+ Antworten
Seite 1 von 8 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 204

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    10
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard Was tun gegen "Schnecken" in der ersten Reihe der Startaufstellung?

Zitat Zitat von U_d_o Beitrag anzeigen

Ich war lediglich auf die rücksichtslosen Deppen sauer, die ich - obschon meiner Zeilzeit entsprechend im gleichmäßigen und korrekten Tempo unterwegs - auf den ersten Kilometern umkurven musste. Läufer, die wissentlich viel weniger auf der Pfanne hatten, als ihre Startposition bekundete. Doch daran wird sich bis in alle Ewigkeit nichts ändern, weil vielen Wohl und Wehe ihrer Mitläufer schlicht gleichgültig ist.
    Hallo zusammen,

die Berichte/Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Berlin-Marathon sind sicherlich allgemeingültig. Habe kürzlich auch bei einem 5000 Meterlauf sehr nervig empfunden, dass da zahlreiche dieser "Läufer/innen" ganz vorne standen. Mein Gedanke ist, ob man denen auch mit entsprechender Rücksichtslosigkeit begegnen sollte (anrempeln oder was weiß ich..???). Oder, wie macht man denen klar, das das nervt?? Erinnert mich alles an die Mittelspurfahrer auf der Autobahn..... Warum greifen die Veranstalter da nicht mehr durch ?

LG Bonno

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    442
    'Gefällt mir' erhalten
    934

Standard

Zitat Zitat von Bonno Beitrag anzeigen
    Warum greifen die Veranstalter da nicht mehr durch ?
    Wie stellst Du Dir diesen Durchgriff vor?
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    10
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard

Das ist die Frage (und Diskussionsgrundlage - viele stört es ; alle nehmen es als unveränderlich hin). . Ein erster Schritt wäre vielleicht, deutlicher auf das Problem hinzuweisen (z.B. durch Lautsprecherhinweise).

Im Forum dabei seit
    09.03.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    51

Standard

Der Fori Benjohnsen und ich haben da die perfekte Lösung gefunden.

Im Ernst:
    Das ist ein typischer Anfängerfehler, sich in die erste Reihe zu stellen.
    Beim zweiten Wettkampf haben es die meisten kapiert und ordnen sich korrekt ein.
    .

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    10
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard

Zitat Zitat von M.E.D. Beitrag anzeigen

Beim zweiten Wettkampf haben es die meisten kapiert und ordnen sich korrekt ein.
    Schön wär es ja....

Was soll diejenigen denn dazu bewegen, es zu kapieren?

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    10
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard

.
    Und die wäre...????

Im Forum dabei seit
    11.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    12

Standard

Im Ernst:
    ich finde, das kommt schon sehr auf die Art der Veranstaltung an.
    Mein typischer Anfängerfehler war eher, mich zu weit hinten einzuordnen und dann grandios mit dem Überholprozedere überfordert zu sein.
    Seitdem hab ich mich eher zu weit vorne eingeordnet, wenn es die Art der Veranstaltung erlaubte und ich mir sicher war, kein Hindernis zu sein.

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    215

Standard

Hallo M.E.D, dieser Glaube ehrt dich, allein es ist ein Irrglaube. Die Gründe, weshalb sich so viele falsch in der Startaufstellung einsortieren, sind Ahnungslosigkeit, Dummheit und auf Egoismus basierende Rücksichtslosigkeit. Es sind dieselben Gründe, die man für Fehlverhalten auch im sonstigen Leben findet. Besonders Letzteres hat in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) Hochkonjunktur, Tendenz zunehmend. Alles menschlich und deshalb wird sich das auch nie ändern.

Gruß Udo
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    442
    'Gefällt mir' erhalten
    934

Standard

Appelle gibt es genug....aber was meinst Du mit durchgreifen, wenn diese nichts nützen? Und wenn schon durchgreifen, könnte der Veranstalter den Teilnehmern auch gleich die Kopfhörer runterreissen. Und die Handys beim Selfiemachen aus der Hand schlagen.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    442
    'Gefällt mir' erhalten
    934

Standard

Im Ernst:
    Auch im Ernst: Nein, ist nicht so. Da gibt es notorische Erstreihenstarter.

It`s a heartache... Avatar von -Auftrags-Griller-
    Im Forum dabei seit
    03.10.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    11
    'Gefällt mir' erhalten
    18

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Da gibt es notorische Erstreihenstarter.
    In der Tat, und da kennt auch das Alter keine Grenzen. Letztes Jahr bei einem 5k Night Run, ich selbst in den vordersten Reihen, fiel mir am Start exakt in der ERSTEN Reihe ein Senior mit weißer, vollhaariger Wallemähne auf, wo ich mir dachte, ok, der wird eventuell einer der Sponsoren sein. Ein halbes Jahr später, bei einem Fernsehbericht zum Start des hiesigen Marathons, sehe ich den Herren beim Viertelmarathon rechts außen in der ersten Startreihe starten. Dann ließ ich mal den Stalker in mir durchkommen und durchforstete die Teilnehmerfotos ab AK 50 aufwärts. Siehe da, ich würde fündig: er startet in der AK 65 und finishte den Viertelmarathon in 52:xx, den 5k Night Run in knapp 24:xx. Auch wenn ich Hochachtung ob seines Alters und seiner Leistung habe, verstehe ich nicht so ganz, warum es immer so weit vorne in der Startaufstellung sein muss. Hat vielleicht etwas mit seinem Ego zu tun. Bei weiterer Recherche konnte ich herausfinden, dass der Herr 1972 Olympiateilnehmer in München mit der österreichischen Rudernationalmannschaft war.
    "Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
    10,5k: 4/18 37:23
    HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
    M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.697
    'Gefällt mir' erhalten
    2.538

Standard

Warum greifen die Veranstalter da nicht mehr durch ?
    1. wie?
    2. was bringt es? Gibt es zusätzliche Teilnehmer, wenn man durchgreift?
    3. was kostet es direkt? Wieviele zusätzliche Ordner oder Datenprüfer braucht man?
    4. was kostet es indirekt? Auch die "rücksichtslosen Schnecken" zahlen Startgebühr - wenn man sie verprellt, sind sie weg.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.697
    'Gefällt mir' erhalten
    2.538

Standard

Oder die ganz dreiste Variante, die ich in Berlin erlebt habe: Mit Walkingsticks in der ersten Startwelle. Und dann exakt auf der blauen Linie unterwegs.

Nein, der schien das nicht zum ersten Mal zu machen.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    442
    'Gefällt mir' erhalten
    934

Standard

Wer sich in der örtliche Presse oder irgendwelchen Käseblättern die Startbilder anschaut, sieht immer wieder einige immergleiche Läufer, die genau auf diese Fotos und in die Zeitung wollen. Dazu noch die Kinder "lass doch die kleinen mal nach vorne" und die Walker "wir haben auch bezahlt und die gleichen Rechte". Man könnte natürlich mit den Leuten diskutieren. Aber dann werden alle anderen auch unruhig, weil sich der Start verzögert. Am Ende ist keiner mehr zufrieden.

Ich kann jedem raten, in der Organisation einer Veranstaltung mitzuwirken. Er wird über das Anspruchsdenken seiner Sportkameraden überrascht sein.

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    10
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard

Wer sich in der örtliche Presse oder irgendwelchen Käseblättern die Startbilder anschaut, sieht immer wieder einige immergleiche Läufer, die genau auf diese Fotos und in die Zeitung wollen.
    Ja, das könnte das Phänomen bei kleinen Veranstaltungen erklären.

. Man könnte natürlich mit den Leuten diskutieren?.
    Warum eigentlich nicht? Man könnte in der Tat die Leute ansprechen. Wenn vor mir direkt nach dem Start irgendwelche Tussen zu dritt nebeneinander laufen und ihre letzten Discoerlebnisse austauschen, sage ich denen auch, dass sie nicht unbedingt als "Dreierwand" nebeneinander laufen und den ganzen Betrieb aufhalten müssen (insbesondere, wenn die Strecke ohnehin nicht so breit ist....)

Im Forum dabei seit
    11.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    12

Standard

Warum eigentlich nicht? Man könnte in der Tat die Leute ansprechen. Wenn vor mir direkt nach dem Start irgendwelche Tussen zu dritt nebeneinander laufen und ihre letzten Discoerlebnisse austauschen, sage ich denen auch, dass sie nicht unbedingt als "Dreierwand" nebeneinander laufen und den ganzen Betrieb aufhalten müssen (insbesondere, wenn die Strecke ohnehin nicht so breit ist....)

Ohhh, das hab ich bei meinem ersten Lauf gemacht, sehr freundlich, wie ich fand und wie ich eh immer bin.
    ich wär fast gesteinigt geworden...das war die Energie dann auch nicht wert.

Im Forum dabei seit
    11.09.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Das darf man nicht zu freundlich machen. Im Nahkampf am Start wird das dann sofort als Schwäche ausgelegt

Im Forum dabei seit
    05.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    56
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Die Frage ist auch, wie viele das absichtlich machen und wem da einfach die Erfahrung fehlt und sich beim nächsten mal besser einsortiert.
    Ich denke man kann dagegen sehr wenig machen, das wird es immer geben, leider...

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    442
    'Gefällt mir' erhalten
    934

Standard

Aus einem älteren Post des ehemaligen Foris rono :

"Am Start zum 5,5Km Lauf hieß es denn mal wieder Frauen, Kinder und Rentner zuerst:angry: . War das ein munteres Zickzacklaufen nach dem Startschuß. Beinahe wäre ich in der Gartenkolonie noch gegen das dort geparkte Auto gebrezelt ."

Das Problem scheint es also schon länger zu geben.

Analogue native Avatar von geebee
    Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    53

Standard

[...] Mein Gedanke ist, ob man denen auch mit entsprechender Rücksichtslosigkeit begegnen sollte [...]
    Wenn man Energie in die Schaffung einer gerechteren Welt stecken möchte, gibt es sicher lohnenswertere Betätigungsfelder als die Startaufstellung von Volksläufen.

So traurig es vielleicht auch ist: Ein gewisses Maß an Toleranz gegenüber den Intoleranten muss man wohl aufbringen, um nicht selbst psychischen Schaden zu nehmen, das gilt für den Verkehr, die Supermarktkasse, die Arbeit und alle anderen Bereiche des täglichen Lebens.

Ich überlege, ob ich mich zu der Behauptung versteigen soll, dass diese Art der Alltagsrücksichtslosigkeit in den letzten Jahren zugenommen hat; es kann aber auch an meinem fortschreitenden Alter liegen.

Gee

Im Forum dabei seit
    03.05.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    28
    'Gefällt mir' erhalten
    32

Standard

Was tun gegen "Schnecken" in der ersten Reihe der Startaufstellung?
    Schneckenbier...
    PBs:
    1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
    5km: 24:25 min (07.17)
    10 km: 49:46 min (07.17)
    15km: 1:20:xx h (09.17)
    HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

Im Forum dabei seit
    12.05.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    37
    'Gefällt mir' erhalten
    15

Standard

Was ich mich ja frage, ist, wie man's denn machen sollte, wenn man an passender Stelle im Startblock starten will! Dass ich nicht in die ersten fünf Reihen gehöre, weiß ich und dass es ganz hinten auch nicht passt, auch. Aber wohin dann? Bei bei meinem ersten Lauf habe ich mich 10min vor dem Start brav bei ca. 2/3 des Feldes eingeordnet. Nur zu dem Zeitpunkt war vielleicht die Hälfte der Starter im Startblock und am Ende war ich keine Ahnung wo, jedenfalls nicht mehr hinten. Bei meinem letzten HM habe ich extra vorher geschaut, wievielter ich mit meiner Zielzeit im Vorjahr geworden wäre (ca. 200ter). Habt ihr schon einmal versucht, in einer Menschenmenge abzuschätzen, ob ihr ca. an 200ter Stelle steht? Keine Chance! Also habe ich um mich herum nach den Zielzeiten gefragt. Die lagen im Bereich 1:30 bis 1:50. Also was machen? Ich würde mich ja richtig einsortieren, wenn ich wüsste, wie das geht!

Analogue native Avatar von geebee
    Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    53

Standard

Zitat Zitat von Kepler Beitrag anzeigen
    Was ich mich ja frage, ist, wie man's denn machen sollte, wenn man an passender Stelle im Startblock starten will!
    Einfaches Verfahren A
    > Stelle Dich da auf, wo die Leute ungefähr so aussehen wie Du.

Verfeinertes Verfahren B
    > Ermittle anhand der Ergebnisliste des Vorjahres, an welcher Stelle Pt Du Dich mit Deiner geplanten Zielzeit platziert hättest (z. B. 200)
    > Ermittle, wie viele Läufer so ungefähr im Startbereich in einer Linie nebeneinander stehen (z.B. 10).
    > Gehe vereinfachend davon aus, dass sich im Startbereich die Läufer mit einem Abstand von 1 m zum Vordermann aufstellen.
    > Ermittle Deine theoretische Reihe Rt, indem Du Deinen theoretischen Platz Pt durch die Anzahl der nebeneinanderstehenden Läufer teilst (200/10 = 20).
    > Reflektiere die Parameter, die diese Rechnung unscharf machen.
    > Mache Rt große Schritte von der Startlinie entgegen der Laufrichtung.
    > Stelle Dich dort hin.
    > Überprüfe Dein Resultat mittels Verfahren A
    > Verfeinerung 1 (schwierig): Zähle bis zum Erreichen des ersten Kilometerschildes die überholten und die Dich überholenden Läufer. Lass das Verhältnis von überholten und Dich überholenden Läufern bei der Berechnung der Startposition beim nächsten Lauf einfließen.
    > Verfeinerung 2 (aufwändig): Erstelle mittels einer Drohne ein Luftbild des Starterfeldes unmittelbar vor dem Start. Überprüfe nach dem Start die oben beschriebene Rechnung. Vergiss nicht, die Breite der Straße auszumessen.

Gee

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.697
    'Gefällt mir' erhalten
    2.538

Standard

Zitat Zitat von geebee Beitrag anzeigen
    Einfaches Verfahren A
    > Stelle Dich da auf, wo die Leute ungefähr so aussehen wie Du.
    Dann müsste ich mit meinem recht hohen BMI bei fast jedem Lauf komplett an das Ende des Feldes.

Im Forum dabei seit
    03.05.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    28
    'Gefällt mir' erhalten
    32

Standard

Wenn es Blockstarts gibt, bist du entweder von vornherein einen Startblock zugeteilt oder die Blocks haben an Ort und Stelle die Zeiten auf ihren Tafeln aufgeschrieben.
    PBs:
    1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
    5km: 24:25 min (07.17)
    10 km: 49:46 min (07.17)
    15km: 1:20:xx h (09.17)
    HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer