Banner

Knackgeräusch beim Fahren!

Knackgeräusch beim Fahren!

1
Die letzten Tage hat mich ein Knackgeräusch beim Fahren genervt. Es trat am Anfang ganz vereinzelt auf und wurde dann immer frequenter. Das nervt, der Roller gerade mal knapp 2000km drauf hat.

Also, das kann ja nicht viel sein, was da knackt. Tretlager, Pedale, Sattelstütze und Sattel kommen nicht infrage.

Als erstes habe ich die Schnellspanner gelöst und den Sitz der Räder kontrolliert, Knackt immer noch.

Danach hatte ich die Gepäckträgerkonstruktion oder das massive hintere Kostka-Schutzblech im Verdacht. Alle Schrauben gelockert und wieder angezogen, Knacken immer noch da.

Dann kamen Lenkkopflager, Vorbau und Lenker dran, Knacken immer noch da.

Da Knacken hat mich echt genervt, da es sich ungesund angehört hat. Den Rahmen wollte ich nicht wirklich verdächtigen, das wäre eine Katastrophe gewesen. Habe aber am Rahmen auch nichts gefunden.

Also die Räder nochmal raus und siehe da, da läuft doch ein Radlager sehr rau und ruppig! Sollte das die Ursache für das Knacken sein?

Der Kostka-Tour-Pro hat Remerx-Naben mit Industrielagern. Hatte ich mir extra gegönnt. Nie mehr das nervige Lagerspiel einstellen. Keine 2000km und schon das erste Lager im Eimer!

Lager bestellt, problemlos ausgetauscht (kein Fetten und einstellen) und siehe da, das nervige Knacken ist weg!

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!

Gruss Jens :hallo:

3
Kollo hat geschrieben:Hast Du die Lager direkt bei Kostka bestellt?
Nein, mit der Schieblehre ausgemessen (12x28x8, Achsdurchmesser, Aussendurchmesser, Breite) und bei Amazon bestellt.
10 Stück für €8,20. Natürlich kein Racing-Carbon-Stahl, aber die tun es für eine Weile. Samstag bestellt, Montag eingebaut.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“