Banner

In Ruhe alt werd´ich später.....

201
Ich glaub, ich meld mich doch besser beim Reha-Sport an.... :geil:
Leute, Leute, da ist man froh, wenn man wieder ne halbe Stunde den Crosstrainer misshandeln und ein bißchen auf dem Boden rumkrebsen kann, da kommt ihr mir hier mit sowas..... :hihi:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

202
Du wolltest doch motiviert werden! :P

Apropos auf dem Boden rum krebsen... rede mal mit deinem Trainer dann auch über exzentrische Übungen für Beine und Po.
Wenn du die Schulterbrücke sauber kannst, also ohne ins Hohlkreuz zugehen, und auch einbeinig, dann bau zu der Übung auf: https://www.youtube.com/watch?v=vdkbd_W-UVk
Das ist eine recht einfache Übung und super für uns Läufer, da es die Hamstrings exzentrisch, also wie beim Laufen, belastet und trainiert.

203
Eine vereinfachte Variation dieser Übung hat er mir schon gegeben:
Schulterbrücke, Anspannung Gesäß und Oberschenkel, Fersen in den Boden drücken und dann Gewicht verlagern von einem Bein aufs andere bei weiter aufgesetzter Ferse (also nur so Mini-Bewegungen). Dabei darauf achten, dass das Becken nicht abkippt / absinkt.
Verständlich, was ich meine ?

Geht auf jeden Fall gut auf die Hamstrings und den Glutaeus....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

204
Catch-22 hat geschrieben:Du wolltest doch motiviert werden! :P
Meinen Kindern hab ich immer gesagt, "passt auf, was ihr euch wünscht... es könnte in Erfüllung gehen... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

205
Ich werd mal ein bißchen philosophisch....
Gestern schrieb Catch noch über ihren persönlichen M. Everest. Ich weiss nicht, ob sie von diesem blinden Bergsteiger schonmal was gehört hat oder die Formulierung nur Zufall war und es ebenso Zufall war, dass mir diese Formulierung gleich zweimal am gleichen Tag begegnete
... jedenfalls sah ich gestern im WDR den "Sommertreff". In dem war Andy Holzer zu Gast
https://youtu.be/-VP2H6Wih88 ab ca min 22:30

Er ist Extrembergsteiger und - blind. Der kraxelte dieses Jahr auf den M. Everest und berichtete gestern davon. Und auch über die Welt der Sehenden und Blinden. Das hat mich nachhaltig beeindruckt...
Nicht dass er blind auf über 8000 Meter klettert, sondern dass er sich von Schranken, Barrieren und Widrigkeiten nicht vom Weg abbringen lässt.
Er sprach auch davon, dass jeder seinen persönlichen M. Everest zu bezwingen hätte, es aber viele nicht tun aus Angst, mentaler Unzulänglichkeit etc.

Ich erwähn das hier, weil ich in vielen TB hier auch immer wieder von persönlichen M.Everest - Bezwingungen lese und ich glaube, dass ihr das hier nachvollziehen könnt, viele lächeln ja nur milde, wenn man so ein Thema anschneidet.
Dieses Angehen gegen physische oder auch psychische Grenzen, viele Läufe werden im Kopf gelaufen. Viele kämpfen mit gesundheitlichen Einschränkungen und setzen sich über Hindernisse hinweg.
Ich glaube, mich hat das Thema so berührt (ich hatte echt Tränen in den Augen gestern), weil ich mich in einigen Sätzen wiedererkannt habe.
Gerade diese Woche war für mich auch wieder ein Neustart.
Auf der untersten Stufe mal wieder den Körper hochzwingen, Anfangsschwierigkeiten überwinden, Schmerz, Muskelkater überwinden. Das Umfeld schüttelt nachsichtig - wie ich diesen Gesichtsausdruck hasse!!!- den Kopf und schliesst Wetten ab, wienlange das wohl gut geht.
Aber ich fühl mich wieder lebend..... müde Muskeln (oder das, was davon noch da ist), Schweißperlen glitzern auf der Haut, das Herz arbeitet mal wieder auf Hochtouren, die angenehme Erschöpfung danach, Muskeln kribbeln fast elektrisiert .... und Bock auf mehr.
Ja, tatsächlich, Bock auf mehr... auf Crosstrainer (Laufen geht noch nicht) und vorsichtiges Stabi-Training... wer hätte das gedacht?
Egal, ich bin wieder dabei und meinem Arzt unendlich dankbar, dass er unermüdlich mit mir rumackert und meinen Dickschäde, wieder laufen zu wollen, unterstützt und eben nicht milde lächelt.

...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

206
Das hast Du einfach sehr schön ausgedrückt... Wieder lebend... Ja, wenn man seinem Körper alles abverlangt, mit all seinen körperlichen Defiziten und dem Kopf kämpft, alles auf Hochtouren arbeitet, da fühlt man sich selbst...

Der nachsichtige Gesichtsausdruck. Das milde Lächeln. Das Unverständnis, wenn man bei 30 Grad oder strömenden Regen seine Runden dreht. Wenn man mit raushängender Zunge keuchend im Ziel steht, die Lunge brennt und hört "selbst schuld"... Da ist dieser Läufer, Jahrgang 1948, der 13 Sekunden vor mir im Ziel war... Wo ich denke, das will ich auch noch können, wenn ich in dem Alter bin... Wenn die Leute mit dem mitleidigen Gesichtsausdruck dann nicht mehr vom Sofa runterkommen und mit dem Rollator herumschlurfen... Werde ich mir dann den mitleidigen Gesichtsausdruck verkneifen können und den Gedanken "selbst schuld"? :zwinker2:
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

207
Czynnempere hat geschrieben: Wenn die Leute mit dem mitleidigen Gesichtsausdruck dann nicht mehr vom Sofa runterkommen und mit dem Rollator herumschlurfen... Werde ich mir dann den mitleidigen Gesichtsausdruck verkneifen können und den Gedanken "selbst schuld"? :zwinker2:
Wir werden milde lächeln..... :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

208
Zeit, mal wieder einen Zwischenstand zu schreiben.
Ich bin inzwischen regelmäßig im Fitnessstudio-Studio zu Gast.
Meist geh ich zwei /drei Tage hintereinander und dann ein bis zwei Tage Pause.
Tag eins sieht dann so aus, 20 - 30 min Crosstrainer aufwärmen und dann meinen Trainingsplan als Zirkel zwei Runden.
Tag zwei 45 - 60 min Crosstrainer und eine Runde Krafttraining als Zirkel.
Tag drei wie Tag 1.
Dann zwei Tage Pause (bin dann echt platt) und dann wieder wie oben.
Nach den zwei Tagen Pause bin ich wieder richtig gut erholt und merke auch einen guten Fortschritt.
Insgesamt geht es mir damit richtig gut. Hin und wieder hab ich schonmal so ein "Spannungsgefühl" im hinteren Becken, das kann ich durch die Übungen aber gut abbauen.
Heute hatte ich auch mal wieder den Eindruck, es baut sich Stabilität im Rumpf auf. Die Übungen fallen mir leichter, ich wackel auch nicht mehr so im Einbeinstand rum... :daumen:
Nächste Woche hab ich mit dem Trainer nochmal ein Date, um den Trainingsplan anzupassen.

Meine Rückenschmerzen sind mittlerweile so gut wie weg (ich kann immer noch nicht glauben...), morgens hab ich fast keine Anlaufbeschwerden mehr... unfassbar!... und dieser Beckenschmerz entpuppt sich mehr und mehr als Dehnschmerz.... irgendwas in der Pobacke ist zu kurz.... ich weiss nur noch nicht, welcher Muskel das ist.... heute blitzte "Piriformis" mal durch mein Hirn... ??? da werd ich mal auf anatomische Expedition gehen. Vielleicht kann man da ja noch was drehen.... oder ziehen.... oder Faszien....

Orthopädisch bin ich jetzt erstmal entlassen, soll jetzt erstmal mit dem Rumpf- und Hüftmuskeltraining weitermachen und bei Beschwerden wieder vorstellig werden.....

Ich habe echt ein gutes Gefühl, so gut wie keine Beschwerden, mein Gangbild ist deutlich runder, das fällt sogar meinem Umfeld auf.... die lächeln gerade gar nicht mehr milde, sondern eher erstaunt :D .
Laufen will ich noch nicht versuchen, hab doch zuviel Angst, wieder was zu verschlechtern, bin aber optimistisch wie schon lange nicht mehr... :bounce:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

209
Das sind doch wunderbare Fortschritte. Ganz toll, freut mich für dich! :daumen:

Piriformis könnte es sein, tritt meist wohl auf wenn die Hüftrotatoren zu schwach bzw. überlastet sind. Hatte ich auch eine ganze Weile, dehnen macht es zwar angenehmer, dauerhaft helfen tut jedoch die Muskulatur stärken/entlasten/aktivieren, also das was du gerade machst. Dein Trainer hat da sicher dir schon die passenden Übungen in deinen Plan eingebaut.

Das Laufen wird sicher auch wieder und vielleicht trifft man sich dann mal bei einem Läufchen :)

210
Wer hätte gedacht, dass das einen so guten Verlauf nimmt! Ich freue mich sehr für dich!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

211
Auch ich lese sehr erfreut deine Fortschritte :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

212
Ich möchte mich den guten Wünschen anschließen, habe mich sehr gefreut, über die positive Entwicklung zu lesen :nick: :daumen:
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

213
Welche Übungen für Rücken und Hüfte wurden dir denn empfohlen, Malu?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

215
Katz hat geschrieben:Welche Übungen für Rücken und Hüfte wurden dir denn empfohlen, Malu?
Das sind einfachste Übungen (zum Teil an Geräten) wie die Kniewaage, im Einbeinstand die Hüfte hochziehen, etc also stabilisierend und beweglich machend.
Das ist nix, was euch beeindrucken könnte, da nach Jahren der kompensatorischen Fehlhaltung und -belastung nun wieder durch die Faszienlösung Muskeln angesprochen werden, die jahrelang nicht mehr bewegt wurden. Diese Muskeln sind zum Teil zu schwach oder verkrampfen, sobald ich etwas zu viel mache.
Hier ist echt Fingerspitzengefühl angesagt.
Vieles geht ja auch wieder prima. Zum Beispiel an diesem Rückenstrecker (heisst der so?). Das ging vorher gar nicht, ich bekam sofort einen Krampf in der LWS-Muskulatur... jetzt kann ich 15 kg (!) -also nix - nach hinten drücken und kriege keinen Krampf.
Ich kann meinen Hund (16kg) wieder anheben ohne Schmerz und kann auch wieder husten und niesen, ohne dass ich einen Schlag ins Kreuz kriege... Das erzähl ich nur deswegen so ausführlich, damit ihr vielleicht verstehen könnt, in welcher Ausgangsposition ich mich befinde.

An viele schmerzauslösende Bewegungen hab ich mich schon so gewöhnt (wie zB das Heben meines Hundes), dass ich richtig erstaunt war, als ich bemerkt habe, dass es nicht mehr weh tut und den Hund gleich nochmal gehoben habe, weil ich dachte, es sei ein Versehen....
Ich merke zum Beispiel, dass ich wieder butterweich aus dem Liegen hochkomme (also wie Sit-ups), das konnte ich jahrelang nicht, habe dabei über die Hüfte in Hohlkreuz-Haltung kompensiert....
Mein Trainer (und auch der Orthopäde) wundern sich, wie ich damit überhaupt soviel laufen konnte...

Ich fange also mit einfachsten Stabi-Übungen an. Mein Plan ist jetzt, dass ich über den Winter mit Trainingsplan gezielt Stabilisierung und Muskelaufbau des Rumpfes betreibe, mit Crosstrainer weiter Kondition aufbaue und dann vielleicht ab Januar wieder anfange zu Laufen (vielleicht sogar erstmal auf dem Band...).
Meine Hüftmuskulatur und auch die Rumpfmuskeln sind noch nicht in der Lage, längere Zeit Stöße abzufedern, dann haut´s mir ins Kreuz und die Muskeln machen dicht.
Übermorgen geh ich nochmal zu meinem Orthopäden, zwei Stellen zwicken noch.
Nach dem Sport hab ich keine Beschwerden, wirklich gar keine, aber morgens ist linksseitig entlang der LWS die Muskulatur dicht.Das wird zwar im Laufe des Tages deutlich besser, aber es ist ja ein Zeichen, dass da noch was nicht stimmt. Das sei aber wohl typisch für Fazienprobleme. (nach Ruhe schlecht, durch Bewegung deutlich besser)
Ich denke, da ist sicher auch noch Besserung möglich. :nick:

Insgesamt bin ich mir sehr sicher, dass dieser Weg richtig ist... aber ich halt noch nicht am Ziel bin (wär ja auch etwas viel verlangt)
Ich bin jedenfalls geduldig .... (hab ich das jetzt wirklich geschrieben??? :hihi: ) und mach wirklich langsam.
Ich hab ehrlich gesagt, auch wirklich richtig Angst, dass dieser Schei... wieder von vorne los geht. Das war im Nachhinein echt nicht lustig....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

217
Malu68 hat geschrieben: ...Insgesamt bin ich mir sehr sicher, dass dieser Weg richtig ist... aber ich halt noch nicht am Ziel bin (wär ja auch etwas viel verlangt) ...
Danke für die ausführliche und beschwingt bis humorvolle Beschreibung, die mal wieder zeigt, von nix kommt nix, Geduld allein reicht nicht. Ich werde mich morgen, vielleicht schon heute an die Arbeit, die Übungen machen, damit bestimmte Zeiten nicht noch einmal durchlebt werden müssen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

218
barefooter hat geschrieben:Danke für die ausführliche und beschwingt bis humorvolle Beschreibung, die mal wieder zeigt, von nix kommt nix, Geduld allein reicht nicht. Ich werde mich morgen, vielleicht schon heute an die Arbeit, die Übungen machen, damit bestimmte Zeiten nicht noch einmal durchlebt werden müssen.
Wie ist denn dein Befinden ? Du hattest einen Bandscheibenvorfall, oder ?
Erzähl mal von deinem Stand der Dinge...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

219
Malu, hast du mal Yoga ausprobiert? Ich war heute im Yoga und dachte immer wieder "Hey, das ist genau meine Übung!"
Viele Dehnübungen für Rücken, Brust und den gesamten Körper, viele Gleichgewichts- und Stabilitätsübungen! Das tat unheimlich gut!

220
Katz hat geschrieben:Malu, hast du mal Yoga ausprobiert? Ich war heute im Yoga und dachte immer wieder "Hey, das ist genau meine Übung!"
Viele Dehnübungen für Rücken, Brust und den gesamten Körper, viele Gleichgewichts- und Stabilitätsübungen! Das tat unheimlich gut!
Nein, noch nicht, aber ich habs im Hinterkopf.... für später :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

221
Malu68 hat geschrieben:Wie ist denn dein Befinden ? Du hattest einen Bandscheibenvorfall, oder ? ...
Im Alter kommt ständig irgendwas dazu oder alte Dinge flackern wieder auf, wie aktuell Windpocken-Viren in Form einer Gürtelrose. Im besten Fall ist dieser Spuk mithilfe moderner Medizin und Besprechen in einer guten Woche wieder vorbei.

Der Bandscheibenvorfall ist hoffentlich Geschichte - drei Monate heftige Schmerzen mit Ausstrahlung ins rechte Bein - am 01 März vom OP-Tisch aufgestanden und seitdem schmerzfrei. Um keinen Rückfall zu riskieren, habe ich die ganze Saison fast ganz aufs sportliche Radfahren verzichtet und bin stattdessen viel geschwommen, sanft gelaufen oder gewandert. Besonders beim Nordic Walking hatte ich das Gefühl, dass es dem Rücken gut tut. Ansonsten bin ich nicht so der Studio-Typ und habe Übungen zu sehr vernachlässigt. Daher nehme ich deinen Beitrag zum Anlass, dies unverzüglich zu ändern.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

222
barefooter hat geschrieben:.... bin stattdessen viel geschwommen, sanft gelaufen oder gewandert. Besonders beim Nordic Walking hatte ich das Gefühl, dass es dem Rücken gut tut. Ansonsten bin ich nicht so der Studio-Typ und habe Übungen zu sehr vernachlässigt. Daher nehme ich deinen Beitrag zum Anlass, dies unverzüglich zu ändern.
Ich hab ja auch lange gebraucht, um das einzusehen.... Studio ist auch nicht mein Favorit. Aber zu Hause auf dem Teppich rumkugeln ist so gar nicht meins, dann schon lieber im Studio.
Zu blöd auch, dass Ausdauersport nicht so gezielt Muskulatur aufbaut ... ich bin auch eher ausdauersportlich veranlagt, Kraft ist nicht meins und ich muss mich wirklich manchmal zwingen ...
Aber gut, wenn's der Sache dienlich ist... :zwinker5:

Dann motivieren wir uns jetzt gegenseitig... :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

223
Malu68 hat geschrieben: ... Studio ist auch nicht mein Favorit....Zu blöd auch, dass Ausdauersport nicht so gezielt Muskulatur aufbaut ... ich bin auch eher ausdauersportlich veranlagt, Kraft ist nicht meins und ich muss mich wirklich manchmal zwingen ... Dann motivieren wir uns jetzt gegenseitig... :daumen:
Mit Studio verbinde ich unbändigen und unausweichlichen Lärm, immer und überall. Nicht einmal dort, wo jeder für sich trainiert, wird die Zwangsbeschallung zurückgefahren. Ich habe mal angeregt, bestimmte Zeiten lärmfrei zu halten, aber leider Fehlanzeige, die Kundschaft wolle das so. Mit der wollte ich mich auch aus anderen Gründen nicht anfreunden, denn allgemein wird mit dem Auto angefahren, auf hundert kommt ein Fahrrad, zu Fuß geht offenbar niemand mehr.

Eine Art Kraft-Ausdauer habe ich beim Wassersport gefunden mit einer Variante des Aqua-Joggings, statt des Gürtels zum Auftrieb einen mit Gewichten - dazu Flossen-Handschuhe, um nicht unterzugehen und fertig ist eine nicht belastende, aber fordernde und den Rücken kräftigende Bewegung.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

224
Schwimmen bzw Aquagedöns .... ich hab da eine Berufskrankheit: ich seh sämtliche Bakterien und Mikroben leibhaftig vor mir... und wenn ich dann noch manche Gestalten im Wasser treiben seh :uah: , ist mein Bild (des Grauens) perfekt....

Und im Winter dann in diesen überheizten Umkleiden.... :nene: .... dann doch lieber Mucki-Bude (wobei sich bei uns auch der Lärm in Grenzen hält und ich durchaus auch Auto-affin bin :peinlich: )
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

225
Malu68 hat geschrieben:...: ich seh sämtliche Bakterien und Mikroben leibhaftig vor mir... und wenn ich dann noch manche Gestalten im Wasser treiben seh :uah: , ist mein Bild (des Grauens) perfekt....
Ich wohne an einem See mit Trinkwasserqualität und schrieb wehmütigen Blickes zurück in den Jahrhundert-Sommer 2018. Aber mit tüchtig strampeln geht immer noch was, später dann mit Neo.

227
Nun bin ich seit einem Monat mit meinem Trainingsplan zugange.... inzwischen haben wir ihn letzte Woche überarbeitet.
Kondition baue ich mit dem Crosstrainer auf, mittlerweile 1 Stunde ..laufen trau ich mich noch nicht, ich habe echt Angst, dass es zu früh ist und die Muskulatur wieder dicht macht. Soviel Zurückhaltung kenn ich von mir gar nicht.... :abwart: , aber ich glaub, mein Körper will mir was sagen.
Ansonsten fühl ich mich echt gut, ich merke wenn ich einen Tag pausiere, dass sich die Muskulatur linksseitig wieder verkürzt (so fühlt es sich an, wenn ich morgens oder nach längerem Sitzen aufstehe). Ich schlaf auch mit angezogenem linken Bein.... :gruebel: .
Und wenn ich dann aus dem Studio komme, fühl ich mich wie frisch geölt.....

Mittlerweile kann ich noch zwei, drei Stellen ausmachen, die noch nicht ganz rund laufen(TFL li und auch die rechte Rückenmuskulatur ist hart), das ist sicher nochmal ein Fall für meinen Doc...
Ich werde aber jetzt mal noch ein/zwei Wochen abwarten, vielleicht tut sich da ja von selbst was...
Meine Gangstörung ist lt Trainer rückläufig, man sieht nur noch minimal was :daumen: (ich selbst hab es ja noch nie gesehen), aber mein Chef sagt auch nix mehr. :zwinker2:
Mein Plan ist, über den Winter sogweiter zu machen, vielleicht demnächst mal ein paar kurze Laufversuche zu machen, wenn die zwei Stellen, die noch zwicken, beseitigt sind und das Krafttraining mit regelmäßiger Überarbeitung durch den Trainer weiter auszubauen.

Insgesamt würde ich mal sagen: weitermachen! :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

229
Krisrennt hat geschrieben:... Wie lange war deine Laufpause insgesamt?

Grüssle

Hallo Kris,
willkommen in meinem TB :winken:

Dieses Jahr bin ich noch nicht gelaufen..... Der Totalschaden kam nach dem HM letztes Jahr in Köln.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

231
Ich will's ja noch nicht an die große Glocke hängen,....
....aber gestern bin ich 10 Minuten langsam gelaufen.... etwas ungewohnt, aber im Rücken schmerzfrei !

Meine linke AS muckte ein wenig, ich vermute aber, dass das daran lag, dass ich in den Schuhen Einlagen mit Pelotte hatte. Die hab ich mir irgendwann mal darein gelegt, weil ich mir auf dem Crosstrainer nach 30 - 40 Minuten den Vorfuß breitgetreten habe... mit Pelotte war Ruhe.
Gestern hab ich die Einlagen dann wieder rausgeholt.....

Ja also nochmal, damit´s nicht untergeht: 10 Minuten gelaufen.... schmerzfrei !!
Der Anfang scheint gemacht.... jetzt ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.... meine größte Herausforderung .....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

235
Malu68 hat geschrieben:[...] 10 Minuten gelaufen.... schmerzfrei !! [...]
Hallo Malu,

das hört sich doch wirklich positiv an!
Malu68 hat geschrieben:[...] jetzt ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.... meine größte Herausforderung .....[...]
Hast Du ein Konzept für einen kontinuierlichen Aufbau?

Mir hat nach 3,5 Monaten totaler Laufpause und unklarer Heilungssituation Folgendes sehr geholfen:
> Definierte Strecke (Zum Vergleich bei mir: Erst 5, dann 8 km)
> Laufanteile beim Zurücklegen dieser Strecke sehr gleichmäßig und gaaanz langsam erhöhen (Zum Vergleich bei mir: Mit 6 * 2 Minuten angefangen, nach einem Monat das erste Mal 1 km am Stück, nach zwei Monaten 5 km am Stück, im Prinzip fast der klassische Laufen-für-Einsteiger-Plan).

Da ich auch nicht zu den Geduldigsten gehöre, musste ich im Kopf drei Schalter umlegen:
> Das Zurücklegen der Strecke mit Geh- und Laufanteilen ist auch Sport.
> Auch eine Minute Laufen ist Laufen, es keine Minimaldistanz, die ich zwangsweise laufend zurücklegen muss.
> Die Länge dieser Aufbauphase spielt keine Rolle, sie kann zwei Monate oder ein Jahr betragen, alles ist besser als gar nicht zu laufen.

Gutes Gelingen beim Wiedereinstieg.

Gee

236
Malu68 hat geschrieben:
Ja also nochmal, damit´s nicht untergeht: 10 Minuten gelaufen.... schmerzfrei !!

Das sind ja mal schöne Neuigkeiten :nick:

Ich wünsche Dir von Herzen die nötige Geduld und das Fingerspitzengefühl, um langsam, aber stetig voranzukommen :daumen:

Alles Gute, lass wieder von Dir hören (lesen) ja?
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

237
Malu68 hat geschrieben:Der Anfang scheint gemacht.... jetzt ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.... meine größte Herausforderung .....
Yeah! :hurra:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

238
geebee hat geschrieben:Mir hat nach 3,5 Monaten totaler Laufpause und unklarer Heilungssituation Folgendes sehr geholfen:
> Definierte Strecke (Zum Vergleich bei mir: Erst 5, dann 8 km)
> Laufanteile beim Zurücklegen dieser Strecke sehr gleichmäßig und gaaanz langsam erhöhen (Zum Vergleich bei mir: Mit 6 * 2 Minuten angefangen, nach einem Monat das erste Mal 1 km am Stück, nach zwei Monaten 5 km am Stück, im Prinzip fast der klassische Laufen-für-Einsteiger-Plan).

Da ich auch nicht zu den Geduldigsten gehöre, musste ich im Kopf drei Schalter umlegen:
> Das Zurücklegen der Strecke mit Geh- und Laufanteilen ist auch Sport.
> Auch eine Minute Laufen ist Laufen, es keine Minimaldistanz, die ich zwangsweise laufend zurücklegen muss.
> Die Länge dieser Aufbauphase spielt keine Rolle, sie kann zwei Monate oder ein Jahr betragen, alles ist besser als gar nicht zu laufen.

Gutes Gelingen beim Wiedereinstieg.

Gee
Danke dir für diese Inspiration :daumen: Da ich nächstes Jahr ja auch nach Monaten der Nichtlauferei wieder neu Beginnen muss, werde ich mich an dich hoffentlich an deine Worte erinnern. Als ich dieses Jahr meinen erfolgreichen Neustart begann, bin ich nur gelaufen. Angefangen mit etwas über nem Kilometer. Die Idee, eine weitere Strecke Laufend und Gehend in Angriff zu nehmen, finde ich prima :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

239
geebee hat geschrieben: Hast Du ein Konzept für einen kontinuierlichen Aufbau?

Mir hat nach 3,5 Monaten totaler Laufpause und unklarer Heilungssituation Folgendes sehr geholfen:
> Definierte Strecke (Zum Vergleich bei mir: Erst 5, dann 8 km)
> Laufanteile beim Zurücklegen dieser Strecke sehr gleichmäßig und gaaanz langsam erhöhen (Zum Vergleich bei mir: Mit 6 * 2 Minuten angefangen, nach einem Monat das erste Mal 1 km am Stück, nach zwei Monaten 5 km am Stück, im Prinzip fast der klassische Laufen-für-Einsteiger-Plan).

Da ich auch nicht zu den Geduldigsten gehöre, musste ich im Kopf drei Schalter umlegen:
> Das Zurücklegen der Strecke mit Geh- und Laufanteilen ist auch Sport.
> Auch eine Minute Laufen ist Laufen, es keine Minimaldistanz, die ich zwangsweise laufend zurücklegen muss.
> Die Länge dieser Aufbauphase spielt keine Rolle, sie kann zwei Monate oder ein Jahr betragen, alles ist besser als gar nicht zu laufen.

Gutes Gelingen beim Wiedereinstieg.

Gee
Das werd ich mir ausdrucken und an jede Wand pinnen....

Danke, sowas brauch ich gerade, denn natürlich habe ich kein Konzept....
vor allen Dingen die Schalter sind das Problem.... genau die sind auch mein Knackpunkt.
Aber du hast vollkommen Recht, besser 2 min gelaufen als gar nicht....

Ich mache ja inzwischen ganz konsequent (ja wirklich!!!) Krafttraining, Rumpfstabi und auch Mobilisierung der Rückenmuskulatur durch wenig Gewicht und hohe Wiederholungsanzahl... ich muss zugeben, ich merke wirklich die positiven Auswirkungen.
Kondition hab ich durch den Crosstrainer auch wieder.... vielleicht gar nicht sooo gut, weil mangelnde Kondition das Laufen ja automatisch begrenzen würde.... :zwinker2:
Aber ich wollte halt Kondition vorab schonmal aufbauen, damit ich mich dann ganz aufs Laufen konzentrieren kann und nicht ständig meine Lunge auf den Asphalt :kotz2:

Ich halte euch auf dem Laufenden .... und verspreche, geduldig zu bleiben.....
Danke für euren Zuspruch :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

240
Ich werde hier mal meine Aktivitäten regelmäßig dokumentieren - nicht um euch zu beeindrucken :hihi: , sondern um für mich meine "Fortschritte" festzuhalten, damit ich geduldig bleibe.... und falls ich es übertreibe, damit ich von euch rechtzeitig Blei an die Füße getackert bekomme....
und außerdem will ich hier auch wieder öfter mal was schreiben .... und lesen :wink:

Also denn heute:
2 km laufen (Laufband) in 7:30, danach 15 Min. Crosstrainer
45 min. Kraft- und Stabi (nach Trainingsplan)
30 min Crosstrainer

Jetzt Tasse Tee und zufrieden sein :nick:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

241
Das sind sehr gute Nachrichten. Du solltest nur aufpassen, nicht gleich zu viel zu wollen, dann wird es sicher auch klappen :daumen:

Und ja, bitte unbedingt hier dokumentieren! Ich möchte da auch gleich nachhaken:
Programm vom Montag alles ein einem Stück? Das wären ja gleich 1:45h? Erscheint mir als außenstehender etwas viel, wobei ich natürlich die Intensitäten nicht kenne. Das wirst du vermutlich besser einschätzen können, daher drücke ich darüber nur mein erstaunen aus. :zwinker5:

Ändern würde ich jedoch den Einstieg in die Einheit. Du solltest dir vom Trainier ein paar Mobilisierung/Aufwärm Übungen geben lassen und sie machen bevor du dich auf das Band stellst, damit sicher gestellt ist, dass die Laufmuskeln auch wach sind und arbeiten. (Verletzungsrisiko soll es auch verringern)

242
Catch-22 hat geschrieben: Und ja, bitte unbedingt hier dokumentieren! Ich möchte da auch gleich nachhaken:
Programm vom Montag alles ein einem Stück? Das wären ja gleich 1:45h? Erscheint mir als außenstehender etwas viel, wobei ich natürlich die Intensitäten nicht kenne. Das wirst du vermutlich besser einschätzen können, daher drücke ich darüber nur mein erstaunen aus. :zwinker5:
Ja das ist (noch) an einem Stück. Am Anfang war das auch noch keine Stunde auf dem Crosstrainer, sondern 30 - 40 Minuten insgesamt.
Und die Krafteinheiten waren auch noch nicht so lang. (sollte zu Beginn 5 Geräteübungen und 4 Bodenübungen als Zirkel mit je einem Satz machen.)
Mittlerweile soll ich die Übungen mit 2 Sätzen machen. Die Intensität ist natürlich sehr subjektiv, bisher sind es aber viele Wiederholungen pro Satz (20) mit relativ wenig Gewicht, um überhaupt mal wieder Bewegung und Mobilität in die Becken- und Rumpf-Muskulatur zu bekommen
Trotzdem merke ich, was ich getan habe. :wink: . Demnächst werden wir aber wohl im TP nochmal einige Änderungen vornehmen, wenn bis dahin alles gut klappt. Dann sollen die Gewichte vorsichtig gesteigert werden und die Wdh weniger werden...

Die 30 Minuten Crosstrainer hinterher sind dann auch nur mit wenig Widerstand (das Teil zeigt mir 96 Watt an..?).
60 Minuten am Stück auf dem Teil sind mir einfach zuuuu langweilig.... 2 mal 30 sind dann psychologisch besser :D . Ich will ja mal wieder was Kondition aufbauen.....
Catch-22 hat geschrieben:Ändern würde ich jedoch den Einstieg in die Einheit.
Bevor ich loslaufe, geh ich ein paar Minuten locker, teils auch mit Anstieg.... Die Laufeinheiten sind ja auch noch nicht fordernd, das ist ja eher ein lockeres Traben....
Aber ich werd den Trainer mal fragen, wir müssen Anfang November eh den Trainingsplan nochmal überarbeiten.

Ich habe aber vorgestern auch schon überlegt, das Training so langsam zu splitten, an manchen Tagen wird es mir vom Zeitaufwand zuviel.
Mal sehen, mit dem neuen Trainingsplan wird es sicher auch fordernder, so dass ich dann "gezwungen" sein werde, zu teilen....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

243
So langsam kommt der Herbst bei mir an und in mir macht sich der "Kuschelmodus" breit. Heisst, mir war heute (eigentlich gestern schon :peinlich: ) deutlich mehr nach Sofa und Tasse Tee als nach Schwitzen und Sport....
Nachdem gestern mein inneres Tier gewonnen hat, hab ich mich heute doch durchgerungen und bin mal ins Studio gefahren.

Dort bin ich dann wieder 2 km gelaufen, das hat echt gut funktioniert :hurra: . Dafür hab ich den Crosstrainer heute nur mal schief angeguckt und es gut sein lassen und hab mich statt dessen dem Krafttraining gewidmet.
Doch auch hier fehlte es mir an.... Muskelspannung ? , ich fühlte mich tiefenentspannt und innerlich weichgespült..... ich sag euch, so kann man keinen Blumenpott gewinnen....
Aalso ok, Regenerationswoche im Rehabilitationstraining eingeläutet, Gewichte um jeweils 1 Stufe runterreguliert und strengstens (!) auf korrekte und laaaangsame Ausführung geachtet. Immerhin 40 Minuten so rumbekommen.... :zwinker2:

Danach hab ich mir dann nochmal einen Termin beim Trainer gemacht (29.10.), um zwei Übungen nochmal zu hinterfragen und zu "analysieren", weil da im Lumbal- Beckenbereich muskulär irgendwas geschieht, was ich nicht einsortieren kann.
Mittlerweile kann ich den Glutaeus medius bewusst ansteuern. Lacht nicht.... Das hab ich wohl lange nicht mehr gemacht, deswegen hab ich beim Gehen auch immer das Becken einseitig so vorgeschoben. (Ich hab das selbst ja nie gesehen, wurde mir immer nur einstimmig von anderen berichtet. "Du gehst komisch... wie eine Schwangere" Na vielen Dank auch :haeh: )
Das muss ich von der Dynamik und dem Bewegungsmuster nochmal genauer aufdröseln, ich glaube nämlich, dass da auch der Hund begraben ist.
Ich habe die Bewegung durch zuviel Mobilität im ISG kompensiert und dass der Tractus dicht gemacht hat, wundert mich jetzt auch nicht mehr.
So langsam komm ich auf die Spur.... und wohl hoffentlich auch wieder in die Spur....

Morgen ist nix geplant, dann wieder Samstag, und Montag dann Trainerstunde.
Dienstag mach ich meine schriftliche Fachwirt-Prüfung (den Scheiß hab ich mir ja auch noch ans Bein gebunden :klatsch: ) und ab Mittwoch gehts 5 Tage mit Pony in die Eifel.... Erholung und Regeneration und Seele baumeln lassen, mit Freundinnen reiten gehen, essen gehen und hach ja, so schöne Sachen halt.... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

244
Ich drücke dir die Daumen für deine Prüfung! Ist das dann die Endprüfung?
Die Fortschritte bezüglich deines Rückens sind wirklich unglaublich! Zu schön, um wahr zu sein...

245
Ja, das ist der schriftliche Teil der Endprüfung. Die mündliche kommt im Januar. :)

Es ist wirklich schon erstaunlich, was da in meinem Rücken / Becken passiert. Ich habe seit 5 Monaten keinerlei Schmerz-Medikamente mehr nehmen müssen. Es zwickt zwar hier und da noch manchmal ganz gut, es ist auch schwer einzuordnen. Ich bilde mir ja schon ein, anatomisch nicht ganz unterbelichtet zu sein, aber das eigene Bewegungsmuster ist doch schwierig zu sortieren.
An manchen Tagen tut mehr die LWS-Muskulatur "weh", dann ist es ein paar Stunden später auf der anderen Seite oder im Becken und dafür nicht mehr an der LWS.
Das sei wohl typisch für fasziale Probleme, sagt mein Arzt. Blöd, macht die Sache nicht wirklich einfach.
Aber wir bleiben dran... er meinte, an mir könnte er ein Lehrbuch schreiben, er findet das auch gerade spannend, was da abläuft. Und so ein komplexes Problem hat er faszientechnisch noch nicht behandelt. Er lerne dadurch auch dazu...

Wer weiß, vielleicht werd ich ja noch berühmt durch mein Krüppelskreuz.... :hihi:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

246
Hallo Malu,

sehr sehr gute Nachrichten sind das hier! Auch ich drücke die Daumen, dass es so bleibt! Sieht aus, als hättest du es in den Griff bekommen! :daumen:

Ich war tatsächlich verwundert, als ich jetzt vom Pony und vom Reiten hörte. Ich dachte immer, solche Probleme wirken beim Reiten noch stärker als beim Laufen. Oder musste dein Pony eine zeitlang ohne dich auskommen?

Übrigens noch viel Glück & alles Gute für deine Prüfung am Dienstag!

247
Lilly* hat geschrieben: Ich war tatsächlich verwundert, als ich jetzt vom Pony und vom Reiten hörte. Ich dachte immer, solche Probleme wirken beim Reiten noch stärker als beim Laufen. Oder musste dein Pony eine zeitlang ohne dich auskommen?
Najaaa, a) ich bin der Meister im Ignorieren von Befindlichkeiten....
b) Ich bin nicht der klassische Dressurreiter.... mich findet man eher im Gelände.

Beim Reiten hab ich schon immer wieder meine Muskeldefizite linksseitig bei der Hilfengebung und im Sitz gemerkt. Auch mit der Reiterei gewinn ich keinen Blumentopf mehr...
Ich bin manches Mal nach dem Reiten ein wenig wie Quasimodo durch die Gegend gelaufen.... who cares? :D

Ich wollte meiner Baustelle nicht die Gewalt über mein Leben und meine Lebensqualität geben.... dann hätte ich mich sicher in der Vergangenheit schon manches Mal aus der Terrassentür gestürzt.... nee, ernsthaft, ich glaube, dass hätte meiner Psyche ganz und gar nicht gut getan. Dann hätte ich mich sicher wirklich irgendwann in die Ecke gesetzt, hätte Stricken gelernt (ich hasse Stricken!!!!) und hätte mich zugefressen....
Und ohne Reiten waren die Probleme auch nicht nennenswert besser....
Manchmal hat es auch gut getan, sich in die Bewegung des Pferdes zu geben und sich sanft "durchschaukeln" zu lassen...

Mit dem was ich heute weiß, würde ich sagen, dass ich beim Reiten (Trab, Galopp, Dressurübungen) meine Rückenmuskulatur permanent überfordert habe, die Muskulatur machte dicht, die verklebten Faszien verhinderten die Muskelarbeit...
Auch das ist mittlerweile super.... ich steige vom Pferd, merke zwar die Muskelermüdung, stehe aber gerade!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

248
Was wohl wichtig ist, sind ständige Bewegungen, oder? Sprich, nie lange in einer Position bleiben. Immer wieder zwischen sitzen und gehen bzw. stehen wechseln.

249
Katz hat geschrieben:Was wohl wichtig ist, sind ständige Bewegungen, oder? Sprich, nie lange in einer Position bleiben. Immer wieder zwischen sitzen und gehen bzw. stehen wechseln.
Ja, genau. Wenn ich in Bewegung bin und bleibe, geht es mir super. Auch in der Mucki-Bude denkt keiner, dass ich manchmal so rumkrieche... wenn ich einmal warm bin, bin ich wie ne Duracell.... :D
Aber damit mach ich natürlich auf Dauer meine Mitmenschen bekloppt :bounce: :nee: und irgendwann wird es mir auch zu anstrengend.... :schwitz2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

250
Ach, deine Mitmenschen kommen damit sicher besser klar, als wenn es dir schlecht gehen würde... Ich bin auch schlecht zu ertragen, wenn ich mal ein paar Tage nicht laufen war...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“