Banner

Aschaffenburg Halbmarathon

Aschaffenburg Halbmarathon

1
Als Test für den Frankfurt-Marathon habe ich am heutigen Aschaffenburger Halbmarathon teilgenommen. Bei für mich idealen Bedingungen - trocken und Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich - bin ich mit meiner Zielzeit zufrieden.
Der Lauf selber war für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig - ich habe ja auch noch sehr wenig Wettkampferfahrung, kann also nur mit wenigen anderen Läufen vergleichen. Aber ich hätte ein oder zwei Hinweisschilder für den Weg von der frankenstolz-Arena, wo sich die Startnummernausgabe befand, zum Start mehr als hilfreich befunden. 20 Minuten vor Start stand man dann an der Hauptstrasse, auf der gestartet werden sollte, und man rätselte, wie man über die befahrene Strasser kommen soll. Dann plötzlich würde die Straße gesperrt und alles könnte zum Start rüber.
Die Strecke war gut zu laufen mit einer kleinen Steigung, die in 6 Runden bewältigt werden musste. Die Strecke war von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern gesäumt, die Runde für Runde toll anfeuerten. Danke an dieser Stelle dafür. Auch war fast auf der ganzen Strecke genug Platz, so dass man Schnelleren nicht unnötig im Weg stand und Langsamere gut überholen könnte. Auch beim Verpflegungsstand gab es keine Probleme, so dass ich gut mein Tempo durchlaufen könnte. Bei der Wegteilung in der letzten Runde zum Ziel war ich kurzzeitig orientierungslos, bis mir ein freundlicher Ordner den Weg zum Zieltorte wies.
Mir ist nur ein Rätsel, wie ich diese HM-Zeit 1:32:50 für meine Zeitplanung für den Marathon nutzen soll. Ich habe als Anfänger da schon gehörigen Respekt vor der Gefahr zu überladen. Aber bis dahin habe ich ja noch zwei lange Läufe mit Endbeschleunigung im Plan. Endbeschleunigung laufe ich 5:05 und Marathon-Pace pläne ich irgendwo bei 5:10-5:15.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

2
Aus meiner Sicht ist deine Marathon-Taktik zu defensiv. Ich würde mit dieser Zeit auf jeden Fall eine Sub 3:30, also 4:59/km planen.
Zum Vergleich meine "Referenzen": HM-PB 1:35:XX, M-PB (3 Wochen danach) 3:24:XX. Also hast du mit angepeilten Sub 3:30 sogar noch eine gewisse Sicherheitsreserve dabei...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“