Banner

In Ruhe alt werd´ich später.....

251
Heute nur 45 min Crosstrainer bei mittlerer Intensität.

Immer noch Kuschelmodus, großes Wärmebedürfnis, ein geschwollener Lymphknoten an der Halsseite >> ich geb dem Bedürfnis nach wenig Anstrengung mal nach, will nicht auch noch irgendeinem Infekt Tür und Tor öffnen (nächste Woche Reiturlaub und so), im Kopf bin ich auch eher bei meinem Prüfungsstoff als bei körperlichen "Höchstleistungen" :rolleyes:

Naja, frei nach Geebee: besser wenig als nix :zwinker2:

Nach ner heißen Dusche jetzt mit Teechen und Schoki auffem Sofa.... alles gut :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

254
Huch, da stöber ich hier was rum und seh mein TB mal wieder vorne :)

Tja, ehrlich gesagt, hab ich im Moment viele andere Sachen im Kopf,... Laufen gehört zur Zeit nicht dazu.
Ich bin gerade kurz vor der letzten Fachwirt-Prüfung, hab den Job gewechselt und arbeite mich langsam in eine leitende Funktion ein. Und so nebenbei habe ich von Teilzeit auf Vollzeit aufgestockt, muss also Hund, Pferd, Haushalt, ein bißchen Familie und ich mich selbst (neben der Lernerei) für die Prüfung neu organisieren. :geil:

Ansonsten gehts mir prima, meine orthopädische Baustelle stagniert - jedoch auf einem stabilen Niveau. Soll heißen, dass meine Tractus-Beschwerden abgeklungen sind, meine LWS sich auch stabilisiert hat durch den Einsatz meines Orthopäden und der Faszientherapie. Das einzige, was mich noch ärgert, sind Muskel- oder Bandansätze im Sacrum- / ISG-Bereich. Das krieg ich noch nicht sortiert, bin auch gelegentlich in physiotherapeutischer Behandlung, kommen aber nicht so wirklich weiter. Da sich meine körperliche Belastung ohne Laufen in Grenzen hält, stört mich diese Geschichte aber auch nicht besonders.
Wenn sich meine Arbeit und mein restliches Leben eingependelt haben, werde ich mich nochmal intensiver damit beschäftigen und dann auch nochmal über einen komplett neuen Aufbau von Kondition und Muskulatur nachdenken.

Bis dahin les ich hier weiter mit (@Catch:und zieh den Hut vor deiner Unermüdlichkeit beim Training :respekt2: ) , senfe rum, wenn es mich juckt und sorge so dafür, dass ich das Laufen nicht vergesse und halte mir die Lust am Laufen lebendig.

Liebe Grüße
malu
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

255
Hallo Malu,

das sind doch sehr gute Nachrichten, wenn auch ganz ohne Laufe! Das liest sich alles nach positivem Stress, Bewegung im Leben ist immer gut :daumen: Ich wünsche dir bei all dem und besonders deiner Prüfung viel Erfolg!
Wenn das gröbste geschafft ist und deine neuen Routinen sitzen, dann findest du sicher auch wieder Zeit zum Laufen. Bis zum 20.10. ist noch viel Zeit, dann aber erwarte ich dich beim Drei-Brücken-Lauf! :zwinker2:

Ganz Liebe Grüße

256
Catch-22 hat geschrieben:Bis zum 20.10. ist noch viel Zeit, dann aber erwarte ich dich beim Drei-Brücken-Lauf! :zwinker2:

Ganz Liebe Grüße
Das wär doch mal ein Ziel.... :zwinker2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

257
Lange war Ruhe hier, aber in letzter Zeit hab ich doch auch hin und wieder mal daran gedacht, hier wieder was zu schreiben - auch wenn sich noch nichts weltbewegendes ereignet hat. - Ich will euch ja auch nicht langweilen.... :teufel:
Nun schreib ich doch einfach mal, was in den letzten Monaten hier passiert ist.

Durch Prüfungsstress (seit Januar darf ich mich Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung schimpfen) und (mehrfachen :peinlich: ) Jobwechsel war sehr viel Unruhe in meinem Leben. Im März mussten wir noch meinen Hund (knapp 15 Jahre) einschläfern :frown: , so dass ich keinen Gedanken für Training übrig hatte.
Bei aller Trauer über den Tod meines Hundes muss ich aber auch gestehen, dass ich ohne Hund doch deutlich flexibler und freier in meiner Freizeitgestaltung bin.
Mein Job"problem" hab ich zwar noch nicht ganz gelöst, aber es beschäftigt mich zur Zeit nicht mehr so stark.

In Folge dessen hab ich mich vor 5 Wochen wieder in mein hass-geliebtes Fitness-Studio bewegt, um an meinem altbekannten Problem weiterzuarbeiten - und 5 kg Gewicht wieder loszuwerden.... :peinlich:
Begleitend bin ich noch bei meinem Orthopäden in Faszienbehandlung und wir kommen peu a peu dem Problem auf die Spur. Heisst, durch die Behandlungen werden Muskeln wieder aktiv, und es zeigen sich neue alte Verhärtungen. Wir arbeiten uns also langsam in die Tiefe vor...

Manche Regionen sind so hart, dass der Doc schon meinte, wenn er nicht genau wüsste, dass es dort keine Knochen gäbe, würde er sagen, es sind welche... :haeh: . So ausgeprägt hat er das wohl auch noch nicht erlebt....
Mein Tractus-Syndrom ist auf jeden Fall weg :daumen: , und die Rücken- und vor allem Hüftmuskulatur kann ich inzwischen gezielt ansteuern. Ich habe tatsächlich mal Muskelkater im Rücken ! Das betone ich deswegen so, weil ich zwar Rückenschmerzen kenne, aber Muskelkater nie hatte, da die Muskeln nie angesprochen werden konnten.
Von daher werte ich das mal als gutes Zeichen.... :)

Meinen Trainigsplan habe ich jetzt gerade wieder mit Trainer (der aus dem Studio) erneuert, der mein Problem ganz genau zu verstehen scheint. Da sind ein paar fiese Übungen dabei, an denen ich sicher noch eine Weile rumkasper.
Inzwischen traue ich mich auch an freie Gewichte und kann die Übungen mit wenig Gewicht gut ausbalancieren. Ich merke sogar, dass die Wirkung da ankommt, wo sie hingehört.... (versteht ihr mein Kauderwelsch eigentlich ??? :confused: ). Also 3 mal die Woche Krafttraining nach Plan mit vorherigem Aufwärmen (30 min) aufm Crossi.
Naja, und dann hab ich's doch tatsächlich gewagt und mir ein paar neue Mizuno Wave Sonic gekauft.... :teufel: . Angegeben sind sie mit 4 mm Sprengung, haben aber wohl tatsächlich 6mmm. Wie dem auch sei.... ich hab sowohl mit Trainer als auch mit meinem Lieblings-Orthopäden drüber gesprochen, was sie davon halten.
Trainer war überzeugt, Orthopäde verhalten optimistisch "Sie machen ja eh, was Sie wollen... Aber eigentlich wissen Sie ja auch, was Sie tun.... :D ).
Ich hab in den letzten 2 Wochen 3 mal ein kleines - weil Kondition unterirdisch (was an sich prima limitierend ist)- Läufchen durch die Felder (4 km mit 2 Gehpausen) gewagt... und ich muss sagen, das fühlte sich richtig gut an. Fuß setzt im Mittelfußbereich auf, Rücken bleibt stabil (Krafttraining ist also doch nicht scheisse :teufel: ) und mein absoluter Aha-Effekt ist, dass mein Becken nicht nach vorne fällt, dementsprechend mein Kreuzbein nicht mehr abkippt und somit ISG und Becken keine Stöße abfangen müssen. :daumen:
Das Laufen an sich war zwar erstmal deutlich anstrengender, auch die AS links zwickt ein bisschen, (beruhigt sich aber nach 10 min laufen) und die Oberschenkelmuskulatur vor allem links macht kurz vor Ende zu, aber es fühlt sich insgesamt gut und richtig an.

Also ausbaufähig..... :daumen:

Laufen wird zwar in nächster Zeit nur sekundär eine Rolle spielen, mein Focus liegt noch auf Muskelaufbau und somit Krafttraining,
aber es wird!! :nick:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

258
Das sind wunderbare Fortschritte, die du gemacht hast. Es bewegt sich was und das auch noch in die richtige Richtung. Glückwunsch! :daumen:
Jetzt am Ball bleiben und ausbauen.

Ich kann so richtig mitfühlen und mir vorstellen, wie sehr dich die Fortschritte freuen, kommt mir doch so manches bekannt vor. Das wird, das wird, das wird :D
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“