Banner

Wahlergebnis

3
Vielleicht wäre ja eine sinnvolle Alternative die Durchmischung des deutschen Volkes wirklich aufzuheben, die Mauer wieder zu errichten und alle die meinen, sich vor der bösen Welt einigeln und in einem Recht und Ordnung Staat leben zu müssen, sollen das hinter der Mauer gerne tun. Die vrernünftig denkenden Flüchtlinge von dort, nehmen wir gerne bei uns auf. Yes, we can. Mal sehen, wie lange die Mauer als Schutz vor Zuwanderung dient und ab wann gegen die Abwanderung des eigenen Volkes.

4
Wahrscheinlich haben die Russen den Wahlomat manipuliert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Es ist völlig unwichtig wie gut oder schlecht jemand das Abschneiden der einzelnen Parteien zur Bundeswahl findet.
Das Souverän (das Wahlvolk- wenn auch nur indirekt als das Souverän) hat gewählt und da gibt es jetzt nichts zu deuteln.

Jetzt müssen alle gewählten Kräfte sich an ihren eigenen Ansprüchen messen lassen und damit war es in der Vergangenheit meist nicht sehr weit her.

Aber der Wähler hat ja bisher allen s..... verziehen und somit haben wieder alle gewählten Politiker ihren Freibrief für die nächsten Jahre.
Bild

6
Das nennt man Demokratie
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Das Ergebnis gefällt mir nicht. Aber noch weniger gefällt mir so manche Erkenntnis die die Kanzlerin daraus zieht. Wenn ich gerade 10% eingestellt habe und auf der anderen Seite rechtsradikale Kräfte 13% einheimsen, dann kann ich mich nicht hinstellen, von einem Sieg reden und einem klaren Wählerauftrag! Die Frau hat es noch immer nicht verstanden. Sie hat nicht die Mehrheit hinter sich, sondern 2/3 des Wählervolkes gegen sich. Wie lange wird sie noch so rechnen? Bis wieder die Rechten übernehmen? Vollidiotische Politiker, am Volk vorbei.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Diese Bundestagswahl war nicht CDU/CSU gegen den Rest der Welt (hier die anderen Parteien). Die war vorne wie Eliud - also setzt sie den Kaffee auf und läd ein zu Gesprächen - isso.

Iss wie beim Loofen - nicht alles so kompliziert machen :wink: .

Knippi

9
Ich finde es durchaus bedrohlich wenn in Ostdeutschland 40% AfD und Linke wählen und Parteien, die bei aller Kritik eine verantwortungsvolle Politik betreiben auf dem Rückzug sind. Eine Partei in der Gauland eine führende Rolle hat und die Wehrmacht verherrlicht ist für mich außerhalb des demokratischen Spektrums. Daß eine Partei auf demokratischem Weg gewählt wurde heißt noch lange nicht, daß sie auch demokratisch ist. Ich zähle mich nicht zu seinem Volk das er zurückholen will ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

10
jetzt müssen wir in Österreich nachlegen..... leider wird dort die FPÖ die 13% der AFD sicherlich mehr als verdoppeln :-(
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

11
gut dass wir NICHT das Bundesverfassungsgericht sind. Diese Partei wurde zur Wahl zugelassen, jetzt sollte man sich mal mit ihr auseinandersetzen. Wir sollten unsere wehrhafte Demokratie mit Gesprächen und Dikussionen verteidigen und nicht mit Weghören, verteufeln, nicht ernstnehmen, jeden sofort in die braune Ecke stellen. Wäre dies mal geschehen, hätten wir wohl jetzt diese Partei nicht so stark gemacht.
Selbst Schuld, leider.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
Ihre wahre Fratze zeigt sich immer erst wenn sie die Mehrheit haben. Und dann will es plötzlich keiner mehr gewesen sein. Doch dann ist es zu spät, dann wird das Verfassungsgericht unterhöhlt, wird bei bedarf die Verfassung geändert etc. Und dann ist es zu spät, dann ist die Demokratie an die Wand gefahren. Siehe Türkei, Polen, Ungarn, und sicher werden noch einige dazukommen, wo die Protestwähler den braunen Morast auf dem die Populisten basieren nicht gerochen haben.....
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
JoelH hat geschrieben:Das Ergebnis gefällt mir nicht. Aber noch weniger gefällt mir so manche Erkenntnis die die Kanzlerin daraus zieht. Wenn ich gerade 10% eingestellt habe und auf der anderen Seite rechtsradikale Kräfte 13% einheimsen, dann kann ich mich nicht hinstellen, von einem Sieg reden und einem klaren Wählerauftrag! Die Frau hat es noch immer nicht verstanden. Sie hat nicht die Mehrheit hinter sich, sondern 2/3 des Wählervolkes gegen sich. Wie lange wird sie noch so rechnen? Bis wieder die Rechten übernehmen? Vollidiotische Politiker, am Volk vorbei.
Habe ich die Demokratie falsch verstanden? Stellt die Fraktion mit meisten Stimmen nicht den Regierungschef?

Wer soll jetzt Kanzler werden? Die Linke mit 91% Gegenstimmen? Die FDP? Die AfD? Die Grünen? Die SPD mit 80% Gegenstimmen? Vielleicht die Grauen Panter?

Bitte noch einmal nachlesen, was demokratische Mehrheit und Koalitionsmehrheit bedeutet.

14
Das heißt? nicht reden? verbieten? auf welcher Grundlage?
Ich kam in der Erziehung meiner Kinder mit reden, diskutieren - auch streiten weiter als mit Drauflosschlagen.
Erst nicht zuhören und dann wegsperren erhöht nur den Zulauf. Dämme aufbauen geht nur gemeinschaftlich mit reden, zuhören, echte Argumente vortragen, wieder zuhören und überzeugen.
Ich gebe zu: es ist sehr mühsam und erreicht auch nicht alle, ist es aber immer wert
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
JoelH hat geschrieben:Ihre wahre Fratze zeigt sich immer erst wenn sie die Mehrheit haben.
Nur als Anmerkung: Die NSDAP hat nie die absolute Mehrheit bei einer Wahl erreicht, für die Machtübernahme bedurfte es noch einiger Tricks (die heute so nicht mehr funktionieren würden). Aber eines ist auch klar: Hätte es später noch Wahlen gegeben, hätten sie die absolute Mehrheit ganz locker erreicht, denn die Bevölkerung stand sehr lange zu sehr großen Teilen dahinter.

Ich sehe zum Glück auch auf längere Sicht niemanden, der mit der AfD koalieren wird und alleine werden sie keine absolute Mehrheit erreichen.

Beänstigend finde ich aber auch, wievielen Leuten die Aussagen der AfD (bzw. vom Höcke, Gauland & Co.) offensichtlich sehr gut gefallen und denen deren Lügen komplett egal sind bzw. die dies glauben und auf die Beweise, die diese widerlegen gar nicht schauen, weil die anderen ja viel schlimmer lügen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
ruca hat geschrieben: Beänstigend finde ich aber auch, wievielen Leuten die Aussagen der AfD (bzw. vom Höcke, Gauland & Co.) offensichtlich sehr gut gefallen und denen deren Lügen komplett egal sind bzw. die dies glauben und auf die Beweise, die diese widerlegen gar nicht schauen, weil die anderen ja viel schlimmer lügen...
Genau das ja nicht, wenn ich mich richtig an die Berichterstattung in der ARD von gestern erinnere. Die Wähler der AfD haben diese Partei nicht wegen der Inhalte gewählt, sondern weil sie enttäuscht von den etablierten sind. Das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied. Insbesondere heißt dies, dass die Wähler schnell zurückholbar wären, würden die betreffenden Inhalte aufgegriffen werden. Die AfD ist da, weil die klassichen Parteien die Sorgen / Nöte vieler Bürger nicht ernst nehmen. Hätten sie das getan, hätte die AfD keine Chance gehabt.

17
Multi-Organ-VERSAGER hat geschrieben: Die Wähler der AfD haben diese Partei nicht wegen der Inhalte gewählt, sondern weil sie enttäuscht von den etablierten sind. Das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied.
Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Bei den ganzen Sachen, die die AfD losgelassen hat, sind eltiche bei, die sie schlichtweg meiner Meinung nach uwählbar machen und für diese Beurteilung ist es egal, was die anderen Parteien "angestellt" haben.

Hätte man den etablierten Parteien "nur" einen Denkzettel verpassen wollen, hätte man sich zum Beispiel auch "Die Partei" aussuchen können.
Insbesondere heißt dies, dass die Wähler schnell zurückholbar wären, würden die betreffenden Inhalte aufgegriffen werden. Die AfD ist da, weil die klassichen Parteien die Sorgen / Nöte vieler Bürger nicht ernst nehmen. Hätten sie das getan, hätte die AfD keine Chance gehabt.
Ich weiß nicht, ob man die Wähler mit einem "Ja, aber" zurückbekommt, wenn die AfD den einfachen "Ja"-Weg anbietet.

Wie las ich gestern so treffend auf einem Läufer-Shirt: "Das Wappentier der Populisten ist der Sündenbock".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
ruca hat geschrieben:Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Bei den ganzen Sachen, die die AfD losgelassen hat, sind eltiche bei, die sie schlichtweg meiner Meinung nach uwählbar machen und für diese Beurteilung ist es egal, was die anderen Parteien "angestellt" haben.
Ja, das ist auch meine Meinung. Aber bei anderen Menschen ist diese Grenze anders gelegt.
ruca hat geschrieben: Hätte man den etablierten Parteien "nur" einen Denkzettel verpassen wollen, hätte man sich zum Beispiel auch "Die Partei" aussuchen können.
Warum das nicht so passiert ist, kann ich nicht sagen. Die AfD Wähler haben offensichtlich so "gedacht", wie die ARD gezeigt hatte. Ich habe aber eine Vorstellung: es geht um größt mögliche Provokation... und zuätzlich kam die Flüchtlingsthematik gerade passend
ruca hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob man die Wähler mit einem "Ja, aber" zurückbekommt, wenn die AfD den einfachen "Ja"-Weg anbietet.
Wissen tue ich das auch nicht, ich vermute es aber, halte es für sehr plausibel.

19
Nur nicht die Angst verlieren - unsere Demokratie ist inzwischen wie eine alte Rummelnutte, die veträgt schon einen Stoß und pullert nicht ein, wenn eine Fußballmannschaft vor der Tür steht, nebst Reservespielern.

Knippi

20
hardlooper hat geschrieben:Nur nicht die Angst verlieren - unsere Demokratie ist inzwischen wie eine alte Rummelnutte, die veträgt schon einen Stoß und pullert nicht ein, wenn eine Fußballmannschaft vor der Tür steht, nebst Reservespielern.

Knippi
Nicht meine Ausdrucksweise, aber inhaltlich sehe ich das genau so. Niemand wird mit ihnen koalieren...

21
Trotzdem hat die AfD etwas sinnvolles. Sie möchte die Bürger im Gegensatz zu den anderen Parteien mehr mitentscheiden lassen. Da hätte 13% viel weniger Gewicht, wie bei einer einzigen Wahl alle 4 Jahre. Deshalb bin ich für direkte Demokratie und nicht für diese amerikanischen Wahlkampagnen. Der Deutsche Bürger hat im Durchschnitt gewiss einen klaren Verstand und kann vernünftige Entscheidungen treffen.

Die Veränderungen in Ostdeutschland sind zudem nicht zu übersehen, weshalb die Quittung für die "üblichen" Parteien die Folge ist.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

22
Makani hat geschrieben:Trotzdem hat die AfD etwas sinnvolles. Sie möchte die Bürger im Gegensatz zu den anderen Parteien mehr mitentscheiden lassen. .
Frag mal die Briten wohin das führen kann.... Wenn man "den Bürger" über Dinge entscheiden lässt über dessen Tragweite sich viele gar nicht bewusst sind bzw. der Bürger kein Interesse hat sich mit den Folgen zu beschäfteigen sonden nur simplen Stammtischparolen hinterher rennt..
Makani hat geschrieben: Die Veränderungen in Ostdeutschland sind zudem nicht zu übersehen, weshalb die Quittung für die "üblichen" Parteien die Folge ist.
Oh ja.. ging seit 1989 als die knapp 17 Mio Witschaftsflüchtlinge zu uns gekommen sind ja ständig bergab mit dem Osten,,,, Wenn man die Bilder von damals so sieht und heute so durch Ostdeutschland fährt.
Bild

23
coldfire30 hat geschrieben:Frag mal die Briten wohin das führen kann.... Wenn man "den Bürger" über Dinge entscheiden lässt über dessen Tragweite sich viele gar nicht bewusst sind bzw. der Bürger kein Interesse hat sich mit den Folgen zu beschäfteigen sonden nur simplen Stammtischparolen hinterher rennt..



Oh ja.. ging seit 1989 als die knapp 17 Mio Witschaftsflüchtlinge zu uns gekommen sind ja ständig bergab mit dem Osten,,,, Wenn man die Bilder von damals so sieht und heute so durch Ostdeutschland fährt.
Wer sagt denn, dass es den Briten in Zukunft schlechter gehen wird? Das Verhalten der Gegner nach dem Abstimmungsergebnis war damals übrigens völlig undemokratisch. Zudem kann es auch sein, dass die Briten lieber unabhängig sind und dafür wirtschaftlich ein paar Federn lassen. Ihre freie demokratische Wahl.

Und ich rede nicht von der Veränderung seit 1989, sondern die Veränderung in den letzten 4-5 Jahren. Ich gehe pro Jahr zwei- bis dreimal in den Osten. Die Strassen werden nicht besser, die leeren Häuser nicht voller (im Gegenteil), zwei Einkommen reichen nicht für eine Familie usw.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

25
Ich finde es gut, dass Merkel Bundeskanzlerin geblieben ist. Während ihrer Amtszeit und bis jetzt hat diese Frau viel bewegt.

26
Ich kann Parteien wie AfD nicht verstehen, wenn sie gegen die Europäische Union sind. Die EU bringt einfach viele Vorteile mit sich. Dennoch würde ich es gut finden, wenn es Kontrollen an den Grenzen geben würde.

27
sonnenfreund hat geschrieben: Dennoch würde ich es gut finden, wenn es Kontrollen an den Grenzen geben würde.
Mir würde es gefallen, wenn es keine Grenzen mehr gäbe. Das wäre eine Einheit. So ist es einfach nur ein Wirtschaftsbündnis aus dem jeder nur das maximale für sein eigenes Land rausziehen möchte. Aber dazu hat ja in Europa (oder auf der ganzen Welt) keiner die EIer in der Hose. Immer erst Nationales Interesse und dann die anderen. Wir sind alles Menschen. Alle!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
hardlooper hat geschrieben:Nur nicht die Angst verlieren - unsere Demokratie ist inzwischen wie eine alte Rummelnutte, die veträgt schon einen Stoß und pullert nicht ein, wenn eine Fußballmannschaft vor der Tür steht, nebst Reservespielern.

Knippi
Das ist aber schon ein bisschen anstößig, Knippi, ... zum Glück gibt es da heutzutage den Videobeweis. :D

30
Ein geeintes Europa schafft man nicht einfach durch Aufhebung der nationalen Grenzen. Ein Zusammenwachsen einer Gemeinschaft ist ein Prozess der i.d.R. über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinweg erfolgt und primär dann erfolgreich ist, wenn alle davon profitieren und nur in vernünftigem Rahmen Zugeständnisse machen müssen. Bei der aktuellen Situation in Europa ist das meines Erachtens nach sehr schwierig, weil man sich - so zumindest der Eindruck der vermittelt wird - nicht unbedingt nach oben hin orientiert. Die Angst vom sozialen Luxus abgeben zu müssen ohne davon Vorteile zu haben ist in den (westlichen) Wohlstandsgesellschaften meiner Meinung nach größer als vermutet. Das Vertrauen diesbezüglich in die Politik wankt zumindest bei mir.

Ich finde ein gemeinsames Europa unter dem "Dachverband" Europäische Union ausreichend. Handels- und Wirtschaftsgemeinschaft, Freizügigkeit, Währungsunion und Solidaritätsgemeinschaft unter Beibehaltung nationaler Identitäten und territorialer Abgrenzungen sind meiner Meinung nach der richtige Weg.
Darüber hinaus muss ein vernünftiges Mittelmaß aus EU-weiten Regelungen, die für alle Mitgliedsländer gelten und Zulassen einer nationalen Souveränität.

Z.B. in der Flüchtlingspolitik hat die EU meiner Meinung nach versäumt, das Heft an sich zu reißen und eine vernünftige Lösung zu erarbeiten und zu kommunizieren um so den Bürgern die Ängste vor dem Neuen zu nehmen.

Das Vorpreschen von Frau Merkel war zu Beginn der Flüchtlings"krise" aus humanitären Gesichtspunkten nicht falsch, jedoch hat sie dann den Zeitpunkt verpasst, die Verantwortung deutlich zur EU zu übertragen. So entstand meiner Meinung nach das Bild vom merkel'schen Alleingang auf dem Rücken der Bürger. Ob das letztlich stimmt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Entscheidend war, was bei den Bürgern ankam.

Die AFD hat in Deutschland u.a. genau dies ausgenutzt und hat den Bürgern, die das Vertrauen in die Regierungsparteien verloren haben, eine Plattform gegeben und eine Alternative bereitgestellt, die genau diese Probleme abzuschaffen verspricht. Das Programm der AFD liest sich auf dem Papier erstmal gar nicht so schlecht und nicht unbedingt so extrem wie es in den Medien dargestellt wird. Wer zwischen den Zeilen gelesen hat und auch die Außendarstellung und das teilweise absolut untragebare Verhalten einiger AFD-Politiker mit in Betracht gezogen hat, wird die Partei sicher nicht gewählt haben, denn der Schluss, dass so keine vernünftige Politik möglich sein wird, war offensichtlich.

Die AFD hat meiner Meinung nach viel davon profitiert, dass viele Institutionen, die Partei in den Dreck gezogen haben ohne wirklich Argumente zu liefern. Das AFD-Bashing war nicht unbedingt der optimale Weg. Ich denke, dass die Protestwähler, die den Altparteien eins auswischen wollten, indem sie AFD wählen, eher gering sind. Dennoch erschreckt es mich etwas, dass die AFD trotz ihrer eigenen Außendarstellung so viele Stimmen bekommen hat.

Die Interviews und Berichterstattungen in der ARD haben ein gutes Spiegelbild gegeben, wer in der Politik den Schuss erkannt hat.
Besonders interessant fand ich das Interview mit Frau Petry, die im Grunde sehr gut erklärt hat, warum die AFD so stark wurde und den Medien deren eigenen Anteil daran aufgezeigt hat, den unfairen Umgang mit der AFD angeprangert und sich gleichzeitig von den untragbaren Äußerungen mancher AFD-Führungskräfte distanziert hat.
Trotz ihres Rückzugs aus der Fraktion als Konsequenz bin ich mir nicht sicher inwieweit ihre Worte Überzeugung oder doch nur Kalkül sind.

Ich sehe zwei Möglichkeiten im Umgang mit der AFD. Ein rationales Auseinandersetzen mit der Partei, deren Inhalte und eine neutrale und unvoreingenommenes Argumentieren gegen die Schwachstellen in der AFD-Politik. Hier sehe ich sogar eine Möglichkeit, die gemäßigten Kräfte so zu stärken, dass die Partei sich als neo-konservative nicht radikale Partei etablieren kann.
Oder man beläßt es beim bisherigen Umgang und macht die Partei ungewollt stärker und läuft Gefahr tatsächlich eine rechts angehauchte, am Extremismus fischende Partei zu stärken.

Eine SPD in der Opposition erachte ich in der aktuellen Situation gar nicht mal so verkehrt. Zum einen gibt es der SPD die Gelegenheit sich neu aufzustellen, zum anderen würde es verhindern, dass die AFD stärkste Kraft in einer gespaltenen Opposition wird. Somit hätte die Opposition die Möglichkeit mit der Regierung vernünftige Politik zu betreiben und nicht nur als blockierende Kraft dazustehen.

Entscheidend wird meines Erachtens nun sein, schnell und v.a. sauber (ohne Schlammschlachten) eine Regierung zu bilden und an den richtigen Stellschrauben in den zentralen Themen zu drehen.

Realistisch betrachtet wird aber auch viel vom Umgang mit der Politik in den Medien abhängen. Die öffentlich rechtlichen müssen ihren Bildungsauftrag wieder annehmen und neutral und sachlich berichten. Die Inhalte der Politik an sich sind in Zeiten von abnehmenden Ansprüchen an Standards, Selbstreflektion und Bildung nur noch ein kleines Rad im Getriebe, aber das ist ein anderes Thema.

31
Freunde der Nacht, auch ich habe das Wahlergebnis verfolgt. Als AFD Wähler hatte ich ungefähr mit diesem Ergebnis gerechnet, vor 20 , 25 Jahren noch bevor Eurobetrug und Flüchtlingskontroverse hatten wir in BW bei Wahlen ungefähr diese Anteile, als das Programm in etwa von den REP unter Schönhuber so dargestellt wurde.

Wer jenseits von infantilem Wunschdenken in die Welt blickt, erkennt , dass ein Patriot zu sein, heute nichts mehr ehrenhaftes ist, weil es von der Elite so gewollt ist, deren Ziel ist die Abschaffung der Nationalstaaten, der Nationalen Parlamente und die Machtkonzentration,
Man wird in Europa alle Parteien, die nationales Gedankengut verbreiten in die rechtsradikale Ecke stellen und es wird auch wie immer funktionieren, weil Parteien von innen korrumpiert werden.

32
Dazu empfehlenswert: Benedict Anderson: Imagined Communities. Reflections on the Origin and Spread of Nationalism. -> Jahr und Auflage kannst dir aussuchen. Gibt es auch auf Deutsch.

Lesen, drüber nachdenken und wenn du es verstehst, wovon ich ausgehe, wirst du in Zukunft anders über Begriffe wir "Nation", "national" oder "Patriot" nachdenken. Vielleicht mit etwas mehr Reife.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

33
jenshb hat geschrieben:Ich finde es durchaus bedrohlich wenn in Ostdeutschland 40% AfD und Linke wählen
Wer, wie du, Linke und Rechte in einen Topf wirft, suggeriert gleichzeitig, dass beides ähnlich problematisch sei. Da hört bei mir dann jegliches Verständnis auf ... :nene:

34
McAwesome hat geschrieben:Wer, wie du, Linke und Rechte in einen Topf wirft, suggeriert gleichzeitig, dass beides ähnlich problematisch sei.
Ist es das denn nicht? Rechter wie linker Rand ist unappetitlich, alle in eine Sack und Du triffts immer den richtigen.

35
McAwesome hat geschrieben:Wer, wie du, Linke und Rechte in einen Topf wirft, suggeriert gleichzeitig, dass beides ähnlich problematisch sei. Da hört bei mir dann jegliches Verständnis auf ... :nene:
Bei uns werden wesentlich mehr Gewalttaten durch Linksextreme verübt :zwinker5:

Alles Extreme ist schlecht und ich finde es sogar wichtig, dass beide Seiten angeschaut werden. Ich will eine ausgewogene Politik mit gesundem Menschenverstand.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

36
FasterRoadRacer hat geschrieben:Ist es das denn nicht? Rechter wie linker Rand ist unappetitlich, alle in eine Sack und Du triffts immer den richtigen.
Ohje, nein. Ganz sicher nicht. Aber danke für die Selbstentlarvung.
Makani hat geschrieben:Bei uns werden wesentlich mehr Gewalttaten durch Linksextreme verübt :zwinker5:

Alles Extreme ist schlecht und ich finde es sogar wichtig, dass beide Seiten angeschaut werden. Ich will eine ausgewogene Politik mit gesundem Menschenverstand.
Das ist übrigens die gleiche Haltung, die Donald Trump vertritt.

Im Übrigen geht es mir nicht darum, politisch motivierte Gewalt zu vergleichen (wenn du möchtest, können wir das gern tun: 2016 wurden in Deutschland doppelt so viele Menschen Opfer rechter Gewalt wie es durch linke Gewalt Opfer gab), sondern die profane Gleichsetzung von Parteien rechts und links der Mitte. Wer das tut, während sich das gesellschaftliche Klima immer weiter nach rechts verlagert und eben als neue Norm anerkannt wird, will sich raushalten aus dem Diskurs, macht sich aber mit den Rechten stillschweigend gemein.

37
McAwesome hat geschrieben:Ohje, nein. Ganz sicher nicht. Aber danke für die Selbstentlarvung.
Versteh mich nicht falsch, wir brauchen wieder Leute wie Strauss und Wehner/Brandt, die verhindern, dass die Raender so ausfransen wie jetzt gerade.

38
Makani hat geschrieben:
Alles Extreme ist schlecht und ich finde es sogar wichtig, dass beide Seiten angeschaut werden. Ich will eine ausgewogene Politik mit gesundem Menschenverstand.
+1
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

40
Das ist alles so furchbar komplex geworden.
Alles hängt mit allem zusammen... vor allem wirtschaftlich. Man hat das Gefühl, dass nicht mal die Berufspolitiker wirklich noch durchblicken, wie alles zusammenhängt.
Da wird über Flüchtlingsströme berichtet und diskutiert, als wären diese an sich das Problem und nicht etwa die Ursachen dafür, für die "wir" westlichen Länder sicher nicht unschuldig sind, wenn nicht sogar die Hauptschuldigen.
Was Frau Merkels "Wir schaffen das" von 2015 anbelangt, war das moralisch einfach richtig, wenn sie auch zu dem Zeitpunkt völlig unterschätzt hat, was da auf einen zukommt UND von vielen anderen EU Ländern im Regen stehen gelassen wurde.

Ich habe sie nochmals gewählt, obwohl ich mir eine wählbare Alternative sehr gewünscht hätte. Ich war nie ein Fan von Ihr aber ich sah und sehe weit und breit niemanden, dem ich zutrauen würde es besser zu machen.
Ich halte sie nach wie vor für grundsätzlich integer, insofern dass sie zumindest überzeugt davon ist, das Richtige zu tun.
Nichts desto trotz ist frischer Wind eigentlich zwingend notwendig, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 12 bzw. 16 Jahre in einer solchen Position einen nicht doch in vielerlei Hinsicht korrumpiert und sei es nur das Selbstverständnis, mit dem man an den Rädern der Geschichte mitdreht und so eben auch zwangsläufig die Bodenhaftung verliert.
Der Draht zum viel zitierten Volk ist gerissen, das ist schwer abstreitbar.

Das wird vor allem innenpolitisch deutlich, wo eben doch viel liegen geblieben ist, seien es nun infrastrukturelle Dinge, die Lehrkräfte Situation, die Lebensumstände vieler Menschen, denen es eben nicht so gut geht, wie die Statistik Deutschland dastehen lässt oder oder oder.... und "Die Leute" sind aus welchen Gründen auch immer enttäuscht und suchen einen Blitzableiter.

Erschwerend kommt dann noch eine Theorie zum tragen, die ich selber hege:
Durch Youtube, Facebook, Twitter und co. ist ALLES was gesagt wird sofort verfügbar und kann nach Belieben verbreitet, eingefärbt, aus dem Kontext gerissen und polemisiert werden.
Jeder markante Satz eines Politikers kann ihm umgehend um die Ohren fliegen und als übler shitstorm enden.
Das Resultat: Es wird immer weniger Tacheles geredet, sondern jeder Satz wird abgewogen und der Weg ist frei für Worthülsen und Platitüden.
Was bei Politikern immer schon der Standard war, wird m.E. immer schlimmer und noch schlimmer.
...Das ist auch ein Grund, warum Frau Merkel bis auf Ausnahmen wenig Anfechtbares von sich gibt, da bin ich sicher. "Teflon Merkel" kommt ja zugegebenermaßen nicht von ungefähr.

Strauss oder Brandt.. beide würden heute nicht mehr so funktionieren, da bin ich sicher.

Und da kommt dann eine AFD daher und springt genau in diese Nische. Markig, provokant, polarisierend und eben vermeintlich nah am Bürger... Alle Medien und Politiker stürzen sich drauf, schwingen reflexartig die Nazi Warnflagge und verdammen die Symphatisanten gleich mit, egal was für Gründe da bestehen mögen.
Den eindeutigen Nazi Tendenzen dieser Partei auf die richtige Weise zu begegnen ist sicherlich schwer (Ich habe auch keine Idee), aber um die Mechanismen, die dahinter stecken zu verstehen, muss man sie eben auch verstehen WOLLEN und viele von den AFD Wählern wollen eben vor allem, dass sich einfach mal was ändert... was auch immer, da ist eine inhaltliche Auseinandersetzung gar keine Option.

Sehr aufschlussreich fand ich ein Interview mit einer AFD Wählerin aus so einem kleinen Dorf in den neuen Bundesländern.
Die Antwort auf die Frage, warum sie denn die AFD gewählt habe ging ungefähr so:

Frau: "Ich habe so ein Bild gesehen, wo mehrere dunkelhäutige Männer eine blonde Frau belästigt haben, sowas geht doch nicht"
Journalist: "Ja, das war aber nachweislich ein gefaktes Bild, das war nicht echt"
Frau"...... ja aber TROTZDEM, irgendwie ist es doch so"

Das Beste was ich dazu in letzter Zeit gelesen habe, ist dieser Artikel von Sascha Lobo:
AfD im Bundestag: Die AfD verstehen, ohne Verständnis zu entwickeln [Kolumne] - SPIEGEL ONLINE
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

41
https://www.google.ch/amp/s/www.nzz.ch/ ... ld.1307092

Ein kleiner Denkanstoss. Die NZZ ist übrigens eine Zeitung, die sogar dem linken Spektrum zuzuordnen ist. Das Schweigen über rechte Gewalt ist das gleiche, wie über linke Gewalt zu schweigen.

Dein letzter Satz trifft deshalb genau meine Meinung, aber das gleiche gilt für links.

Ich habe nicht gewusst, dass Trump so ein friedliebender Mensch ist :hihi:
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

42
Ich wollte nicht beide in den gleichen Topf werfen, speziell was das Thema staatsgefährdende Gewaltbereitschaft angeht, gibts da doch heftige Unterschiede. Die Gewalt bei G20 ist nicht akzeptierbar, aber braune Horden die von einer Masse an Bildzeitunglesern toleriert werden, machen mir deutlich mehr Angst. Weshalb ich es addiert habe: Beide werden aus meiner Sicht gewählt, weil man sich einfache Lösungen verspricht, die es einfach nicht gibt, was ihre Wähler aber offenbar zum großen Teil nicht einsehen. Und damit wird dann irgendwann auch das an Fortschritt und Weiterentwicklung unserer Gesellschaft unmöglich, was machbar ist.

44
McAwesome hat geschrieben:Ohje, nein. Ganz sicher nicht. Aber danke für die Selbstentlarvung.



Das ist übrigens die gleiche Haltung, die Donald Trump vertritt.

Im Übrigen geht es mir nicht darum, politisch motivierte Gewalt zu vergleichen (wenn du möchtest, können wir das gern tun: 2016 wurden in Deutschland doppelt so viele Menschen Opfer rechter Gewalt wie es durch linke Gewalt Opfer gab), sondern die profane Gleichsetzung von Parteien rechts und links der Mitte. Wer das tut, während sich das gesellschaftliche Klima immer weiter nach rechts verlagert und eben als neue Norm anerkannt wird, will sich raushalten aus dem Diskurs, macht sich aber mit den Rechten stillschweigend gemein.
Willst Du jetzt wirklich Linke-Gewalttäter jetzt verharmlosen?

Beide extreme Seiten sind schlecht, ohne sie jetzt vergleichen zu wollen.

45
jenshb hat geschrieben:Ich wollte nicht beide in den gleichen Topf werfen,
Warum soll man sich da mit deren Ideologien auseinander setzen. Es sind randalierende Idioten, rechts und links, und Punkt.

46
Jetzt hoffen wir mal, dass Jamaica, sollte es denn so kommen, zu etwas Gutem fuer unser Land fuehrt. Vielleicht 2 Jahre, um Digitalisierung, also Glasfaser etc, Infrastruktur (marode Bruecken ...) etc voranzubringen. So ein Versager wie Dobrinth hat 4 Jahre damit verschwendet, die Maut voranzubringen. Da faellt Dir doch nichts mehr zu ein.

Nach 2 Jahren dann Neuwahlen.

47
FasterRoadRacer hat geschrieben:..... um Digitalisierung.......voranzubringen.
In einigen Fällen sind aber auch die Landes- und Kommunalpolitiker zu bräsig, um vorhandene Mittel abzurufen.

Minister Dobrindt will Breitbandausbau mit Milliarden fördern
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

48
ButterflyBall hat geschrieben:Respekt für den AfD-Wähler, der sich hier geoutet hat! Find ich trotzdem nicht gut, die AfD.
Leute, Geschichte wiederholt sich nicht, das " Ausfranzen " oder " Zerbröckeln " in viele kleine " Grüppchen ", deren Fraktionen dann müde im Bundestag den Ball hin und herschieben, wird der Arbeitsalltag der kommenden Jahre sein.
Die homogene Bevölkerungsmasse der 70 80 ger wird es in zweierlei Hinsicht nicht mehr geben, des " Biodeutschen " mit überwiegend " einfacher bis mittlerer " Ausbildung . Die SPD hat mit Schröder und den Hartz4 Gesetzen Ihr Klientel verraten und wird niemals die alte Größe erlagen Der " typische " Linke Wähler macht sich Sorgen um seinen Lebensstandard, der Langzeitarbeitslose oder Rentner mit kleiner Rente.
Die AFD entstand nach dem Verrat der CDU an Ihrem Klientel durch den Eurobetrug und wurde von Prof. Lucke und mehreren hundert Professoren gegründet, da der " typische " AFD Wähler einen hohen Lebensstandard hat und sich Sorgen um den Standard seiner Kinder und Enkelkinder macht. Logischerweise bekommt eine Partei, die nationale Themen umtreibt, von den Patrioten aus anderen Parteien Zulauf, da diese Parteien seit jeher von der Elite " angegangen " werden und so fallen gewissermaßen zwangsläufig auch Äußerungen, die die von der Elite beherrschten Medien gerne aufnehmen. In der Zukunft werden noch weitere Parteien dazukommen, vielleicht noch eine weitere liberale Partei und mit Sicherheit werden die Moslems eine eigene Partei gründen, die es auch in den Bundestag schafft, denn kein Moslem wählt eine " Christlich Demokratische Partei., gewissermaßen begeht die CDU einen langsamen Selbstmord

49
Es gibt nicht einmal so viele wahlberechtigte Moslems in D, dass eine solche Partei die 5% - Hürde schaffen würde.

Auch wenn ich dich sonst wirklich nett finde, aber du verzapfst hier noch mehr verquerten Stuss als in dem Thread über Marathon und gesund oder nicht.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

50
Bio hat geschrieben:In der Zukunft werden noch weitere Parteien dazukommen, vielleicht noch eine weitere liberale Partei und mit Sicherheit werden die Moslems eine eigene Partei gründen, die es auch in den Bundestag schafft, denn kein Moslem wählt eine " Christlich Demokratische Partei....
Dann müssen sie sich aber sehr beeilen, oder?
Bio hat geschrieben:.....aber meine Lebenserwartung wird m.E im wesentlichen davon abhängen, wann der 3. Weltkrieg losgetreten wird. Die Amerikaner sind seit Jahren dabei überall in der Welt Konflikte zu inszenieren, um einen Vorwand zu haben, Ihre Truppen und Raketen näher an Russland und China heranzubringen, bevor die eingekesselt sind, werden sie losschlagen und uns droht dann die völlige Vernichtung, so sehe ich das jedenfalls.
Aber im Ernst, manches gibt es schon lt. Wikipedia:

[h=4]"Islamische Partei Deutschlands[/h]Am 19. November 1998 wurde die Islamische Partei Deutschlands (IPD) in München gegründet. Zum Vorstand der IPD konnte nach einiger Zeit seitens des Bundeswahlleiters kein Kontakt mehr hergestellt werden, weshalb sie am 26. Juli 2002 wieder aus seiner Unterlagensammlung herausgenommen wurde. Da es bisher keinen Auflösungsbeschluß gegeben hat, besteht die Partei formell noch heute.[SUP]"[/SUP]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“