Banner

Suunto Trainer oder Vivoactive 3

Suunto Trainer oder Vivoactive 3

1
Hallo zusammen,

eigentlich war die Wahl schon getroffen. Ich bin für meine Frau auf der Suche nach einem Gerät, dass zwei Funktionen in sich vereint :
- Routennavigation aufgespielter GPX Files und
- ein gutes Aktivitäten- und gutes Lauftracking

Eigentlich sollte es die Vivoactive 3 werden, aber da ist mir jetzt aufgefallen, dass diese keine Routennavigation besitzt. Ansonsten wäre sie top. Eine 5S spielt dann aber preislich in einer anderen Kategorie.
Nach langer Sucherei bin ich dann auf die Suunto Trainer gestossen. Die hat soweit auch alles bis auf das Problem eines fehlenden Kompass.
Da stelle ich mir jetzt die Frage, ob es sinnhaft ist, sich diese zu kaufen. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich ja nie feststellen in welche Richtung ich eine Route weiterlaufen müsste, wenn ich stehe. Das ist doch - sagen wir mal - nicht effektiv.
Da wäre die Alternative die Sport Wrist, aber da sagt dann meine Frau, dass sie sich dann doch gleich einen Backstein an den Arm hängen kann.
Was meint Ihr, kann man mit einem fehlenden Kompass leben, oder gibt es Alternativen ?

Danke Euch

4
Ich habe die Suunto Ambit3 Run, ein Review dazu auf meiner Seite.

Dieses "nicht Wissen wie es weitergeht", passiert eigentlich nur an sehr steilen Passagen, wenn man sehr langsam geht, sozusagen im Schneckentempo und auch nur dann wird es ein Problem, wenn es dann mehrere Möglichkeiten beim Abbiegen gibt.
Sobald man wieder normal gehen kann, richtet sich der Wurm (oder auch Brotkrumen Navigation) wieder korrekt in Laufrichtung aus.
Für unbekannte Strecken habe ich den Track noch mal mit Offline Karten auf dem Smartphone zur Sicherheit.

Meine Suunto hatte in 1,5 J. nicht einen einzigen Aussetzer gehabt und hat stets zuverlässig aufgezeichnet, auch die Pace Angabe ist sehr genau, sowie der Sat-Fix.

Ich habe einen Bericht zu der Fenix 5x gelesen und da war das Übertragen der Tracks auf die Uhr schon sehr umständlich gewesen. Bei Suunto einfach die Strecke auswählen und schon wird sie beim nächsten Synchronisieren übertragen.
Grüße Guido
renntatze.de

5
Ja, ich bin auch kein Freund von Garmin. Ich habe hier gerade die Vivoactive 3 liegen und ehrlich gesagt, die sieht schon sehr schön aus. Passt aufs Handgelenk und ist mit knapp 1,2cm superflach. Da komm ich schon ins grübeln, zumal die Suunto mal knapp 0,4cm höher ausfällt.
Von der Größe käme ja auch eine 5s in Betracht, aber die ist auch knapp 0,37cm höher.
So langsam geht es wohl in die Richtung einer reinen Sportuhr zum Laufen ( das könnte dann die Suunto werden ) und dann eben einen eigenständigen Tracker. Dann kann ich den Tracker im Bankjob auch mit meiner Rado tragen. Eine Suunto wäre da schon ein echter klopper und zu sportlich am Arm.

6
Wenn du nicht vorhast zeitnah Ultra zu laufen, würde ich die Spartan Sport Wrist HR Baro holen, die ab jetzt in Oktober verfügbar sein soll.
HR am Hangelenk und ein Barometer für die Höhenmeter, was will man mehr, ebenfalls hat sie verschiedene Ziffernblätter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Grüße Guido
renntatze.de
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“