Banner

Vom Sport-4er zum Lauf-42er (und noch mehr…)

Vom Sport-4er zum Lauf-42er (und noch mehr…)

1
Liebe Community,

nachdem ich ja jetzt schon das ein oder andere temporäre Tagebuch hatte, wollte ich jetzt ein permanentes öffnen, in dem ich über einzelnen Ziele und Etappen meiner Laufreise berichte.

Was ist das nächste Ziel?

MARATHON (Premiere!)

Durchkommen, Ankommen, keine Zielzeit (realistisch mag 4:00 – 4:15 sein)

Wo?

Wien, 22. April 2018


Dieses Ziel erklärt auch den Titel des Tagebuchs:

Ich hatte über Jahre hinweg eine 4 im Sport, u. a. weil mein Sportlehrer Läufer war und mit uns am liebsten laufen ging. Dass ausgerechnet ich mal einen Marathon anpeile, war also nicht immer ganz absehbar... :hihi: -- Und ich hoffe, dass es nicht mein letzter Marathon gewesen sein wird und auch 42,2 km nicht das Ende sein wird.

Derzeit bereite ich mich auf das Marathontraining an sich vor und arbeite an den Grundlagen. Das eigentliche Training beginnt wohl erst im Januar und daher hab ich jetzt Zeit.

Was gehört zu dieser Vorbereitung:

-> Ausweitung der LaLas mit Ziel, den ersten 30er Ende November / Anfang Dezember zu laufen
-> An der Grundgeschwindigkeit noch arbeiten
-> Weiterer Ausbau der Rumpf- und Beinmuskulatur
-> HM in Sub1:50????
-> Neue PB auf 5km (Sylvesterlauf)

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, welchen Trainingsplan ich für den Marathon dann nehmen soll. Ich trainierte meine beiden HMs nach Garmin und das war ein voller Erfolg. So, never change a winning team? Oder doch etwas anderes? Ich habe jetzt angefangen, den Jack Daniels zu lesen und das gefällt mir sehr gut.

Aussortiert habe ich die Pläne von Runnersworld, da ihnen für meine Leistungskategorie einfach mehrere LongJogs mit 30km und mehr fehlen. Steffny habe ich aus dem gleichen Grund ausgeschlossen, auch sind 10 Wochen mir für den ersten Marathon einfach zu wenig. Das ist für mich mental nicht gesund. :D :peinlich: – Garmin bietet genau diese Läufe an.

Ich weiß, dass für den ersten M mit einem möglichen Ziel von über 4 Stunden mehrere 30er nicht unbedingt notwendig sind, aber ich fühl mich einfach wohler mit dem Wissen, welche zu machen. Die Laufszene scheint sich ja einig zu sein, dass erst ab KM 30 der Marathon wirklich bedingt und daher erscheint es mir nur logisch, auch diesen Bereich zu trainieren, zu wissen, was mein Körper da macht und ihn auch an diesen Bereich heranzutasten.

So, dann schauen wir mal, was die nächsten 6 Monate bringen werden und was ich danach mir in den Kopf setze... (hab da schon was... )
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

2
Beginnen wir mit dem gestrigen Training.

Ich hab mir einen 25km-Lauf vorgenommen gehabt und die Bedingungen hätten nicht schlechter sein können. Seit Wochen kämpfe ich wegen großem beruflichem Stress mit ziemlichen Schlafproblemen, dazu ging es mit auch vom Gemüt her nicht so besonders, Magen-Darm-Probleme gesellten sich noch hinzu und so verschob ich den eigentlich für den Vormittag geplanten Lauf auf den Abend. Arbeit ließ ich erstmal Arbeit sein und legte mich noch etwas hin. Am Abend plagte mich dann noch der Bauch, aber was solls.

Ich machte mich auf den Weg, packte mir noch sicherheitshalber meine Jahreskarte für die Öffis ein und dachte einfach mal: Alles kann, nichts muss. Wenn ned, dann ned.

Und es wurde eigentlich der Lauf meines Lebens. Vom ersten Schritt an lief es rund. Die Ampeln und der Verkehr hatten große Nachsicht mit mir. Die ersten 5km in knapp 30 Min, die nächsten in 28 Min und so lief es weiter. 15 km gingen dahin wie sonst noch etwas, bei 20 km war ich etwas über der 2h-Marke und nach 2h und 35 Min war ich wieder daheim.

25,4 km in ø 6:06 min/km. Vor einigen Monaten wäre ich damit noch einen TDL gelaufen, gestern einen wirklich lockeren LaLa, HF-Kurve gleich einer geraden Linie! HERRLICH!!!

Danach in die heiße Badewanne. Und ihr glaubt nicht, wo ich jetzt Muskelkater habe... Nicht in den Beinen, nenene, in den Händen!!! :haeh: :wow:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3
Hallo!

Da ich nächtes Jahr auch das Ziel habe einen Marathon zu finishen - ähnliche Zielzeit - werde ich deinen Thread wohl häufiger lesen.

Wenn du Steffny (lala - 1x >30km) und runnersworld ( 3x >= 30km) ausschließt, wie sieht dann deiner Vorstellung nach dein optimaler Trainingsplan aus?

Gruß
Marcus
Bestzeiten:
08/17: 10 km - 00:49:xx
09/17: HM - 01:49:xx

4
25,4 km in ø 6:06 min/km. Vor einigen Monaten wäre ich damit noch einen TDL gelaufen, gestern einen wirklich lockeren LaLa, HF-Kurve gleich einer geraden Linie! HERRLICH!!!
Cool finde ich, dass Du diese Länge orthopädisch offenbar gut weg steckst.
Ich laufe jetzt seit 4 Jahren mit im Schnitt 1800Km im Jahr (Ok im ersten Laufjahr waren es nur 1400) und auch wenn ich die ganze Zeit verletzungsfrei geblieben bin (toc toc toc), haben mich doch ausgerechnet die langsamen langen Läufe oft am Meisten gepiesackt.
So ab 20Km+ fangen dann die einzelnen Komponenten meines Fahrwerks an zu zicken. Keine Schmerzen in dem Sinne, aber doch so, dass das Laufen zusehends unangenehmer wird... Hüfte, Sprunggelenke.
Also mit Ultra wird das bei mir nix mehr :D

Viel Glück jedenfalls bei Deinem Unterfangen. Ich lese gerne mit!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

5
@ gecko: Ich bin auch sehr dankbar und klopfe stark auf Holz! Mein Körper macht das wirklich ganz brav mit.

@ baldwieder21km: Ob es einen pefekten Plan gibt, weiß ich nicht. Steffny hat mir zu wenig 30er und ist mir generell zu kurz. Bei RW fehlen mir die IV-Trainings. Die kommen nur 2,3 Mal vor und ansonsten zu viel Fahrtspiele. Ich hasse Fahrtspiele...

----

So, heute dann der Lauf nach den 25 km und obwohl ich wirklich davon nichts vorab in den Beinen spürte, spürte ich es heute doch im Körper. Die HF war jenseits von Gut und Böse, die Pace recht langsam. Aber das mag normal sein nach so einem langen Lauf. Mal sehen...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

6
Die ganze Woche schien der Körper etwas überfordert zu sein. Vllt. war es wegen des 25ers, vllt. aber auch wegen groben Schlafmangel. Zudem plagt mich auch Seitenstechen im unteren Bauchbereich. Mein Hallux Valgus macht auch Terror, weil ich einmal Schuhe mit Absätzen trug... Jeden Tag Fußmassagebad und sehr weite, flache Schuhe jetzt.

Am Mittwoch musste das IV-Training ausfallen, weil ich grob übermüdet um 6 Uhr früh nach Graz musste und kam dann irgendwann am späteren Abend wieder. Wäre nichts draus geworden. Donnerstag dann einen 10er mit etwas Höhenmetern. Wollte da dann einen kleinen Tempolauf draus machen und den 10er in unter 60 Min schaffen, aber da spielte der Körper nicht mit. Wurde dann etwas über 1:01, was aber auch dann überraschend passte. Fahrtspiel am Samstag und da klappte dann die Sub 60. Gestern einen kurzen LaLa von 12km.

Die Woche ist jetzt eine normale Trainingswoche, am Sonntag ist Wolfgangseelauf (27km), was ein lockerer Trainingslauf werden soll in schöner Umgebung mit netten Menschen und Mitverrückten. Geht wiederum ums KM-Sammeln und das mentale Vorbereiten auf die richtig langen Strecken.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

7
Titania_1987 hat geschrieben:Ich hasse Fahrtspiele...
:nee:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
…dann von mir viel Glück bei deinem Vorhaben! Ich werden mein Tagebuch wohl wieder Ende Oktober zum Leben erwecken unter dem Motto „Hamburg – Klappe, die zweite“
Jetzt schon zu beginnen, den Marathon langfristig vorzubereiten, finde ich gut und vernünftig. Gerade die kältere Jahreszeit lädt zu den laLa ein, man kann Kilometer sammeln.

25,4 km in ø 6:06 min/km.


Da liegen wir auf einem ähnlichen Level, wobei du etwas schneller unterwegs bist.


Ich für meinen Teil werde wieder den TP der Laufsportfreunde Münster nehmen. Er hat mich bei meinem Marathondebüt gut durchs Ziel gebracht, ist aber paceorientiert aufgebaut.
Mein Marathon 2019 wird übrigens ein Woche später starten. Insofern können wir unsere Tagebuch wohl gegenseitig verfolgen.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

9
Titania_1987 hat geschrieben: Die Woche ist jetzt eine normale Trainingswoche, am Sonntag ist Wolfgangseelauf (27km), was ein lockerer Trainingslauf werden soll in schöner Umgebung mit netten Menschen und Mitverrückten. Geht wiederum ums KM-Sammeln und das mentale Vorbereiten auf die richtig langen Strecken.
Wünsche dir viel Spaß dabei. Steigungen laufen kannst du ja inzwischen :daumen: Komm gut durch und hab viel Freude daran!

10
Titania_1987 hat geschrieben:und dachte einfach mal: Alles kann, nichts muss. Wenn ned, dann ned.

Und es wurde eigentlich der Lauf meines Lebens.
Mit dieser Einstellung bin ich ebenfalls sehr viele meiner besten Läufe gelaufen.
Man hat keinen Druck oder man merkt von vorneherein, dass es nicht gut werden kann und nimmt damit Druck raus, und umso schöner sind die dann die Läufe und die Überraschung, wenn doch alles passt.

Weiter so! Und viel Erfolg weiterhin! :daumen:

11
Danke euch allen für die Rückmeldungen! Sorry, dass ich so wenig hier jetzt schrieb, aber das Forum hat diese Woche einfach andere Schauplätze zu bieten. :hihi:

Ne, ernsthaft:

Am Mittwoch habe ich die für mich neue IV-Einteilung ausprobiert:

400m schnell (4:30 bis 4:50), 200m locker bei 10 Wiederholungen. Ich habe dafür eine gerade Strecke ausgesucht, die nahezu menschenleer ist (was es so alles in Wien gibt… ). Das letzte Mal habe ich es im Park probiert. Da gibt es eine bahnähnliche Rundstrecke, die knapp 500m hat. Da hat man mich ausgelacht, weil ich immer im Kreis lief... :frown: :hihi: – Die IVs klappten am W´Mittwoch überraschend gut, zumal ich die Tage zuvor wegen permanenten Seitenstechen im Unterbauch kaum langsam laufen konnte.

Donnerstag musste ich wegen extremen Schlafmangels ausfallen lassen. Mich plagt großer beruflicher Stress und eine unsichere berufliche Zukunft. Am Donnerstag war ich da am Tiefpunkt, vier Baldriandrops halfen nichts, seitdem gibt es etwas chemische Hilfsmittel. :peinlich:

Wollte dann gestern abend am Wolfgangsee laufen. Nun ja... wie soll ich das erklären. Also ich stieg mit meinem Koffer (in dem sich eine halbe Bibliothek befindet, ca 20 kg Kampfgewicht) aus dem Bus und wollte die letzten paar hundert Meter dann zu Fuß gehen. Was ich nicht wusste, die Pension liegt auf einem Berg und auf ca 300m Wegstrecke ging es 70, bergauf. Es war etwas steil und mit 20kg Koffer am Arm auch nicht wirklich leicht. Hatte da einen Puls wie bei einem IV-Training gehabt. Wäre ich nicht halbwegs fit, hätte ich das nicht gepackt.

Der Ausblick aber umso genialer!!!!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

13
Zurück vom Wolfgangsee und einen gescheiten Muskelkater in den Oberschenkeln, habe ich mich jetzt entschlossen, ein, zwei Wochen gescheit zu regenerieren. Die erhöhte HF bei zeitgleich schlechter Pace und immer wieder Atemlosigkeit mag bereits darauf hingedeutet haben, dass sich ein leichtes Übertraining anbahnt bzw. ich einfach erschöpft bin, auch durch die beruflich Belastung.

Jetzt ruhe ich mich mal etwas aus, mach nur sanfte, kurzen Einheiten, geh mal schwimmen und schreib in Ruhe meine Diss fertig. Das sollte jetzt bald mal so weit sein.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

14
Gestern habe ich Yoga gegen Muskelkater in den Beinen gemacht, danach noch zwei Übungen des Vertrauens, etwas auf der BlackRoll herum gerollt, heißes Bad für Muskelentspannung und heute geht es wesentlich besser. Ob ich wirklich schon laufen gehen werde, weiß ich noch nicht. Mal sehen...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Nur nix überstürzen - Stress in Sachen Arbeit und Müdigkeit hat bei mir schon zu übelsten Nebenwirkungen geführt. Ich war so angespannt, dass ich meinen Muskeltonus nicht mehr runterbekommen habe - und konnte mich auch nicht mehr vernünftig ausruhen in Folge. Inzwischen musste ich einsehen, dass ich meine Lauferei in solchen Phasen auch mal runterfahre und mich mein Ehrgeiz dann nirgendwohin bringt - außer in die Zwangspause. Jetzt gerade sitze ich rum und cancel mein Kraftraining - und hab beschlossen, erst mal schlafen zu gehen. Deshalb - sehr kluge Entscheidung - mach unbedingt weiter so.

16
Einmal einen fetten Dank an Durchbeißerin!

Hättest du nicht das Wort "Zwangspause" verwendet, wäre ich vorgestern wohl noch mit recht schönem Muskelkater laufen gegangen. So hab ich dann doch eher auf die Pilatesmatte gewechselt, bin auf der BlackRoll herumgerollt und am Donnerstag war es wag. Ging dann gestern 10km sehr ruhig laufen.

Auch wenn HF und Pace immer noch nicht ganz wieder passen, schaut es schon besser aus. Mal sehen...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

17
Titania_1987 hat geschrieben: MARATHON (Premiere!)

Durchkommen, Ankommen, keine Zielzeit (realistisch mag 4:00 – 4:15 sein)

Wo?

Wien, 22. April 2018
Tja, da könnten wir uns über den Weg laufen ;) werde dort auch meine Premiere anpeilen, und wohl auch etwa in dieser Zeit .. eigentlich könnten wir ihn wohl fast zusammen laufen ;)

jedenfalls viel Glück am Weg dahin, werde mit Spannung deinen Blog verfolgen ;)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

18
Titania_1987 hat geschrieben: Was ist das nächste Ziel?

MARATHON (Premiere!)

Durchkommen, Ankommen, keine Zielzeit (realistisch mag 4:00 – 4:15 sein)

Wo?

Wien, 22. April 2018
Hab ich schon erwähnt, dass ich meinen ersten Marathon in Wien gelaufen bin? Tolle Stadt und toller Lauf! So schön, dass ich ein Jahr später nochmal in Wien gelaufen bin :D

Dir für deine Vorbereitung ein dickes toi toi toi :daumen:

Gruss Tommi

19
Dioz hat geschrieben:Tja, da könnten wir uns über den Weg laufen ;) werde dort auch meine Premiere anpeilen, und wohl auch etwa in dieser Zeit .. eigentlich könnten wir ihn wohl fast zusammen laufen ;)

jedenfalls viel Glück am Weg dahin, werde mit Spannung deinen Blog verfolgen ;)

lg
Dioz
Joa, das könnten wir ;). Wo läufst du denn die 30er in Wien? Gerne auch per PN...


@Tommi: Vielen lieben Dank! :küssen:


----

Kurz zu meinem Trainingsstand:

Muskelkater ist inzwischen weg, aber das Verhätlnis HF und Pace immer noch jenseits von gut und böse. Ich weiß nicht, ob es ein Anzeichen von leichtem Übertraining ist oder einfach der derzeit belastenden beruflichen Situation.

Jedenfalls waren gestern (Samstag) die Werte schon grenzwertig. Der Lauf einfach nur mühsam, zumal ich immer auf die Uhr schaute und mir dadurch ungewollt zusätzlich Druck machte.

Heute (Sonntag) machte ich dann folgendes: Sind die Werte doof zu dir, sei doof zu den Werten, sprich: Auf der Uhr stand nur die Uhrzeit: Ärmel drüber und hab vom ersten bis zum letzten Schritt nicht drauf geschaut. War ein wirklich schöner Lauf. 13km, 6:15-Pace, HF bei 159 (Schwellenwert aerob/anaerob = im Durchschnitt 10 Schläge zu hoch). Gestern war es aber noch 6:30-Pace bei gleicher Hf, also doch kleine Steigerung zu vermessen.

Ich hab jetzt keine Ahnung, was ich die nächsten Tage machen soll. Nur Dauerläufe oder doch Tempotraining? Fahrtspiele anstatt IVs? Ich weiß es einfach nicht, da ich auch nicht weiß, ob Übertraining oder einfach nur Stress. Jedenfalls tut mir das Laufen sehr gut und ich werde nicht drauf verzichten wollen. Trotz allem geht es meinem Körper eigentlich sehr gut.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

20
Hallo Titania,
aus meiner - wenn auch eher bescheidenen - Erfahrung und mit dem Abstand einer Aussenstehenden würde ich dir sagen, lass die Läufe doch mal laufen.... soll heißen, geh laufen, aber plan mal nicht, ob Intervall, Tempo etc., lass es einfach mal geschehen...
vielleicht bekommst du unterwegs Lust auf schneller Abschnitte oder du läufst noch ne extra Schleife....

guck doch mal, was dein Körper dir geben will, anstatt ihn immer nur zu fordern... :umarm:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

21
Übertraining wird es sicher nicht sein, dazu gehört einiges mehr. Jedoch braucht dein Körper, wie jeder andere auch, hin und wieder mal etwas Erholung. Das in der Woche (und Wochen) nach einem 30er WK (wenn auch aus Spaß) nicht alles so funktioniert, wie du es gewöhnt bist, ist normal. Der Körper fordert sein Regeneration, gönn sie ihm und es wird wieder bald laufen. :)

22
Hallo Titania,
Du bist aktuell in einer sehr komfortablen Lage: Es ist bis zum Marathon noch so lange hin, dass Du Dir ohne jede Angst um diesen Wettkampf kleinere oder auch größere Durchhänger problemlos leisten kannst.

Nutze diesen Komfort doch auch. Denn mit einem bin ich sicher: Wenn Du die nächsten 6 Monate durchweg dicht am Anschlag unterwegs bist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du es nicht bis zum Start schaffst.

Also nicht nur einen Gang rausnehmen, wenn der Körper danach schreit sondern auch einfach so mal. Die konkrete Marathonvorbereitung wird noch hart genug.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23
Danke ihr lieben für eure Antworten!!!

Ich mache eh derzeit weniger. Letzte Woche nur 30 WKMund die Woche war ich noch gar nicht laufen.

Gute Nachricht gibt es von der Gewichtsfront: Zwar bleibt das Gewicht konstant seit ein paar Wochen bei 56 kg (BMI 21), aber das Verhältnis von Körperfett und Muskelmasse hat sich inzwischen umgedreht. 25,2% Fett, 31,3% Muskeln. Anfang des Jahres war das noch umgekehrt und auch vor der zweiten 6 stand noch eine erste 6 beim Gewicht. *stolzichbin*
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

25
163 bis 165 cm.

Männer haben ja generell weniger KF.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

26
Titania_1987 hat geschrieben:Männer haben ja generell weniger KF.
Na ... wenn ich das von mir auch sagen könnte :zwinker2:

<<< Schließlich habe ich mehr KF als so manche Frau >>>

28
So, heute war es besser. Hab ein knapp 8km langes Spaß-Fahrtspiel / DL gemacht, also zweite Hälfte war dann mehr DL...

øHF bei 149 und ø Pace 6:17 und damit Werte von einem durchschnittlichen DL; der Pfeil zeigte leicht grün hinauf bei Runalyze. Schauen wir mal, ob es morgen auch wieder gut läuft.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

29
Las gerade einen interessanten Artikel, nachdem ich derzeit ja auch nachdenke, das IV-Training etwas anders zu gestalten als in den ersten 9 Monaten des Jahres. Da war immer nur sehr kurze Trabpausen zwischen den intensiven Einheiten und das brachte zwar bis Mai / Juni massive Steigerung (was bei der Ausgangslage auch nicht überraschte), aber blieb dann stehen.

Ich versuche jetzt, kürzere, aber intensivere Einheiten zu machen mit mehr Wiederholungen und längeren Pausen. Aber der Ansatz des Artikels ist auch spannend: Die Mischung machts! Mal IVs mit längeren Pausen, mal mit kürzeren, mal mit weniger Erholung, mal mit mehr Erholung… Ich werde es mal test. Das macht auch das IV-Training über längeren Zeitraum hin auch weniger monoton. Ich bin ja in der glücklichen Lage, derzeit viel ausprobieren zu können.

Intervalltraining: Kurze oder lange Pausen zwischen den Intervallen?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

30
finde ich gut ... ist in meinem Trainingsplan auch so verankert ... längere, langsamere IVs und kurze, schnellere ... Trabpausen variieren auch dabei ... bin bis jetzt mit meinem neuen Plan sehr zufrieden und bin schon echt gespannt was beim WK am 16.12. dann rauskommt
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

31
Welchen TP hast du? Was läufst du am 16.?----Ich hab heute den LaLa absolviert. Eigentlich mach ich das ja immer Sonntag, aber da morgen bei uns Orkanwind bis 120 km/h angesagt ist, erschien es mir heute cleverer. Heute war es nur stürmisch.^^Ich wollte eigentlich 20km, aber nachdem ich bei KM 3 schon absolut keine Lust hatte und derzeit eher nach Lust und Launa laufe, gab ich die Idee bald auf. Am Ende standen 14km auf der Uhr bei ø 6:09. Pace passt sehr gut, aber HF immer noch jenseits von allem. Vllt. lag es aber auch am Gegenwind den ersten Teil des Laufes. Gestern noch klassisches Pilates gemacht und war wieder einmal überrascht, mit was für simplen Übungen man wirklich ein tolles Muskelaufbautraining hat. Mein Körpergewicht sank auch wieder. Ein halbes Kilo ist wieder weg. Ist auch schön.^^
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

32
ich verwende gerade einen Flex10 Plan von lauftipps.ch (ich hoffe das darf ich hier posten ... wenn nicht sorry) geht über 12 Wochen und endet eben am 16.12. .. da lauf ich dann den 10er beim Adventlauf in Klosterneuburg ... werden das schön mit Frau und Kids verbinden und zuvor den Adventmarkt besuchen. Am Nachmittag ist dann eben der Lauf dort. Bei mir steht morgen auch der lange an ... und du hast recht ... der Wind könnte übel werden .. gerade wir im Marchfeld sind ja durch unser Flachland immer recht "begünstigt" beim Wind lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

33
@Dioz: Klosterneuburg würde mich auch noch reizen... Schöne Stadt, sicherlich netter Lauf... Wie war denn dein Orkan-Lauf?

---
Stichwort Orkan-Lauf: Ich habe am Sonntag auch noch eine kleine Runde gedreht, während in Wien sämtliche Parkanlagen schlossen wegen herabstürzender Äste und was weiß ich nicht was wegen des Windes. es war auch wirklich grenzwertig. Ich stand an der Ampel und mich hat eine Wimdböe auf die Straße geweht und auch sonst lief ich entweder gegen eine Wand oder mich wechte der Wind hin und her. Naja, waren ja nur 6km...

Ansonsten laufe ich halt weiterhin ohne Rücksicht auf HF oder Pace, mit super Resultaten. bin ich flott unterwegs derzeit. Schnitt zwischen 6:00 und 6:10, gestern noch kurzes IV-Training, die HF normalisiert sich aber auch wieder.

Wird also!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

34
ja auf Klosterneuburg freue ich mich .. vor allem weil ich da den längst überfälligen 10er Laufen kann (nach der 8km Pleite beim Seestadtlauf) .. ist eben auch schön zu kombinieren mit dem Adventmarkt und der Familie dann danach oder davor.
Werde jedenfalls da am Start sein

Sonntag war es bei uns so extrem mit dem Sturm das ich auf Montag verschoben hab .. da waren noch immer Schnitt 50km/h mit Böen von 70km/h (und bei uns gibt es ja nur Felder, quasi ohne Windschutz) und auch das war sehr grenzwertig .. war aber trotzdem ein guter 12km Lauf dann bei mir

Schön das es bei dir auch so gut läuft ... würd mich freuen dich bei einem Wettkampf zu treffen :)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

35
@Dioz: Ja, das würde mich total freuen, wenn wir mal gemeinsam antreten. Vllt. gibt sich ja am 16.12. die Möglichkeit. Ich muss auch noch einmal auf deine PN antworten, aber ich geh nach wie vor in RL-Arbeit unter und nehme auch das Forum nur selektiv wahr.^^

---

Kurze Zusammenfassung der letzten Tage.

Letzten Samstag setzte ich mir die Streberbrille auf: 2. Mal Lauf-ABC in der Woche, danach noch IVs mit einigen Höhenmetern. Bei den IVs war mir die Geschwindigkeit gar nicht so wichtig, sondern eher eine technisch saubere Ausführung.

Am Sonntag lief ich dann 25km. Zwischen KM 13 und 14 stolperte ich dann über irgendeine Erhöhung im Boden, den ich nicht sah und flog hin. Fiel aber so glücklich, dass ich "sanft" seitlich landete. Lief dann weiter, was auch kein Problem war. sonst wäre ich stehen geblieben. Auf den letzten KM tat es aber schon etwas weh. Die ersten zwei Stunden danach waren nicht sehr lustig. Mir tat alles weh und mir war übel. Die Nach konnte ich auch nicht schlafen, habe dafür geschwitzt wie sonst noch etwas.

Mo und Di Pause, gestern dann lockere 8km und siehe da: Die HF ist wieder runter und im Normalbereich!!!

Heute lief ich dann auch noch mal 10km und weiterhin HF unten!!!

UND: 2.000. Kilometer in diesem Jahr fiel heute! :hurra: :party2:

Wenn ich bedenke, dass ich Anfang des Jahres den 1.000. KM überhaupt in meinem Läuferleben lief… War fleißig heuer.^^
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

36
Titania_1987 hat geschrieben:Die HF ist wieder runter und im Normalbereich!!!
Super! Solche Phasen gibt es immer und Du hattest Dir dafür zum Glück einen "guten Zeitpunkt" ausgesucht.
UND: 2.000. Kilometer in diesem Jahr fiel heute! :hurra: :party2:
Ganz herzlichen Glückwunsch hierzu, das zeigt, wie toll Du dranbleibst. Bei mir sind es dieses Jahr trotz zweiter Marathons bisher "nur" 1944km (dafür wirst Du wohl meine bisherigen 4.337km auf dem Rad nicht schlagen können. :teufel: ).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37
kein Problem .. wir werden uns schon mal über den Weg laufen ;)
solltest du in Klosterneuburg am Start sein sag einfach bescheid ;)

Glückwunsch zu deinen 2000km .. tolle Leistung .. dicken Respekt dazu

Schön auch das du deine HF wieder im Griff hast .. ging mir auch ne Zeit lang so, und jetzt läufts grad so gut wie noch nie ... :)

Viel Erfolg weiterhin
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

38
Danke euch allen. :küssen:

Am Sonntag hab ich die 2.000 JKM auch gespürt: Obwohl nur 15,5 km langsam und HF super, war ich danach platt wie eine Flunder. - Während des Laufes musste ich allerdings mal wieder jemanden darauf hinweisen, dass sie bitte nach vorne anstatt auf ihr Smartphone starre. Bin auf einem sehr engen Gehweg gelaufen. Daneben fuhren viele Autos, so dass ich nicht auf die Straße ausweichen konnte. Junges Madl kommt auf mich zu, voll fixiert auf das Smartphone. Hätte ich sie nicht aufgefordert, nach vorne zu schauen, wäre sie voll in mich reingelaufen. Das kommt immer öfters vor.

Heute habe ich einen 10km-Lauf mit etwas Höhenmetern hoch und runter gemacht: Zeit super: 1:01:xx für die 10km, Herzmuskel ist dabei aber auch sehr gut trainiert worden. Naja, egal... Hat total Spaß gemacht: Die Sonne schien, das Herbstlaub, der Geruch des Herbstes...

Das ist voll meine Jahreszeit!!! :love2:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

39
in welcher Gegend laufst du nochmal?
bei mir ist leider alles flach wie ein brett .. hätte auch gern ein paar HM im Training aber weit und breit keine Chance dazu (Marchfeld halt)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

40
Heute war ich Wiener Berg, ist jetzt nicht sehr nennenswert, aber immer eine nette Abwechslung, Lainzer Tiergarten ist aber auch – wenn ich mal mehr bräuchte – nicht weit weg. Ich laufe auch oft Schönbrunn. Die Steigungen zur Gloriette hoch nehme ich gerne für IVs mit Höhenmetern.

Bei den längeren Läufen lauf ich aber gerne schon flach. Bin nicht gut bei den Höhenmetern.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

41
hmm genau am anderen ende von wien .. wären jedesmal 1h anfahrt .. das geht leider nicht bzw nicht regelmässig ... hab schon an bisamberg gedacht, das is aber wohl wieder zuviel
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

42
Komme gerade von einem meiner Abendläufe zurück. Knackige 8,3 km in ø 6:10.

Heute erstmals mit Haube, Handschuhen und Schal. War dann doch bei 1-2° etwas frischer.^^ Aber herrlich!!! Der Pinguin in mir kommt langsam wieder in sein Element. :hihi:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

43
so gehts mir auch ... bin der absolute Kaltwetterläufer .. deshalb hab ich das Ende des Sommers auch schon richtig herbeigesehnt.
aber mit Schal könnte ich nie laufen, wär mir viel zu warm damit, mein momentanes Laufoutfit ist 3/4 Tight und ein dünnes langarmshirt mit Daumenlöcher .. je nach Wetter und Wind mit oder ohne Haube
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

44
Der Sommer war bei uns aber auch jenseits von gut und böse...

Aber die 3/4-Tight gibt es jetzt nur noch für Pilates daheim. Draußen wäre es mir schon zu kalt. :D – Vor einem Monat lief ich noch imTrägertop und kurzer Hose...

---

Bei mir hat eines meiner beiden Kayanos ausgedient, zumindest für die langen Distanzen. Kurze Distanzen bis 8 / 9 km sind sie noch okay, aber bei 20km merke ich es dann schon, dass 1.000 km auf dem Profil sind.

Jetzt wird es Zeit für ein neues Paar. Werde die Wochen mal meinen Schuhverkäufer des Vertrauens aufsuchen. Habe schon 2, 3 Paare im Kopf, die ich gerne austesten möchte. Wenn er sie aber nicht hat, dann gelten folgende Kriterien: Nicht zu schwer, neutral bis leichte Stabilität, für dynamisches Laufen gemacht. Für Langstrecken werde ich sie wohl gar nicht nutzen, sondern hauptsächlich für Tempoläufe.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

47
ah beim blutsch hab ich meine ersten gekauft ... bin zwar zufrieden damit (Saucony Guide 9) aber nach der Videolaufanalyse stellte sich heraus das es eigentlich die falschen schuhe waren (er meinte ich bin pronierer, bin ich aber nicht .. bin neutral mit leichter neigung zu supination .. also eigentlich genau das gegenteil)

jetzt bin ich unsicher ob ich da nochmal hin soll (obwohl er wirklich guten ruf hat) .. hast du schon erfahrung bei wemove ?
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

48
Ne, kenne ich leider nicht.

Ich habe auch überlegt, vllt. alternativ mal zu Tonys Laufshop zu gehen. Der soll ähnlich gut sein, nur mit Laufbandanalyse usw.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

49
will jetzt nicht dein tagebuch damit zuspammen .. tony würde ich aber lassen .. fachwissen sehr gut ... sympatie unter der gürtellinie ... hab da schon horrorstorys gehört

prinzipiell machst beim blutsch glaub ich nichts falsch, war halt nur blöd bei mir das er sich verschätzt hat .. und die preise sind halt finde ich relativ hoch (hab für den guide 150 gezahlt und im web war er für 90 zu haben)

ich tendiere ja fast dazu mir online 5-6 verschiedene zu bestellen und sie zu testen .. will 2 haben (1x für wks und 1x für lange trainings)

so nun aber genug gespamt hier ;)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

50
Huch, schon zwei Wochen vergangen...

Naja, ich laufe halt derzeit frei Schnauze, wobei ich nächste Woche mal wieder ein IV-Training einbauen werde. Hätte ich ja nie gedacht, aber irgendwie ruft mein Körper schon danach.

Die letzte Woche hatte ich Schmerzen im rechten Knie, aber nur wenn ich die Hocke oder Knie ging und dann wieder aufrichtete. Beim Laufen null Probleme. Komische Sache...

Heute war der erste Lauf bei Schnee. Ja, in Wien ist es schon weiß! Es war allerdings weniger romantisch wie es sich anhört: Die ersten 7km bließ mir der leicht stürmische Wind ins Gesicht und damit auch die Schneeflocke, die im 90°-Winkel angeschossen kamen. Hab nicht wirklich viel gesehen. Dann zurück, einen kurze Runde durch Schönbrunn, Foto gemacht und wirklich nasse Füße mir geholt. Nach etwas mehr als 14km war ich wieder daheim.
Die 14km sind nach meinem jetzigen Ist-Zustand eigentlich nicht mehr als "LongJogs" zu bezeichnen, als das ich sie im Frühjahr noch empfand (ich weiß, sind 14km so oder so keine LongJogs, aber ihr wisst, was ich meine). Deshalb lief ich sie auch als DL heute. Am Sonntag mach ich dann wieder einen 20er. Vllt. mal die nächste oder übernächste Woche einen 15er laufen und auf dem letzten Drittel Kniegas geben.

Endsumme November 2017: 211km -> Kann man mit leben.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“