Banner

Flynn - noch ein elektrischer Tretroller

3
Hallo Gecko! Das kann ich dir grob sagen ;-)! Wir wollen Flynn nächstes Jahr auf den Markt bringen und peilen etwa 1.000 € an. Genauer kann man das aber noch nicht sagen, da wir noch nicht festgelegt haben, welche Stückzahl produziert wird. Wir freuen uns, wenn ihr uns weiter verfolgt! Liebe Grüße, das Team von Flynn

4
Ha, sowas habe ich mir gedacht! Der sieht nicht so aus, als ob man ihn für 79€ beim Lidl bekommen wird :D
Aber mit Abstand das durchdachteste (nicht zusammengebastelt wirkende) Konzept bisher....

... Natürlich unter dem Gesichtspunkt seiner Einsatzmöglichkeiten betrachtet.

Ich fahre z.B. seit vielen Jahren täglich Kickboard zum Pendeln:

Zu Hause > Startbahnhof = 2Km
Zielbahnhof > Arbeitsplatz = 2Km
und abends nach Hause, also ca. 8Km täglich 5x die Woche

Dafür lohnt weder ein Klapprad, noch ein Großroller und der Flynn wäre da sicher sehr smart.

Aber 1000€ für ein "Bahnhofsfahrrad" puh...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

5
Mmhh...
Auf den ersten Blick Spielerei - auf dem zweiten - na ja...

Was mir gefällt - Verarbeitung (Video), Klapp- und Teleskopmechanismus, Gewicht.

Knackpunkte:

- mit 120Wh - 30km - das geht noch nicht mal vernünftig mit dem Pedelec...
- die angepeilte hippe, urbane Klientel hat keine 1000€
- was kosten neue Reifen und kann man sie selber wechseln
- kleinste Räder - keine Schwungmasse - also ständig Elektrozusatzkraft notwendig
- wird erst interessant ab 50km Reichweite - dickerer Akku - dickerer Boden - höheres Trittbrett - bescheidenes, erschöpfendes treten
- aufsetzen des Trittbrettes passiert immer - Akku im Trittbrett - ....
- Bremslicht da unten - sieht niemand - kann man sich sparen
- ausziehbarer Regenschutz - schon den Dauertest gemacht?
- gibt es eine Strassenzulassung mit einer Bremse in Deutschland???

7
Den USB Anschluss unten am Trittbrett finde ich auch suboptimal.
Das dauert keine Monate, bis der völlig verdreckt/unbrauchbar ist
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

8
So ein Teil im Straßenverkehr ist was für Lebensmüde! Wenn nur das Hinterrad gebremst ist, werden die Bremswege gigantisch, egal ob mit oder ohne ABS. Immehin soll man ja bis zu 25kmh damit fahren können...
Eine Vorderradbremse würde aber bei der Reifengröße unweigerlich zum Überschlag führen. Deshalb ist wahrscheinlich auch keine dran.
Aber auf unseren Straßen kommt es ja zum Glück nie vor, dass man plötzlich bremsen muss :zwinker2:

Da tret' ich doch lieber selber und bin dafür genauso sicher unterwegs wie mit dem Fahrrad. Und der Gesundheit kommt's außerdem zu gute :)

9
Hallo ihr fleißigen Kommentareschreiber :) ! Ihr scheint total im Tretrollern drin zu sein, sonst würdet ihr euch nicht so intensive und durchdachte Gedanken machen. Wir sind noch in der Erprobungsphase, von daher kann es gut sein, dass das ein oder andere Detail auch nochmal geändert wird, da es sich als nicht praktikabel herausstellt. Wir sind ein Team mit jahrelangem Fahrradentwicklungs Know How von daher kann man sich sicher sein, dass Flynn beim Markststart auch sicher (im Sinne von Sicherheit) auf der Straße sein wird. Grade was Licht(größe) und Bremsen betrifft, warten wir noch auf eine Vorgabe, sodass sich hier auch noch Kleinigkeiten ändern werden. Wir freuen uns jederzeit auf Feedback, was ihr von den bisherigen Features bzw. den Produktmerkmalen haltet. Euer Flynn Team!

10
Hallo Flynn,

ich sage es gerad heraus,
zu teuer, räder zu klein, nur eine Bremse und dann auch noch hinten, Radwechsel kann man es selber machen?
Mal ehrlich seit Ihr denn überhaupt schon mal mit einen Roller gefahren, ich meine nicht mal so 20m im Hof.
Dann hättet Ihr nicht so mini Rädchen an euer Teil montiert.
Ich bin über 3 Jahre und ca. 3200km mit einem Micro Scooter klapp unterwegs gewesen, (ohne Motor) und der hat 205 mm Luftreifen. Das ist aber das mindeste um relativ sicher zu fahren um nicht bei jeder noch so kleinen Bodenunebenheit zu straucheln. Bei den Bremsen hört es bei allen kleinen Tretrollern auf. Kaum einer hat vernünftige Bremsen an Bord. Und bei Nässe hört der Spaß auf.
Deswegen habe ich alle meine Micros nämlich 3 Stück mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet. Und zwar Vorne und hinten. Nur so läßt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich verzögern und bei nässe ebenso.Ja natürlich kann man wenn man nicht aufpasst über den Lenker unfreiwillig absteigen, aber das passiert dir auch bei einem großen Tretroller mit guter Discbrake.
Ich bin mir sicher, so bekommt ihr keine Stv Zulassung.
Und ganz ehrlich, ich fahre Tretroller weil es mir Spaß macht mich anzustrengen, fitzuhalten und meinen Körper damit zu trainieren. Es ist ja schon ein graus , das selbst die Kids schon Elektrofahrräder fahren und dabei immer fetter werden.
Ach noch zum Schluß, ich bin 49 Jahre und fahre seit mehr als 4 Jahren glücklich Tretroller nur mit Muskelkraft und das wird auch noch hoffendlich so eine Weile bleiben.
Viel Glück mit Euerm Konzept aber so..............wird es nicht der Renner. :hallo:
Gruß Matthias
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

11
Hi M.Gold,

kein Problem, wir nehmen jederzeit Kritik an. Ich denke man muss eins bedenken: Ihr die hier im Forum unterwegs seid, würde ich zu den leidenschaftlichen und sehr geübten Fahrern zählen, die ihr Gerät sehr gut kennen und damit umgehen können. Das ist jedoch nicht die breite Masse. Bremsen am Vorderrad sind für einen Großteil der Menschen nicht fahrbar, besonders in Schrecksituationen. Für unsere Fahrzeugklasse ist unsere hydraulische Scheibenbremse die wir mit Magura entwickelt haben die Beste, die man erhalten kann in Bezug auf Verzögerung und Standfestigkeit. Zudem ist sie noch wartungsarm. Wir entwickeln hier natürlich auch nach gesetzlichen Vorgaben, auch was die Bremsen betrifft. Hier entsteht momentan auf europäischer Ebene eine Norm, die die Anforderungen an diese neue Fahrzeugklasse regelt. Alle diese Anforderungen aus der gesetzlichen Vorgabe werden bei Flynn mehr als erfüllt.
Klar ist, man soll sich auf Flynn sicher fühlen. Dazu gehört natürlich aber immer auch, dass man seinem Können und der Situation angemessen fährt.
Du hattest noch die Radgröße erwähnt, die dir deutlich zu klein erscheint. Wir verwenden Vollgummireifen mit Lufteinlagen mit einem Durchmesser von 18 cm. Das führt zu guten Rolleigenschaften, Komfort und keinem lästigen Reifen aufpumpen. Die Größe ist der beste Kompromiss aus Komfort, Sicherheit und Kompaktheit/Leichtigkeit, denn Flynn soll ja zusammengeklappt auch einfach mitnehmbar sein, im Rucksack verstaut oder unterm Bürotisch gelagert werden können. Aus eigenen Erfahrungen können wir sagen, dass wir im Vergleich zu anderen Tretrollern mit kleineren, schmaleren Reifen aus Gummi, locker über Unebenheiten hinweggleiten.

Letztendlich ist es sicherlich Geschmackssache, für welche Art von Roller man sich entscheidet und vor allem auch abhängig davon, welchen Anwendungsfall bzw. Nutzen man darin sucht.

Viele Grüße,
Team Flynn

12
Hallo Flynn Team,

zu den Rädern, auch mein Micro Scooter mit 205mm Luftreifen läßt sich gut unter dem Schreibtisch zusammengeklappt verstauen. Nur rollt er noch ein wenig leichter über die tägliche Strasse und Splittwege als ein 180mm Reifen.
Bin mal gespannt ob Ihr mit der Bremse eine Zulassung bekommt.
Durch die Gewichtsverlagerung beim bremsen wird hinten kaum noch Bremskraft auf die Strasse übertragen und bei Nässe??? lange Bremswege sind die Folge. Und da sehe ich die Probleme wie bei allen Rollern.
Viele Grüße
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

13
Flynn hat geschrieben:Hi M.Gold,

kein Problem, wir nehmen jederzeit Kritik an. Ich denke man muss eins bedenken: Ihr die hier im Forum unterwegs seid, würde ich zu den leidenschaftlichen und sehr geübten Fahrern zählen, die ihr Gerät sehr gut kennen und damit umgehen können. Das ist jedoch nicht die breite Masse. Bremsen am Vorderrad sind für einen Großteil der Menschen nicht fahrbar, besonders in Schrecksituationen. Für unsere Fahrzeugklasse ist unsere hydraulische Scheibenbremse die wir mit Magura entwickelt haben die Beste, die man erhalten kann in Bezug auf Verzögerung und Standfestigkeit. Zudem ist sie noch wartungsarm. Wir entwickeln hier natürlich auch nach gesetzlichen Vorgaben, auch was die Bremsen betrifft. Hier entsteht momentan auf europäischer Ebene eine Norm, die die Anforderungen an diese neue Fahrzeugklasse regelt. Alle diese Anforderungen aus der gesetzlichen Vorgabe werden bei Flynn mehr als erfüllt.
Klar ist, man soll sich auf Flynn sicher fühlen. Dazu gehört natürlich aber immer auch, dass man seinem Können und der Situation angemessen fährt.
Du hattest noch die Radgröße erwähnt, die dir deutlich zu klein erscheint. Wir verwenden Vollgummireifen mit Lufteinlagen mit einem Durchmesser von 18 cm. Das führt zu guten Rolleigenschaften, Komfort und keinem lästigen Reifen aufpumpen. Die Größe ist der beste Kompromiss aus Komfort, Sicherheit und Kompaktheit/Leichtigkeit, denn Flynn soll ja zusammengeklappt auch einfach mitnehmbar sein, im Rucksack verstaut oder unterm Bürotisch gelagert werden können. Aus eigenen Erfahrungen können wir sagen, dass wir im Vergleich zu anderen Tretrollern mit kleineren, schmaleren Reifen aus Gummi, locker über Unebenheiten hinweggleiten.

Letztendlich ist es sicherlich Geschmackssache, für welche Art von Roller man sich entscheidet und vor allem auch abhängig davon, welchen Anwendungsfall bzw. Nutzen man darin sucht.

Viele Grüße,
Team Flynn
Das sind schöne Worte und Versprechungen. :daumen:

Ich bin bereit und habe täglich sehr viel Zeit das alles zu testen, wenn mir Euer Exemplar zur Verfügung gestellt wird. :)

14
Lieber Uli,

klar ist, dass wir nicht nur versprechen sondern auch liefern müssen. Gerade was die Bremse betrifft, machen wir uns da am wenigsten Sorge. Das ist unser Kerngeschäft und Anlass für die Firmengründung BrakeForceOne in 2010. Dennoch, werden wir noch einige Dinge testen müssen vor Markstart. Für 2018 ist die erste Kleinserie geplant. In dem Zuge werden wir uns auch diversen Testberichten stellen. Ich denke, da wird man dann sehr gut mitbekommen was Flynn gut kann und was vielleicht auch nicht.

Weiterhin viel Spaß beim Tretrollern! Und vielleicht bleibt der ein oder andere von euch ja an Flynn dran und verfolgt, wie es weitergeht.

Weitere Infos finden sich hier:

Website: Entdecke Flynn. ? den leichtesten elektrischen Kickscooter
Facebook: https://www.facebook.com/flynnkickscooter/
Seit gestern auch auf YouTube:https://www.youtube.com/channel/UCtn070 ... subscriber



Viele Grüße vom Team Flynn!

15
Hallo Flynn,

netter Werbefilm nur warum fahren Eure Models ohne Helm und Handschuhe?
Weil es doof aussieht mit Helm! :klatsch:
Doof sieht es nur aus, wenn nach einem Sturz das Gehirn auf der Strasse liegt und oder man(n) Frau sich mit abgelederter Haut an den Händen füttern lassen muss.
Vorbild geht anders. Nur mal so ein Tipp.

Gruß Matthias
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

16
... werde auch immer belächelt, wenn ich mit fetten Handschuhen und Helm um die Häuser rollere. Allerdings ist das Lächeln wohl eher meinem Alter geschuldet. Wobei, nach zwei Stürzen über'n Lenker durch falsche Bremsung ich nie wieder ohne unterwegs sein wollen würde.
Miit meinem Micro-Scooter hab ich mir damals einen Fast-Kopf-Stand durch einen hochstehenden einzelnen Bordstein geleistet.
Matthias - Du hast vollkommen recht - Rollern ohne vernünftigen Helm UND Handschuhe ist derbe fahrlässig. Die E-Roller haben einiges Gewicht und genug Geschwindigkeit, damit man mit den Teilen (unvorhergesehen) ordentlich auf die Rübe knallen kann, schätze ich mal, weil oft Hindernisse nicht rechtzeitig erkannt werden.
Helm und Handschuhe ... immer!

(Bezüglich Morxes schreibe ich ausführlich ... danke!)
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“