Banner

Vom Sport-4er zum Lauf-42er (und noch mehr…)

101
run.the.world76 hat geschrieben: Bei mir müssen immer die Km mit einer geraden Zahl enden
Oha, wirst also nie einen fünfer WK laufen? Oder nur auf der Bahn, weil da gibt man ja immer die Meter an und 5000 sind dann ja wieder gerade :zwinker2:

Ist das Aberglaube oder ein Spleen? Ich stelle meinen Wecker z.B. immer nur auf MInutenwerte ein die eine Primzahl sind. :nick: :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

102
Also ich habe ja auch so ein Monk-Syndrom, wenn es um ungerade Zahlen geht: Nummerierte Sitzplätze immer ungerade, Spinds im Schwimmbad genauso etc.

Aber beim Laufen fänd ich das jetzt doch irgendwie unpraktisch.^^
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

103
JoelH hat geschrieben:Oha, wirst also nie einen fünfer WK laufen? Oder nur auf der Bahn, weil da gibt man ja immer die Meter an und 5000 sind dann ja wieder gerade :zwinker2:

Ist das Aberglaube oder ein Spleen? Ich stelle meinen Wecker z.B. immer nur auf MInutenwerte ein die eine Primzahl sind. :nick: :nick:
Also ich meine z.B. immer mit einem vollen km, 5000 sind ja wieder volle 5k. Oder Halbe gehen auch z.B. 6,5 oder 10,5 usw.
Wobei dann HM und M gelten bei mir als "runde" Distanz.
Ja, mit sowas wie 400, 600 oder 800m habe ich sowas wie ein "Monksyndrom" 😁

104
Titania_1987 hat geschrieben:Also ich habe ja auch so ein Monk-Syndrom, wenn es um ungerade Zahlen geht: Nummerierte Sitzplätze immer ungerade, Spinds im Schwimmbad genauso etc.
:hihi:

Ich hoffe, Dein Partner hat das Problem wenn nur umgekehrt (immer gerade Zahlen), ansonsten werden Konzert- und Kinobesuche irgendwie komisch.
Gilt das auch für Reihen? Dann würde nicht mal das helfen, dann würdet Ihr immer schräg hintereinander sitzen... :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

105
:hihi:

Na, zum Glück hat er keinen solchen Tick. Er ist aber sehr verständnisvoll. Nur manchmal in stressigen Situationen kommt dann auch mal "Setz dich da jetzt hin!" :hihi:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

106
Jetzt habe ich zwei Tage überlegt, ob ich über das Abenteuer am Sonntag reden soll oder doch besser Schweigen bewahren sollte. Aber so viel Ehrlichkeit sollte sein und inzwischen find ich es auch recht witzig.

Es sollte ja ein Drei-Stunden-Lauf werden. Dachte ich mir: "Fährst raus in die Lobau." Ist ein riesig großes Naturschutzgebiet bei der Donau, sollen tolle Laufwege sein. War ich noch nie, aber was soll passieren?!?!

Tja... Ich lief los von der Ubahn-Station, dann in die Lobau. Dann dachte ich mir "Lass den Weg dich finden." - Was eine saubl*de Idee... Erst sprang ich über umgestürzte Bäume und wollte dann auf einen Hauptweg wieder zurück. Schaute ich auf Google-Maps. Geradeaus weiter, ist nicht weit. Dann stand ich mitten im Schilf, ging aber weiter, dann stand ich irgendwann knie hoch im Sumpf. :klatsch: – Hätte mich am liebsten selbst für den Darwin-Award nomminiert...

Als ich auf den Hauptweg nach einer Stund im Schilf/Sumpf zurückkam, fragten mich ein paar besorgte Passanten, ob sie mir helfen könnten, alles in Ordnung sei... Ist doch ach nett, dass es noch hilfsbereite Menschen gibt. Bin dann sehr nass nach Hause gelaufen.

Nächste Mal gibt es ein Route wieder auf die Uhr. Alles, was keine städtische Parkanlage ist, ist halt für so ein Großstadt-Dschungelkind wie mich doch eher Wildnis. Gleich gibt es noch einen längeren Lauf über den Wiener Ring, schön mit Abgasen, 100% Asphalt... :hihi:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

108
Titania_1987 hat geschrieben:Jetzt habe ich zwei Tage überlegt, ob ich über das Abenteuer am Sonntag reden soll oder doch besser Schweigen bewahren sollte. Aber so viel Ehrlichkeit sollte sein und inzwischen find ich es auch recht witzig.
Danke, dass du uns an deinem Abenteuer hast teilhaben lassen :) Auch wenn es für dein Trainingsläufchen nicht gepasst hat, wette ich, dass dir dieser Lauf ewig im Gedächtnis haften bleibt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

109
Toller Lauf! Solche Läufe müssen auch mal sein, ohne ist es doch langweilig!

Ich würde aber eine andere App installieren und bei solchen Gelegenheiten nicht Google Maps nehmen. OpenStreetMaps Karten sind besser geeignet, da sind dann auch alle Wander und Trampelpfade eingezeichnet. Wenn man mal die Legenden gelernt hat, weiß man oft was für ein Weg einen erwartet.

Auengebiete würde ich jedoch zur Schneeschmelze und Hochwasserzeit auch ehr meiden. Es ist nicht grundlos ein Naturschutzgebiet und soll sicher auch als Hochwasserschutz dienen, d.h. dann eben auch dass viele Wege u.U. nicht mehr zugänglich sind. Eine Route auf der Uhr hilft dann auch nicht wirklich weiter. Im Sommer wirst du dort sicher besser durchkommen und wenn du dich dann mal Vorort auskennst, dann weißt du auch im Winter welche Wege du nehmen kannst :zwinker5:

Wie schaut es denn mit deiner Laufserie aus? Läufst du da nicht mehr mit?

110
Tolle Geschicht. Ist mir zwar noch nicht beim Laufen passiert, aber früher beim MTB hatte ich das auch öfter. Da ist es dann noch blöder, wennst gach einmal ein paar 100Hm zurück hinauf musst.

111
Catch-22 hat geschrieben:OpenStreetMaps Karten sind besser geeignet, da sind dann auch alle Wander und Trampelpfade eingezeichnet. Wenn man mal die Legenden gelernt hat, weiß man oft was für ein Weg einen erwartet.
Nur nicht zu sehr drauf verlassen, bei mir in der Gegend hauen diese Legendenmarkierungen zu einem großen Teil gar nicht hin. Da ist gerne mal ein breiter Asphaltweg als Trampelpfad eingezeichnet und ein als Teerweg eingezeichneter Weg ist ein Trampelpfad durch eine Wiese, der im Nirgendwo endet.
Besser als Google Maps ist es bei Fußwegen trotzdem allemal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

112
Ja, klar, deswegen auch oft.
Bei geplante Strecke mit unbekannten Abschnitten schaue ich mir auch oft vorher die Satellitenbilder an, ist aber auch nicht immer verlässlich, da man sich die Jahreszeit, Feld- und Waldarbeiten, usw. denken muss.

Bei uns sind die Openstreetmaps Karte jedoch sehr gut gepflegt. Jede kleine Änderung taucht in kürzester Zeit auch auf den Karten auf. Wir haben wohl einige sehr fleißige Helfer in der Umgebung.

114
Tja, auch http://www.wanderreitkarte.de ist OSM-basiert.

Gerade mal geschaut, der "durch die Wiese Trampfelpfad" bei mir um die Ecke ist da genauso als Asphaltweg deklariert.

Ich werde das mal bei Gelegeneheit bei OSM als Fehler melden.

Ich nehme gerne GPSIES. Da kann man zwischen unterschiedlichen Karten umschalten und sich schnell einen Track zusammenbasteln.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

115
ruca hat geschrieben:Ich nehme gerne GPSIES. Da kann man zwischen unterschiedlichen Karten umschalten und sich schnell einen Track zusammenbasteln.
Verwende ich auch gerne. Auch früher zum MTB. Super auch, weil man sich die Distanzen schon ausmessen kann.

Aber generell schaue ich vorher nicht viel. Ich laufe einfach los, auch wenn ich den Weg noch nicht kenne. Wenn ich nicht mehr weiter kann/will, drehe ich einfach um und nehme eine andere Abzweigung. Hab ich die Hälfte meiner gewünschten Tageskilometer erreicht, drehe ich um und laufe zurück.

116
run.the.world76 hat geschrieben:Aber generell schaue ich vorher nicht viel. Ich laufe einfach los, auch wenn ich den Weg noch nicht kenne. Wenn ich nicht mehr weiter kann/will, drehe ich einfach um und nehme eine andere Abzweigung. Hab ich die Hälfte meiner gewünschten Tageskilometer erreicht, drehe ich um und laufe zurück.
Wenn ich so agieren würde, dann wäre ich garantiert schon irgendwo im Wald verhungert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

117
Ja, der Lauf war schon lustig und unvergesslich. :hihi:

Ich nehme meistens auch Gpsies, was mir eigentlich immer super Dienste erwies. Aber am Sonntag halt nicht. Ich hätte einfach auf dem breiten Hauptweg bleiben sollen und es wäre ein normaler, ereignisloser Lauf geworden.

Nächste Woche Sonntag probiere ich es dann noch einmal.^^

@Catch: Laufserie mache ich natürlich noch mit! In Wien gibt es zwei Winterlaufserien, die an zwei Wochenenden in Folge stattfinden. Ich bin bei der, die diese Woche stattfindet. Beide haben den gleichen Streckenverlauf, gleiche Distanzangebote, nur meiner ist günstiger und bietet danach köstliche Mannerschnitten und Orangen an. :sabber:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

118
Titania_1987 hat geschrieben:@Catch: Laufserie mache ich natürlich noch mit! In Wien gibt es zwei Winterlaufserien, die an zwei Wochenenden in Folge stattfinden. Ich bin bei der, die diese Woche stattfindet. Beide haben den gleichen Streckenverlauf, gleiche Distanzangebote, nur meiner ist günstiger und bietet danach köstliche Mannerschnitten und Orangen an. :sabber:
Waaaaaaaaaaass??!!
Günstiger ist ja egal, aber Mannerschnitten?! Oh Mann, ich laufe die falsche mit 😣

119
JoelH hat geschrieben:Wenn ich so agieren würde, dann wäre ich garantiert schon irgendwo im Wald verhungert.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

:wegroll: :wegroll: :wegroll: :wegroll:


HERRLICH! So geht es mir auch! Hab am Sonntag im Sumpf auch überlegt, ob ich mal die Helikopterrettung meiner privaten Unfallversicherung wahrnehmen sollte... Aber ich wollte nicht in die Zeitung...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

121
Eigentlich habe ich keinen schlechten Orientierungssinn. In Städten null Problem, da nehme ich auch in unbekannten Großstädten einfach die nächste Straße und weiß ganz genau "Da und da ist die Himmelsrichtung, da musst du hin". Verlauf mich da eigentlich nie. Wusste auch am Sonntag, wo welche Himmelsrichtung, aber habe die "Gefahr der Wildnis" unterschätzt... :P
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

122
Ihr seid lustig! Beim Laufen ist das doch recht einfach, da kommt man immer wieder wo hin, von wo aus es weitergeht oder im schlimmsten Fall halt den selben Weg zurück. Ist dann vielleicht langweilig, aber safe.
Beim Biken ist's da schon blöder. Da bist in z.B. 30min schon mal ein ordentliches Stück weg vom Schuss 😁
Aber eigentlich kann man sich bei beidem nicht arg verlaufen oder verfahren.

123
Leider zeigte mir mein Körper die letzten Tage die rote Karte.

Ich war schon am Wochenende verkühlt, Montag hingelegt und dann ging es auch wieder.

Dienstag locker 14km laufen, doch danach plagten mich Magen-Darm-Problemen mit leichten Erbrechen usw. Am Mittwoche sollten des dann 6+1km IVs werden. Aber mein Körper machte bereits beim ersten Versuch komplett zu. Ich bin dann locker gelaufen, bis es aus war. Gestern Regenerationslauf, den ich ausfallen lassen musste. Heute probiere ich es wieder und am Sonntag ist dann ja Winterlaufserie und da sollte ich doch mal fit sein.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

126
Danke für die Genesungswünsche!!!

Ich bin wieder fit und konnte heute an der Winterlaufserie teilnehmen. 28km habe ich mich angemeldet gehabt und das ist ein Lauf, vor dem ich mächtig Bammel hatte. Einerseits sind 28km kein Teil meines Standardrepertoires und die Strecke ist jetzt mit 4*7km kerzengerade und flach auch ned sooooo unterhaltsam. Es war für mich aber auch ein Mentaltraining in Vorbereitung auf den Wien-Marathon.

Ich war nicht schnell, war auch nicht das Ziel, aber ich habe es geschafft. 28km durchgelaufen in einer guten GA1-Zeit, wie es sich für einen LALa gehört. Ich freue mich darüber wirklich sehr!!!

Als ich in die 4. Runde einbog, schoß mir spontan der Gedanke durch den Kopf "Och, könnt noch eine fünfte..." und bei KM 27 stellte ich mir vor, wie es jetzt wäre, noch 15 km draufzulegen. "Passt scho" war die Reaktion von Koopf und Körper. Werte das mal als nicht allzu schlechte Zeichen.

Ich kann meinen Körper auch noch ohne gröbere Schmerzen bewegen, fühle mich auch sonst sehr gut noch. Also ich denke, das war okay so. So weit bin ich auch noch nie gelaufen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

129
GW auch von mir .. ich musste die ersten 2 Läufe vom Eisbärcup sausen lassen, am 18.3. werde ich aber über die 14km starten .. bist du da auch dabei ?
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

130
Hu, hu Titania :hallo:

nun ist ein Monat seit deinem letzten Eintrag verstrichen. Ich hoffe doch, du trainierst weiter fleißig. Lass mal hören wie es dir geht und ob du heut beim Eisbären Lauf warst. :)

Liebe Grüße!

131
Huhu! :hallo:

Sorry, dass ich mich jetzt 1,5 Monate nicht mehr gemeldet habe.

Ich habe in den zwei Wochen nach meinem letzten Post meine Dissertation fertig gemacht und abgegeben. Da hatte ich keinen Kopf für das Forum. Gelaufen bin ich natürlich weiter, so weit es ging...

Es hat sich aber vieles getan in den letzten 6,7 Wochen, aus lauftechnischer Sicht leider nicht sehr positiv, weshalb ich auch hier dann im März erstmal nimma schrieb.

Was soll ich sagen? Die Abgabe der Diss war natürlich einerseits eine große Erleichterung, andererseits aber auch löste sich der Knoten der Erschöpfung. Seit Herbst letzten Jahres merkte ich bereits, dass ich an den Grenzen angekommen bin und darüber hinaus wahrscheinlich... Arzt wollte mich da schon krank schreiben. Der Körper jedenfalls streikte ab Ende Februar in so ziemlich jeder Hinsicht.

Ich lief und versuchte, das Training weiter zu machen, aber wenn mal eine Einheit gut lief, waren die nächsten drei wieder zum Vergessen. Ein Hoch und Runter wie bei der Achterbahn, nur mit mehr Talfahrten... Ende März traten dann noch Shin Splits auf. Ich war dann auch noch beruflich in Rom und laufen in Rom hört sich vielleicht schön an, ist es aber absolut nicht. Ich stand mehr an Ampels, als dass ich lief und hatte teils wirklich Angst um mein Leben ob des Verkehrs...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde den Marathon um einige Monate verschieben und mich jetzt erstmal wieder aufbauen. Die Entscheidung fiel mir wirklich schwer, aber ist jetzt für mich das beste. Ich käme wahrscheinlich die 42km durch, aber in welcher Zeit und in welchem Zustand wird die andere Frage sein.

Seit ich jetzt mich für Aufbau-Training entschieden habe, geht es auch wieder besser.

Es gab aber auch schönes immer wieder mal: Ich lief u. a. von Baden nach Wien an einem schönen sonnigen Sonntag. 30km durch Weinberge, an Ruinen entlang etc. Wirklich toll!!!! Das mache ich sicher noch einmal. :love2:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

132
Hallo Titania,

ich bin ja zur Zeit auch nur noch als stille Mitleserin oder nur noch als "Verletzungsratgeber" unterwegs, möchte dir aber gerne sagen, dass du für dich sicher die richtige Entscheidung getroffen hast.
Manchmal ist es mutiger, "nein" zu sagen als sein Ding um jeden Preis durchzuziehen.
Manche Dinge lassen sich gut verschieben, weil sie wiederholbar sind, andere haben Priorität, weil sie es eben nicht sind.

Für deine Dissertation alles Gute und deine Zeit für den M wird kommen ! :nick:
Von Herzen alles Gute
Malu 68
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

133
Liebe Titania,

schön dass es dir wieder besser geht. Gratulation zur Beendigung deiner Dissertation, drücke die Daumen, dass sie auch so bewertet wird, wie du es dir erhoffst.

Am Wien Marathon lag dir sehr viel, es ist dir sicher nicht einfach gefallen, dich gegen einen Start zu entscheiden. Die Entscheidung war sehr weise und ist sicher auch richtig.

Jetzt, wo du den Kopf wieder freier hast, wirst du sicher auch deinen Baustellen wieder in den Griff bekommen, so dass du dich dann auch gut auf dein neues Ziel vorbereiten kannst :daumen:

LG

134
Huhu!


Danke für eure lieben Worte!


Ja, es fiel mir wirklich nicht leicht und bissl feuchte Augen hab ich auch bekommen, als ich euch gestern schrieb. So schön ist der Wien Marathon aber a wieder ned...


An den start werde ich aber gehen, aber halt nur 21km. Den werde ich als Trainingslauf ansetzen und dann zwei Wochen später in Salzburg eine Standortbestimmung auf 21km machen. Das war so die positive Seite an der Absage: Kann in Salzburg mitlaufen, sehr leckeren Kaiserschmarn am Tag zuvor im Café Mozart essen.... ich freue mich!!!


Ich bin übrigens überwältigt, dass ich bislang nur positive Reaktionen bekommen habe auf meine Absage. ich hatte irgendwie Angst, dass man mich für einen Aufgeber / Versager hält. Aber eigentlich haben alle gesagt, das ist die richtige Entscheidung und es ist gut, dass ich da keinem falschen Ehrgeiz folge.


Danke euch!!!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

135
Hallo Titania,
ganz viel Respekt für Deine Entscheidung!

Kurz zum Laufen in Rom: wir waren letztes Jahr da und ich hatte das Glück, dass wir in einem sehr zentralen Hotel waren, zudem hatte ich vorher nach Laufstrecken geschaut. 2km zum Park "Villa Borghese" und etwa 1km zum Kolosseum. Früh morgens waren das alles richtig gut laufbar. Die Idee, auch noch am Tiber zu laufen, cancelte ich dann nach Ansicht der unendlichen Treppen da runter. In der falschen Ecke zur falschen Zeit stelle ich mir das aber auch als Horror vor...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

136
Danke ruca! :küssen:

Ich hatte den ganzen Tag Tagung gehabt und um 20 Uhr abends waren die Parkanlagen leider alle zu. Hätte sonst wirklich super Revier gehabt, da wir einen riesigen Park anbei hatten. So war ich aber auf Bürgersteige (die in Rom auch nicht so selbstverständlich) und Straßen angewiesen.

Hab mir auch über Gpsies eine Strecke rausgesucht, bei der ich dachte, dass der Ersteller die über sichere Bürgersteige führen würde. Hat er auch, war schön Via Garibaldi runter, Blick auf Roms Innenstadt bei Nacht! TOLL!!!

Dann kamen die letzten zwei Kilometer, da hatte ich dann doch mit meinem Leben abgeschlossen gehabt. Via Aurelia Antica: Viel befahrene Straße, rechts, links Mauern, halber meter Pannenstreifen und da musste ich laufen. Das ein oder andere Fahrzeug streifte mich spürbar. Danach musste ich mir in der Hotelbar einen überteuerten Apérol Spriz gönnen, um etwas runter zu kommen.

Es ist nicht meine Stadt. Ich meine, der Fahrstil der Römer erinnert mich sehr stark an meinem eigenen Fahrstil, nur dass ich weiß, ich sollte nicht fahren.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

137
Titania_1987 hat geschrieben: So schön ist der Wien Marathon aber a wieder ned...
Einspruch! :prof: Das war mein schönster Marathon! Oder zweitschönster....oder dritt....oder so :D Jedenfalls mein Erster! :P Und irgendwann werde ich den nochmal... :)
Titania_1987 hat geschrieben:Ich bin übrigens überwältigt, dass ich bislang nur positive Reaktionen bekommen habe auf meine Absage. ich hatte irgendwie Angst, dass man mich für einen Aufgeber / Versager hält. Aber eigentlich haben alle gesagt, das ist die richtige Entscheidung und es ist gut, dass ich da keinem falschen Ehrgeiz folge.
Ich weiß wie schwer das ist und wie scheiße sich das anfühlt, einen geplanten Marathon, auf den man sich noch dazu so gefreut hat, absagen zu müssen. Daher auch von mir: Respekt!

Und Glückwunsch zur Dissertation und Daumendrück, dass sie bestens bewertet wird :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

138
Bist du immer noch in Rom? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

139
Huhu!

Entschuldigt, dass ich derzeit so still bin. Unser Tommy hat mich jetzt aus dem Forumswinterschlaf geholt.

Natürlich bin ich nicht mehr in rom. Zwei Tage haben gereicht...

Ich bin nach wie vor in einer sportlichen Krise. Tiefpunkt war beim Salzburghalbmarathon vor 1,5 Wochen. Hätte gehofft, wenigstens Sub 2 zu laufen. Doch ab dem 1. KM (!!!) machten meine Oberschenkelmuskel zu. Das habe ich derzeit öfters. Hab spätestens ab KM 3 runtergezählt. Normalerweise mach ich das erst ab KM 17 oder so. Naja, die Schmerzen wurden zumindest nicht schlimmer. Ich zogs es durch. Das Zieleinlauffoto war noch das beste an der ganzen Sache. Hab auch doch etwas mehr als 2h gebraucht.

Danach hatte ich auch noch Magen-Darm-Probleme, hab mich fast übergeben gehabt. Der nächste Tag war auch geprägt vom Läufer-Kater.

Dienstag lief das Laufen auch nicht wirklich gut und ich machte dann drei Tage Pause. Das tat dann sehr, sehr gut. Keine Schmerzen mehr, normale HF, Tempo noch im Keller, aber das kommt auch wieder.

Jetzt habe ich einen Trainingsplan für HM Ende September. Ist aus dem Buch "Tempotraining" von Holle Bartotsch. Da sind jetzt erstmal mehrere Wochen sanftes Aufbautraining, keine IVs, keine brutalen Tempoläufe, sondern Grundlagenausdauer. Ich glaub, das brauch ich jetzt.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

140
Oh da hat es dich aber erwischt :streichl: Ja Grundlagen- und Aufbautraining ist wohl erst einmal die Devise, bis es den Muskeln wieder gut geht :daumen: Wünsche dir alles Gute dabei.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

141
Danke schön!!!

---------------

Da gibt es aber noch Infos, die ich seit Mitte Februar teilen wollte:

Ich laufe immer öfters ohne Stöpsel im Ohr!!! Besonders bei den LongJogs bleiben sie draußen und bei Events sowieso.

Es kam dazu, dass ich bei einem sehr eintönigen 28km-Lauf (Praterhauptallee 4Mal hoch und runter) mir gesagt habe, Musik erst dann, wenn es moralisch notwendig wird... War nicht notwendig.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

142
So, ich melde mich auch mal wieder. Mache ja grad langweiliges Grundlagentraining.

Aber ich muss sagen, es wirkt wunder und der Trainingsplan macht wirklich sau viel Spaß. Ich bin viel, viel besser unterwegs, wenn sich das auch noch nicht in der Pace zeigt, aber vom Gefühl her: Das Laufen fällt mir so viel leichter, keine Schmerzen mehr beim Laufen, nachts wache ich nicht mehr mehrmals von Wadenkrämpfen auf.

Was wirklich an den TP toll ist, ist die Varietät bei den Trainingseinheiten. Es gibt extensive und intensive Dauerläufe, genauso bei den Fahrtspielen, Fettstoffwechselläufe (was die vorherigen überhaupt nicht berücksichtigten), Bergläufe, Intervalle ohne diese Mini-Pausen meiner vorherigen Pläne. Bei den IVs sind die Pausen so zu gestalten, dass die HF wieder runtergeht. Restlos begeistert.

Sorgen bereitet mir allerdings die Schuhfrage. Ich habe jetzt mit Nike und Asics zwei Neutrallaufschuhe mit geringer Sprengung ausprobiert und ich habe einfach starke Schmerzen danach. Der Hallux Valgus ärgert mich danach, auch die Ferse etwas. Für kurzes Geschwindigkeitstraining werde ich sie weiter anziehen, aber ich denke, bei den Dauerläufen und LaLas bleibt es bei den gepolsterten. Ich habe einfach keine Probleme in Kayanos oder GTs, von daher...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

143
Titania_1987 hat geschrieben: Sorgen bereitet mir allerdings die Schuhfrage. Ich habe jetzt mit Nike und Asics zwei Neutrallaufschuhe mit geringer Sprengung ausprobiert und ich habe einfach starke Schmerzen danach. Der Hallux Valgus ärgert mich danach, auch die Ferse etwas. Für kurzes Geschwindigkeitstraining werde ich sie weiter anziehen, aber ich denke, bei den Dauerläufen und LaLas bleibt es bei den gepolsterten. Ich habe einfach keine Probleme in Kayanos oder GTs, von daher...
Lustig, mir geht es ähnlich.

Bisher waren die GT-2000 meine Leib- und Magenschuhe, zur Abwechslung auch mal der Kayano. Dann neutral (Roadhawk FF) die sich zwar gut anfühlten, bei mir meckerten dann aber irgendwann die Knöchel.
Lösung ist jetzt der DS Trainer 23. Federleichter, sehr schneller Schuh mit leichter Stütze und unfassbar gutem Grip. Die sind meine neuen "Lieblinge", in denen ich am liebsten alles laufen würde.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

144
Die DS Trainer stehen auch bei hoch im Kurs. Derzeit nutze ich für die schnellen die Gel-Cumulus und es definitiv nicht so "schlimm" wie bei den Nikes, aber auch nicht sehr schön.

Aber ich denke, das nächste Paar wird wieder ein Kayano sei. GT-2000 ist auch einer meiner Favourites, den 1000er nutze ich auch gerne.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

145
Titania_1987 hat geschrieben:Sorgen bereitet mir allerdings die Schuhfrage. Ich habe jetzt mit Nike und Asics zwei Neutrallaufschuhe mit geringer Sprengung ausprobiert und ich habe einfach starke Schmerzen danach. Der Hallux Valgus ärgert mich danach, auch die Ferse etwas. Für kurzes Geschwindigkeitstraining werde ich sie weiter anziehen, aber ich denke, bei den Dauerläufen und LaLas bleibt es bei den gepolsterten. Ich habe einfach keine Probleme in Kayanos oder GTs, von daher...
Schuster bleib bei deinen Leisten, oder anders: Never change a running system :daumen:

Schön, dass es wieder besser bei dir läuft :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

146
So, da bin ich mal wieder.

Die letzten Wochen waren eher Qual statt lockeres Laufen. Das gleiche Problem wie seit monaten: Beine ständig schwer wie Blei, Kurzatmigkeit etc.

Jetzt wissen wir aber auch den Grund: Ordentliche Blutarmut. Laut meines Arztes ist jeder Lauf vergleichbar mit einem gescheiten Höhentraining. Jetzt ist Ursachenforschung angesagt und Eisenfuttern.

Für den nachzuholenden Marathon habe ich inzwischen 1,2 Nachholideen. Konkreteres sage ich aber frühestens im Oktober... :P Aber ich freu mich sehr drauf.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

147
Hallo Titania,
schön, dass die Ursache für die komisch anstrengenden Läufe gefunden wurde. Das mit der Blutarmut kenne ich in abgeschwächter Form auch, bei den ersten Trainings nach Blutspende. Da weiß ich aber genau, woran es liegt und es ist ok.

Ich drücke die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

150
Lass frühzeitig kontrollieren. Oftmals hilft die orale Gabe überhaupt nicht, oft muss man am Anfang erst mal Infusionen erhalten.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Ösis dies tun, kenne nur D

Gute Besserung!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“