Banner

Erster Marathon - Mainz oder Freiburg?

Erster Marathon - Mainz oder Freiburg?

1
Hallo,

im nächsten Jahr möchte ich meinen ersten Marathon laufen.

Wie man aus meinem Namen ableiten kann, komme ich aus dem Saarland.

Ich schwanke zwischen Freiburg am 08.04. oder Mainz am 06.05. - was würdet ihr mir raten im Hinblick auf Strecke, Stimmung und Organisation?

Oder würde ihr mir doch zu einer andern Veranstaltung als Einstieg raten und wenn ja, aus welchen Gründen?

Der zweite Marathon soll dann übrigens am 07.10.18 in Köln sein ;-)

Danke für eure Unterstützung.

LG Saarhunter

2
ich nenne meine Empfehlung gleich am Anfang,

laufen Sie im März in Kandel in RP und im Herbst im Oktober in Frankfurt den Marathon, das sind beides sehr schnelle Marathons mit sehr guter Organisation, da sie über Jahrzehnte am laufen sind, besonders wenn es Ihnen primär um eine gute Zeit geht.

Mainz und Freiburg steht indes für " gar nichts " mehr oder weniger, ich bin beide Marathons um die 10 Mal jeweils gelaufen, in FR ist 2018 ein neuer Veranstalter am Start , aber grundsätzlich sind beide Läufe auf 2 Runden, mäßig schnell und auf der 2. Runde wenig Stimmung

Ich kenne mich auch im Saarland gut aus, aus pragmatischen Gründen können Sie auch im April in St Wendel laufen und im Herbst den Saarschleifenmarathon in Merzig Mettlach, man kann dort durchaus gute Zeiten laufen und seinen Spass haben

3
Kandel bin ich letztes Jahr den HM gelaufen. War OK aber nix weltbewegendes. Einen M kann ich mir in Kandel nicht vorstellen da zu langweilig.

Mainz und Freiburg kenne ich leider nicht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

4
Zu Freiburg hat bio ja schon was gesagt: mit neuem Veranstalter weiß man noch nicht genau ob die Organisation reibungslos klappt. Kann andererseits aber auch einen positiven Effekt haben.
Die zwei Runden sind natürlich mental auch herausfordernd, aber ich bin meinen ersten M auch in Freiburg gelaufen, wobei je nach Zeitplan natürlich sehr viel wenig Stimmung ist auf der zweiten Runde.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

5
Hallo Saarhunter,

der Fokus in Mainz liegt auf dem Halbmarathon, beim Marathon läufst Du die Zielgerade runter und dann am Ziel vorbei auf die zweite Runde, das kann so ein bisschen ein Antiklimax sein. Die zweite Runde geht auf die andere Rheinseite, zweimal ist die Theodor-Heuss-Brücke zu überqueren, dann geht wieder durch die Innenstadt von Mainz, die dann gekennzeichnet ist von vielen Halbmarathonläufern und ihren Fans, die sich schon wieder auf den Heimweg machen. Da kann es recht einsam werden. Abgesehen von ein paar Highlights (Domplatz) ist die Strecke nicht berauschend, es gibt ein paar Stimmungsnester. Die Organisation ist routiniert, etwas schwierig ist die recht enge Startaufstellung. Die Temperatur kann in Mainz Anfang Mai sehr unterschiedlich sein, von Nieselregen und 10°C bis Sommersonne und 30°C kann alles drin sein.

Zu Freiburg kann ich nichts sagen.

Gee

6
Tja, es gibt nur sehr wenige Marathonveranstalter, die " alles " in Vollendung bieten, also sehr schnelle Strecke für einen guten Eintrug auf der Urkunde, sehr gute Stimmung und eine sehr gute Organisation.
Wenn er so etwas sucht, würde ich ihm im Herbst Berlin und Frankfurt empfehlen und im Frühjahr entweder irgendwo in der Welt laufen oder zuhause bleiben, weil da ist das Angebotene alles nur im mäßigen Bereich, ich laufe seit 40 Jahren Marathons als Vielstarter, seine Auswahl von Mainz und Freiburg und Köln im Herbst ist " willkürlich " , genauso könnte er aus dem Saarland im April auch nach Bonn oder Düsseldorf fahren, in DUS hat er wenigstens einen Marathon auf einer Runde, es kommt auch darauf an, wo er im Saarland wohnt, im schönen Nordsaarland, da bin ich schon viel in Losheim ,Nonnweiler Talsperre, Boostal See, da Richtung Tholey, Theley, usw gewandert oder ob im industriellen Raum von Saarbrücken, Völklingen, Dillingen , Neunkirchen wohnt, es gibt auch Marathons in Frankreich und Luxemburg, aber ganz typisch orientiert sich der Saarländer in Deutschland , weil der Saarhunter vermutlich auch schlecht Französich kann, wenn er schon mit Englisch als Saarländer, das mal zu Frankreich gehört hat, hier anfängt

7
In Freiburg bin ich den Halben und in Mainz den 2/3 gelaufen. Generell mag ich die 2 Runden Marathons nicht. Zum einen wegen dem bereits beschriebenen Aspekt der Halbmarathon-Läufer, ohne die die 2. Runde sehr einsam wird. (Dann kann man auch im Bienwald / Kandel laufen). Zum anderen kann man zum Ausstieg "verleitet" werden.

Im jährlichen Wechsel laufe ich am 2. März Wochenende Bienwald bzw. Frankfurt Halbmarathon. Die Strecke in Kandel ist superflach und Bestzeiten fähig. Hier hat man allerdings auch "The loneliness of the long distance runner". Das Marathon Training bei einem 12 Wochen Plan geht für Kandel schon im Dezember los. Das kann mit winterlichem Wetter suboptimal sein.

Daher meine Empfehlung einen City Marathon im April zu machen. Meinen ersten Marathon bin ich in Hannover gelaufen und kann diesen empfehlen. Ebenfalls empfehlen kann ich Oberelbe. Allerdings ist das ein Landschaftslauf mit ein paar Höhenmetern auf der ersten Hälfte.
Mit Düsseldorf habe ich noch keine Erfahrungen. Hamburg ist immer eine Reise wert.

8
Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich für eure Tipps bis hierher bedanken.

Ja, die Auswahl war fast willkürlich getroffen und sicherlich stellt es auch kein grösseres Problem dar, an einem anderen Ort in Deutschland oder auch dem benachbarten Auslad zu laufen.

Mainz habe ich gewählt, weil es vom SL ein Katzensprung ist und Freiburg, weil ich einfach gerne im Breisgau unterwegs bin.

Von meinem Namen auf meine französisch Kenntnisse zu schließen, halte ich aber doch für eher gewagt - ebenso spielt es wohl bei unserem winzigen Bundesland keine Rolle, aus welchem Teil ich stamme.

Ich nehme bis hierhin mal für mich mit, dass es für den ersten Marathon vielleicht besser wäre, einen Kurs zu wählen, der "nur" aus einer Runde besteht und nicht zweimal zu durchlaufen wäre.

Auch hab ich verstanden, dass die Herbstmarathons die "stimmungsvolleren" und "besser organisierten zu sein scheinen.

Dennoch möchte ich bei meiner Entscheidung bleiben und bereits im Frühjahr mein Debüt geben. Gerne werde ich jedoch meine Radius erweitern und freue mich über weitere Empfehlungen und Erfahrungen.

Vielen Dank.

10
Mainz ist ein normaler Lauf,kann man machen,aber wie bereits geschrieben ist die zweite Runde sehr einsam.
Wenn du schon im März fit bist,fliege ins warme,Barcelona ist voll der Hammer.
Die Flüge kosten keine 100,- hin und zurück,die Zuschauer stehen an der ganzen Strecke und feuern ein an (der Name ist riesengroß aufgedruckt) ,die Stadt ist schön,es gibt ein cooles Finisher Shirt.
Für mich einer der besten Marathonveranstaltungen

https://www.youtube.com/watch?v=zPjKZ2QcnLM

11
Auch im Breisgau gibt es Alternativen, ich bin in Neuf- Brisach bei Breisach gelaufen, allerdings 1988, der war auch schnell und gut............


Bonne Journée ....... Guten Tag...........

12
Am 12. Mai ist auch ING Marathon in Luxemburg, auch nur ein Katzensprung von dir und würde terminlich auch passen. Allerdings fällt es mir schwer, dir den als ersten Marathon zu empfehlen, viele Höhenmeter und Start um 19 Uhr, ansonsten natürlich toll. Aber vielleicht zieht es dich mal in den kommenden Jahren mal rüber :wink:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

13
@bio: Merci pour votre conseil :wink:

@ Spiridon:
Den ING Marathon Luxemburg hab ich schon fest auf dem Schirm, jedoch nicht zum Einstieg :zwinker5:
Bin gerade den HM in Remich gelaufen und dort auf den M aufmerksam geworden :daumen:

14
Mainz war mein Debut. In der ersten Runde Superstimmung (der Durchlauf in Mombach war Fastnachtsfeeling pur und eigentlich nicht zu toppen), in der zweiten Runde naturgemäß sehr überschaubar (aber auch da haben die einzelnen Zuschauer angefeuert und nicht irritiert geglotzt).

Für den Herbst kann ich Frankfurt empfehlen (Einlauf in die Festhalle sollte man erlebt haben...).

15
Hallo!

Ich bin meinen ersten Marathon an der Oberelbe gelaufen: Königstein nach Dresden. Ein wunderschöner
Landschaftslauf. Wegen der Höhenmeter am Anfang vielleicht nichts für persönliche Bestzeiten oder wenn
man gleich mit sub3 einsteigen will, aber das ist für die meisten beim ersten Marathon ja auch nicht das große Thema ...

Mein Bericht hier im Forum:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... relbe.html

Etwas später im Jahr ist das Wetter ggf. angenehmer. Kann auch ein Kriterium bei der Auswahl sein.

Wenn man frühzeitig bei der Bahn bucht und ein günstiges Ticket schießt, ist die Entfernung für mich letztlich
auch egal. War am Sonntag für rund 45 Euro in München (knapp 40 Euro für die Bahn, 5 Euro Flixbus nach Hannover wegen
Chaostagen bei der Bahn). Montag noch schön in die Sauna und gemütlich 5 1/2 Stunden zurück.

Viel Spaß,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

17
Vögelchen hat geschrieben:Mein erster und dritter Halbmarathon war in Freiburg und ich fand es sehr toll!
Ja, HM ist ja auch nicht schlecht in FR, aber hier geht es ja um einen Marathon.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

18
Hamburg
Hannover
Wien
Rotterdam
Stockholm
...

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21
In Hannover liegt der Fokus auf dem Halbmarathon, da sind etwa 2000 Marathonläufer und teils Landschaftslauf, in Düsseldorf sind es etwa 3000 Marathonläufer und ein großer Rundkurs in der Stadt. Hamburg hat etwa 10000 Marathonläufer und ebenfalls einen reinen Stadtkurs.Bonn und Mainz sind reine Halbmarathons, die durch das Laufen einer Doppelrunde erst zum Marathon werden. Beide haben weniger als 800 Marathonläufer.

22
In Hannover wird der Marathon komplett vom NDR Fernsehen übertragen. Und der Streckenteil ausserhalb der Stadt ist minimal. Beim Halbmarathon sind die deutschen Meisterschaften integriert. Alles auf flacher, schneller Strecke.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Anfang April in Freiburg ist sehr früh, da mußt du im Winter ggf bei Schnee und Dunkelheit viele Kilometer sammeln - nur um mal den Trainingsaspekt in die Diskussion zu bringen.

Von den Frühjahrsstadtmarathons hatte mir Wien am besten gefallen, anderen waren es zu viele Pendelstrecken.
In Hannover gibt es halt nicht viel Interessantes zu sehen und man stößt mehrfach auf das Halbmarathonfeld, dass die Strecke blockiert.
Neue Laufabenteuer im Blog

24
19joerg61 hat geschrieben:.
In Hannover gibt es halt nicht viel Interessantes zu sehen....
Nana.....vielleicht bin ich mit dem Fahrrad an der Strecke unterwegs und stehe an verschiedenen Punkten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Naja ist halt ein Unterschied zwischen Wien und Hannover :wink:

Ansonsten bin ich auch Marathons immer gern in Orten gelaufen, zu denen ich eine persönliche Beziehung hatte oder die mir etwas für das Auge boten. Bei Hannover erinnere ich mich nur noch an das Rathaus am Start, die Durchquerung der Fußgängerzone und den Park am Ende. Da wurden die Marathonläufer aber wieder mal von den Halbmarathonins getrennt und mußten eine Extraschleife laufen. Zwischendurch waren in meiner Erinnerung allerhand Wohngebiete - nicht häßlich aber auch nichts besonderes.

Dresden Oberelbe fand ich eigentlich nett. Da man aber nach dem Halbmarathon in Pirna eine längere öde Strecke hat, bis man wenige Kilometer vor dem Ziel Dresden erreicht, würde ich es auch nicht für den ersten Marathon empfehlen.
Neue Laufabenteuer im Blog

26
rhein-marathon hat geschrieben:I.Bonn und Mainz sind reine Halbmarathons, die durch das Laufen einer Doppelrunde erst zum Marathon werden. .
In Mainz ist die 2. Runde etwas anders, da man über den Rhein nach MZ Kostheim läuft, das wohl irgendwie zu Wiesbaden gehört, ziemlich sonderbar, aber Mainz Kastell und Mainz Kostheim sind Wiesbaden und damit läuft man sogar nach Hessen beim Mainz Marathon,
wenn ich es richtig städtetechnisch verstanden habe

Der Mann ist Saarländer, kaum ein Mensch fährt für seinen ersten Marathon vom Saarland nach Hannover um die 500 km one way

hin und rück 1 000 km

Saarbrücken Flughafen wird keine Verbindung nach Hannover haben, ich bin 1979 auch einmal ab Saarbrücken geflogen, Berlin ist ziemlich gut angebunden wegen den Saar Politiker und noch München wegen dem LH Drehkreuz

im Herbst wäre noch Pirmasens eine interessante Option, da sehr schwierige Strecke und man dann fast zwangsläufig sich danach verbessern wird. Ich finde die Gegend immer so passend für uns bekloppte Läufer, weil dort bis in die 70ger die deutsche Schuhindustrie beheimatet war

27
Hallo liebe Lauffreunde,

wir von den "Languages-Runner Freiburg" freuen uns schon genauso wie ihr auf den diesjährigen Lauf in Freiburg. Gerne wollten wir euch auf unser Angebot aufmerksam machen. Wir bieten sowohl für den diesjährigen Halbmarathon als auch für den Marathon in Freiburg (08.04.18) eine professionelle Vorbereitung an. Es handelt sich hierbei um eine 10 wöchige professionelle Vorbereitung, den Trainingsplan und die Anzahl der Trainingstage stimmen wir individuell auf euch ab. Je nachdem ob ihr Beginner seid oder schon Voll-Profi, jeder wird sehr individuell von uns gefördert und vorbereitet. Das Besondere ist, dass die Kommunikation während der kompletten Vorbereitung in eurer Wunsch-Fremdsprache abläuft. Derzeit bieten wir Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch an. Zusammen mit uns bereitet ihr euch also auf euer großes Ziel Halbmarathon oder Marathon professionell vor und verbessert nebenbei die Kenntnisse in eurer Lieblingsfremdsprache. Das perfekte Training für Körper und Geist also verbunden mit jeder Menge Spaß :) ! Bitte beachtet das sich unser Angebot momentan noch auf den Raum Freiburg beschränkt. Der Start für unsere Language-Runner-Trainings ist der 09.02.18, denn wir wollen euch natürlich mit Spaß aber vor allem auch gesund ins Ziel bringen. Bei Interesse würden wir uns sehr freuen von euch zu hören. Für weitere Informationen könnt ihr uns gerne per privater Nachricht kontaktieren. Liebe Grüße, eure Language Runners Freiburg

28
Darf man fragen was der Spaß kostet und was euch zum Sprach- und Lauftraining qualifiziert?
In welcher Ecke von Freiburg lauft ihr denn?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

29
@Frederik88, dein erster und bisher einziger Beitrag in diese Forum ist etwas grenzwertig. Denn wenn man ehrlich ist, handelt es sich um einen reinen Werbepost für eure Angebot.
Grenzwertig deshalb, weil du keinen Link gesetzt hast, sondern stattdessen ein (wie ich finde unaufdringliches) Informationsangebot per E-Mail anbietet. Ich lasse den Post deshalb mal so stehen,
allerdings möchte ich die E-Mail-Adresse im Klartext nicht so stehen lassen. Wer euch kontaktieren will, soll dies bitte per privater Nachricht an dich tun.
Viele Grüße
Tim
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“