Banner

In Ruhe alt werd´ich später.....

152
RunningPotatoe hat geschrieben: Und wenn, welche Behandlungsoptionen/aussichten hast du dann ?
Wir gehen zur Zeit davon aus, dass die Faszien und Fasern des Muskels durch Unfall und Ruhigstellung "verklebt" und kontrahiert sind. Durch die Schröpfmethode sollen sich diese Schichten wieder voneinander lösen und der Muskel wieder seine Funktionsfähigkeit zurückbekommen > daraus resultiert natürlich Schmerzfreiheit und bessere Leistungsfähigkeit.
Dieses Tractus-Gedöns und die ISG-Beschwerden hab ich auch immer als Folge von... - also sekundär entstanden- empfunden... ich kam halt nur nicht auf die Spur des Auslösers....

Wenn die Muskulatur wieder haltefähig ist, entlastet das die Wirbel - falls die überhaupt jemals Schmerz verursacht haben.

Also Behandlung wie bisher... Aussichten - Beschwerdefreiheit....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

155
Malu68 hat geschrieben:ich weiss, dass sich das alles völlig crazy anhört, bzw. liest.... aber es ergibt so alles einen Sinn und passt zusammen.
Hört sich für mich gar nicht so verrückt an. Schon vor Jahren hat mein damaliger Physio mir von Verklebungen des Muskels erzählt. Und wie diese den Muskel beeinträchtigen und Beschwerden verursachen. Waren damals meine Waden und dann ist er diese angegangen :uah: Waren das Schmerzen! :hihi: Und vom Rücken hört man doch auch immer wieder und immer mehr, dass es eher die Muskulatur und Faszien sind, die die meisten Probleme verursachen. In dem Sinne wünsche ich dir beste Erfolge bei der Behandlung :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

156
Malu68 hat geschrieben: Ich wage es gar nicht auszusprechen, aber ich glaube, wir sind dem Übeltäter auf die Schliche gekommen.......nach 10 Jahren....[/color].
Liebe Malu, ich freue mich sehr, dass nun richtig helles Licht am Ende des Tunnels ist, aber sag mal, wie traurig ist das denn "nach 10 Jahren"?
Klar, besser spät als nie, aber wie weit sind die Mediziner denn, wenn Dir zehn Jahre keiner richtig helfen konnte?

Auf jeden Fall: Nur das Beste für Dich 👍😊👍😊
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

157
Laufmops64 hat geschrieben:Liebe Malu, ich freue mich sehr, dass nun richtig helles Licht am Ende des Tunnels ist, aber sag mal, wie traurig ist das denn "nach 10 Jahren"?
Klar, besser spät als nie, aber wie weit sind die Mediziner denn, wenn Dir zehn Jahre keiner richtig helfen konnte?

Auf jeden Fall: Nur das Beste für Dich 
Naja, nach meinem Unfall 2007 war ich erstmal 2 Jahre gar nicht beim Orthopäden und hab mich so durchgebrasselt.... und dann fing eine Odyssee an.... im Prinzip hat mir keiner richtig zugehört, die sahen alle nur meine kaputte Wirbelsäule, wollten mich operieren und versteifen, die ISGs mit Schrauben auseinander ziehen, damit sie nicht mehr blockieren und so tolle Sachen mehr....
Wenn ich denen geglaubt hätte, hätte ich heute 3 kg Metall im Kreuz und wäre invalide.... so hat mir mein eigenes Fachwissen den Hals gerettet - mehrfach bin ich einfach aufgestanden und gegangen.
So habe ich ca 10 Orthopäden verschlissen.
2012 habe ich meinen jetzigen Orthopäden gefunden, der mir wenigstens zugehört hat und mich vor einer OP gewarnt hat.
Bei ihm blieb ich, er tolerierte meine Lauferei mißbilligend, aber schweigend, und versuchte mir zu helfen.

In der Zwischenzeit bildete er sich mit "individuellen orthopädischen Therapiemethoden" weiter und lernte viel über Faszien..... soviel, dass er nicht mehr kassenärztlich arbeiten wollte (wird leider nicht bezahlt von den Kassen) und sich privat niederließ... sehr zu meinem Glück, denn er nahm sich dann nochmal viel Zeit, wir sprachen mehrfach über die Schmerzen, die ich habe, bis ihm die Zusammenhänge klar wurden...

Er meinte letztens, ich solle froh um meinen Dickkopf und meine stabile Psyche sein, andere hätten schon lange das Handtuch geworfen....


Edit:
Ich arbeite ja selbst in einer orthopädischen Praxis, mein Chef hält das mit den Faszien glaub ich für Humbug ... aber ich überlege mir inzwischen, wenn ich einige unserer Dauerpatienten sehe, wie vielen von denen man mit der Diagnose "psychosomatisch" unrecht tut....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

158
Malu68 hat geschrieben: Edit:
Ich arbeite ja selbst in einer orthopädischen Praxis, mein Chef hält das mit den Faszien glaub ich für Humbug ... aber ich überlege mir inzwischen, wenn ich einige unserer Dauerpatienten sehe, wie vielen von denen man mit der Diagnose "psychosomatisch" unrecht tut....
Genau das finde ich gruselig und auch dein Werdegang ist ja exemplarisch. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie viele Patienten ohne dein Hintergrundwissen nebst Beharrlichkeit "erfolgreich behandelt" werden :uah:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

159
dicke_Wade hat geschrieben:Genau das finde ich gruselig und auch dein Werdegang ist ja exemplarisch. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie viele Patienten ohne dein Hintergrundwissen nebst Beharrlichkeit "erfolgreich behandelt" werden :uah:

Gruss Tommi
Es gibt viele Patienten, die besonders nach Schulter- und Wirbelsäulen-OPs die gleichen Schmerzen wieder / immer noch haben... und dann folgt irgendwann die nächste OP und noch eine.
Diese Patienten sind meist nicht mehr arbeitsfähig und werden dann auf kurz oder lang auch depressiv..... verständlicherweise.
Dauerschmerz macht mürbe... das weiss ich selbst... ich glaube, mich hat - auch wenn ich in diesem Leben damit keinen Blumentopf mehr gewinnen werde :wink: - der Gedanke ans Laufen nie aufgeben lassen, auch wenn ich manchmal kurz davor war....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

161
Malu68 hat geschrieben:Dauerschmerz macht mürbe... das weiss ich selbst... ich glaube, mich hat - auch wenn ich in diesem Leben damit keinen Blumentopf mehr gewinnen werde :wink: - der Gedanke ans Laufen nie aufgeben lassen, auch wenn ich manchmal kurz davor war....
Ich weiß genau, was du meinst :daumen: Das Laufen gibt einem so viel, wenn man so tickt wie wir. Dafür lohnt es sich zu kämpfen und durchzuhalten :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

162
Mal wieder ein Zwischenbericht:
Inzwischen war ich ja einige Male zur Faszienbehandlung und ich muss sagen, dass sowohl meine Beweglichkeit und mein Gangbild deutlich "runder" als auch meine Schmerzen deutlich !!! weniger geworden sind.
Ich trau mich noch gar nicht so recht, das ganze zu glauben....

Heute war ich nochmal da, weil ich noch diffus Schmerz am Beckenkamm und in der Gesäßmuskulatur (Gluteäus?) bzw. hüftführende Muskulatur habe. So ganz sind wir noch nicht an des Pudels Kern angekommen, aber ich bin guter Hoffnung, dass das auch noch deutlich besser wird, wenn wir mal die richtigen Punkte eruiert haben....

Da mir mittlerweile auch wieder der Sinn nach Bewegung steht (ich hatte vor lauter Schmerz ja zu nix mehr Lust), hab ich dann heute mal verstohlen nachgefragt, ob ich denn nicht mal wieder ein bisschen...., so ganz wenig..., weil meine Kondition ja eh hinüber und so... naja jedenfalls vielleicht langsam und kurz ....... oder so .... ein Läufchen.... versuchsweise....ggf auch auf dem Laufband, weil Geschwindigkeit einstellbar und nicht so hart wie Feld- oder Asphaltwege.... ???

Tja, und ich hab tatsächlich das " :daumen: " bekommen.... :hurra: und ich soll auch vorsichtig mal anfangen, stabilisierende Übungen für Rumpf und Hüfte zu machen. Vorsichtig, damit die Muskulatur nicht gleich wieder dicht macht, mit dem Nachsatz "aber ansonsten Sie wissen ja, wo Sie mich finden".
Dann werd ich morgen mal ins Studio fahren und mal sehen, was klappt... wahrscheinlich kotz ich nach 500 m meine Lunge aufs Laufband oder ich muss es rückwärts laufen lassen... :peinlich: ... aber egal.... der Anfang ist gemacht!

Drückt mir die Daumen, ich werde berichten....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

165
Hallo Malu,

ich drücke Dir auch Däumchen, dass Du das Laufband gut überstehst :daumen:

Erzähl' mal, wie es war.
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

166
drück drück drück
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

167
Laufmops64 hat geschrieben: Erzähl' mal, wie es war.
Ernüchternd, ernüchternd....oder sollte ich sagen frustrierend?

Ich hate gestern schon - keine Schmerzen - aber so ein "Tractus-Anwesenheitsgefühl" (versteht mich einer?) im Oberschenkel...
ich muss dabei sagen, dass ich am Sonntag 4,5 Stunden geritten bin....war vielleicht nicht so die beste Idee, war auch nichtin der Länge geplant, hat sich aber so ergeben und war so schön, weil mal wieder ein Ausritt mit einer alten Freundin zusammen seit fast einem Jahr und so.... naja, ich bin jedenfalls die letzten 2 km abgestiegen und gelaufen, weil ich nicht mehr im Sattel sitzen konnte.... ich denke, da hab ich mich abgeschossen....
Naja, jedenfalls sagt mir seitdem mein Tractus leise, dass er noch da ist und ich ihn nicht noch mehr ärgern solle.... das hab ich dann wohl mit dem Laufversuch gemacht. Nach 1 (einem!) km war Schluss, ich wollte auch nicht in den Schmerz laufen
(ich bin ja lernfähig :wegroll: )...
Es ging am Beckenkamm los, zog richtig fies bis in den seitlichen Oberschenkel.... irgendeine Muskelkette ist noch zu Tode beleidigt .... ich werd wohl nochmal meinen Lieblings-Orthopäden aufsuchen müssen :teufel: ...

Das wird schon.... irgendwann.... aber noch nicht diese Woche.... obwohl ich mich schon echt gefreut habe und heute morgen auch zutiefst enttäuscht war.... aber mich treibt ja nix.....grummel, groll, zeter.... :motz:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

168
Malu68 hat geschrieben:(ich bin ja lernfähig :wegroll: )...
Gut, dass ich nicht allein bin :D :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

169
es bleibt aber ein sehr großer Hoffnungsschimmer! auf weitere Besserung. :traurig:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

170
d'Oma joggt hat geschrieben:es bleibt aber ein sehr großer Hoffnungsschimmer! auf weitere Besserung. :traurig:
Ja, ich bin auch weiter felsenfest der Meinung, dem Problem auf die Schliche gekommen zu sein.... da meine Angaben jedoch auch schonmal diffus sind, ist es für meinen Arzt auch manchmal schwierig, die richtigen Punkte zu finden. Und ich merke meist auch erst später, ob die Behandlung erfolgreich war oder nicht. Diese diffusen Angaben sind wohl auch typisch bei diesen fascialen Beschwerden.
Ich merke aber, dass sich in meinem Bewegungsapparat was tut. Ich habe ein anderes Gangbild entwickelt, deswegen merke ich manchmal sogar meine Füße, ich habe ein anderes Abrollverhalten. Dass sich jetzt der Tractus wieder meldet, finde ich nicht verwunderlich.
Es ist halt Unruhe in dem alten Gegräts...

Der Weg ist zwar steinig, aber richtig.... und der Mann muss ja schließlich auch von irgendwas leben.... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

171
Malu68 hat geschrieben:Der Weg ist zwar steinig, aber richtig.... und der Mann muss ja schließlich auch von irgendwas leben.... :D
Deine soziale Ader ist bewundernswert :hihi: Gut, dass ich nun öfters beim Arzt vorbei schauen muss :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

174
Czynnempere hat geschrieben:Was hält Dein Orthopäde denn vom Reiten? Ich denke da an die sitzende Haltung und die kurzen harten Stöße, die Du da abfedern musst.
Wenn man halbwegs reiten kann, bekommt man keine Stöße ins Kreuz.... komisch, dass das jeder denkt. Man geht halt mit der Bewegung des Pferdes.
Vor allem hat man beim Reiten Körperspannung..... ich hatte meinen übelsten Muskelkater bisher immer vom Reiten.... da aktiviert man selbst die autochthone Rückenmuskulatur.
Catch-22 hat geschrieben:Ich habe den leisen Verdacht, dass wenn der Arzt ihr Haus und Hof haben mag, er dann das Reiten nicht in Frage stellen sollte... :zwinker5:
Stimmt. Das weiss er..... :D
ebenso weiß er auch, dass er mir das Laufen nicht mehr ausreden kann.... erst heute sagte er noch, dass er wisse, wie wichtig mir das Laufen ist und er alles für ihn Machbare versuchen würde, dass das bald wieder geht.
Da hat ich ihn glatt knutschen können.... :küssen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

175
Heute war ich nach einer erneuten Faszienbehandlung am Tractus und am Tensor fasciae lataea auf ärztlichen Rat sozusagen im 7-Gebirge schön bergauf unterwegs. Das ging dann tatsächlich richtig gut, obgleich meine Kondition sowas unterirdisch ist :peinlich: .... Junge, Junge.... ich habe aber auch gemerkt, dass Muskulatur aktiv wird, die schon lange (also richtig lange!) nichts mehr getan hat.
Abends war mir wieder nach etwas Bewegung. So bin ich dann in die Mucki-Bude gefahren, war 30 Minuten mit wenig Widerstand auf dem Crosstrainer und danach - auch auf ärztlichen Rat - ein wenig an den Geräten - ausschließlich Beine-.... niedriges Gewicht, hohe Wiederholung. Vorsichtigste Rumpfkräftigung auf der Matte und am Gerät.
Auch hier merke ich Rückenmuskulatur, die schwach ist, aber anspricht auf den Bewegungsreiz... das war bisher gerade im LWS-Bereich anders. Bisher machte die Muskulatur krampfartig zu, und ich kompensierte durch Hohlkreuz oder über die Hüftbeuger....(jetzt weiss ich auch, warum der Glutaeus an diversen Ansätzen streikt...)
Um das Ganze mal etwas strukturierter anzugehen, werd ich mir nochmal einen Trainingsplan zur Rumpf- und Hüftmuskulatur-Kräftigung erstellen lassen. Das Fitnessstudio ist Inhabergeführt und der Inhaber ist erfahren, und hat das ganze studiert an der DSHS Köln.
Der weiß eigentlich, was er tut und ich brauche jemanden, der mir beim Krafttraining in den Ar... tritt, ich mach das ja nisch sooooo richtig gerne.... :zwinker2:
Nach und nach kann man den Crosstrainer sicher durch Laufen ersetzen.....

Also, verteufelt mir den Crossi nicht zu sehr (das tu ich schon selbst :kotz2: ) und motiviert mich, dieses blöde Krafttraining regelmäßig durchzuziehen.... ich will wieder LAAAAAUFEN...... :haarrauf:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

176
Mir kommt in deiner Schilderung einiges so bekannt vor. Du scheinst auf einem guten Weg zu sein. Wenn das werden soll, dann muss du jedoch auch beim blöden Krafttraining fleißig sein und auch darüber hinaus. Das richtig doofe ist, nicht nur die Muskeln zu stärken sondern den Körper auch dazu zu bewegen die Muskeln dann auch bei gewohnten Bewegungen zu benutzen. Das braucht alles seine Zeit, aber lohnt sich. Also: DRAN BLEIBEN! :daumen:

178
Czynnempere hat geschrieben:@Malu68: Ich bin kein toller Reiter und werde vom Pferd unter mir zurecht gerüttelt. Daher meine Frage...
Also, damit hier mal kein falscher Eindruck entsteht: toll reiten kann ich auch nicht (die CHIO hab ich deshalb dieses Jahr abgesagt :D ), ich kann unser Pony durch alle Gangarten bewegen und bleibe (meistens) oben...., aber wenn man halt nicht mit der Bewegung des Pferdes geht, wird es sehr ruckelig und gibt derbe Stöße im Rücken bis die Zähne klappern.... ja, das stimmt :)
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

179
Malu68 hat geschrieben:Heute war ich nach einer erneuten Faszienbehandlung am Tractus und am Tensor fasciae lataea auf ärztlichen Rat sozusagen im 7-Gebirge schön bergauf unterwegs. Das ging dann tatsächlich richtig gut, obgleich meine Kondition sowas unterirdisch ist :peinlich: .... Junge, Junge.... ich habe aber auch gemerkt, dass Muskulatur aktiv wird, die schon lange (also richtig lange!) nichts mehr getan hat.
Abends war mir wieder nach etwas Bewegung. So bin ich dann in die Mucki-Bude gefahren, war 30 Minuten mit wenig Widerstand auf dem Crosstrainer und danach - auch auf ärztlichen Rat - ein wenig an den Geräten - ausschließlich Beine-.... niedriges Gewicht, hohe Wiederholung. Vorsichtigste Rumpfkräftigung auf der Matte und am Gerät.
Auch hier merke ich Rückenmuskulatur, die schwach ist, aber anspricht auf den Bewegungsreiz... das war bisher gerade im LWS-Bereich anders. Bisher machte die Muskulatur krampfartig zu, und ich kompensierte durch Hohlkreuz oder über die Hüftbeuger....(jetzt weiss ich auch, warum der Glutaeus an diversen Ansätzen streikt...)
Um das Ganze mal etwas strukturierter anzugehen, werd ich mir nochmal einen Trainingsplan zur Rumpf- und Hüftmuskulatur-Kräftigung erstellen lassen. Das Fitnessstudio ist Inhabergeführt und der Inhaber ist erfahren, und hat das ganze studiert an der DSHS Köln.
Der weiß eigentlich, was er tut und ich brauche jemanden, der mir beim Krafttraining in den Ar... tritt, ich mach das ja nisch sooooo richtig gerne.... :zwinker2:
Nach und nach kann man den Crosstrainer sicher durch Laufen ersetzen.....

Also, verteufelt mir den Crossi nicht zu sehr (das tu ich schon selbst :kotz2: ) und motiviert mich, dieses blöde Krafttraining regelmäßig durchzuziehen.... ich will wieder LAAAAAUFEN...... :haarrauf:
Hey Malu,

also da kann ich ja direkt mal mitreden und starte daher einen Versuch dich zu motivieren :)

Ich persönlich bin ja generell ein Freund von freien Übungen und nicht so sehr von Geräten. Speziell Crosstrainer empfinde ich als extrem einengend in der Bewegung. Tut mir leide, dass ich in die selbe Kerbe haue aber das sehen Andere eh wieder ganz anders...

Rumpfkräftigung ist auf jeden Fall IMMER eine gute Idee, nicht nur als Therapie, sondern auch fürs spätere Laufen, das weißte Du sicher auch selber.
Wieso macht Dir das denn so wenig Spaß?

Um den unteren Rücken und den Bauch zu kräftigen, finde ich Planks genial!
Die sind sehr effektiv und vor allem: ungefährlich für Gelenke und Wirbel.
Einfach mal 3 Minuten im Plank aushalten oder sogar die Bring Sally Up Challenge in der Plank Variante mit einbauen.
Das bringt natürlich keine Mobilität, aber auf jeden Fall eine gehörige Portion Grundstabilität.

https://www.youtube.com/watch?v=rACy-0g1CuY
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

180
Hi Gecko,
schön, dass du dich hier mal meldest... :daumen: . In puncto Stabi kann ich von dir inzwischen sicher noch mit die besten Tipps bekommen :zwinker2:
gecko hat geschrieben: Ich persönlich bin ja generell ein Freund von freien Übungen und nicht so sehr von Geräten. Speziell Crosstrainer empfinde ich als extrem einengend in der Bewegung.
Ich stimm dir da vollkommen zu, aber da wir ja gerade dabei sind, meine Rücken- und Oberschenkelfaszien zu lösen, die ja die letzten 10 Jahres vor sich hin gerostet sind und auch dementsprechend die Muskulatur nicht richtig angesprochen hat, soll ich jetzt ohne Stoßbelastung das Gewebe lockern und bewegen.
Den Crosstrainer nehm ich jetzt mal ne Zeitlang zum Aufwärmen.... 30 Minuten schaff ich mental so grade noch... Da macht der Crossi glaub ich schon Sinn.... (Fahrrad find ich noch schlimmer :wink: ).
gecko hat geschrieben:Rumpfkräftigung ist auf jeden Fall IMMER eine gute Idee, nicht nur als Therapie, sondern auch fürs spätere Laufen, das weißte Du sicher auch selber.
Wieso macht Dir das denn so wenig Spaß?
:gruebel: das ist echt mal eine gute Frage..... ich denke, durch meine eingeschränkte Beweglichkeit im Rumpf durch diese Fasziengeschichte, hab ich diese Rumpfstabi-Übungen immer als Qual empfunden. Ich hatte danach meistens Rückenschmerzen und Bauchmuskelkater, dass ich nicht mehr husten konnte, es war kein Fortschritt zu verzeichnen, egal was ich gemacht habe, es ging ein kleines Stück vorwärts und dann ging nix mehr.
Unter dem Aspekt, dass die Muskulatur gar nicht ansprechen konnte, weil das Faziengedöns viel zu starr und verpappt war, finde ich das auch jetzt einleuchtend....
Ich merke ja seit der Therapie inzwischen, dass da Muskeln aktiv werden, die schon lange nicht mehr beansprucht wurden.
gecko hat geschrieben:Um den unteren Rücken und den Bauch zu kräftigen, finde ich Planks genial!
Die sind sehr effektiv und vor allem: ungefährlich für Gelenke und Wirbel.
Einfach mal 3 Minuten im Plank aushalten oder sogar die Bring Sally Up Challenge in der Plank Variante mit einbauen.
Das bringt natürlich keine Mobilität, aber auf jeden Fall eine gehörige Portion Grundstabilität.
:peinlich:
https://www.youtube.com/watch?v=rACy-0g1CuY
Planes haben immer gut funktioniert.... bis zu meinem Totalausfall letztes Jahr konnte ich 6 Minuten Planken..... jetzt brach ich zitternd nach 2 Minuten zusammen.....
auch hier ist wieder der Zusammenhang zu den Faszien: durch die verklebt-kontrahierten Fasern war in der Plank-Position schon "Stabilität" gegeben. Jetzt wo die(atrophierte) Muskulatur wieder ins Spiel kommt, wird es deutlich anstrengender...
Planken an sich finde ich auch supereffektiv.... erst gestern noch gemacht! (Aber wie gesagt, nur knapp 2 Minuten)


Und Moby-Flower befindet sich auch auf meinem i-Pod...... beste Voraussetzungen also :D ! Planken wird wieder zu meinem Standard-Programmm gehören.... :daumen:
Gleich gehts erstmal ins Studio, hab nen Termin mit Trainer für ein paar gemeine, aber feine Stabi-Übungen, die die Mutti wieder auf Trab bringen..... :teufel:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

181
Ja mit so eingeschränkter Mobilität und diesen Verklebungen, ist es schwer Spaß daraus zu ziehen, das sehen ich ein.
Mit direktem Blick auf mich selbst erst Recht, denn gerade ich ziehe den Hauptteil meiner Begeisterung an Sport, aus der ständigen (geringen, aber stetigen) Verbesserung. Das war beim Laufen so und das ist jetzt im Fitnessstudio auch wieder so.

Ich bin in der wahnsinnig komfortablen Situation, FAST immer meine Mittagspause von einer Stunde im FitnessStudio verbringen zu können.
Damit habe ich - wie das tapfere Schneiderlein- sieben Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1) Absolute Regelmäßigkeit ist gegeben
2) Dadurch genug Spielraum, um die täglichen 25-30 Minuten auch mit hartem Einheiten pflastern zu können (Mal Schwerpunkt Bizepz, mal Trizeps, mal Beine, mal HITT Kurs, mal AMRAP Workout, mal nur leichtes Mobilisationstraining.... )
3) Irre Fortschritte durch die Regelmäßigkeit
4) Dadurch sozusagen selbstbefeuernde Motivaiton
5) Keinen Stresss damit, dass im Alltag unterzubringen
6) Keinen Zwang, Abends oder am Wochende irgendwie noch Sport mit einzubauen (Gut für die Familie)
7) Zeit für einen Mathe-Kurs, weil es nur 6 Gründe waren, die ich mir spontan aus den Fingern saugen konnte
8) Oh doch noch was: Durch die Regelmäßigkeit auch nie Muskelkater oder komplette Schlapptage


Lange Rede, kurzer Sinn: Wie auch immer man das hinbekommt, ich bleibe bei meinem Credo, dass das Prinzip, "kurz aber intensiv und dafür oft"
viel, viel besser funktioniert, als zweimal in der Woche für 2 Stunden ins Studio zu gehen.
Auf die effektive Sportzeit bezogen, komme ich gerade mal auf zwei Stunden Training in der Woche

Für mich ist das der Schlüssel zur Motivation
Aber selbstverständlich muss der Körper als allererstes gesund sein (oder erst einmal wieder werden)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

182
gecko hat geschrieben:
7) Zeit für einen Mathe-Kurs, weil es nur 6 Gründe waren, die ich mir spontan aus den Fingern saugen konnte
Bisher fand ich dich ja echt sympathisch..... aber MATHE-Kurs.... freiwillig ???? :teufel: :uah: fiel dir sonst nix ein? :zwinker2:
gecko hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: Wie auch immer man das hinbekommt, ich bleibe bei meinem Credo, dass das Prinzip, "kurz aber intensiv und dafür oft"
viel, viel besser funktioniert, als zweimal in der Woche für 2 Stunden ins Studio zu gehen.
Auf die effektive Sportzeit bezogen, komme ich gerade mal auf zwei Stunden Training in der Woche

Für mich ist das der Schlüssel zur Motivation
Aber selbstverständlich muss der Körper als allererstes gesund sein (oder erst einmal wieder werden)
Ich denke auch, ein halbes Stündchen hat man eigentlich immer.... es muss einem nur zur Gewohnheit werden.... ich bin auf jeden Fall wild entschlossen, mir diese Seuche vom Hals zu schaffen... jetzt, wo ich endlich weiß, dass der ganze Mist scheinbar doch zum größten Teil "nur" muskulär und faszienbedingt ist und nicht von der WS selber kommt...

Und wenn du, Gecko, noch Tipps hast oder ich hier rum trödel..... bist du herzlich eingeladen, mir virtuell den A.... aufzureißen..... aber nur virtuell.... :zwinker2: )
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

184
Malu68 hat geschrieben: Planes haben immer gut funktioniert.... bis zu meinem Totalausfall letztes Jahr konnte ich 6 Minuten Planken..... jetzt brach ich zitternd nach 2 Minuten zusammen.....
Länger als 2 Minuten braucht man sie auch nicht halten können, darüber hinaus bringt eigentlich nicht viel außer das man sich langweilt und behaupten kann, dass man sie so und so lang zu halten fähig ist.
2 Minuten sind mehr als ausreichend um mit Variationen zu arbeiten, die dann auch Bewegung in das ganze hineinbringen, Du willst schließlich kein Stock sein, oder doch?

186
gecko hat geschrieben:Der Dame kann geholfen werden :teufel:
Oh Mensch, Frankie..... "Relax" hab ich gestern noch im Auto aufgedreht..... "Welcome to the pleasuredome" hatte ich ganz verdrängt.... dafür dröhnt es jetzt in unserem Wohnzimmer und lässt gerade die Gläser beben.....
Da werden Erinnerungen wach......zuuuuu geil!!!! Danke für den Link :giveme5:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

187
Aber jetzt mal btt....
Heute abend war ich im Studio und hatte mit Trainer ein nettes Stündchen..... :schwitz2: :schwitz2: :schwitz2:
Der hat mir Übungen (teils bekannt) gezeigt für den Glutaeus und den Quadratus Lumborum.... alter Schwede.... da werden echt Strukturen mobilisiert, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.... :teufel:
Planken und so Sachen soll ich noch nicht machen, die Gefahr ist zu groß, dass da wieder irgendwelche Muskeln dicht machen und der Driss von vorne losgeht... also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....
Planken haben wir aber im Hinterkopf und soll wohl in 5-6 Wochen eingebaut werden, wenn die Muckis wieder zuverlässig ihren Dienst tun ohne zu bocken...
Also erstmal wieder Dehnung und Mobilisation da reinbringen und dann gehts weiter....

Und @Catch: Nein, ein Stock will ich nicht (werden), das war ich ja doch mehr oder weniger bis jetzt.... :zwinker2:
Planken war bislang das einzige, was ohne große Probleme ging.... und wenn nix anderes geht, dann baut man halt das aus, was geht.... :noidea:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

188
Das ist falsch gedacht. Wenn man immer nur das macht, was man schon kann, vernachlässigt man alles andere noch mehr und festig den Ist Zustand als etwas zu verändern. Ist fast schon das, was man eigentlich verhindern will. Besser ist da Übungen zu nehmen, die man nicht kann. Ihre einfachste Variante suchen (und wenn das eine Reha Übung ist, dann ist dem so), damit einsteigen und mit der Zeit zur schwierigeren Varianten steigern.

Mein Mount Everest war diese Plank Variante Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich das mal konnte. Jetzt kann ich das Beinchen über 30 Sekunden oben halten :nick: . Ist auch gut für Glutaeus und den Quadratus Lumborum. :wink:

189
Catch-22 hat geschrieben:Das ist falsch gedacht. Wenn man immer nur das macht, was man schon kann, vernachlässigt man alles andere noch mehr und festig den Ist Zustand als etwas zu verändern. Ist fast schon das, was man eigentlich verhindern will. Besser ist da Übungen zu nehmen, die man nicht kann. Ihre einfachste Variante suchen (und wenn das eine Reha Übung ist, dann ist dem so), damit einsteigen und mit der Zeit zur schwierigeren Varianten steigern.
Das weiss ich auch. Ich konnte mich aber nie steigern, wie ich durch daraus resultierenden Rückenschmerzen immer wieder drei Schritte zurückgeworfen wurde und dann erstmal gar nix mehr ging.
Bisher war ja auch immer die einhellige Meinung, mein Brassel käme von den kaputten Wirbelgelenken durch die Verletzung... die muskulären Insuffizienzen konnte ja keiner beheben, weil die Muskulatur nicht ansprach. Ich hab ja etliche physiotherapeutischen und auch sonstige therapeutische Ansätze verfolgt,
Nur auf diese Faszien ist ja (bis jetzt) keiner gekommen.Diese Verklemmungen haben die Muskulatur so "eingemauert", dass sie nicht funktionieren konnte. Und alles, was ich an Anstrengung unternommen habe, hat das Problem nur verschlimmert.
Also erstmal die Faszien lösen und dann kann auch die Muskulatur wieder arbeiten - eigentlich ganz einfach....wenn man´s weiß...
ich denke, wir haben heute gerade auf dem von dir erwähnten "Reha-Niveau" angefangen. :)
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

190
Catch-22 hat geschrieben:
diese Plank Variante
Steht auf der to-do-Liste.... aber erst später... :daumen: , die Gefahr der Verdrehung im Becken ist noch zu groß, ich kann das nicht halten (auch ohne Beinchen in die Luft), ohne einen Schlag in die untere LWS-Region zu bekommen.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

191
So war das jetzt auch nicht gemeint. Ich kenne das ja, letztlich läuft man immer im Kreis und fällt ständig auf die Fresse bis man mal einen vernünftigen Ansatzpunkt gefunden hat.
Wichtig für dich ist halt jetzt anders zu denken/handeln als bisher, wie es eben der Trainer gesagt hat, langsam aufbauen und darauf achten, dass die Muskeln nicht wieder dicht machen.
Wenn man es weiß ist es immer einfach... aber erkläre es mal anderen, die nicht darin stecken :zwinker2:


Das ist eine Übung für ganz später, hat schon seinen Grund, warum ich es als Mount Everest betrachtet habe... Gut Ding will Weile haben oder so. Wird schon werden :daumen:
(ich habe Jahre!!! dafür gebraucht)

193
@Catch: Den Mount Everest werde ich heute auch mal versuchen.
Deine 30 Sekunden... einfach das Bein oben halten oder 30 Sekunden so schwingen wie in dem Video, nur eben das Bein nicht ganz absetzten?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

194
Statisch, also oben halten :D
Ich mach das 2 x die Woche und 3 mal wie im Video :klatsch:

Edit: Gecko, würde mich nicht wundern, wenn du das auf Anhieb kannst. Kann mein Mann auch, einfach so ohne irgendein darauf zu trainieren und unser einer reißt sich den A* dafür auf!

195
erst mal abwarten.... Bauchübungen sind äußerst hinterhältig.
Beispielsweise kann ich mittlerweile gut und gern 12-15 Klimmzüge in der L Haltung.
Aber wenn ich mich auf den Rücken lege, dann die Beine anhebe (90 Grad, Beine lang lassen) und dann einfach nur den Hintern zwei-drei Zentimeter anheben möchte... Aua, das bekomme ich kaum hin!
Ich werde berichten.

Sowas hier ist dann noch die nächste Ausbaustufe:
https://www.youtube.com/watch?v=uAUFYnwuoBE
Auch relativ harmlos für die LWS und meiner bescheidenen (Nicht ausgebildeten) Meinung nach besser als z.B. Crunches
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

196
Ist ja nett, dass mir hier alle meine Defizite geballt und gnadenlos vor Augen geführt werden: :rolleyes2
Catch-22 hat geschrieben:Mein Mount Everest war diese Plank Variante Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich das mal konnte. Jetzt kann ich das Beinchen über 30 Sekunden oben halten :nick:
Den Seithampelmann habe ich auch im Programm und schaffe gerade mal 15 Heber. Mein gestählter Body sieht dabei aus wie eine baufällige Hängebrücke im hintersten Karakorum. Mein Physio hat mir dazu auch noch eine fiese Variante gezeigt: Oberes Bein nicht anheben, sondern in Hüfte und Knie bis 90° anwinkeln und gleichzeitig den oberen Arm von gestreckt überm Kopf ebenfalls anwinkeln und mit dem Ellenbogen das gebeugte Knie berühren. Dann Arm und Bein gleichzeitig wieder strecken in Ausgangslage. Soll heißen Bein und Arm bewegen sich parallel zum Boden statt vertikal.
gecko hat geschrieben:Sowas hier ist dann noch die nächste Ausbaustufe:
https://www.youtube.com/watch?v=uAUFYnwuoBE
Habe ich auch im Programm, allerdings ohne die Verwindungen im Hüftbereich. Und dann wurde mir dazu noch gesagt, man soll sich mit den Händen nicht abstützen. :haeh: Außer 3 x 10s so tun als ob geht da gar nichts. Habe diese Variante mal kurz probiert - könnte etwas besser gehen, wobei man sicher aufpassen muss, den Unterkörper nicht einfach nur mit Schwung hochzuwuchten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

197
Ja, die fiese Variante kenne ich auch, genauso fies ist es auch sich mit dem oberen Bein abzustützen und das untere anzuziehen :D und dann kann man schön die Kreuzkoordination mit dem oberen Arm trainieren.

198
Catch-22 hat geschrieben:Ja, die fiese Variante kenne ich auch, genauso fies ist es auch sich mit dem oberen Bein abzustützen und das untere anzuziehen :D und dann kann man schön die Kreuzkoordination mit dem oberen Arm trainieren.
Wa???? Jetzt hab ich sogar Knoten in meinen Gedanken
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

200
Catch-22 hat geschrieben:Ja, die fiese Variante kenne ich auch, genauso fies ist es auch sich mit dem oberen Bein abzustützen und das untere anzuziehen :D und dann kann man schön die Kreuzkoordination mit dem oberen Arm trainieren.
Wow - aber eigentlich logisch, nicht nur die Abduktoren zu trainieren, sondern auch die Adduktoren. Mann, Mann, mein Programm wird immer länger … :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“