Banner

Laufschuhe für den Winter

2
Die gleichen wie im Frühjahr, Sommer, Herbst...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3
Titania_1987 hat geschrieben:Die gleichen wie im Frühjahr, Sommer, Herbst...
Jepp, man sollte nur dafür sorgen, dass man nach dem Laufen nicht zu lange mit nassen Schuhen und Socken rumläuft.
So lange man in Bewegung ist und auch nicht im Tiefschnee rumstapft, reicht die Abwärme der Mauken aus. :wink:

4
peter1965 hat geschrieben:...ich laufe seit Anfang März diesen Jahres. Da ja so langsam die kältere Jahreszeit immer näher kommt, möchte ich mal fragen, welche Laufschuhe ihr für den Winter benutzt bzw. empfehlen könnt. ...
In meiner Gegend war der diesjährige Sommer herausfordernder als der vorige Winter.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
also mit allen "normalen" Laufschuhen würde ich im Winter nicht laufen. Ich hatte mal ein Paar (ich glaube, es waren Asics), bei denen bin ich immer bei etwas Schnee/rutschigem, leicht eisigem (aber gestreuten) Weg extrem leicht ausgerutscht, während die anderen Laufschuhe da keine größeren Probleme machten. Hängt wohl vom Profil und der Gummimischung ab.
Ich hab mir daher kürzlich für den kommenden Winter Trailschuhe gekauft.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

8
peter1965 hat geschrieben:Was für Trailschuhe hast du dir gekauft?
Also zuerst muss ich sagen, dass ich in diesen Trail Schuhen noch nicht gelaufen bin, ich hab sie erst vor 1 Woche gekauft. Die meisten Trail Laufschuhe, die ich gesehen habe, scheinen eine ziemlich harte Sohle mit eher wenig Dämpfung zu haben, allerdings hab ich letzte Woche Karrimor Trailschuhe gefunden, die eine gut gedämpfte Sohle haben und noch dazu günstig waren. Hier sind sie:
https://at.sportsdirect.com/karrimor-he ... e=21126302
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

9
Trailschuhe haben eben mehr Profil. Nach meiner norddeutschen Erfahrung taugen sie allenfalls etwas bei fester Schneedecke. Auf trockenen, harten Wegen und Strassen sind sie lästig, bei vereistem Untergrund genauso nutzlos wie jeder andere Schuh.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Auf trockenen, harten Wegen und Strassen sind sie lästig, bei vereistem Untergrund genauso nutzlos wie jeder andere Schuh.
Es gibt ja unzählige Laufsituationen, in denen Schuhe nutzlos bis schädlich sind, aber gerade bei großflächig vereistem Untergrund (z.B. nach Regenfall auf frostigen Boden) würde ich nicht auf Sohlen mit Metalldornen verzichten wollen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Gueng hat geschrieben:Es gibt ja unzählige Laufsituationen, in denen Schuhe nutzlos bis schädlich sind, aber gerade bei großflächig vereistem Untergrund (z.B. nach Regenfall auf frostigen Boden) würde ich nicht auf Sohlen mit Metalldornen verzichten wollen.
Da würde ich dann aufs Laufen verzichten. Bei hartem Untergrund und Eis nutzen auch Spikes nix.

Aber wenn die Situation es zuläßt, sind Yaktrax ganz hilfreich. Ob allerdings für Barfußläufer.......?

https://www.yaktrax.com/product/run#
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Gueng hat geschrieben:Es gibt ja unzählige Laufsituationen, in denen Schuhe nutzlos bis schädlich sind, aber gerade bei großflächig vereistem Untergrund (z.B. nach Regenfall auf frostigen Boden) würde ich nicht auf Sohlen mit Metalldornen verzichten wollen.
Wieso hab ich noch nie so eine Situation erlebt? :confused:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

13
Gerade bei vereistem Untergrund sind Trailschuhe meiner Erfahrung nach unsinnig, da die Auflagefläche durch die Noppenstruktur kleiner ist, wodurch man noch weniger Halt hat. Ich laufe bei Glatteis mit meinen normalen Schuhe. Das mag selbstmörderisch klingen. Aber in angepasstem Tempo klappt das auf ebener Strecke sehr gut. Nur gehen darf ich nicht - dann rutsche ich aus. :D

14
Ich kann mich da dir nur anschließen, Durchbeißerin. Ich bin mit meinen Asics auf knöchelhohem Neuschnee gelaufen problemlos, auf Eisflächen ging auch, halt langsamer und keine IVs. Zur Not finden sich aber immer in Mitteleuropa immer gestreute Straßen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Titania_1987 hat geschrieben:Wieso hab ich noch nie so eine Situation erlebt? :confused:
Vielleicht weil du noch nie auf "Glatteis" gelaufen bist? Auf richtigen Glatteis geht das nur mit mechanischen Hilfsmitteln wie Metalldornen oder mit Abstrichen Ketten. Angetauter und wieder gefrorener Matsch ist zwar Eis, aber keine Glatteis.

16
bin ich mir doch recht sicher, dass ich schon auf Glatteis gelaufen bin. War in meinem Park, wo ich normalerweise IVs laufe. Der Schnee hat sich zu einer zentimeter dicken Eisschicht verwandelt gehabt. Da hättest Schlittschuh drauf laufen können.

Okay, bin dann auch ausgewichen, weil auf Glatteis laufen ist irgendwo dumm. Daneben war eine Straße, die gestreut war. Bin darauf gelaufen. Da brauch ich keine Metalldornen oder sonst was.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

17
Ich bin mir auch recht sicher. An dem Tag bin ich einem einzigen Läufer begegnet und das war ein älterer Herr, der "den Bogen" raus hatte und wir haben uns fett angegrinst, denn Spaß macht das ja schon... man muss halt langsam tun - wie bei Hitze - irgendwas is halt immer - Sommer oder Winter - Regen, Glatteis, Dunkelheit... :D

18
Bei mir genauso - und ja, auch ich bin schon ohne Spikes usw. auf "echtem Glatteis" gelaufen.

Trailschuhe habe ich gar nicht, es gibt Schuhe in meiner Sammlung, mit denen ich bei glatten Bedigungen nie laufen würde (Roadhawk FF), da die schon bei nassem Asphalt ihre Problemchen bekommen, welche die ganz ok sind (GT-2000, Kayano) und welche, mit denen es echt gut funktoniert (GT-2000 GTX, beworben mit "Winterreifengummi"). Schnelles Antreten und abrupte Richtungsänderungen sind natürlich nicht möglich und es ist viel Konzentration notwendig aber es ist definitiv genug Kontrolle da, um sich nicht auf die Nase zu legen. Alles eine Frage der Gummimischung.

Was geht und was nicht, muss man aber für sich selbst herausfinden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
peter1965 hat geschrieben:ich laufe seit Anfang März diesen Jahres. Da ja so langsam die kältere Jahreszeit immer näher kommt, möchte ich mal fragen, welche Laufschuhe ihr für den Winter benutzt bzw. empfehlen könnt.
Hallo Peter,
deine Frage lässt sich nur im Rahmen deiner Vorhaben/Ziele/vorgesehenen Laufgewohnheiten sinnvoll beantworten. Darüber hinaus spielt dein Wohnort eine wichtige Rolle. Im deutschen, flachen Norden dürfte - übliche Winter vorausgesetzt - an den meisten Tagen kein Schnee liegen. Bei uns im Süden oder in deutschen Mittelgebirgen kann das ganz anders aussehen. Doch zunächst zu deinen vorgesehenen Laufgewohnheiten: Wenn du ein Läufer bist, der mehr oder weniger zu fixen Zeiten trainieren "muss", um zum Beispiel einem Trainingsplan zu folgen, dann kannst du dir womöglich Tag und Tageszeit des Trainings nicht frei wählen, "musst" also auch bei Schnee und Glätte laufen. Vielleicht läufst du aber völlig nach Gusto und kannst an Tagen von Schnee- und Eisglätte (weicher Schnee ist eher kein Problem, nur anstrengend) das Training aussetzen?

In letzterem Falle sind grundsätzlich alle Laufschuhe praktikabel, die du auch in den übrigen Jahreszeiten nutzt. In Schnee oder Matsch wirst du so oder so nasse Füße bekommen. Das ist jedoch nicht weiter dramatisch, so lange du nicht endlos lange läufst (Blasen) und nach dem Training die Füße alsbald trocken legst (Gefahr der Erkältung, wenn die Füße auskühlen).

Wer auf glatten Flächen laufen möchte (etwa auf Untergrund mit angetautem, dann wieder gefrorenem Schnee) oder in tieferem Schnee einen gewissen "Grip" - Griffigkeit - der Sohle benötigt, kann sich spezielle Schuhe kaufen, wie sie in nordischen Ländern mit lang anhaltender geschlossener Schneedecke Gang und Gäbe sind. Eine Marke - ohne dafür Reklame machen zu wollen - heißt beispielsweise "Icebug". Das sind Laufschuhe mit Spikes (nicht zu verwechseln mit Sprinterschuhen, die haben so gut wie keine Dämpfung in der Sohle, kaum Fußbett, etc. Mit solchen Schuhen habe ich auch schon einige Läufe absolviert. Kann man ausnahmsweise mal tun, tut den Füßen auf Dauer aber nicht so gut ...).

Trailschuhe bringen nach meiner Erfahrung unter Winterbedingungen eher weniger als "normale" Laufschuhe, weil deren Sohlen für Bedingungen auf Trails (feuchte Wege, schottrige Wege auf und abwärts etc. optimiert sind.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich wohne im Südschwarzwald und laufe nach Trainingsplan. Hier im Südschwarzwald geht es natürlich auch immer wieder bergauf / bergab. Längere, flache Strecken sind eher die Seltenheit.

Viele Grüße
Peter

22
peter1965 hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich wohne im Südschwarzwald und laufe nach Trainingsplan. Hier im Südschwarzwald geht es natürlich auch immer wieder bergauf / bergab. Längere, flache Strecken sind eher die Seltenheit.

Viele Grüße
Peter
Dann dir Schuhe mit Spikes gute Dienste tun, schätze ich :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Spikes habe ich noch nie vermisst, der Anteil mit Glatteis war nie so hoch, dass ich diese gebraucht hätte. Tempotraining muss ja nicht unbedingt unter diesen Bedingungen stattfinden. Meine Trailschuhe habe ich direkt für den Winter gekauft und bin dann auf fester Schneedecke sowie bei Neuschnee gut zurechtgekommen. Laufpause war bei Schneematsch, insbesondere, wenn der neu gefallene Schnee gleich am tauen war...

Werde abwarten, wie ich - jetzt neu in den Bergen - mit den Trailschuhen zurechtkomme und mir anderenfalls nach den Salomon Snowcross (die haben auch Spikes) oder ähnlichen Schuhen umschauen...

https://www.outsideonline.com/2121641/b ... shoes-2017
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“