bin ich mir ziemlich sicher

93
Bio hat geschrieben: aber im 3. Weltkrieg wird die Schweiz nicht verschont, da bin ich mir ziemlich sicher
Halllllooooooo :hallo:

Wir sind neutraaaaaaallllllllllll und haben das Ricola :tocktock:
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

94
Makani hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass wir einen Devisenbestand von über 480 Mrd. Euro haben, bedeutet dies bei rund 40% Euro-Anteil 192 Mrd. Euro. Wie hoch war der Rettungsschirm von Griechenland?


Die armen Schweizer :D

[h=2]"Die Schuldenberge[/h]Hier ist die Schweiz nach wie vor einsame Weltspitze: Jeder Bewohner steht mit durchschnittlich 93'120 Euro (knapp 107'000 Franken) in der Kreide. Damit liegen die Schweizer weit vor den Norwegern, die mit 69'560 Euro verschuldet sind, und den Australiern, die einen Schuldenberg von 65'620 Euro tragen müssen.
Krass fällt der Vergleich mit dem Krisenstaat Griechenland aus, wo jeder Hellene 10'220 an Verbindlichkeiten hat, was die tiefsten Schulden Westeuropas sind. Seit Ausbruch der Krise ist der Abstand zwischen beiden Ländern von rund 65'000 auf fast 83'000 Euro gestiegen."

https://www.nzz.ch/wirtschaft/usa-lasse ... ld.1318756
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

95
In Deutschland ist gar nicht das Klima, so zu reden über diese Themen, wie Sie es hier tun, die Leute haben Angst um Ihren Job,
ich komme ja von den Republikaner her, , da wurde dann später öffentlich mitgeteilt, dass z.B Bedienstete im Öffentlichen Dienst diese Partei nicht wählen dürfen . Sie drängen alle Parteien, die sich mit nationalen Interessen auseinandersetzen in die rechtsradikale Ecke und die Leute wandern dann ab, dann verlieren sie auch Ihren Elan und Spannkraft, weil eben die Elite in solche Parteien die Opportunisten einbringt, die die Partei ruinieren soll, ist ganz schwierig, der kleine Mann bekommt kaum seinen Kopf aus der Schlinge.

96
Und das ist der mündige Bürger, der verantwortungsbewußt und informiert über mein Schicksal mitentscheidet.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

97
bones hat geschrieben:Die armen Schweizer :D

"Die Schuldenberge

Hier ist die Schweiz nach wie vor einsame Weltspitze: Jeder Bewohner steht mit durchschnittlich 93'120 Euro (knapp 107'000 Franken) in der Kreide. Damit liegen die Schweizer weit vor den Norwegern, die mit 69'560 Euro verschuldet sind, und den Australiern, die einen Schuldenberg von 65'620 Euro tragen müssen.
Krass fällt der Vergleich mit dem Krisenstaat Griechenland aus, wo jeder Hellene 10'220 an Verbindlichkeiten hat, was die tiefsten Schulden Westeuropas sind. Seit Ausbruch der Krise ist der Abstand zwischen beiden Ländern von rund 65'000 auf fast 83'000 Euro gestiegen."

https://www.nzz.ch/wirtschaft/usa-lasse ... ld.1318756
Ich weiss. Wir sind wirklich arm. Wegen diesen blöden Hypotheken sind wir in der Kreide. Wären wir nur nicht so blöd und würden für diese Schnäppchenwohnungen ein Darlehen aufnehmen. Natürlich ist wegen dieser Preise die Verschuldung höher als in anderen Ländern. Aber gerade den Personen mit den grossen Schulden geht es hervorragend :nick: Gerade heute wurde es bestätigt, dass es uns nicht mehr so gut geht.

Edit: Die erste Hypothek muss übrigens nicht zurückbezahlt werden. Lediglich die Zinsen fallen an. Deshalb sind die Immobilienpreise bei uns so künstlich hoch und die Hypotheken resp. die von bones erwähnte Verschuldung so enorm. Deshalb mein Spruch, dass die Personen mit den grössten Schulden eigentlich stinkereich sind. Zahlen wegen den Schulden auch nicht so viel Steuern :D Ich gehöre leider nicht dazu :frown:
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

98
bones hat geschrieben:Und das ist der mündige Bürger, der verantwortungsbewußt und informiert über mein Schicksal mitentscheidet.....

Weiß man s? ich glaube, so mach älterer " will das Armageddon erleben, gerade so Leute wie Frau Merkel und viele anderen " hohen " Politiker, die keine Kinder haben ( ich ja auch nicht, aber beim Armageddon brauch nicht dabei zu sein )

99
Makani hat geschrieben:Ich weiss. Wir sind wirklich arm. Wegen diesen blöden Hypotheken sind wir in der Kreide. Wären wir nur nicht so blöd und würden für diese Schnäppchenwohnungen ein Darlehen aufnehmen. Natürlich ist wegen dieser Preise die Verschuldung höher als in anderen Ländern.
Die Immobilien werden doch von Ausländern gekauft - um Schwarzgeld unterzubringen und wegen der guten Rendite. :D

https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft ... y/25373816
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

100
bones hat geschrieben:Die Immobilien werden doch von Ausländern gekauft - um Schwarzgeld unterzubringen und wegen der guten Rendite. :D

https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft ... y/25373816
Und ich verkaufe die Liegenschaften :zwinker4:

Dieser Artikel ist von 2010. In diesem Bereich wurde schon fleissig aufgeräumt. Auch ich habe miterlebt, wie Ausländer in Panik die Liegenschaften wieder verkaufen mussten. Da konnten viele ehrliche Investoren das ganz grosse Geld machen.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“