Banner

Fenix 5X

Fenix 5X

1
Hat schon einer von euch die 5X und wie zufrieden seid ihr?

Spiele mich schon länger mit dem Gedanken mir die 5X zuzulegen.
Leider finde ich keine Benutzerfäden.
Da ich Sommer wie Winter aktiv bin, sollte die Uhr auch mit Temperaturen jenseits der -20° keine Probleme haben.
Hoffe, ich bekomme die ein oder andere Antwort.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2
Ich hab nur die Fenix 3 bin aber seit Jahren sehr zufrieden.
Die 5x ist vermutlich wegen ihres Preises nur recht wenig verbreitet.

Von weit jenseits -20 kann ich nicht berichten, um die -20 hatte ich sie aber zum Laufen, Langlauf und Skifahren schon an und keine Probleme.
Allerdings trag ich sie meist unter der Jacke wo es ja auch nicht ganz so kalt sein sollte.

Ich würde aber behaupten dass sie durch die recht robuste Technik, das passive Display und den Verzicht auf einen Touchscreen deutlich kältebeständiger ist als die meisten anderen Modelle.

3
Moin,

die Uhr habe ich seit Ende März und bin recht zufrieden.

Ich habe die Uhr zwar noch nicht im Winter testen können, aber die Temperatur ist bis auf -20 °C (lt. Handbuch) ausgelegt.

Hier meine Eindrücke bisher, die sich von anderen Nutzern vielleicht unterscheiden mögen.

positiv:
--> Herzfrequenz-Messung am Handgelenk stimmt weitestgehend mit der Realität überein
--> Software-Fehler werden von Garmin recht schnell gelöst
--> gute Datenqualität und Auswertemöglichkeiten
--> gute Verarbeitung (das Armband sieht mittlerweile etwas runter gerockt aus)
--> Uhr kann man trotz der Größe gut im Alltag und im Schlaf tragen

negativ:
--> Track-Aufzeichnung (besonders im Wald) sehr ungenau
--> Navigation hin und wieder fehlerhaft (führt den Jogger teilweise quer durch den Wald, wo es tatsächlich nicht mal ein Trampelpfad gibt)
--> zu überwindendes Höhenprofil fehlerhaft
--> mit jedem Update kleinere Fehler

Weitere Eindrücke findest du im Garmin eignen Forum. Forum.de

Bei Fragen fragen :-)

4
Ich habe die Fenix 5X seit ca. 3-4 Monaten und bin bisher zufrieden - allerdings kann ich zu Wintereinsätzen noch nichts sagen, denn so kalt war's noch nicht und die Ski- & Skitourensaison geht erst los.

Ich hatte vor der 5X eine Fenix 3 (ohne HR am Handgelenk) und war mir lange nicht sicher, ob ich dieses Upgrade überhaupt brauche.
Da ich dann aber ein gutes Angebot für eine 5X hatte und meine Fenix 3 recht gut verkaufen konnte, habe ich zugeschlagen.

Was einem sofort auffällt - das Display ist in meinen Augen doch ein gewaltiger Fortschritt, es ist einfach schärfer und detailreicher.
Ansonsten würde ich die 5X eher als (für mich gelungene) Weiterentwicklung und keine Neuentwicklung bezeichnen.

Alles läuft flüssiger und schneller als bei der f3, Watchfaces die auf der f3 etwas ruckelten oder wo das umschalten von Screen zu Screen verzögert war, geht jetzt flüssig. Mit der GPS/Aufzeichnungsleistung bin ich pers. ebenfalls sehr zufrieden, da hatte ich aber auch bei der f3 schon keinerlei Probleme.

Was sehr fein ist - mit dem letzten Update bekam die 5X endlich die Möglichkeit, dass man auch den Barometer kalibrieren kann.
Dass man die 5X entweder auf Barometer-Mode oder Höhenmesser-Mode (im Uhrenmodus) einstellen kann, ist ebenfalls recht fein.
Grüße, stefan

5
Danke für eure Antworten.
Bei meiner 310xt habe ich beim ablesen vom Display schon Probleme (Augen). Da klingt die Verbesserung schon sehr gut.
Haupt-Sportarten: Langlauf, Skiroller, Wandern, Schwimmen, Rad (MTB, RR, TT,) Laufen.
@Fire: wie ist die Datengenauigkeit, wenn du beim Langlaufen und Schifahren die Uhr unter der Jacke trägst?
Dachte mir, dass ich im Winter mit Brustgurt Langlaufen würde und die Uhr überm Dress.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6
Für die Genauigkeit macht das bisschen Stoff drüber nichts aus.
Da sind Hochhäuser oder dichter Wald deutlich schlimmer.

Je höher die Geschwindigkeit desto kleiner sind die Abweichungen was auch fürs die eher schnelleren Sportarten spricht.
Allerdings muss ich ehrlich sagen dass ich es beim Skifahren nicht nachprüfen kann :zwinker5:

7
Raffi hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Bei meiner 310xt habe ich beim ablesen vom Display schon Probleme (Augen).
Hi Raffi,

ich bin selbst vor kurzem von FR310xt nach Fenix 5 (ohne X, das Display ist aber das selbe) umgestiegen.

Ich kann Dir versichern, dass die Ablesbarkeit deutlich besser ist, und das auch, weil die Darstellung allgemein überarbeitet worden ist: So werden etwa beim selbst erstellten Training die Informationen einfach besser ("moderner") dargestellt, was auch zu einer besseren Lesbarkeit führt.

Und dabei will ich die FR310xt nicht schlecht reden, die war bereits eine deutliche Verbesserung zur FR305 in Sachen Kontrast.

Gruß TomG

8
TomG hat geschrieben:Hi Raffi,

ich bin selbst vor kurzem von FR310xt nach Fenix 5 (ohne X, das Display ist aber das selbe) umgestiegen.

Ich kann Dir versichern, dass die Ablesbarkeit deutlich besser ist, und das auch, weil die Darstellung allgemein überarbeitet worden ist: So werden etwa beim selbst erstellten Training die Informationen einfach besser ("moderner") dargestellt, was auch zu einer besseren Lesbarkeit führt.

Und dabei will ich die FR310xt nicht schlecht reden, die war bereits eine deutliche Verbesserung zur FR305 in Sachen Kontrast.

Gruß TomG
Danke für die Info.

Nachdem ich öfters in unbekannten Gebieten unterwegs bin reizt mich die X wegen der Karten.
@Fire: Wie genau ist die Messung in den Bergen (Gebirge) LL/ Tourengehen?
Sorry, wenn ich euch hier löchere.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

9
Raffi hat geschrieben:Danke für die Info.

Nachdem ich öfters in unbekannten Gebieten unterwegs bin reizt mich die X wegen der Karten.
Hi Raffi,

ich für meinen Teil habe mich entschieden, dass ich die Karten zu selten brauchen würde, da war mir die etwas kleinere Bauform der Fenix 5 wichtiger. Die Streckenführung mit der 310xt hatte ich auch nur ein paar Mal benutzt.

Für die paar Mal, für die ich eine Karte benötige, nehme ich das Smartphone mit, das ich vor allem in unbekanntem Gebiet eh dabei habe. Just my 2 cents.

Gruß TomG
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“