Banner

Einmal rund um Frankfurt laufen....

Einmal rund um Frankfurt laufen....

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

so allmählich neigt sich ja das Laufjahr dem Ende zu - naja noch nicht ganz - und mich packt nochmal die Lust auf einen vollen Lauftag in der Nähe...
Rund um Frankfurt gibt es den Grüngürtel-Wanderweg, ca. 68 km lang und der Beschreibung nach führt er durch Wiesen, Felder und Wälder, scheinbar recht wenig asphaltig. Naja, wahrscheinlich nur 5 Höhenmeter auf der Strecke, aber vielleicht trotzdem interessant.
Am Sonntag, den 8.10. würde ich gerne die Strecke laufen - Beginn in Höchst und einmal im Uhrzeigersinn rum zurück nach Höchst. Die Streckenlänge ist für mich eine ziemliche Herausforderung - bin ich bislang erst einmal gelaufen (da allerdings mit 3000 Höhenmetern...) - , aber genau das macht es ja spannend. :-)

Und ich glaube, noch spannender wäre es, wenn ich Euch neugierig gemacht habe und paar von Euch Lust hätten, mitzulaufen!

Zur Orientierung: meine durchschnittliche Laufgeschwindigkeit auf der Distanz wäre wahrscheinlich bei ca. 5:30 min/km oder mit zunehmender Strecke auch langsamer... :-)
Loslaufen würde ich in Höchst an der Schiffsanlegestelle voraussichtlich gegen acht Uhr.

Wer Interesse hat (vielleicht auch auf Teil-Etappen), schickt mir gerne eine Mail (oder eine Antwort hier im Forum) an chrmueller@gmx.de. Bin gespannt,

Beste Grüße, Christian

2
Spannende Aktion! Bin gespannt auf Deinen Bericht. Einen Ultra schaffe ich noch nicht. Erst mal steht wieder der Frankfurt Marathon an.

Bist Du die Strecke schon mal abgefahren? Oder hast Du Dir diese auf die GPS-Uhr geladen? Soweit ich weiß, ist die Beschilderung nicht optimal, so dass die Gefahr besteht noch ein paar extra Kilometer zusammeln.

Viele Erfolg und schöne Grüße

3
Schöne Sache. :daumen:

Vielleicht solltest du die Anfrage auch im Ultrabereich stellen, da tummeln sich bestimmt mehr potentielle Mitläufer, ist ja recht kurzfristig ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Ja, ich bin auch mal gespannt... Ich werde wohl versuchen, mich ganz traditionell zu orientieren: die Stadt Frankfurt hat eine wirklich sehr schöne und ansprechende =13568]Grüngürtel-Freizeitkarte herausgegeben - da hoffe ich natürlich, dass der Weg in der Realität auch so gut beschildert ist... :-)
Aber ich befürchte auch, dass ich wahrscheinlich paar Extra-Runden drehe... nach der Hälfte nimmt die Konzentration dann ja auch irgendwie ab... :-)

Ich werde auf jeden Fall berichten - und gerne die Info weitergeben / weiterposten - vielleicht finden sich noch Mitläufer, gerne auch über Teilstrecken.

Beste Grüße, Christian

6
Den Grüngürtel kenne ich laufenderweise zwischen Höchst und Harheim/ Massenheim. Immer wenn ich meine Tochter in Frankfurt Bonames besuche, laufe ich dort, es ist eine ganz tolle, wunderschöne und abwechslungsreiche Strecke zumindest in diesem Bereich, den Rest kenne ich nicht. Habe dort auch schon laLa gemacht, halt Bonames- Höchst und zurück.
Schöne Aktion! Bin aber erst zum Frankfurt Marathon dort, als Helferin.
Bild

8
Hey Wuzzelauf,

wäre ich da nicht grad beruflich weg würde ich mich eine Teilstrecke anschließen. Aber vielleicht ein ander Mal.

Höhenmeter wirst du ein paar ergattern (allerdings keine 3000 - aber mehr als 5 m) von der Nidda bis zum Lohrberg rauf. Aber dafür geht's danach über Bergen wieder schön runter bis nach Fechenheim. Da hatte ich mich aber auch mal dann verfranzt - da die Strecke zwischendrin unterschieden wird zwischen Wanderweg und Fahrradweg. Und im Wäldchen bei Bergen (vor Fechenheim) war das irgendwie für mich nicht mehr ersichtlich was was ist. Aber ankommen tut man so oder so :)

Ich bin letztens mal eine Teilstrecke von der Gerbermühle - gegen den Uhrzeigersinn - bis nach Berkersheim gelaufen. War auch ganz nett.

Und was ich auch empfehlen kann: Ab der Nidda (Höhe Sossenheim) die "Safari"-Route" bis zum Opelzoo. Die letzten Stücke gehen zwar dann doch teilweise sehr bergauf. Aber es war mal eine schöne Alternative zum ständigen "Nidda-Rauf-und-Runter". ;) Und man kann vorher an der Nidda (oder sogar noch am Main), je nach Route, trotzdem schon einiges an Kilometern sammeln. Die Strecke war auch gut beschildert (nur 1-2 km davor habe ich mich kurz zwischen Landstraße, Wald und Feld verfranzt. Aber drucke mir die Strecken eh immer sicherheitshalber aus, und dann war es doch aufzufinden ;)

Viel Spaß wünsche ich!

9
supperheldin hat geschrieben:Ich bin letztens mal eine Teilstrecke von der Gerbermühle - gegen den Uhrzeigersinn - bis nach Berkersheim gelaufen. War auch ganz nett.

Und was ich auch empfehlen kann: Ab der Nidda (Höhe Sossenheim) die "Safari"-Route" bis zum Opelzoo. Die letzten Stücke gehen zwar dann doch teilweise sehr bergauf. Aber es war mal eine schöne Alternative zum ständigen "Nidda-Rauf-und-Runter". ;) Und man kann vorher an der Nidda (oder sogar noch am Main), je nach Route, trotzdem schon einiges an Kilometern sammeln. Die Strecke war auch gut beschildert (nur 1-2 km davor habe ich mich kurz zwischen Landstraße, Wald und Feld verfranzt. Aber drucke mir die Strecken eh immer sicherheitshalber aus, und dann war es doch aufzufinden ;)
Es klingt echt schön. :daumen: Hast Du alleine gelaufen oder?..
Um lange zu leben, lebe langsam.

10
Vielen Dank für Eure Beiträge über die diversen, schönen Abschnitte auf dem Grüngürtel, die mich um so neugieriger machen! :-)
Ich seh schon, nächstes Mal muss ich so einen Lauf noch früher ankündigen.. ist schon etwas kurzfristig. Aber vielleicht hat ja kurzfristig noch jemand Lust und Zeit auf ein Teilstück... gerne auch weiterleiten /-posten.
Vielen Dank auch für den GPS-Link - mal sehen, ob ich den auf meine Uhr bekomme, ansonsten halt doch die schöne Papierkarte und was immer ich an Schildern finden kann.
Gruß, Christian

12
Vielen Dank, BitterLemon, für die Videos - ist auf jeden Fall eine gute Einstimmung auf den Lauf! :-)
Wobei laut Karte der Grüngürtel-Radweg und der Grüngürtel-Wanderweg (den ich laufen möchte) auch immer wieder unterschiedlich verlaufen... mal sehen! Hätte ich eine Kopfkamera könnte ich die Videos um die Wander-/Lauf-Variante ergänzen... aber so muss ein schriftlicher Bericht im Nachgang tun.... :-)

Und natürlich gilt noch immer - wer sich kurzerhand noch entscheiden kann, die Strecke oder Teilstrecken mitzulaufen, ist herzlich willkommen!

Für evtl. Etappen-Interessierte:

Starten würde ich vermutlich gegen acht Uhr an der Schiffsanlegestelle in Höchst - dann möglicherweise:
Ca. 10 Uhr in Berkersheim
Ca. 12 Uhr am Ostpark
Ca. 14 Uhr am Stadion
Ca. 15 Uhr wieder in Höchst....
Aber zwischen Plan und Wirklichkeit kann es ja bekannterweise auch ziemliche Abweichungen geben... :-)

Für Feinabstimmung am besten kurze Meldung an 0178-2122844.

Beste Grüße, Christian

13
Hi Christian, finde ich eine super Idee, auch wenn ich nur ein vergleichsweise kurzes Teilstück in Deinem Tempo mitlaufen könnte, allerdings ist bei uns am Wochenende Segelregatta insofern klappt das bei mir in 2017 nicht, aber vielleicht gibt es ja eine Wiederholung in 2018, viel Spaß und schönen Lauf am kommenden Sonntag,
beste Grüße
Dieter

14
Danke für die schöne Rückmeldung! Ich seh schon, dass ich so einen Lauf nächstes Jahr früher ankündigen muss... :-)

Aber jetzt schau ich erst mal am Sonntag, ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe und dann gerne eine Neuauflage auch in 2018. Ich werde berichten...

Viel Spaß beim Segeln - über Rückenwind würden wir uns wahrscheinlich beide freuen!

Beste Grüße, Christian

15
Hallo Christian,
Prinzipiell eine schöne Idee.
Interesse wäre auch da, allerdings erst für nächstes Jahr.
Das Tempo über die Distanz ist aber meiner Meinung nach zu heftig für die meisten Ultras.
Sollte ja auch Spaß machen. :)

Einmal rund um Frankfurt gelaufen....

16
Hallo zusammen,

Es war ein wunderschöner Lauf am Sonntag, rund um Frankfurt auf dem ganzen Grüngürtelwanderweg von Höchst nach Höchst. Ihr hattet natürlich recht, dass ich keinen 5:30/6:00-Minuten-Schnitt auf der Strecke würde durchhalten können :wink: . Die erste Hälfte lief flüssig und flott, die zweite war ein ziemlicher Kampf mit zunehmend vielen Pausen. Aber landschaftlich fand ich die Strecke sehr abwechslungsreich, faszinierend und grün (oder eher herbstfarben...). Die Beschilderung war einzigartig gut - nur im Stadtwald hätten paar mehr Markierungen sein können, aber da war wohl auch meine Aufmerksamkeit schon am Boden... Und wie erhofft gab es immer wieder schöne Trails und Pfade, neben natürlich auch einer Reihe von Asphalt- und Kiesabschnitten auf zahllosen Waldschneisen. Die für mich schönsten Streckenabschnitte waren der Niddaweg von Bonames nach Harheim, der Höhenweg nach Bergen und den Berger Hang runter und im Stadtwald die Grenzschneise, ein schöner Trail an einer abfallenden Kante im Wald. Der grüne Gürtel machte auf jeden Fall Lust auf mehr... aber jetzt erstmal ein wenig Pause, um meine müden Glieder wieder zu regenerieren.

In einem (wahrscheinlich viel zu langen) Bericht hab ich meine Eindrücke zusammengeschrieben - [ATTACH]62303[/ATTACH]
Viel Spaß beim Lesen und gebt Bescheid, wenn mal irgendwo in der Runde mal wieder Lust und Energie für ein Grüngürtel- oder sonstiges Rhein-Main-Laufabenteuer besteht,

Beste Grüße, Christian
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

17
Herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht - hat wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen!

Eine Frage an Dich: wieviel Erfahrung hattest Du mit derlei Läufen zuvor? Bist Du schon einmal/mehrmals Distanzen im Bereich > 35 km (also quasi über Marathon Training hinausgehende an Streckenlängen) alleine vor Dich hin gelaufen?

LG,
Finny

18
Danke fürs “Mitnehmen“ auf dein Abenteuer, klasse geschrieben, schöne Fotos. Habe viel wiederentdecken können von meinen Touren, die Spannung vorher, die Ungewissheit, wie weit man es schaffen wird, die vielen Eindrücke, die man unterwegs einsammelt ... klasse. :daumen:

19
Ach so, ja ... und du bist richtig klasse gelaufen. Das Tempo bei so einem Lauf mit Selbstversorgung und Wegfindung und Fotostopps kann man nicht mit einem Wettkampf mit Rundumversorgung vergleichen, da ist man immer deutlich langsamer unterwegs, d.h. du bringst auch läuferisch gutes Potential mit, mental sowieso, wenn man so etwas alleine durchziehen kann und noch Spaß dabei hat. Ich denke, da kommt noch mehr von dir ... :-)

20
Sehr schöner Bericht und die Strecke zwischen Hausener Bad und Eschersheim ist in meinem Laufrevier ;) Großer Respekt vor deiner Leistung, ich habe den Grüngürtelweg nur einmal mit dem Fahrrad bewältigt und fand das eigentlich schon Herausforderung genug :D Es sind wirklich wunderschöne Abschnitte dabei.

21
Danke für Eure schönen Rückmeldungen!
Finny hat geschrieben:Herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht - hat wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen!

Eine Frage an Dich: wieviel Erfahrung hattest Du mit derlei Läufen zuvor? Bist Du schon einmal/mehrmals Distanzen im Bereich > 35 km (also quasi über Marathon Training hinausgehende an Streckenlängen) alleine vor Dich hin gelaufen?

LG,
Finny
Liebe Finny,

Selbstorganisiert war das mein erster Lauf dieser Länge - einmal bin ich letztes Jahr dan Allgäu Panorama Ultramarathon (69km, 3000 Höhenmeter) gelaufen.
Aber meine allein gelaufen Distanzen bewegen sich meist maximal um die 30km, sehr selten über 35km, wenn ich in einer Marathonvorbereitung bin...
Aber ich fand die Herausforderung schon spannend, selbst alles nötige für die Strecke dabei zu haben. Gut war, dass ich eine Tasche mit Wechselkleidung und "Zielverpflegung" in einem Hotel in der Nähe vom Höchster Schloss hinterlegen konnte...

Beste Grüße, Christian
Antworten

Zurück zu „Regionales“