Banner

Berlin Marathon 2017

Berlin Marathon 2017

1
Mein zweiter Marathon


Das ist ein durchaus langer Bericht mit vielen Details aber ich wollte mich einfach nicht kürzer fassen :)


Die 10 Wochen für die direkte Vorbereitung liefen dieses Jahr sehr gut, überhaupt das ganze Jahr lief bisher toll mit ca.1700 Kilometern. Als Vergleichswert hatte ich vor 2 Jahren vor dem Marathon nur ca. 1100 Kilometer gesammelt , ich hatte also viel mehr Kilometer in den Beinen und bin dadurch körperlich wesendlich robuster geworden. Ab und zu gab es Probleme mit der linken Achillessehne und rechts an der Hüfte aber nicht so stark das irgendeine Einheit hätte ausfallen müssen.


Nach dem ersten Marathon vor genau 2 Jahren den ich in 4:29 h lief wollte ich mir nie wieder einen Marathon antun, allerdings sagte ich mir wenn ich irgendwann mal den Halbmarathon unter 1:50h laufe, besteht eine realistische Chance den Marathon unter 4 Stunden zu beenden. Da ich nun blöderweise diese Marke geschafft hatte, musste ich mein Glück norchmal veruschen. Mit Unterdistanzleistungen von 10km in 46:29 min und HM in 1:46:51 war die angestrebte 3:59:59 fast schon zu passiv. Trainiert hatte ich nach dem Steffny 3:59h Plan und konnte ihn außer 2 getauschten Wochen genauso umsetzen.


Ich habe bei der Anmeldung zum Marathon gelogen, da man sich ja bereits 1 Jahr vorher anmelden muss um einen Startplatz zu ergatter, habe ich als Bestzeit eine Zeit von 3 Stunden 58 min angegeben den ich in Wien "mitgelaufen" bin. Alles nur um in den richtigen Startblock zu kommen, hätte ich meine Ehrlichen 4 Stunden 29 min angegeben wäre ich im letzten Startblock gelandet und hätte mich durch die Massen wühlen müssen ( was sehr viel Zeit, Nerven und Kraft gekostet hätte) . Gottseidank werden diese Zeiten nur Stichpunktartig gerprüft (wenn überhaupt) und ich sollte dann wirklich vom Startblock "G" starten dürfen.


Es gab ein Problem bei der Anmeldung, man entscheidet sich entweder für den Kleiderbeutel im Start/Zielbereich oder man bekommt einen Poncho . Da im Oktober letzten Jahres noch nicht damit zu rechnen war das meine Freundin Isabel auf Kreuzfahrt ist wärend des Marathons habe ich mein Häkchen beim Poncho gemacht, weil ja Isa dabei ist und meine Sachen am Eingang/Ausgang nimmt. Jetzt ließ sich das nicht mehr ändern und ich konnte nicht kurzfristig mehr auf Kleiderbeutel umschwenken, verdammt nochmal was mache ich jetzt? Ich brauche ja ein trockenes T-Shirt und ein Pullover, meinen Hausschlüssel und mein Portmonee wollte ich auch nicht mitschleppen. Hier im Läuferforum habe ich dann den Tipp bekommen mir im Hauptbahnhof ein Schließfach zu mieten. Das tat ich dann auch und bin schon einen tag vorher hin um mir ein Schließfach zu sichern ( weiß ja nicht wieviele auch so ein Problem haben und doch lieber den Kleiderbeutel gehabt hätten) .


Die Startunterlagen mit der Startnummer und dem Marathon-Bändchen was man braucht um aufs Gelände zu kommen hatte ich mir bereits 3 Tage vorher geholt. Außerdem habe ich bereits meine Getränke gemixt für Kilometer 21 und Kilometer 37 wo dann Mum, Sandra und Emma wieder warten werden. Kilometer 21 mit 35g selbst abgefüllter Milchmädchen (Kondensmilch) Tütchen und 0,5 liter "Isostar" Pulver mit Cranberry-Geschmack und bei Kilometer 37 dann nur 0,5l Wasser und ein Himbeer Gel. ( jeweils zusammengeklept mit Tesaband an die Flaschen dran )
Zusätzlich hat sich Sandra noch die Marathon App runtergeladen um zu sehen wo ich gerade bin auf der Strecke, das wir uns nicht verpassen.


Soviel zur Vorgeschichte des eigentlichen Rennens.


Es ist 5:01 Uhr am Morgen des 24.09 , mein Wecker klingelt. War auch relativ schnell wach, die Nacht habe ich schon sehr unruhig geschlafen, war bestimmt 5-6 mal aufgewacht. Die Aufregung war genauso stark wie beim ersten Marathon, schon Wochen und Monate vorher, wie ein Virus im Kopf der sich immer weiter ausgebreitet hat (im positiven Sinne).


Es gab 2 Kaffee und dann ab auf Klo um noch Ballast loszuwerden (jedes Gramm zählt) . Gewogen mit 73,9 Kilo bei 1,82m , also absolutes Marathon ideal Gewicht (war aber auch sehr diszipliniert die letzten Wochen um noch 2 Kg runterzubekommen). Gassirunde mit Eddi und anschließend die bereits am abend zurechtgelegten Sachen angezogen. Brustwarzen abgeklebt, Blasenpflaster auf den linken Fußballen, weil's da eine Stelle gab die den Tag über garantiert unangenehm geworden wäre, 2 Gels und einen kurzen, breiten 15cm Strohalm eingesteckt. Gegessen habe ich nichts weil ich morgens keinen Hunger habe und auch den letzten Marathon und alle langen Läufe (30-32km) im Training morgens nüchtern gelaufen bin.


7:11 Uhr fuhrt die S-Bahn , normalerweise absolut untypisch für mich war ich bereits 10 Minuten vorher auf dem Bahnhof. Ich stand auf dem Bahnsteig und dieses kribbeln im Bauch wurde immer Stärker, so eine extrem Positive Aufregung vor einem mörder anstrengendem Tag. Dieses Gefühl hatte ich im Laufe der letzten Woche immer mal wieder und das kann echt süchtig machen.


Gegen 8 Uhr war ich dann am Hauptbahnhof und suchte mein bereits gestern gemietetes Schließfach, es waren noch haufenweise Schließfächer übrig also war der gestrige Trip und die 4 Euro Gebühr umsonst gewesen, aber sicher ist sicher... Rucksack mit Wechselklamotten, Getränken, Portmonee und Schlüssel weggeschlossen und dann los Richtung Startzone. Alter Schwede war das eine Massenwanderung, schon die S-Bahn war rammelvoll.


Man ist recht schnell reingekommen, manche Ordner haben nichts gecheckt und einfach nur durchgewunken, soviel zu den "erhöhten Sicherheitsmaßnamen", natürlich stand ich in der reihe von dem der alles genau durchleuchtete... ging dennoch recht flott und innerhalb von 3-4 Minuten war ich auf dem Gelände direkt vor dem Reichstag.


Was für ein geiles Gefühl, 43 Tausend genauso Laufbegeisterte wie man selbst und für den Großteil war das mit Sicherheit auch der Lauf des Jahres. Das war so eine angespannte, vorfreudige, mystische Stimmung, wobei der leichte Morgennebel dieses Gefühl noch unterstützte.


Leichter Blasendruck war vorhanden und die Dixischlangen im vorderen Bereich waren schon mit ordentlich anstehen verbunden. Auf dem Weg zum Startblock war dann ein Gruppenklo für Herren, da war ich innerhalb von 1 ner Minute drinnen und musste nicht ewig anstehen. So muss es sein.


Startzone


Das war ein ganz ordentlicher weg bis in die Startzone, bestimmt 15 Minuten Fußweg. Meinen Startblock "G" ( Zielzeit 3:50h-4:15h) betrat ich um 8:45 Uhr (Start 9:15 Uhr), es war noch sehr viel Platz im Block, viele saßen auf dem Mittelbordstein und schonten ihr Kräfte, einige dehnten sich am Geländer , ich positionierte mich im vorderen drittel des Blocks, das Starttor war geschätzt in 200m Entfernung , viel weiter vorne als ich beim letzten mal war im "H" Block habe ich das Starttor nichtmal gesehen. ( Übrigends Starten in Block "H" soviele wie von "A" bis "G" zusammen, also um die 20 Tausend nur im hintersten Block)


Temperatur lag bei 13°C und ganz leichtem feinen Nieselregen, heute hatte ich sogar 2 Pullover dabei , die mich bis zum Start wärmen sollten .Wartezeit verging relativ flott, ich genoss diese positive Aufregung total und nach und nach wurde der Block auch voller und voller.


9:00 Uhr Start für die Rollstuhlfahrer oder Handbiker wie man heutzutage sagt. Auf den Leinwänden sind nacheinander Läufer aus allen Nationen zu sehen die in ihrer Landessprache den mitrennenden Chinesen, Mexikaner, Dänen, Engländer, Amis... die letzte Motivation geben (ein deutscher war natürlich auch dabei).


9:10 Uhr , die Elite wird vorgestellt, dank der vielen Leinwände sehr gut zu sehen, Kipchoge, Bekele, Kipsang, Philipp Pflieger, Anna Hahner. Ein absolut hochkarätig besetztes Rennen und ich darf dabei sein, ich bin gespannt ob es einen neuen Weltrekord gibt oder welcher von den 3 Hauptprotagonisten gewinnt. Tolle Stimmung im Feld, fast alle klatschen, einige sind wie ich zb. relativ ruhig und fixiert und genießen nur.


9:15 Uhr Startschuss für die Elite und die Startblöcke "A" bis "E" , riesen Beifall im Feld, 100 blaue Luftballons gehen in die Luft, die man wegen dem Nebel von hinten aus nur leicht erspähen kann.


9:30 Uhr Startblock "F" und "G" wandern langsam nach vorne , ich ziehe einen meiner beiden Pullover aus und werfe ihn auf den 1,5m breiten durchgehenden Mittelsteg, wo sich bereits hunterte Pullover und Plastiktüten tümmeln. Auf den Leinwänden wurde die Spitzengruppe übertragen, die bereits bei Kilometer 5 war und 4 Sekunden unter Weltrekord-Tempo liefen. Alle verfolgen gespannt die Livebilder, die allerding nur für 30 Sekunden eingespielt wurden. Danach wurde der Start der 2 ten Welle übertragen.


9:35 Uhr Startschuss Welle 2 , langsam aber sicher gehts immer näher zum Start, Uhr ist schon angeschaltet und verrät das mein aktueller Puls bereits bei 140 liegt und ich habe mich noch nicht 1 m angestrengt, so unfassbar hoch ist die Anspannung bei mir. Pullover 2 wurde nun auch auf dem Mittelsteg entsorgt .
9:40 Uhr, es geht endlich los.


Km 1-5


Geil, 13°C und leichter Niesel, genau mein Wetter. Geplant war unter 4 Stunden zu bleiben, also 3:59:59 . Rechnerisch reichte ein Tempo von 5:42min pro Kilometer da ich aber nicht Optimallinie laufen kann, werden am Ende wieder 400m mehr auf der Uhr stehen, das sind ca. 2,5 Minuten, also muss ich die 2,5 Minuten rauslaufen um dann nicht bei 4:02:30 zu landen. Heißt also ich musste im Schnitt 5:38min pro Kilometer laufen. Jeden 5 Kilometer Abschnitt möchte ich also in 28:30 min laufen. 50-100 m vor mir war ein 4 Stunden Pace Läufer, an dem werde ich mich schön Orientieren können dachte ich. Allerdings entfernte sich die Fahne des 4 Stunden Pacer's immer weiter und selbst auf langgezogenen abschnitten hab ich ihn nicht mehr sehen können, ab Kilometer 3 war er dann auf und davon und das obwohl ich absolut perfekt angelaufen bin. (wie kann so jemand Paceläufer werden, wenn er viiieel zu schnell anläuft? jeder der sich auf so jemanden verlässt wird am ende einbrechen wegen einem zu schnellen Start)


5km Zeit 28:31 min (perfekt)


Km 6-10


Ich hatte mir eine 0,5l Flasche zurechtgemixt mit "Isostar" Pulver mit Zitronengeschmack um mir von Anfang an Zucker und Flüssigkeit zuzuführen und um die ersten beiden Getränkestellen durchzurennen, das hat auch sehr gut funktioniert. Tempo war im Block sehr gut, konnte gut mitrennen ohne ständig überholen zu müssen, habe aber auch niemanden gefunden an den ich mich hängen konnte, jeder lief seins aber exakt gleich war keiner. Sehr negativ aufgefallen sind mir die Jubileumsläufer ( alle die schon mindestens 10 mal beim Berlin Marathon gestartet sind) , die waren echte Hindernisse, mir ist ein Rätsel wie sich so "erfahrene" Läufer so falsch einsortieren können. Die waren ja nicht mal annähernd auf 4Std 15 min Kurs, eher Richtung 5:30-6 Stunden und hätten ans Ende des Feldes gehört. Was auch noch aufviel war, das extrem viele Mexikaner und Chinesen im Feld waren und auch am Streckenrand, zusätzlich vielen mir auch ein haufen Läufer auf, die beim Laufen Telefoniert haben, das habe ich in dieser Dichte auch noch nicht erlebt. Tempo lief weiterhin absolut ohne Anstrengung im anvisierten Bereich.
10 km Durchgangszeit waren 57:00 min.


5km Zeit 28:29 min (perfekt)


Km 11-15


Wasserstelle bei Kilometer 12. Meine mitgenommene Flasche ist bereits ausgetrunken und ich hatte hier ein Gel eingeplant, es gab Geschmacksrichtung Himbeere, schmeckt ekelhaft aber ich vertrage es ganz gut. Meinen Strohalm aus der Tasche geholt und einen Becher Wasser geschnappt, absolut genial übrigends, man verschluckt sich nicht und kann ganz entspannt trinken. Blöd war, das man gezwungen war kurz zu stoppen weil Läufer kurz vor einem rübergezogen sind um auch ans Wasser zu kommen, ist allerdings nicht zu vermeiden wenn so eine Masse an die Getränkestände will. Dennoch verliert man bestimmt 5-10 Sekunden an diesen stellen.
Es machte so viel Spaß hier mitzulaufen, ich saugte die Stimmung, die Läufer, das Lauferlebnis in mich auf und schwebte wie auf einer Wolke vor mich hin, dennoch immer in Versuchung etwas schneller zu laufen um mir einen kleinen Zeitpuffer aufzubauen um leicht nachlassen zu können auf den letzten 10 Kilometern. Aber NEIN!!! jede Sekunde die man auf der ersten hälfte rauslaufen will, büßt man auf der zweiten hälfte doppelt ein!!! "Am Anfang gewinnt man Sekunden, am Ende verliert man Minuten" diesen Satz hatte ich irgendwo mal in diesem Forum aufgeschnappt und nach diesem Mantra laufe ich also weiterhin dieses absolut unanstrengende Tempo von 5:38min/Km . Kilometer 15 kam eine Wasserstelle die wieder ein paar Sekunden gekostet hat, dennoch wollte ich lieber einmal zu viel als zu wenig trinken, was mit dem Strohalm auch wieder super funktionierte.


5km Zeit 28:25 (perfekt)


Km 16-20


Dieses mal überhole ich Asterix, Obelix und Cesar erst bei Kilometer 16, die natürlich alle 3 schön nebeneinander auf der Mitte der Straße in einem viel zu langsamen Tempo vor sich hin rannten und Massen an läufern ausbremsten. Natürlich ist es schön wenn solche Verkleideten mitrennen aber dann bitte auch da wo sie tempotechnisch hingehören, ich finde sowas immer respektlos den anderen gegenüber, so wird man ausgebremmst muss enge Überholmanöver durchführen und dann wieder beschleunigen, was auf dauer auch einfach Kraft kostet, die man am Ende braucht. Außerdem negativ zu erwähnen sind die Rücksichtslosen Passanten die einfach die Strecke überquerten und 2 mal fast zu einem Sturz von mir führten.
Das klingt jetzt so negativ aber dennoch war der Spaß immernoch präsenter und ich hatte einfach unglaublich bock zu Laufen, vor allem unangestrengt zu Laufen. Für einen Kilometer bahnte sich ein Gefühl an als wolle meine linke Wade verkrampfen, Gottseidank ist das nicht eingetreten. Den Erfrischungspunkt bei Kilometer 17 habe ich mir erspart und den bei 20 auch, obwohl ich leichten Durst hatte wollte ich mir die Sekunden sparen weil ja Mum, Sandra und Emma bei km 21 stehen und mir dann das zurecht gemixte Getränk geben.


5km Zeit 28:00 ( 30 sek zu schnell )


Km 21-25


Unter den Yorkbrücken durch. Ich scannte den linken rand ab um Sandra, Emma und Mum frühzeitig zu erspähen ( ca. Km 20,9 ), was sich schwer machte, da viel Publikum am Streckenrand war, dennoch kam dann der Hellweg Baumarkt und genau gegenüber stehen sie, also ja , Sandra und Emma mit einem Pappschild in der Hand das ich aber nicht lesen konnte weil ich Mum suchte, die mir mein Isostar Cranberrygeschmack+Milchmädchen-Gel überreichen sollte, ich fragte: " wo ist Mum mit dem Iso?" und deutete mit Handzeichen an das ich Durst habe " Sie ist weiter vorne" schrie Sandra, hm ok, merkwürdig, vermutlich weil es so voll war hat sie sich eine neue Stelle gesucht wo mehr Platz ist. Ich kam zum Halbmarathonpunkt den ich bei 1:59:31 durchlief, absolut perfekt, ich musste nur das Tempo halten, hatte keinen Zeitpuffer rausgelaufen. Körperlich fühlte ich mich noch absolut gut, nur der Durst wird größer.


Ich scannte weiterhin den linken Rand ab und wunderte mich wo denn Mum bleibt, "soweit kann sie doch nicht vorgelaufen sein" geht mir immer wieder durch den Kopf. Es strengte auch ganz schön an konzentriert die Hunderten Gesichter abzuleuchten ,wenn man jemanden sucht.
Kilometer 22 ist vorbei und Mum war immernoch nicht da gewesen. "Das gibt's doch garnicht,soweit ist sie garantiert nicht vorgelaufen" ging mir durch den Kopf. Ich wurde richtig wütend und verstand nicht warum sie nicht da stand wo es abgemacht war, vorallem weil ja Sandra und Emma da waren, wenigstens die hätten mir doch die Flasche geben können, ich verstand die Welt nicht mehr...


Mental war ich jetzt richtig runtergezogen und enttäuscht von Mum mir fehlte ja auch logistisch das Iso Getränk und das Milchmädchen-Gel. Kilometer 23 kam ein Getränkepunkt den ich mir schon herbei gesehnt habe weil ich furchtbar durstig war ( hatte ja Km 17,5 und km 20 schon leicht durstig ausgelassen), die Wasseraufnahme hatte richtig Zeit gekostet , der erste Becher ist mir aus der Hand gerutscht nach 2 Metern, also musste ich nochmal an den Tisch mir ein neues holen. Ich musste jetzt generft umdisponieren, ein Himbeer Gel hatte ich noch in der Tasche, was eigendlich für Km 32 gedacht war. Das hatte ich nun schon bei km 25 genommen, weils da auch nochmal ein Wasserstand gab und wollte mir dann bei Kilometer 28 zwei Gel's mitnehemen die es an der Strecke gab von Multipower.


5 km Zeit 28:17


Km 26-30


Jetzt mit dem neuen Gel-Plan wurde ich entspannter und dachte mir das sich Mum bestimmt genauso ärgert wie ich und war einfach nur neugierig wo sie war und wie das passieren konnte, zusätzlich machte ich mir Gedanken was auf dem kleinen Pappschild stand das Sandra hochhielt, da ich auf der Suche nach meiner Iso Flasche war konnte ich das nicht lesen.
Jetzt kam der "bergigste" Abschnitt mit ein paar Höhenmetern (insgesamt 245 m auf den ganzen Marathon laut meiner Uhr) und ich war Körperlich so langsam schon im "spürbaren Bereich" mein Durchschnittspuls war nun bei 188-190 (89%Hf max) aber im direktem vergleich zum Berlin Marathon 2 Jahre zuvor ging's mir blendent.
Kilometer 28 kam der Verpflegungspunkt mit den Gel's, normalerweise muss man ein Gel vorher im Training ausprobieren um sicher zu gehen das man das auch verträgt, nur war ich diesmal wegen der "missglückten" übergabe dazu gezwungen es ohne Test zu nehmen. Ich griff in die erstbeste Packung und krallte mir 2 Gel's. Da es an der Stelle immer kein Wasser gibt und man das pur nicht runterbekommt habe ich bis Km 30 gewartet und dann das recht flüssige "Multipower" mit Orangengeschmack runtergeschluckt mit einem Becher Wasser (vergleichbar süß wie wenn man Sirup unverdünnt trinkt).
Kilometer 28 war wegen den Höhenmetern und dem Gel besorgen der mit Abstand langsamste im Rennen mit 5:55min/km, ansonsten pendelten die Zeiten immer konstant zwischen 5:33 und 5:40 min/km . Bei Km 29 kommt wieder das Banner mit dem "noch 13 km bis zum Bier", an diesem Punkt hatte ich letztes mal schon richtig gelitten, diesesmal war ich noch recht gut in Form und freute mich das ich bereits 29 km weit gekommen bin.


Ich hatte mir einen Zettel mitgenommen mit den Durchgangszeiten für KM 30, 35 und 40. Km 30 sollte ich bei 2:50:00 passieren, gebraucht hatte ich 2:50:10, also nur 10 Sekunden drüber, ich freute mich total über diesen gleichmäßigen Lauf und rief mir den 4 Stunden Pacemaker vom Start nochmal in Erinnerung der seit Kilometer 3 außer Sichtweite war, obwohl ich die perfekten Zeiten getroffen habe für einen 4 Stunden lauf. Auch wenn die einzelnen Kilometer immer mal um 10-12 Sekunden abwichen war der durchschnitt auf die 5 km dann absolut perfekt.


5km Zeit 28:32 (perfekt)


Km 31-35


Ich fühlte mich immernoch recht gut aber merke den schleichenden Prozess der Erschöpfung, ich kann das nicht an einer bestimmten Stelle ausmachen, es wurde langsam aber sicher immer anstrengender. Der Puls auf den ertsen 21 Kilometern lag etwa bei 180 (85% hf max) inzwischen liegt er konstand bei 188 bis 193 (89% -91% hf max). Irgendwo habe ich mal den Satz aufgeschnappt : "Die zweite Hälfte eines Marathons beginnt bei km30 - und ist länger als die erste " und danach richtete ich mich auch, vom Gefühl her gehts jetzt erst richtig los.


Die Stimmung an der Strecke war wieder absolut Weltklasse, obwohl es ab und zu mal geregnet hat war die Strecke sehr gut besucht und auch diesesmal habe ich wieder haufenweise Kinderhände mit meinen klebrigen und Gelverschmierten Händen abgeklatscht :D .
Bei den 35 Km Kontrollmatten habe ich wieder meinen Zettel rausgekramt mit den Durchgangszeiten. Laut Plan sollte ich bei 3:18:20 durchlaufen, geworden sind es 3:18:28. "Hammerhart" dachte ich mir nur wie das funktioniert, obwohl ich für mich nach Gefühl lief und niemanden hatte an den ich mich ranhängte traf ich die Zeiten fast sekundengenau.


5km Zeit 28:18


Km 36-40


Ja doch, so laaaangsam war die Luft raus. Es wurde richtig hart und jeder Blick auf die Uhr machte es noch schlimmer. Km 36 habe ich mir das zweite Gel von "Multipower" mit Orangengeschmack reingezogen. Die Zeiten bewegten sich nun bei 5:42min/km bis 5:48min/km also um die 6-8 Sekunden zu langsam pro Kilometer für meine Sub 4h.


Kilometer 36,8 . Ich freute mich auf Sandra, Emma und Mum und der Ärger von der nicht stattgefundenen Getränke/Milchmädchen Übergabe bei Kilometer 21 war mir inzwischen auch total egal. Diesesmal rechnete ich fest damit das es klappt. Wieder war verdammt viel los an der Stelle, ich scannte die rechte Seite entlang der Strecke ab und hatte Probleme auf die rechte Seite zu kommen weil dort immer mal wieder ein Läufer war der nurnoch ging und wollte nicht auflaufen oder abbremsen.


Sehr gut, alle 3 früh erkannt und auf einmal hielt mir Mum beide Flaschen entgegen, ich war kurz überfordert und nahm dann doch die richtige Flasche, also die mit Wasser und einem Himbeer Gel drangeklebt, weil ich einfach zuviel von dem süßen kram hatte und das Isogetränk nicht mehr runter bekommen hätte. Man das ging schnell, ich wollte doch diesesmal das Pappschild lesen und erfahren ob es einen Weltrekord gab. Ok egal, wenigstens hatte ich meine Flasche und konnte die letzten 5 km ohne an einen Wasserstand zu müssen durchlaufen.


Inzwischen wird mir kalt, mich fröstelte es richtig wenn mal eine Windböe vorbei kam.


Kilometer 37. Scheiße, mein Rücken schmerzt wie Hölle, links mittig, genau an der Wirbelsäule, ich bekomme nur schlecht Luft, weil das so ein Stechender, krampfartiger Schmerz ist und minutenlang anhält, ich beiße mich durch bis der Schmerz dann langsam aber sicher weniger wird. Meine Kraft ist am Ende. Mental bin ich müde und versuche mir einzureden, dass nicht mehr geht. Die Anstrengung ist zu hoch, ich bin gefangen in einem mentalen Tief, wie in einem Tunnel, und komme da irgendwie nicht raus. Die Sub 4 entgleitet mir gerade Sekunde für Sekunde.
Vor mir läuft eine kleine, fast schon leicht pummelige Frau mit einem Shirt, wo hinten eine Großbritannien-Flagge drauf ist. Sie verfolge ich nun schon ein paar Minuten und frage mich, wie sie das mit der Statur und zusätzlich noch als Frau so stark durchhält. Die meisten im Feld sind langsamer geworden und können das Anfangstempo nicht mehr halten und so arbeiten wir uns, obwohl ich selber langsamer geworden bin, durch das Feld durch. Irgendwann kurz vor Kilometer 40 muss ich abreißen lassen, weil ich nicht mehr kann. Aber die gute Frau hat mir einige Sekunden gerettet, denke ich, als Zugmaschine.

Ich reiße nun das Himbeer-Gel auf, das mir Mum zusammen mit einer schön eiskalten Wasserflasche übergeben hatte, und bekomme nichts von dem süßen Zeug mehr runter. Ich nehme ein bisschen davon in den Mund und muss sofort aufstoßen, mein Körper kann kein Zucker mehr sehen. Ich werfe angewidert das Gel auf den Boden und habe noch eine ganze Minute mit extremer Übelkeit zu kämpfen.


Die Kilometer-40-Messmatten kommen in Reichweite und ich kramte meinen völlig durchnässten Zettel raus, um zu kontrollieren, wie bitter es schon aussieht. 3:46:40 Stunden steht drauf, durchgerannt bin ich bei 3:47:36 Stunden.


5 km Zeit 29:09 (39 Sek zu langsam)


Km 40 - 41,8


Das muss doch möglich sein, jetzt reiß dich mal zusammen, geht es mir durch den Kopf. Ich bin jetzt eine Minute zu langsam, weiß aber nicht genau, ob 12:24 Minuten reichen für die verbleibenden 2,2 km.
Ich ärgere mich jedenfalls Monate lang, wenn ich mich jetzt nicht zusammenreiße und dann 30 Sekunden zu langsam bin. Das ist das (für mich) absolut bestmöglichste Wetter auf der bestmöglichsten Marathon-Strecke. Wenn nicht hier und heute unter 4 Stunden, wann dann?
Ich bin nicht in der Lage auszurechnen, welches Tempo ich brauche, um unter 4 Stunden reinzukommen. Ich weiß nur, wenn ich weiter so vor mich hin leide, wird’s nichts mehr. Ich gebe, was noch im Tank steckt. Jede Sekunde, die ich in der ersten Hälfte gespart habe, kommt mir jetzt doppelt zu gute, rede ich mir ein und laufe Kilometer 41 in 5:30 Min. Kilometer 42 wird der schnellste im ganzen Rennen mit 5:10 Min.
Wahnsinn, was noch geht, wenn der Kopf mitspielt. Es ist wirklich unglaublich, wie viel in einem Rennen Kopfsache ist.


Die kleine pummelige Frau mit dem Britannien-Shirt ist wieder in Sichtweite und wird eiskalt überholt :D .
Die letzte Gerade ist ungefähr 800 m lang. Man biegt links ein auf die Straße "Unter den Linden", man kann das Brandenburger Tor bereits sehen, man rennt am absoluten körperlichen Limit und das verdammte Tor kommt einfach nicht näher. Dieses Stück zieht sich so dermaßen.
100 m vor dem Brandenburger Tor stehen Dana und Katrin mit einer großen grünen Flagge, die anwesend sind wegen Hannes (der übrigens drittbester Deutscher wurde mit einer Zeit von 2:23 Stunden… unfassbar). Ich erkenne die beiden Dank der Flagge und Katrin brüllt rüber "Alles Gute zum Geburtstag, Alex" . Stimmt, Geburtstag habe ich ja auch noch, denke ich mir und will mir jetzt die Sub 4 endgültig als Geschenk holen.


Zieleinlauf (noch 360 Meter)


Da ich wieder wie letztes Mal 400 m mehr auf der Uhr habe, habe ich die 42,2 km eigentlich schon erreicht in 3:57 Stunden, aber damit war ja zu rechnen. Daher bin ich auch jeden Kilometer 4 Sekunden schneller gelaufen, um die Differenz auszugleichen.
Brandenburger Tor, ganz links durch, wieder mal viele Zuschauer auf beiden Seiten, meine Uhr Läuft Sekunde um Sekunde, die Uhr auf der Anzeigetafel zeigt schon 4:24 Stunden (Bruttozeit). Schlussspurt und endlich das ersehnte Ziel durchlaufen nach 3:59:28 (Nettozeit). Ich schreie lauthals: "JAAA GEIL!"


Im Ziel


Und bin total erleichtert, dass es so punktgenau geklappt hat mit 2 gleichschnellen Hälften und ohne Einbruch. Ich bin so froh, dass sich der 2-km-Schlussspurt gelohnt hat, ohne den hätte ich die 4 Stunden nicht geknackt. Daher die Freude, dass das letzte Aufbäumen nicht umsonst war.


Ich kann kaum laufen, mir tun die Beine extrem weh. Ich laufe wie Quasimodo und muss erst mal links rüber zum 1 m hohen Geländer, wo sich bereits haufenweise Läufer aufstützen, um zu Luft zu kommen.
Ein Sanitäter beobachtete das genau und wirkt fast so als wolle er mich ansprechen, weil ich scheinbar so kaputt aussehe. Nach 2 Minuten Ruhe geht‘s zur Medaillen-Übergabe, wo es sich bereits richtig staute, weil gerade so viele reinkamen, die auch die 4 Stunden Schallmauer brechen wollten.


50 m weiter gibt es Plastikumhänge, um nicht zu erfrieren. Ich suche den Punkt, wo ich meinen Poncho bekommen kann (hatte ja schließlich keinen Kleiderbeutel dafür bekommen).


Zuvor muss ich mich erst mal leicht strecken um evtl. so was wie Beweglichkeit wieder herzustellen. Rechts am Rand des Zauns ist eine Lücke von 2 m, wo sich keiner streckte. Da ging ich direkt hin, um mich nach vorne zu beugen und meine Waden minimal zu strecken. Ich verharrte über 2 Minuten in der Position und humpelte dann zur Poncho-Ausgabe.
Poncho bekomme ich und dann geht‘s weiter, Verpflegungsbeutel abholen (den ich später komplett an Sandra verschenkte).
Danach zum wichtigsten Stand, dem Bierstand mit Erdinger Alkoholfrei, 20 gefüllte Becher warteten auf mich und ich griff mir direkt 2 Stück.


Ich wollte eigentlich noch so 20 - 30 Minuten auf dem Gelände bleiben und die Stimmung genießen, aber mir war auch unter dem Poncho einfach nur kalt mit meinen nassen Klamotten. Das Wechselzeug liegt ja im Hauptbahnhof im Schließfach. Also ziehe ich notgedrungen mit meinen beiden Bieren direkt ab in Richtung Hauptbahnhof. Jeder Rentner ist schneller als ich auf diesem Kilometer, ich kann meine schmerzenden Beine kaum bewegen und bin durchgefroren.


10 Minuten später bin ich endlich wieder am Schließfach und kann raus aus dem nassen verschwitzen T-Shirt und mein Basecap wechseln (Wenn das mal kein Erkältung wird...) . Auf einmal kommt Mum um die Ecke. Ich fass es nicht, woher weiß sie, dass ich hier bin? Damit hab ich ja nun überhaupt nicht gerechnet.


Sie hat so ein schlechtes Gewissen wegen der missglückten Übergabe bei Kilometer 21 und entschuldigt sich. Aber ich hab ihr das überhaupt nicht übel genommen, war halt Pech. Klar, im ersten Moment war ich echt sauer, aber das hat sich schnell gegeben. Sie kommen extra wegen mir bei miesem Zuschauerwetter an die Strecke und warten stundenlang und ich stelle auch noch Ansprüche und bin genervt, wenn mal was schief geht. Also wieder mal vielen Dank an Sandra, Mum und Emsen (auf dem Pappschild steht übrigens "LAUF LAUF, ich kann es auch bald“ ).


Nachdem ich einen "schönen" 18 Minuten-Aufenthalt auf dem S-Bhf. Schöneweide hatte, gings nach Hause und bevor ich in die Badewanne stieg, ging ich erst mal Gassi mit Eddi, der schon ungeduldig auf mich gewartet hat.
Bis in den vierten Stock ist es durchaus recht schmerzhaft, noch schlimmer ist es jedoch, die Treppen wieder runter zu kommen. Nach kurzer Runde ging es endlich in die wärmende Badewanne, boah tat das gut!! Aufenthaltszeit war bestimmt eine ganze Stunde, super angenehm.
Ich ließ das Rennen Revue passieren und bekam mein breites Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


Inzwischen war es 16 Uhr und ich hatte noch nichts gegessen den ganzen Tag (außer Gel's), also einen Mörder-Kohldampf. Gut, dass ich mir schon Nudeln Bolognese vorbereitet hatte und die dann bei der Nachbetrachtung des aufgenommenen Berlin-Marathons essen konnte.


Es war ein absolut fantastischer Tag, null gravierende orthopädische Beschwerden, außer Muskelkater aus der Hölle, aber das ist in 2 - 3 Tagen erledigt. Ich habe meine Marathonzeit um 30 Minuten verbessert und wesentlich weniger gelitten dabei.


In 2 Wochen gibt‘s dann den Great 10K und in 4 Wochen den Müggelsee-Halbmarathon.


War es der letzte Marathon? Ich weiß es nicht, evtl wenn irgendwann mal eine 3:45 realistisch ist ?!


danke fürs lesen


mfg Slot

2
Netter Bericht und Glückwunsch zu dem Erreichen der sub 4.

Was mich leider etwas ärgert ist, dass Du Dich durch Falschangabe in einen anderen Block gemogelt hast. Ich habe in meinem ersten Lauf den Block G nur um Sekunden verpasst und bin daher wieder aus Startblock H, inklusive der langen Wartezeit, gestartet. Meine Ehrlichkeit bescherte mir einen anstrengenden Lauf. Bis zum Schluss zogen sich die Überholungen von langsamen Läufern aus Startblock G ( usw. ) hin, was einfach anstrengend auf Dauer war. Daher hoffe ich, die Stichproben werden in Zukunft vermehrt.

Hindert Dich ja aber nicht daran deinen Triumph die Tage noch zu genießen und sollte auch nicht zu hart rüberkommen. Ich wollte einfach ein wenig Dampf ablassen :)

3
Vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht! Da ich in genau 29 Wochen und 3 Tagen das gleiche erstmals durchmache, bin ich für so ausführliche Berichte umso dankbar. Ich werde dann bei KM 36 und Co sicher an deine Zeilen denken und als Motivation nutzen.

Aber ein Wahnsinn, wie du die Zeiten so genau eingehalten hast! Höchsten Respekt! :daumen:

@tmo83: Ich glaub, Slot ist richtig gestartet. Startblock G 3:50 bis 4:10, das war doch seine Zielzeit. :confused:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

4
@ Titania: Meine Zielzeit hätte mich auch für den Block G qualifiziert Die tatsächliche Zeit zur Anmeldung aber nicht ! Ich habe mich trotzdem richtig einsortiert und durfte viele Leute überholen die aus G gestartet sind und langsamer als ich waren. Nochmal: Es sollte kein persönlicher Angriff sein. Meine Vermutung ist aber, dass es mehr Leute gibt, die sich H ersparen wollen, obwohl Sie da reingehören. Mein Problem ist vielleicht, dass ich zu ehrlich bei der Anmeldung war und zu sehr auf die geltenden Regeln des Veranstalters gepocht habe.

Im Übrigen: frag mal den VFLBorussen wie spassig es war, letztes Jahr aus H zu starten und sub 3 zu laufen, nur weil er ehrlich bei der Anmeldung war ;)

5
tmo83 hat geschrieben:
Was mich leider etwas ärgert ist, dass Du Dich durch Falschangabe in einen anderen Block gemogelt hast.
Ja da hast du recht, Schande über mich. Trotzdem danke für die Glückwünsche :)

6
Super Bericht. Man kann sich echt gut in die Atmosphäre hineinversetzen.

Was mich immer wundert, daß man die sehr langsamen Läufer (hier die Jubiläumsläufer) erst relativ spät überholt (hier bei km 6). Eigentlich müssten die doch nach spätestens 2 km vom Feld überrollt worden sein. Oder legen die los wie die Feuerwehr ?

7
Bonno hat geschrieben: Was mich immer wundert, daß man die sehr langsamen Läufer (hier die Jubiläumsläufer) erst relativ spät überholt (hier bei km 6). Eigentlich müssten die doch nach spätestens 2 km vom Feld überrollt worden sein. Oder legen die los wie die Feuerwehr ?
Die erste Welle startete 20 Minuten vor der zweiten. Und wenn die mit 7er Pace unterwegs sind, haben die schon fast 3 km hinter sich, bevor die zweite Welle überhaupt losläuft.

Ich habe sogar einen Idioten mit Walkingsticks überholt, der in der ersten Welle gestartet war...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Bonno hat geschrieben:Super Bericht. Man kann sich echt gut in die Atmosphäre hineinversetzen.

Was mich immer wundert, daß man die sehr langsamen Läufer (hier die Jubiläumsläufer) erst relativ spät überholt (hier bei km 6). Eigentlich müssten die doch nach spätestens 2 km vom Feld überrollt worden sein. Oder legen die los wie die Feuerwehr ?
Die sind nicht so langsam wie es sich anhört und ein 4 Stunden Läufer ist auch nicht so schnell, wie er glaubt :zwinker4: ... , wenn die Senioren mit Jubilee-Nummer aus der 2. Welle mit gemütlicher 7 Minuten Pace starten und die dritte Welle 20 Minuten später mit knapp 6 Minuten losrennt, dauert es schon eine ganze Weile bis sie überlaufen werden.

9
ruca hat geschrieben:Die erste Welle startete 20 Minuten vor der zweiten. Und wenn die mit 7er Pace unterwegs sind, haben die schon fast 3 km hinter sich, bevor die zweite Welle überhaupt losläuft.
Alles klar, bedeutet aber dennoch, dass die sich im falschen Startblock eingereiht haben ?

Starten die Wellen tatsächlich in einem derart langen Abstand (wirklich 20 Minuten?, das ist krass). Ich rechne mal kurz: sechs Wellen x 20 Minuten = 2 Stunden Wartezeit.... (oder habe ich da was übersehen und liege ich da völlig falsch???)

10
Schöner Bericht, danke dafür.
tmo83 hat geschrieben:[...] Was mich leider etwas ärgert ist, dass Du Dich durch Falschangabe in einen anderen Block gemogelt hast. [...]
Man sollte nicht vergessen, was der eigentliche Grund für das Gehakel ist: Es sind einfach zu viele Teilnehmer. Schon 1997 war es mit ca. 18.500 Läufern voll. Die Veränderung der Strecke und die Verlegung des Zielbereiches haben erlaubt, noch mehr Teilnehmer unterzubringen, das grundsätzliche Problem aber nicht gelöst. Der Veranstalter sucht nach einem Verfahren, die Anzahl der Überholvorgänge zu minimieren. Beide grundsätzlichen Möglichkeiten (Nachweis oder Selbsteinschätzung) haben Vor- und Nachteile. Für den vorderen Bereich - sagen wir Block A - E/F ist das jetzige Verfahren sicher sinnvoll, für den großen Rest dahinter diskussionswürdig. Ich persönlich halte die Methode mit der Selbsteinschätzung speziell im hinteren Bereich für sinnvoller. Ein 3-Stunden-Läufer, der aus H startet, ist nicht nur genervt, sondern er nervt natürlich auch. Genau genommen hat die Entscheidung von Slot, sich in einen anderen Block zu "mogeln" der Sache gedient und die Anzahl der Überholmanöver verringert.

Man muss sich in Berlin einfach darauf einstellen, dass man in der Masse nicht frei laufen kann, wenn man den Marathon nicht schneller als in - sagen wir - 3:30 h absolvieren kann.

Gee

11
Bonno hat geschrieben:Alles klar, bedeutet aber dennoch, dass die sich im falschen Startblock eingereiht haben ?

Starten die Wellen tatsächlich in einem derart langen Abstand (wirklich 20 Minuten?, das ist krass). Ich rechne mal kurz: sechs Wellen x 20 Minuten = 2 Stunden Wartezeit.... (oder habe ich da was übersehen und liege ich da völlig falsch???)
1) Ja, die entsprechenden Leute haben sich offenbar im falschen Startblock eingeteilt.

2) Ja, in Berlin sind die Startwellen dieses Jahr wirklich mit 20-25min Abstand gestartet. (1. Welle 9:15h; 2. Welle 9:35h; 3. Welle 10:00h) So krass habe ich das bisher aber auch nur in Berlin gesehen (bei fast 40000 Startern wohl auch sinnvoll), bei den meisten kleineren Veranstaltungen starten die Wellen deutlich dichter bzw. meist gibt es erst gar keine separaten Wellen.

3) Startblock und Startwelle sind in Berlin unterschiedliche Dinge. Es gibt 8 Startblöcke (A - H), diese Blöcke sind aber in nur drei Wellen aufgeteilt (A-E, F-G, H). Sprich z.B. die schnelleren Läufer der ersten Welle müssen sich gemäß ihres Startblocks richtig sortiert aufstellen, starten dann aber trotzdem alle gleichzeitig.

12
Dartan hat geschrieben:1) Ja, die entsprechenden Leute haben sich offenbar im falschen Startblock eingeteilt.

2) Ja, in Berlin sind die Startwellen dieses Jahr wirklich mit 20-25min Abstand gestartet. (1. Welle 9:15h; 2. Welle 9:35h; 3. Welle 10:00h) So krass habe ich das bisher aber auch nur in Berlin gesehen (bei fast 40000 Startern wohl auch sinnvoll), bei den meisten kleineren Veranstaltungen starten die Wellen deutlich dichter bzw. meist gibt es erst gar keine separaten Wellen.

3) Startblock und Startwelle sind in Berlin unterschiedliche Dinge. Es gibt 8 Startblöcke (A - H), diese Blöcke sind aber in nur drei Wellen aufgeteilt (A-E, F-G, H). Sprich z.B. die schnelleren Läufer der ersten Welle müssen sich gemäß ihres Startblocks richtig sortiert aufstellen, starten dann aber trotzdem alle gleichzeitig.
Perfekte Erklärung !

Kleine Ergänzung: Ca 30 Sekunden vor dem Startschuss wurden die Trennbänder zwischen den Blöcken (ich berichte hier von der 1. Welle) herausgenommen und die Blöcke B-E (bis nach A konnte ich nicht schauen) konnten vor- und zusammenrücken.

13
Du liegst falsch, es gibt drei Startwellen in denen die einzelnen Blocks eingeteilt sind. Als Beispiel: Startwelle 3 besteht nur aus Block H.

Ich startete aus Block H und bin laut offizieller Seite um 10.03 Uhr über die Startlinie gegangen. Das ist schon ein gewaltiger Rückstand, daher überholt man langsamere Läufer, die früher gestartet sind eigentlich bis zum Ende.

*edit*

Habe die anderen Antworten beim Aktualisieren nicht geklickt. Daher veraltet und die Erkläung nun "doppelt". Im Grunde genommen hat er es ja richtig gemacht, ich denke aber Einige haben es halt falsch gemacht. Mir egal, nächstes Jahr bin ich dann auch ganz offiziell im richtigen Startblock :)

14
Sind das nicht auch Vorgaben der IAAF für Gold Label Races? Meine, da mal was gelesen zu haben (kann mich aber auch irren).
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Glückwunsch @Slot zu deinem erfolgreichen Rennen, ich habe mich beim Lesen nur gefragt, ob nicht mehr drin wäre?!

Zwar hat jeder hat seine Erfahrungen gemacht und jeder macht, wie es für ihn am besten ist, aber bist du sicher, dass deine spezielle Ernährungstaktik nicht doch eher hinderlich ist? Morgens zu essen ist schon wichtig, ich denke, du hast in den Tagen davor wenigstens entsprechend viele Kohlenhydrate zu dir genommen? Dann: In Berlin war ich selbst noch nicht dabei, aber ist es nicht umständlicher eigene Getränke an der Strecke erwischen zu müssen und dann die Flaschen noch einige Zeit mitzuschleppen, als Getränke an der Strecke zu nehmen? Dazu noch "eiskalt", wie du schreibst, was bewiesenermaßen auch nicht optimal ist (dein Magen wird alleine für's Aufwärmen der Flüssigkeit Energie verbrauchen). Außerdem habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand während des Laufens einen Strohhalm auspackt :-)

Ich weiß, dass man mit der Zeit Rituale entwickelt, die man ungern wieder ablegt, habe ich auch. Ich mache aber mittlerweile so Einiges anders als zu Beginn, was mir teilweise weitergeholfen hat. :wink:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

17
Spiridon08 hat geschrieben:Glückwunsch @Slot zu deinem erfolgreichen Rennen,
+1
ich habe mich beim Lesen nur gefragt, ob nicht mehr drin wäre?!
+1, eine 3:50 hätte nach deiner 10er/HM Zeit auch drin sein müssen, sogar sub 3:40 nicht unmöglich. (ich habe aber auch gut Reden, laufe selbst nur bis HM :zwinker5: ). Aber der Genuss soll ja auch nicht zu kurz kommen. :daumen:
Außerdem habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand während des Laufens einen Strohhalm auspackt :-)
Habe ich mal bei einem warmen HM ausprobiert und das ging wirklich besser als aus dem Becher zu trinken. Aber normalerweise reicht mir da auch der Schluck aus dem Becher und der Rest über den Kopf. Ich hätte aber wahrscheinlich auch nur das Angebot beim Lauf in Anspruch genommen, dafür etwas gefrühstückt.

18
Ich hatte diesmal auch einen Strohhalm mit. Werde ich ab jetzt immer machen, das Trinken aus den Bechern ging damit sehr entspannt ohne Kleckern und Gefahr des Verschluckens. Leider war ich so im Tran, dass ich den irgendwo in den frühen 30ern mit dem Becher gemeinsam entsorgt habe...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
Gut, das mit dem Strohhalm ist tatsächlich vielleicht noch eine sinnvolle Idee, aber die anderen Dinge würde ich zumindest mal anders ausprobieren, nur eine Empfehlung :wink:

Das Problem mit den Bechern ist eigentlich einfach zu lösen, beim Rotterdam Marathon 2015 gab es so extra Becher, welche Studenten der Uni entwickelt hatten. Diese hatten so eine Art Deckel mit Schnabel, funktionierte wunderbar. Deswegen mag ich auch diese weichen Pappbecher, die kann man einfach zusammendrücken und schon ist das Trinken bei voller Fahrt gar kein Problem. Nur schade, dass man meistens diese harten Plastikbecher hat, welche beim Zusammendrücken sofort brechen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

20
Das mit dem Strohhalm halte ich für genial! :daumen:

Probier ich beim nächsten WK aus!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

22
Lieber Slot,

großartiger Bericht, und großartig gelaufen! So gleichmäßig durchzulaufen und dann noch für die letzten 2,2 km so beschleunigen zu können - davon träumt jeder; Hut ab, Respekt! :daumen:

Eine Sache nur:
Slot hat geschrieben:Jetzt kam der "bergigste" Abschnitt mit ein paar Höhenmetern (insgesamt 245 m auf den ganzen Marathon laut meiner Uhr)
... nie und nimmer! :zwinker5: Zwischen km 21-28 sind vielleicht insgesamt 30 Hm zu überwinden; ansonsten ist der Kurs fast komplett flach. Hier die Strecke auf meinelaufstrecke; ein bißchen runterscrollen, und man sieht das Höhenprofil. Bei 245 Hm wären nicht reihenweise hier Weltrekorde gelaufen worden!

Gratuliere nochmal zu deinem Super-Ergebnis!

Viele Grüße, Ben

23
ruca hat geschrieben:Als Tipp: Ich hatte einen von McDonalds. Perfekte Dicke für guten Durchfluss.
Klasse! Hab ich auch gleich ne Ausrede, wieso ich bei McDonalds Pommes mit Getränk essen möchte. :hihi:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

24
ruca hat geschrieben:Als Tipp: Ich hatte einen von McDonalds. Perfekte Dicke für guten Durchfluss.
Eine (potentiell ziemlich dämliche) Frage: Wie hast du den Strohalm während des Laufs transportiert?

26
Dartan hat geschrieben:Eine (potentiell ziemlich dämliche) Frage: Wie hast du den Strohalm während des Laufs transportiert?
Meiner kommt mit 'ner Büroklammer an die Startnummer.

27
Dartan hat geschrieben:Eine (potentiell ziemlich dämliche) Frage: Wie hast du den Strohalm während des Laufs transportiert?
Auf den Marathonmessen gibt es auch für ca10,- einen Klettverschluss mit Strohhalm zu kaufen.
Ich hatte mich gewundert was es so alles gibt,aber anscheinend gibt es viele die zumindest mit Strohhalm laufen.

28
Ben_Lui hat geschrieben:

... nie und nimmer! :zwinker5: Zwischen km 21-28 sind vielleicht insgesamt 30 Hm zu überwinden; ansonsten ist der Kurs fast komplett flach. Hier die Strecke auf meinelaufstrecke; ein bißchen runterscrollen, und man sieht das Höhenprofil. Bei 245 Hm wären nicht reihenweise hier Weltrekorde gelaufen worden!

Viele Grüße, Ben
Da weiß ich nicht inwieweit ich da meiner Uhr trauen kann, letztes mal hat meine Tomtom 195 Höhenmeter auf den ganzen Marathon aufgezeichnet. Das sind hochgerechnet 5 Höhenmeter pro Kilometer, das finde ich nicht so unrealistisch ehrlich gesagt.

Was haben denn andere gemessen auf der kompletten Strecke?

mfg Slot

29
Wow, danke für den vielen positiven Feedback :daumen:
Spiridon08 hat geschrieben:
Morgens zu essen ist schon wichtig, ich denke, du hast in den Tagen davor wenigstens entsprechend viele Kohlenhydrate zu dir genommen? Dann: In Berlin war ich selbst noch nicht dabei, aber ist es nicht umständlicher eigene Getränke an der Strecke erwischen zu müssen und dann die Flaschen noch einige Zeit mitzuschleppen, als Getränke an der Strecke zu nehmen? Dazu noch "eiskalt", wie du schreibst, was bewiesenermaßen auch nicht optimal ist (dein Magen wird alleine für's Aufwärmen der Flüssigkeit Energie verbrauchen). Außerdem habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand während des Laufens einen Strohhalm auspackt :-)
Da hast du recht, ich denke es ist eher Kontraproduktiv garnicht's zu essen vor so einem langen Lauf. Da ich aber nichts runterbekomme morgens habe ich keine andere Wahl, zumindest scheint es ja für mich gut zu funktionieren. Die Tage davor habe ich ausreichend auf Kohlenhydratreiche Nahrung geachtet, ja.
Bei den Getränken sehe ich das eher als Luxus an, mit 2 externen stellen wo ich "meine" Getränke bekomme. Das mitschleppen der Flaschen erspart mir quasi 2 mal anzuhalten und damit bin ich ja auch einer weniger der den anderen im weg rumsteht an den Getränkepunkten. Es funktioniert natürlich auch nur mit den Wasserstellen
Mit der Temperatur des Getränks und dem "Eiskalt" hast du recht, lauwarmes Wasser wäre da magenverträglicher und würde weniger Energie verbrauchen, es ist so, das sich die Flasche in der Hand immer recht schnell erwärmt und somit nach 2-3 Kilometern auch wesentlich wärmer geworden ist.
Gid hat geschrieben:+1

+1, eine 3:50 hätte nach deiner 10er/HM Zeit auch drin sein müssen, sogar sub 3:40 nicht unmöglich. (ich habe aber auch gut Reden, laufe selbst nur bis HM :zwinker5: ). Aber der Genuss soll ja auch nicht zu kurz kommen. :daumen:

Ja, laut Hochrechnungen war die 3:59 schon ein passives Ziel. Dennoch hätte ich mir keine 10 Minuten schneller zugetraut. Ich kann die Unterdistanzen (noch) nicht auf die längere Strecke übertragen.
Titania_1987 hat geschrieben:Das mit dem Strohhalm halte ich für genial! :daumen:

Probier ich beim nächsten WK aus!
Das ist es auch! :)

31
schnellerwerden hat geschrieben:Die Idee mit dem Strohhalm gefällt mir :daumen: Ich werde das versuchsweise bei einem der nächsten langen Läufe mit einem flexiblen Schlauch versuchen noch etwas zu optimieren.
Da könnte man dann ja auch gleich noch ein Mundstück dran machen, also quasi ein Trinkrucksack ohne Rucksack.... :idee2: :hihi:

32
Slot hat geschrieben: Mit der Temperatur des Getränks und dem "Eiskalt" hast du recht, lauwarmes Wasser wäre da magenverträglicher und würde weniger Energie verbrauchen, es ist so, das sich die Flasche in der Hand immer recht schnell erwärmt und somit nach 2-3 Kilometern auch wesentlich wärmer geworden ist.
Das wäre doch nicht schlecht, je näher an der Körpertemperatur desto besser, genießen ist sowieso nicht :wink: Aber einen möglichen Vorteil durch ein personalisiertes Getränk wäre für mich eben gerade durch das 2-3 Kilometer Mitschleppen der Flaschen mindestens wieder aufgehoben. Aber die Idee mit dem Strohhalm finde ich immer besser ;-)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

33
Dartan hat geschrieben:Da könnte man dann ja auch gleich noch ein Mundstück dran machen, also quasi ein Trinkrucksack ohne Rucksack.... :idee2: :hihi:
Oder ein ganz langer Schlauch bis zurück zur Wasserwanne (die für die Schwämme) an der letzten Verpflegungsstation. :teufel:


Im Ernst: Die Aufbewahrung des Strohhalms muss ich noch einen Tick optimieren. Solange ich in der Reißverschlusstasche hinten noch 1-2 Gels drin hatte, klappte das alles ganz gut, da die Tasche dadurch aufgespannt war. Als die Tasche dann leer war, war es ganz schön Gefriemel, den Trinkhalm da wieder reinzubekommen. Die Lösung ist aber sehr simpel: Einfach ein Reservegel hinten mitnehmen, das im Normallfall bis ins Ziel getragen wird. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Und die zusätzlichen 40g kann ich verschmerzen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34
@Slot
Schöner Bericht, den ich gerne gelesen habe. Allerdings wäre mir Deine Art der Verpflegung während des M auch etwas zu...sagen wird, umständlich. :zwinker5: Aber hey, (fast) alles ist erlaubt, wenn es der Sache dient. Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass bei manchen Veranstaltungen, die Aufnahme von Eigenverpflegung ausserhalb der "offiziellen" Verpflegungsstellen nicht erlaubt ist bzw. zur DSQ führen kann ? :gruebel: Kann mich aber auch täuschen....

Das mt dem Strohhalm mache ich seit Jahren genauso. Und habe diesen Tipp hier in diesem Forum aufgeschnappt und finde ihn mittlerweile genial. Anfangs dachte ich zugegebenermaßen auch, was das (bringen) soll. Muss auch nicht für jeden DIE Lösung sein, aber ausprobieren ist ja keine große Sache.
Allerdings wird er bei mir am rechten Handgelenk transportiert, und zwar ganz old school unter einem Andre-Agassi-Gedächtnis-Schweißband, das bei mir als Vielschwitzer ohenhin immer mit an Bord ist. :nick: Und zwar nicht nur einer, sondern eher zwei oder drei Stück, weil das Teil in der Hitze des Gefechts doch schnell mal verloren geht. Und sie sind entsprechend gekürzt, damit sie gerade so die ausreichende Länge haben. Funktioniert wunderbar. Kurz vor dem VP Strohhalm zücken, Becher schnappen, leer saugen in zwei oder drei Zügen, Becher weg, Strohhalm verstauen und weiter gehts. Merkt man bzw. stört überhaupt nicht und das Zusatzgewicht sollte nicht wirklich an einer nicht erreichten PB schuld sein :zwinker5:

Und wie schon geschrieben, die McDonalds Strohhalme sind perfekt dafür. Hatte schon mit dünneren und dickeren Exemplaren hantiert, bin aber immer wieder bei McD hängen geblieben. :) Kann/Muss aber natürlich jeder selbst ausprobieren, ob was anderes besser taugt....
PB | 10: 44:39 | HM: 1:35:41 | M: 3:38:56

35
Goldi2503 hat geschrieben: Und wie schon geschrieben, die McDonalds Strohhalme sind perfekt dafür. Hatte schon mit dünneren und dickeren Exemplaren hantiert, bin aber immer wieder bei McD hängen geblieben. :) Kann/Muss aber natürlich jeder selbst ausprobieren, ob was anderes besser taugt....
vorher aber auspacken die Dinger, wird sonst ne Riesen Friemelei, ich stell mir das grad bildlich vor :motz: :sauer: :hihi:

36
Meine Methode:
ich nehme mir immer ein großes Stofftaschentuch mit und stecke das in den Becher. Das saugt am Anfang einenTeil der Flüssigkeit aus und es schwappt nix mehr raus, ich kann besser trinken und verschlucke mich nicht.
Wenn der Becher leer ist und wegkommt, habe ich noch das nasse Taschentuch und kann mir damit zwischendurch mal übers Gesicht wischen und wieder etwas abkühlen oder den Schweiß aus den Augen wischen.
Und in 5 km kommt der nächste Becher.......
Gruß RS

37
Goldi2503 hat geschrieben: Kurz vor dem VP Strohhalm zücken, Becher schnappen, leer saugen in zwei oder drei Zügen, Becher weg, Strohhalm verstauen und weiter gehts. Merkt man bzw. stört überhaupt nicht und das Zusatzgewicht sollte nicht wirklich an einer nicht erreichten PB schuld sein :zwinker5:

Und wie schon geschrieben, die McDonalds Strohhalme sind perfekt dafür. Hatte schon mit dünneren und dickeren Exemplaren hantiert, bin aber immer wieder bei McD hängen geblieben. :) Kann/Muss aber natürlich jeder selbst ausprobieren, ob was anderes besser taugt....
Ok, jetzt bin ich überzeugt. Ich laufe am 7. Oktober Marathon, da wird der Strohhalm ausprobiert! Ich muss also tatsächlich bis dahin seit Ewigkeiten mal wieder durch den Drive-In? :klatsch: :) Wie viele Kohlenhydrate hat so ein BigMac noch mal? :wink:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

38
Sorry, noch eine Frage von einem, der irgendwie nicht durchblickt (wahrscheinlich wurde es auch schon erläutert):

Welchen Vorteil hat man, wenn man mit Strohhalm trinkt?

LG Bonno

42
Bin ebenfalls in Berlin mitgelaufen. War ein toller Event.

Etwas verägert hat mich "mein" Pacemaker. Bin genau zeitgleich mit ihm gestartet und hatte ihn während des Rennes öfters gefragt, ob wir in der Zeit sind. Selbst bei km41 hat er mir bestätigt "Du bist doch mit mir gestartet? Wir kommen unter 4h rein"..
Er ist bei 4:00:31 und ich bei 4:00:34 eingelaufen. Meine Zwischenzeiten auf dem Arm hatten sich auf Grund des Regens verwischt und meine Apple Watch hatte sich schon bei km23 verabschiedet.

Nun natürlich, man ist selber für sich verantwortlich und letztendlich ist es nur eine Zahl. Dennoch doof, wenn man extra nachfrägt und es dann um wenige Sekunden nicht hinhaut.

44
Danke für den ausführlichen Bericht, liest sich wie ein Krimi ! :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

45
Goldi2503 hat geschrieben: Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass bei manchen Veranstaltungen, die Aufnahme von Eigenverpflegung ausserhalb der "offiziellen" Verpflegungsstellen nicht erlaubt ist bzw. zur DSQ führen kann ? :gruebel:
Das ist laut IAAF-Regeln ebenso verboten wie das Mitführen von Kopfhörern oder Telefonen. Wird aber aufgrund der Masse der Teilnehmer normalerweise nicht geahndet, hat jedoch schon ein paar Male zu DQs geführt.
Aber ja, weder Hahner noch Kipchoge würden sich das erlauben können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46
D-Bus hat geschrieben:Das ist laut IAAF-Regeln ebenso verboten wie das Mitführen von Kopfhörern oder Telefonen.

Ooops :peinlich: das wusste ich garnicht. Ich würde das wieder so machen mit der Eigenverpflegung aber beim nächsten mal weiß ich wenigstens das es verboten ist :D


Kann noch jemand der den Marathon auch schon gelaufen ist noch was zu den Höhenmetern sagen? Sind meine gemessenen 245 zu viel?

mfg Slot

47
Slot hat geschrieben:Kann noch jemand der den Marathon auch schon gelaufen ist noch was zu den Höhenmetern sagen? Sind meine gemessenen 245 zu viel?
Viel zu viel! Meine Uhr hat die letzten drei Jahre jeweils gut 50 HM gemessen, mit so 20-25m Unterschied zwischen niedrigsten und höchsten Punkt, was ich für deutlich realistischer halte.

49
Slot hat geschrieben:Ja da hast du recht, Schande über mich. Trotzdem danke für die Glückwünsche :)
Leute grämt und beharkt euch nicht. Das System mit der Angabe von Zeiten, um eine Sortierung der Läufer in großen Läuferfeldern vorzunehmen hat noch nie richtig funktioniert und wird auch nie wirklich gerecht sein. Die Einsortierung sollte eigentlich so erfolgen, dass die Läufer eine realistische Zielzeit angeben. Würde das so erfolgen, liefen alle um einen herum im selben gleichmäßigen Tempo und es käme zu keinen wesentlichen Behinderungen. Das Problem dabei ist allerdings, dass sich Menschen erstens überschätzen, viel zu wichtig nehmen und außerdem noch rücksichtslos sind. Ergo wären sehr, sehr viele Heinis in vorderen Startblocks vor dir unterwegs und hinderten dich am Fortkommen. Also fordert der Veranstalter bisher abgeleistete M-Zeiten als Quali für den Startblock. Was auch zu grobem Unfug führen kann: Meine Bestzeit aus dem Jahr 2006, die ich manchmal angeben muss, sichert mir dann einen Platz ziiiiiemlich weit vorne. Es ist schon passiert, dass ich mir nahezu gewaltsam Zugang zu hinteren Startblocks verschaffen musste, weil mich die Farbe meiner Starnummer eigentlich an den Kopf des Feldes stellte. Ich sortiere mich allerdings immer nach der Zeit ein, die ich mutmaßlich am betreffenden Tag werde laufen können. Insofern betrachte ich es als absolut sinnvoll und auch legitim, dass unser Berlin-Läufer sich dort einsortiert hat, wo er tatsächlich hingehört. Das mag den zögerlich Ehrlichen sauer aufstoßen, ist aber notwendig, wenn jemand in einem Feld von 40.000 seine Bestzeit anstrebt.

Als ich noch auf Bestzeitenjagd war, habe ich mich auch IMMER in den Startblock meiner Zielzeit gestellt. Und ich hätte bis aufs Blut gekämpft, dort auch starten zu dürfen, egal, was meine Startnummer für eine Farbe hat. Allerdings war das nie nötig. Man hat mich immer gewähren lassen.

Ich war lediglich auf die rücksichtslosen Deppen sauer, die ich - obschon meiner Zeilzeit entsprechend im gleichmäßigen und korrekten Tempo unterwegs - auf den ersten Kilometern umkurven musste. Läufer, die wissentlich viel weniger auf der Pfanne hatten, als ihre Startposition bekundete. Doch daran wird sich bis in alle Ewigkeit nichts ändern, weil vielen Wohl und Wehe ihrer Mitläufer schlicht gleichgültig ist.

Danke für deinen Bericht aus Berlin, meinen Glückwunsch zum Finish und das gilt auch für alle anderen Berlin Finisher :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

50
Bastele hat geschrieben:Bin ebenfalls in Berlin mitgelaufen. War ein toller Event.

Etwas verägert hat mich "mein" Pacemaker. Bin genau zeitgleich mit ihm gestartet und hatte ihn während des Rennes öfters gefragt, ob wir in der Zeit sind. Selbst bei km41 hat er mir bestätigt "Du bist doch mit mir gestartet? Wir kommen unter 4h rein"..
Er ist bei 4:00:31 und ich bei 4:00:34 eingelaufen. Meine Zwischenzeiten auf dem Arm hatten sich auf Grund des Regens verwischt und meine Apple Watch hatte sich schon bei km23 verabschiedet.

Nun natürlich, man ist selber für sich verantwortlich und letztendlich ist es nur eine Zahl. Dennoch doof, wenn man extra nachfrägt und es dann um wenige Sekunden nicht hinhaut.
Pacemaker sind wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie, was man bekommt.

Oder:

Pacemaker sind die russischen Roulettes des Laufsports.

----

Ich bin einmal einem Pacemaker gefolgt, der musste dann bei nicht ganz der Hälfte der Strecke in die Gebüsche... Nie wieder.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“